FrankG, 29. März 2011, um 21:59
hey xk spiel sowas einfach net. des macht einfach keinen sinn. rechne mal
aus wieviele kontra du nun wieder gewinnen musst um das rein zuholen. abgesehen davon muss de au noch die spieler die dich gesperrt haben wieder dazu bewegen wieder mit dir zu spielen
joerg1810, 29. März 2011, um 22:11
sei es wie es sei.....
wurscht!!
der brüller von letzter woche is immernoch:
"etz wird der alex b.u.m.s.t"
hihiihi^^
mfg
XK, 29. März 2011, um 22:22
bin schon ein wenig ange... Jetzt! Zudem steht noch Antwort vom Erfinder aus, den ich pn geschickt habe ;-(
Euromagnet, 29. März 2011, um 22:22
Jo, genau des hab ich gemeint. Einige Anfänger glauben dann diesen Schwachsinn. Wenn man nur oft genug eine totale hirnrissige Idee postet, glaubst irgendwann jeder (Anfänger).
@XK: lass es dir von nem Profi sagen: es war, ist und wird es auch immer bleiben - totaler Schwachsinn. Hoffe du bist geheilt. Das DK hat nix mit Vernunft oder Sinn zu tun. Es ist weder gewinnbringend , noch sonst irgendwas. Es ist einfach nur dumm!
MetzgersTochter, 29. März 2011, um 22:24
@krattler:
nein, auch solche spiele dürften natürlich nur mit dem tatsächlichen gewinn gerechnet werden.
denn sonst müssten spiele, die nur wegen dem kontra verloren werden, andersrum genauso wieder zurückgerechnet werden. das wird dann einfach zu kompliziert, v.a., weil natürlich dann je spiel wieder diskutiert wird, ob verlust/niederlage nun wirklich am kontra lag.
kurz 2 beispiele, was ich damit meine, dass die mitspieler (vermutlich) wegen dem kontra verlieren:
http://www.sauspiel.de/spiele/168650064
genauso wie das kontra den spieler verwirren kann, kann es den mitspieler verwirren. der hört "kontra" und will dem kontrageber den ober zeigen.
http://www.sauspiel.de/spiele/168017270
hier spielt die mitspielerin zurecht einen bock aus, weil kontra kam. kommt keins, wird sie höchstwahrscheinlich versuchen, dem spieler eine sau rauszuvögeln.
krattler, 29. März 2011, um 22:25
schlimm an der serie ist schon, dass bei drei spielen 3 bauern dagegen stehen,ist ja statistisch nich so wahnsinnig wahrscheinlich.....der rest ist pech, einfach dran bleiben.
zu franks pastoral angehauchtem tipp, dass du dir überlegen sollst, wieviele freunde du dadurch verloren hast, kann ich nichts sagen.
wieviele kontras du im gegenzug gewinnen musst, ist eher berechenbar.
s. dazu weiter oben stehend.
re ausser acht lassend kannst drei kontras geben und dann gewinnst eines,dann bist plus/minus null.
und deine re-quote entspricht nicht der realität, das werden dir alle hier bestätigen können.
FrankG, 29. März 2011, um 22:38
zitat krattler:
"re ausser acht lassend kannst drei kontras geben und dann gewinnst eines,dann bist plus/minus null.
und deine re-quote entspricht nicht der realität, das werden dir alle hier bestätigen können."
re ausser acht lassen??? was soll das heissen?
bei den 7 geposteten spielen muss sie mindestens 10 kontras gewinnen um das wieder rein zu holen. bei dem stand und gutem gegner wirst immer so ein re kriegen. es is durchaus real das von 7 wenzen oder geier es zwei mal so stehen kann dass du ein re bekommst
Ex-Sauspieler #178908, 29. März 2011, um 22:51
@XK: du bist offenbar noch nicht soweit, da hat euromagnet ausnahmsweise recht du solltest zuerst überdurchschnittlich das Spiel können und dich dann mit dem JK beschäftigen wo ich dir aber wirklich eine Seuche zugestehe! Also mein Tip: zuerst Stufe 1 mit ü-du-Spielen und dann Treppe 2 mit JK! Immer eins nach dem anderen! Gruss
MetzgersTochter, 29. März 2011, um 22:58
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 22:59
ähm... korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
soweit ich sehen kann, hat XK bei keinem der spiele einen spielfehler gemacht.
"du solltest zuerst überdurchschnittlich das Spiel können"
woraus schließt du/ihr, dass das nicht der fall ist?
also warum sollte man am anfang "vorsichtiger" kontra geben?
entweder lohnt sich die kontrageschichte, dann sollte man das von anfang an richtig durchziehen, oder nicht, dann sollte mans bleiben lassen.
wozu plötzlich die "light"-variante?
MetzgersTochter, 29. März 2011, um 23:03
@krattler:
"re ausser acht lassend kannst drei kontras geben und dann gewinnst eines,dann bist plus/minus null."
soweit ich informiert bin, gleichen sich ein gewonnenes und ein verlorenes kontra aus - nicht 2 verlorene, 1 gewonnenes.
so langsam verstehe ich aber, wie einige auf 80% kommen ;-)
dass von 6 spielen 2 mit re ausgehen, scheint mir jetzt nicht sooo ungewöhnlich. dass sie 4 von 6 mal gegen 3 trümpfe spielt, ist allerdings wirklich pech.
krattler, 29. März 2011, um 23:11
@ mt: mal grubis statistik zugrunde gelegt:
98 gewonnene jk bedeutet für mich:
1. 98 spiele, die ohne kontra verloren gewesen wären und ergo
2. 98 spiele, mit doppeltem spielwert, wegen des kontra`s
macht doch unterm strich statt minus 49 euronen, weils im einfachsten rechen - und verlustfall halt pro spiel a fuchzgerl kost hätt, plus 98 euro, was gleichbedeutend mit einem gesamtplus von 147 euro ist.
3. 66 verlorene spiele mit doppeltem spielwert heisst 66 euro minus.
4. ohne kontra hätten diese 66 nur 33.- gekostet.
macht hier unterm strich 33.- minus.
also hast du doch eine gesamtbilanz von 112.- im plus, oder spinn i jetzt ganz?
mit andern worten(re rausgelassen) kannst 3 jk verlieren und eines gewinnen, dann bist immer noch bei plus/minus null.
oder seh ich irgendwetwas komplett falsch, bitte um hilfe...
Ex-Sauspieler #178908, 29. März 2011, um 23:13
überdurchschnittliches spielen gehört meiner Meinung nach auch ein glückliches Händchen und das hat sie offenbar noch nicht! aber wie du schon geschrieben hast stimmt, an ihr hat nicht gelegen anhand spielfehler^^
krattler, 29. März 2011, um 23:15
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 23:16
klar, sehe ich auch so diidiiaa, kein spielfehler, einfach eine kacke-serie, und nachtrag an mt,
diese re-quote habe ich noch nicht erlebt.
MetzgersTochter, 29. März 2011, um 23:17
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 23:22
@krattler:
"98 gewonnene jk bedeutet für mich:
1. 98 spiele, die ohne kontra verloren gewesen wären "
sorry, aber das ist quatsch.
da sind dutzende spiele dabei, auf deren spielverlauf das kontra keinerlei einfluss hatte, musst dich ja nur mal hier im thread umschauen - grubenhörndl wird dir das sicher auch bestätigen.
daher haut die rechnung nicht hin.
wahllos herausgegriffenes beispiel:
http://www.sauspiel.de/spiele/163214984
Ex-Sauspieler #178908, 29. März 2011, um 23:20
ich hatte auch nur 3 re's bekommen, eines davon aber gewonnen! aber wollte der XK nicht zunähe treten! wennst einmal ne frage, Rat etc würd mich freuen wennst mich anschreibst**
k_Uno, 29. März 2011, um 23:22
das einzig probate mittel bei einem kontra ist ziehen.
Vor allem, wenn du bereits vorher am tisch ein DK erhalten hast.
Wie wollen die spieler ihre spiele heimschaukeln?
Indem sie eine Sau nach der anderen spielen und hoffen dass die gehn?
Ist im umkehrschluss dann nicht richtig, dass, falls die bauern zammenstehn, mir in die farbe gespielt werden würde?
DK's werden meines erachtens nur gewonnen, weil der spieler sich in die hosen scheißt.
krattler, 29. März 2011, um 23:26
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 23:48
@mt,
ich galube nicht, dass es dutzende sind auf 100 spiele gerechnet, vielleicht auf die gesamtzahl der gegebenen kontras.und das dürften inzwischen einige hundert spiele sein. insofern glaube ich schon, dass meine rechnung annähernd stimmt. die dunkelziffer ist eher das re. meine re-quote ist weit niedriger als im spektakulären post von XK, die wiegesagt spieltechnisch aus meiner sicht keine schuld trifft.
krattler, 29. März 2011, um 23:28
@kuno, da gebe ich dir recht. wenn aber zwei dagegen stehen und das weisst halt leider nie, ausser du hast als spieler 3, dann ists mit ziehen verloren.....
krattler, 29. März 2011, um 23:33
handeln wir ein 45/55 aus, zugunsten des nichtziehenden spielers?^^
k_Uno, 29. März 2011, um 23:38
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 23:39
krattler, ich handele ungern, schon gar ned zu meinen ungunsten.... ;-)
PS: aber wie war das nun mit den karten für den aev?
krattler, 29. März 2011, um 23:39
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 23:39
wir spielen ja erst wieder ab september, aber du kriegst eine, sei dir dessen gewiss^^
k_Uno, 29. März 2011, um 23:41
in meinem alter muss man rechtzeitig planen.... man weiß ja nie, ob mann morgen noch kann... ;-)
Ex-Sauspieler #178908, 29. März 2011, um 23:42
nein Kuno; oft geht ein spiel verloren weil man erst am vorletzten oder letzten Stich machen kann weil man früher nicht rankommt d.h.zugeben muss