Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

Moos, 01. April 2011, um 13:35

krattler, 01. April 2011, um 13:40

schau moos noch eins#169.296.234, aber überleg vielleicht auch warums verloren wurde.....

JanineZ, 01. April 2011, um 14:03

Respekt Moos, hätte mir nicht gedacht das dich du da re geben traust^^^

Ex-Sauspieler #179524, 01. April 2011, um 14:16

helden sans, wahre helden!
und sie können auch mal verlieren.
heldenruhm sollte man ihnen bescheren!
;)

krattler, 01. April 2011, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 01. April 2011, um 14:39

yep. ich versteh nur nicht, warum jetzt plötzlich von den wirklich grsossen spielern äpfel mit birnen vertauscht werden. soll das zusätzliche schärfe bringen? das oben in der kritik stehende kontra von grubi, als ausspieler komplette flöte, die sau beim spieler vermutend, was ist daran falsch? und das geschrei möcht ich hören, wenn der spieler nicht 4, sondern 3 lfd. hat. da kannst dir dann das spiel im pfeifenfred oder sonstwo anschauen und dich bis an dein lebenswende mit der frage, warum nicht geschossen hast, verarschen lassen.

Eisensack, 01. April 2011, um 15:08

Mich würde interessieren @grubhoerndl:

Was machst du, wenn du nochmal in die selbe Situation kommst, daß du Ausspieler bist, einer sagt an Position 2 Wenz Tout und du kannst von einer Farbe den 10er viermal ausspielen? Wieder Kontra oder nicht mehr?

krattler, 01. April 2011, um 15:16

@tec, versteh dich da schon, aber: derjenige, der den unter haben sollte und die entsprechende farbe frei ist, kommt ja vielleicht nicht mehr zum schuss, weil evtl. die 2. karte schon gefallen ist. natürlich ist es ein riskantes kontra, aber die wahrscheinlichkeit - da kennst du dich wieder besser aus - dass die strategie aufgeht, halte ich bauchgefühlsmässig für rel. groß.

FrankG, 01. April 2011, um 15:18

also hab mit grad
ma das spiel angeschaut. ich wär vom tisch aufgestanden und gegangen

krattler, 01. April 2011, um 15:19

sicherlich die einfachste lösung

grubhoerndl, 01. April 2011, um 15:21

es werden wetten angenommen...

also meiner meinung nach ist die wahrscheinlichkeit, daß der spieler 3 trümpfe oder weniger und die sau hält größer, als daß er 4 trümpfe hat u/o er die sau nicht hat und mitspieler seinen trumpf nicht stechen können.

das ist ein bauchgefühl, ich habe es nicht ausgerechnet.

ausserdem, würde es sich als zweitversuch doch recht gut machen... also ehrlich und unter uns, ich würde überlegen bis die uhr fast abgelaufen ist und dann kontra geben.

so jetzt kann ich wieder mit ein paar sperren mehr rechnen... sei's drum!

XK, 01. April 2011, um 15:22

dann hilfts dir auch nicht mehr zu gehen! Ich würde warten bis aufs nächste, des steht bestimmt nicht mehr so doof!

DerProgrammierer, 01. April 2011, um 15:26

Oh da hat der Affe ganz schön geblutet nach ersten kleinen Erfolgen kommt der Dämpfer....:-)
Cooles Kontra auf 4 Unter und 2 Asse loool

hosenlatz, 01. April 2011, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 01. April 2011, um 16:23

Grubi, die Wahrscheinlichkeit für "Deinen" Stand müsste etwa 60 % annehmen, damit es sich für Dich lohnt, wenn man IMMER von Re ausgeht, sogar 67% Prozent.
Darin ist noch nicht eingerechnet, dass ein verlorener Tout ohne Kontra ja auch Einnahmen bringt.

Der Spieler kann auch
- 3 Lauf oder 3 Unter ohne Herz oder Gras Unter haben ohne die Schelln Sau, wobei die Schelln Sau dann mit etwa 47 % Wahrscheinlichkeit bei dem mit dem letzten Unter steht, was ohnehin nur dann relevant wird, wenn der Gras Unter fehlt.
- 4 Unter haben ohne die Schelln Sau
-2 Unter und 4 xy haben ohne die Schelln Sau (in dem Fall hängts von Art und Verteilung der fehlenden Unter ab, aber dann käme gegebenenfalls auf Schelln eh ein Stoß.

Das nur mal zur groben Abschätzung. Ja, das Kontra hat nichts mit JK zu tun und gehört nicht hierher, aber es ist echt ein saudummes Kontra. Da stimmt eindeutig was mit Deinem Bauchgefühl nicht:-)

PS: Wenn ich das noch anmerken darf: Laut Spielermittlung (das Reihenfolgeproblem da ist ja bekannt) müsstest Du einen Geier angesagt haben, der sofort mit einem Wenz Tout beantwortet wird, nicht erst nach Deiner (hypothetischen) Solo-Ansage. In diesem Fall hätte ich die Annahme eines "schwachen" Tout ja auch ein wenig höher geschätzt - aber so...

Euromagnet, 01. April 2011, um 16:22

also hats doch was mit dk gemeinsam.

palley, 01. April 2011, um 16:36

eben nicht eurofighter, deine Aprilscherze gehören in einen anderen fred^*

Euromagnet, 01. April 2011, um 16:48

wie auch immer : ich bin froh dass diese taktischen genialitäten anscheinend nur bei der kurzen karte zu finden sind. puh ...

krattler, 01. April 2011, um 17:01
zuletzt bearbeitet am 01. April 2011, um 17:02

aber @HL, wenn die wahrscheinlichkeit für grubi`s stand 67 % ist, dann ist doch das bauchgefühl gut, oder täusche ich mich da. wenn man das in 2 von 3 fällen gewinnt, dann kann man doch nicht von deppenkontra reden. oder bedeutet kontra, dass der KG 100%ig gewinnen muss.....

palley, 01. April 2011, um 17:03

ja Krattler, für die leider schon^^

hosenlatz, 01. April 2011, um 17:28

Krattler, beim Tout könnte man das zwar eher behaupten - aber generell nein.
Wenn die Wahrscheinlichkeit 60-67 % WÄRE, dann wäre das Bauchgefühl gut. Sie MÜSSTE allerdings so hoch sein, nicht sie IST:-) Ich bin mal sehr großzügig und gebe ihr 45 %.

krattler, 01. April 2011, um 17:43

dann hab ich vorher deinen text falsch verstanden, ich hab was von 67 % gelesen. ich würde wirklich gern und ernsthaft wissen, wie hoch die wahrscheinlichkeiten bei dem stand sind. ich wüsst ja jemanden, der das könnte. aber der wird nicht wollen(( ((( ((( °))

palley, 01. April 2011, um 18:01

JK - Fans sind Führungsspieler die nehmen hald das Spiel in die Hand und reissen 2 Luschen zu mind. 70% zum erfolg^^ mehr Führungsspieler braucht das Land !

hosenlatz, 01. April 2011, um 18:06

67% steht ja auch da, aber mit "müsste". Anders gesagt: Für den Fall, dass es nie ein Re gäbe (!!!), müsste die Wahrscheinlichkeit schon bei 50% sein, dass sich das ausgleicht.
[Das würde aber immer noch nicht stimmen, weil ja der verlorene Tout auch ohne Kontra immer noch die Hälfte einbrächte.]

Schätzt Du denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler a) nicht vier Unter hat, b) die Schelln Sau hat (Grubi hat selbst keine Sau!) und c) im Fall, dass er die Sau hat, der Mitspieler mit dem Unter nicht selbst schießt, tatsächlich auch nur auf über 50%?
Allein b) ist rein rechnerisch schon dann 50-50, wenn ich weiß, dass der Spieler zwei Sauen hat. Das weiß ich aber nicht mal.

Euromagnet, 01. April 2011, um 18:11

lol, @ palley : dieser ton kommt mir irgendwie bekannt vor. ^^ Wie`s am Ende ausging weisst de auch noch, oder? :)

palley, 01. April 2011, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 01. April 2011, um 18:19

nö leider konnte ich da nicht dabeisein, aber vermutlich war damals das nicht so gut organisiert^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite