MetzgersTochter, 15. Januar 2012, um 15:03
Nö. Im 3. kommt die Eichel Sau, Spieler sticht, Kotnrageber muss zugeben, Spiel vorbei.
cravallo, 15. Januar 2012, um 15:15
wenn sich der tatsächlich abspatzen sollte gehörte sich im dritten zum finalen Zug ausgeholt und da bleibt ihm nur Schellen!
Ex-Sauspieler #106145, 15. Januar 2012, um 15:27
@ mt dann spielst du es schlecht. as1 is gras dann auf gras 10 kommt herz 10 und damit zwangsläufig herz as. eichel as hat er selber.
bleiben 2 moves. es kommt herz oder es kommt eben schell um dem spieler seine as zu suchen. oder spielt der spieler den geier ohne as?
krattler, 15. Januar 2012, um 15:41
ja sene, wenn wir soweit sind, dass als zweite karte gras nachgespielt wird - aus welchen gründen auch immer, dann ist die logische konsequenz schelln im dritten.
wenn der 1er aber von zwei geiern bei der schützin ausgeht, bringt er trotzdem die 2. sau.
cravallo, 15. Januar 2012, um 15:45
muss er doch beim Zehner auch? Und bekanntlich ist kein anderes Gras mehr da!
Moos, 15. Januar 2012, um 16:04
Man kann es doch drehen und wenden wie man will, ich bleib dabei und halte die Eichlsau im 2ten für keinen Fehler, hat die Kontrageberin 2 Ober ist es doch gut das ne 2te Sau gespielt wird da sie selbst 3 hat.
krattler, 15. Januar 2012, um 16:31
hm, es ist ja auch nicht im pfeifenfred gepostet.... klar kein fehler, wenn dii 2 geier hat, wovon er ausgeht..... aber im endeffekt muss ich eingestehen.....
MetzgersTochter, 15. Januar 2012, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 16:46
"bleiben 2 moves. es kommt herz oder es kommt eben schell um dem spieler seine as zu suchen. oder spielt der spieler den geier ohne as?"
Nö, ist klar dass der Spieler Schelln Ass hat. Da der AUsspieler als Kontrapartei allerdings davon ausgeht, dass sein Mann 2 Ober hat, spielt er vermutlich kein Schelln, weil das Spiel (aus seiner Sicht) schon gewonnen ist und das nächste Ziel -> Schneider angepeilt wird. Und um das zu erreichen, muss er den Spieler zum Einstechen zwingen.
Davon abgesehen: Der Kontrageber hat bis dahin noch kein Schellen abgeworfen. Ich will hören, wie du schimpfst, wenn er die Schellen 9 und die 2 kleinen Ober hat, muhahaha... Dann hast mit deinem Schellen-Auswurf das Spiel verkartet.
Auf das Argument, dass der Ausspieler noch eine Sau anzeigen will, damit der Kontrageber nicht übersticht und ihm in die Farbe wirft (was den Spielverlust bedeuten kann), ist noch gar niemand eingegangen.
Es gibt gute Argumente für die Gras 10, aber genauso für die Eichel Sau.
Das als Spielfehler zu bezeichnen, finde ich sehr phantasievoll.
Und: Selbst wenn die Gras 10 nachkommt, ist das Spiel noch lange nicht gewonnen!
MetzgersTochter, 15. Januar 2012, um 17:01
?
Ex-Sauspieler #156973, 15. Januar 2012, um 17:07
Kratti macht grad Hausaufgaben.
Matheprüfung steht an.
krattler, 15. Januar 2012, um 17:14
sollte ein szenario für G10, S10,SO,GO sein.
sticht er mit dem alten, sticht dii auch noch 2x, spatzt er den herz zehner ab, und es kommt schelln ists auch rum. die eichelsau ist - glaube ich inzwischen - wirklich auch bei annahme von 2 obern bei dii die schlechteste variante.
MetzgersTochter, 15. Januar 2012, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 18:15
Stimmt: Wenn 2 volle drinliegen, kann der Spieler auch durch Stechen mitm Alten nicht mehr gewinnen, also: der Spieler verliert, wenn er einsticht.
Ich rede aber davon, was passiert, wenn er nicht sticht - und das ist die einzige Möglichkeit, nur 2 Stiche abzugeben, und damit in meinen Augen auch die einzig sinnvolle.
Dann sitzt der Ausspieler im 3. Stich da und bringt die Eichel Sau! Und damit ist das Spiel rum.
Warum sollte er denn Schelln bringen??
Er geht von 2 Obern beim Kontrageber aus. Das Schellen Ausspiel führt also minimum zum Schneiderfrei für den Spieler, kann aber auch zum kompletten Spielverlust führen, wenn dida den Schellen 9er und die 2 kleinen Ober hat.
Und dann, das verspreche ich dir, landet das Spiel (zurecht) im Pfeifenthread.
cravallo, 15. Januar 2012, um 23:54
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 00:35
naja, nachdem der größte Teil für den 10er nachspielen ist, aber du beharrlich deinen Standpunkt behältst glaube ich dir weil du die meiste Erfahrung mit Umgang der Kontras hast und auch die Leute besser einschätzen kannst wie sie nach erhaltenen Kontras umgehen bzw wie sie darauf reagieren!!!! Ich möchte dich aber daran erinnern an ein paar hier herin stehenden spielen wie z.b. ohne Bauern gespritzt wurde und der Spieler sich zweimal abspatzte und beim dritten Zug er den grande finale Stoß mit herausstechen seines Asses gefallen ist! Soviel zum Thema beim dritten müsste Eichel Ass kommen! Schön alles ignorieren und alles wird gut :D
Eisensack, 16. Januar 2012, um 03:12
Ich halte die Eichelsau im 2. Stich auch für "richtiger" als den Gras10er. Aber bei einer anständigen Spritze ist das egal und wohl beides zielführend. Wenn überhaupt, hat Zockerteufel nur im 3. Stich Mist gebaut, als anstatt blankem Herzkönig der Schellnunter weggeworfen wurde. In diesem Fall aber unrelevant, da es trotzdem nicht gereicht hätte, weil Merlin auch Herz bedienen muss im 4. Stich. Aber vielleicht kann sich da ja mal einer der von Geburt an Kurzspieler zu dieser Fragestellung äußern ;-)
Eisensack, 16. Januar 2012, um 03:21
@ MT: Sollte Gras10er nachkommen und der Spieler spatzt Herz10er ab, MUSS - fast unabhängig von den beiden anderen Karten in diesem Stich - als Ausspiel im 3. Stich entweder Herz oder die Eichelsau kommen und nichts anderes (diese Annahme bezieht sich freilich auf ein "normales" Kontra).
MetzgersTochter, 16. Januar 2012, um 07:07
cravallo:
Ich habe die Eichel Ass begründet, deinen Vergleich mit einem anderen Spiel kannst du ziehen, wenn du eins findest, in dem der Spieler 3 Ober ohne den Blauen hat und der Kontrageber hinter ihm sitzt, denn nur so ist es eine vergleichbare Situation.
Ich habe im Übrigen nicht gesagt, dass die Eichel Ass *besser* ist, sondern, dass es für beide Karten Argumente gibt.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass du meine Beiträge entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast, weil du leider nicht auf Argumente eingehst, sondern nur provozierst.
Pete, 16. Januar 2012, um 09:32
Ui, ich kann MTs Gedanken lesen: "Oh Mann, hätte ich nur nichts in diesen Thread geschrieben..."
;-)
cravallo, 16. Januar 2012, um 09:42
noch ein frisches exemplar wie gut nachspielen hier ist. aber mit roher gewalt geht auch das den jordan runter. oder wieder alles richtig gemacht?
Spiel#228.599.963
cravallo, 16. Januar 2012, um 10:23
#228.607.329 war das jetzt so ein legendäres re?
grubhoerndl, 16. Januar 2012, um 10:25
ned amoi, weil der kontrageber gar kein jk spielen wollte...
:-))))