grubhoerndl, 11. Februar 2011, um 09:42
hier habe ich mal was für behütete isentaler musikanten, weibliche abkömmlinge tierverarbeitender handwerker und andere, die mal richtig schadenfreude empfinden möchten:
eines tages werden solche situationen "salonfähig", da "eingepreist". derzeit muß man da schon noch mit hohn und spott rechnen, das gebe ich gerne zu!
Pete, 11. Februar 2011, um 09:45
Soll jetzt mit Hohn und Spott nichts zu tun haben, aber: Wäre Dir das Kontra um echte Kohle auch das 14,40 €-Risiko wert gewesen?
Ex-Sauspieler #106145, 11. Februar 2011, um 09:59
hat mit schadenfreude nix zu tun, aber scho mal überlegt wieviele d-kontras du gewinnen mußt für des spiel?
ps. ich bezweifle das des um echtgeld au gemacht wird
MetzgersTochter, 11. Februar 2011, um 10:03
@grubi:
in deinem profil steht: gewonnen 16, verloren 17. wie viele davon hast du mit re und/oder gegen 3 laufende und/oder schneider verloren?
würde mich mal interessieren.
palley, 11. Februar 2011, um 10:05
Sicherlich, Spiele auch Black Jack und Poker, da muss man ständig entscheiden wie zb wie weit kaufst? Hörst mit 16 auf zum kaufen etc, auch beim Poker zb wie weit gehst mit einen Pärchen etc. So ist es halt hier auch! Und hier das taktische Ko einsetzen ist einfach ein genialer Bluff der natürlich nicht immer gelingt!
MetzgersTochter, 11. Februar 2011, um 10:06
der vergleich hinkt schlimmer als frankensteins monster...
Ex-Sauspieler #106145, 11. Februar 2011, um 10:06
beim blach jack und poker verzockst für die selber, beim schafkopf zahlen no 2 mit. immer wieder nett, wenn andere für einen die entscheidung treffen,^^
hosenlatz, 11. Februar 2011, um 10:09
Mal eine Frage... wenn sich das "Jomeo" hier durchsetzt, dann müsste sich doch eigentlich recht flott die Situation ergeben, dass der Spieler beim Kontra grundsätzlich anzieht. Der Schockeffekt bleibt jedenfalls dann doch aus. Da er sich bei einem "echten" Kontra damit, siehe oben, nicht schlechter stellt (außer in ein paar prozentual wirklich vernachlässigbaren Einzelfällen, siehe das Eisensack-Beispiel), hat das Jomeo dann grundsätzlich keinen Erfolg mehr. Nöch?
palley, 11. Februar 2011, um 10:10
Durchaus nicht MT, hat sich doch offensichtlich mehr bewährt als zunächst vermutet! Und senego du hast auch vergessen das 2 mitkassieren!
MetzgersTochter, 11. Februar 2011, um 10:11
ist ja nicht nur das. auch black jack und poker stützt sich auch mathematische berechnungen.
beispiel gefällig:
ich hab 19, die bank ne 5.
klar kann ich verlieren, wenn die bank 20 macht, aber deshalb nehm ich doch trotzdem keine karte mehr. weils eben nur 1 mal von vorteil ist und 49 mal von nachteil.
genauso ist das mit diesem berühmten kontra. es funktioniert zwar ab und zu, aber wennst das 50 mal machst, verlierst halt meinetwegen 30 mal und 20 mal davon noch mit re.
unrentabel.
MetzgersTochter, 11. Februar 2011, um 10:12
und dass es öfter klappt als ich vermutet hab (das stimmt) heißt doch nicht automatisch, dass es sich langfristig lohnt!
palley, 11. Februar 2011, um 10:13
Stimmt auch, aber gib zu des is halt zur Zeit der Renner wie weiße oder braune Autos;-)
palley, 11. Februar 2011, um 10:20
Langfristig könnte es sich auch lohnen weils sich viele dieser spieltaktik entziehen! Und daher nicht so oft angewandt wird!
grubhoerndl, 11. Februar 2011, um 10:44
@mt
also von den bisher verlorenen 17 waren 4 so katastrophal, wie das beispiel. dazu kommen noch 3 re's ohne lfd.
@hl
das glaube ich nicht. wenn sich die sache eingespielt haben sollte steht der spieler jedes mal neu vor der frage: "ist das ein jomeo oder nicht?" und jedesmal, wenn er sich falsch entscheidet (d.h. in beide richtungen), verliert er das spiel. genau das meinte ich mit "taktisches erdbeben".
hosenlatz, 11. Februar 2011, um 10:54
Wie, "falsch entscheidet"? Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
grubhoerndl, 11. Februar 2011, um 11:09
1. ich bin nicht der meinung, daß die konstellation, die eisensack erklärt, selten ist.
2. a) ist es kein "jomeo", spieler entscheidet sich für dafür und zieht an - spiel verloren.
2. b) ist es ein "jomeo", spieler entscheidet sich dagegen und zieht nicht an - spiel verloren.
hosenlatz, 11. Februar 2011, um 11:14
1. ok, das muss man ja wissen. Sag das doch:-) Dann siehts/sähe es natürlich anders aus.
2. a) wie b) macht nur Sinn, wenn 1).
grubhoerndl, 11. Februar 2011, um 11:42
und zum thema "taktisches erdbeben" hätte ich nochwas. hier ein schönes eisensack-kontra, das für den spieler katastrophal ausgeht.
vor der ganzen diskussion hätte ich in so einer situation kein kontra gegeben. aber, wie schon weiter ober dargestellt, wenn ich von 8 potentiell stechenden karten (tr und schweinderl) 2 selber habe und 2 bei meinen freunden vermute, ist es meiner meinung nach eine überlegung wert.
die steigerung wäre jetzt noch ein kontra ohne trumpf aber mit 2 schweinderln... ist in planung!
Ex-Sauspieler #106145, 11. Februar 2011, um 12:41
http://www.sauspiel.de/spiele/158828568-herz-...
ist ez kein kalssisches d-kontra ....aber man stelle sich vor der rote ober is no bei mir.
spielansage wie folgt. fw-geier-wenz-solo
grubhoerndl, 11. Februar 2011, um 13:44
öhmmm....
ist das hier der richtige fred?
Eisensack, 11. Februar 2011, um 17:15
Übrigens kann ich mir nur zu gut vorstellen, daß dieser gewisse "Jomeo" als er sein Kontra gab, gar nicht im Sinn hatte, den Spieler zu einer anderen Spielweise zu veranlassen und somit das Spiel zu verlieren, sondern es entweder ein Versehen oder ein Schuß ins Blaue war.
Brot112, 11. Februar 2011, um 17:42
nun, so haben wir ihm aber die Ehre erwiesen und diese psychologische Rafinesse nach ihm benannt!