Brot112, 19. Februar 2011, um 22:42
was haben 250000 Punkte mit "Können" oder "nicht können" zu tun?
Schafkopfjoe, 20. Februar 2011, um 08:27
naja wenn du dir des letzte spiel anschaust siehst du einen wenz der einfach keiner ist wenn man nicht anspieler ist und solche spiele sin 80% von denen die bisher vorgeschlagen worden sind.
palley, 20. Februar 2011, um 12:43
Info@all: also so oft wie beschrieben kommt die Situation zum JK geben nicht! 2 Std Spiel nicht einmal...
palley, 20. Februar 2011, um 15:57
zumindestens mal wieder ein Schuss ;-)#160.961.945
Brot112, 20. Februar 2011, um 17:59
du spielst mit den falschen Leuten palley^^
...
...
...
und die Mischkatze benachteiligt dich! Eindeutig! Los geh dich beschweren! Irgend so ein Pfosten hat da wieder mal nen "viel Geld in kurzer Zeit weg"-Fred aufgemacht. Da kannste dich verewigen :-)
palley, 21. Februar 2011, um 08:24
dafür hatte ich nen super Wochenanfang! Mein erstes Spiel heute war ein Traum... Und sowas von klassisch:#161.112.081
lovely, 21. Februar 2011, um 12:01
ja das ist wirklich wieder ein klassisches Beispiel von Schneiderschwarz auf Sieg! Unglaublich, aber ein starkes Feeling so eins zu gewinnen ;-) Zwischenfrage: ist das grubenhoerndl vom Kurs abgewichen?
krattler, 21. Februar 2011, um 12:34
zur zwischenfrage: glaub ich net, dass der grubi davon abweicht, warum auch, wenn aber wegen jedem kontra in der luft zerissen wirst.....vielleicht liegts daran, des kontra wird immer sympathischer^^
grubhoerndl, 21. Februar 2011, um 12:59
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2011, um 13:02
nein, nein bin ich nicht. wie schon informierte kreise zu berichten wissen, ist derzeit meine kontrapolitik insgesamt unter beschuss. zu dem thema hätte für die freunde von der kontrapolizei wieder mal was schönes:
jetzt bin i gspannt, ob der muina sagt, hätte man nie und nimmer kontra geben dürfen. und das zumal bekannt ist, daß ich alles spiele... LOL!
edit:
unnötig zu sagen, daß der kontrageber am tisch von seinen kumpels kräftig ausgeschimpft wurde. ich konnte mich vor lachen kaum noch auf dem stuhl halten...
edmuina, 21. Februar 2011, um 13:27
Grubi des ödet ein wenig an:
Geh doch mal - auch wenns dir schwer fällt - logisch denkend an eine Kontra Entscheidung. minimum drei Trumpfstich mit viel Glück 4. Desweiteren eine Farbe frei. Was ergibt des?
Genau.
Schade dass du nicht damit umgehen kannst wenn Dich jemand (teilweise sogar äusserst konstruktiv) kritisiert.
Der muina hat weder behauptet, dass man gute bis sehr gute (des is eher sehr gut) Kontras ned verlieren kann, noch sagt er dass ma a jedes Deppenkontra zwangsläufig verliert.
Im Gegensatz zu Dir beurteile ich aber ein Kontra bei Ansicht aller Karten auf der Hand des Kontragebers und ned danach wie des Spiel am Ende tatsächlich ausging.
Es ist sehr schade, dass man mit Dir scheinbar nur diskutieren kann wenn man Deiner Meinung ist.
lovely, 21. Februar 2011, um 13:44
Mir ist es ja grundsätzlich egal, finde aber das DK hat diesen Namen nicht verdient, schon alleine aus dem Grund das deutlich über 50% dieser gewonnen werden!
grubhoerndl, 21. Februar 2011, um 13:57
also gut, ich versuche es nochmal konstruktiv, auch wenn ich keine große hoffung auf gehör habe.
die entscheidung, kontra zu geben, beruht auf der einschätzung, daß man das spiel gewinnen wird. um zu dieser einschätzung zu kommen, nimmt jeder die kriterien her, die er erlernt hat, gepaart mit der erfahrung, die er selbst gesammelt hat.
einen ganz entscheidenden wissensvorsprung gegenüber der mehrheit hat man dann erreicht, wenn man erkennt, daß gewisse mechanismen greifen, die nicht allgemein bekannt sind.
darüber hinaus gibt es situationen, in denen man etwas "aggressiver" kontra gibt, und welche, wo man sich zurückhält. die balance zwischen diesen zwei positionen macht dann den guten kontra-geber aus. und nicht das eine oder andere mit karacho verlorene kontra.
das ist das einzige, was ich seit tagen darzustellen versuche. dazu sollte auch obiges extrembeispiel dienen. du wirst auch zugeben, daß diese karte des kontragebers schon ziemlich stark war. es ist aber nicht sinnvoll, jegliche verlustwahrscheinlichkeit für ein kontra auszuschließen, zumal nicht beim kurzen. dieses kontra war in jeder hinsicht berechtigt, und die, die sich über so ein kontra aufregen, haben kein gespür für dieses spiel, egal wie ihr punkte- (oder auch echtgeld-)konto aussieht.
lovely, 21. Februar 2011, um 14:23
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2011, um 14:23
wie wahr, wie wahr ;-) volle Zustimmung, Bravo
edmuina, 21. Februar 2011, um 15:06
Wunderbar Grubi, dem Text gibts nix mehr hinzuzufügen. Zustimmung auf breiter Front und in allen Punkten mit ohne Einschränkung.
I hab man mehrmals durchglesen auf der Suche nach irgendwelchen wahnwitzigen Thesen und Theorien, aber da war einfach NIX.
Freut mich sehr, dass wir zumindest in der Theorie auf einer Welle reiten.
Des Kontra oben kriegt man wohl nur sehr selten besser.
Unter Anwendung Deiner Obig beschriebenen Kriterien zum Kontra wird in meinen Augen aber weder dein Kontra mit EU HA H10 und dreifarbig, noch ein sogenanntes Jomeo-Kontra zu einem vertretbaren Kontra.
grubhoerndl, 21. Februar 2011, um 15:19
das muss dann ja jedem selbt überlassen werden, hat doch der einzelne unterschiedliche entscheidungskriterien.
und was das angefeindete kontra angeht, den beschwerdeführer hat ja mehr gestört, daß es ein kontra nach 3x klopfen gab und er deutlcih weniger als ein promill seines guthabens hergeben musste. mit meiner (beschränkten und sicher lückenhaften) erfahrung, ist diese konstellation jedoch in der überwiegenden mehrzahl der Fälle (ich würde meinen, ca. 80%) für den kontrageber gewinnbringend.
zum jomeo-kontra brauche ich mich wohl nicht mehr zu äußern; nach einer weile erfolgt mal wieder eine zwischenauswertung, dann reden wir weiter.
grubhoerndl, 21. Februar 2011, um 15:41
@lovely:
nur für dich!!! #161.177.387
JanineZ, 21. Februar 2011, um 16:41
zwar kein JK...und langweilig mit 2 unter, nur ein wiesenkontra.... ;-) Spiel#161.188.177
grubhoerndl, 21. Februar 2011, um 16:47
immerhin ein klassisches eisensack-kontra.
MetzgersTochter, 21. Februar 2011, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2011, um 17:01
nö. bei seinem beispiel hat eisensack auf ne sau des mitspielers geschossen. solche kontras sind zumindest beim langen gang und gäbe, auch wenn man selbst keine sau hat.
janine schießt auf die hoffnung, dass der spieler die herz sau nicht hat, sonst gibts nämlich re. bei den 2 kleinen untern hat sie nicht mal nen sicheren stich.
das ist ein himmelweiter unterschied.
grubhoerndl, 21. Februar 2011, um 17:07
träum du weiter!
MetzgersTochter, 21. Februar 2011, um 17:10
bestreitest du die unterschiede bei den beiden spielen?
hast du gegenargumente oder nur nen blöden spruch?
krattler, 21. Februar 2011, um 17:10
GW zum 500. eintrag, beweist schon irgendwie das interesse am thema!
MetzgersTochter, 21. Februar 2011, um 17:18
hab die kontras von seite 9 nochmal vorgekramt.
eisensack:
http://www.sauspiel.de/spiele/151443283
http://www.sauspiel.de/spiele/154930507