Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

MetzgersTochter, 29. März 2011, um 14:54

tja, vielleicht ist der stolz größer als der geiz? außerdem: wenn das meinetwegen im monat 5euro minus bringt, fällt das kaum auf.

wirklich belegen kann man das wie gesagt nur, wenn man ausreichend viele spiele gespielt hat und gewinn und verlust gegeneinander aufrechnet, und nicht nur die erfolgsquote zählt.

MetzgersTochter, 29. März 2011, um 14:56

@tb:
vollkommen sinnentstellend, wie du mich da zitierst.
mir sind die punkte NICHT egal und das sollten sie auch keinem sein.
aber es gibt leider einige, bei denen das nicht so ist, und das führt dazu, das jeder mist angesagt wird, wenns beim 10. mal klappt, kann mans ja als topspiel vorschlagen.

grubhoerndl, 29. März 2011, um 14:57

1. ist weiter oben nicht auch ein verlorenes spiel gepostet?

2. ich habe durch geschicktere spielanalyse die verlustquote deutlich gesenkt, so wie ich das auch schon von anfang an als ziel formuliert habe.

3. für die die es nicht wahrhaben wollen, nochmal in aller deutlichkeit: schafkopfen mag a la longue ein geschicklichkeitsspiel sein. auf jedes einzelne spiel bezogen ist es aber ein GLÜCKSSPIEL. wie heisst doch die einrichtung, in der man um geld spielt? ich meine "Zockerstube". hört endlich auf, diese tatsache völlig ausser acht zu lassen. wie einer meint, zu seinem spielglück zu kommen, bleibt doch wohl solange privatsache, solange nicht betrug dabei ist, oder?

MetzgersTochter, 29. März 2011, um 15:01

ja, hier ist auch ein verlorenes gepostet - die betonung liegt auf EINS.
die erfolgsquote ist für außenstehende aber völlig verzerrt, weil die gewonnenen merkwürdigerweise ihren weg hierher sofort finden, und die verlorenen nicht.

davon ab:
jeder spielt so, wie er will.
wenn ihr an euer kontra glaubt, macht das. aber stellt nicht alle, die anderer meinung sind, als sture hinterwäldler da, die gegen den fortschritt sind (ich erinnere an das rad und penicillin...).

und behauptet nicht, wenn einige zeit kein gegenwind mehr kommt, weil viele einfach müde sind, immer wieder die argumente zu wiederholen, es gäbe keine gegner mehr.

krattler, 29. März 2011, um 15:10

das mit dem rad und dem penicillin war ich^^,
und ich würde niemals behaupten, dass es keine gegner mehr gibt.
ich war allerdings schon auch der aufassung, dass die gegenseite behauptet hat, dass wir uns das kontra in der zs nicht geben trauen würden.
jetzt weiten wir das ganze auf die rentabilität aus. nach der rentabilität kommt dann was?

MetzgersTochter, 29. März 2011, um 15:16

haben sich die modalitäten geändert?
würdet ihr zb. das kontra im ausgangspiel auf seite 1 nicht mehr geben?

grubhoerndl, 29. März 2011, um 15:21
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 15:22

das ur-jk ist ja hinreichend durchgekaut. es ist aus meiner sicht ein sogenanter "kollateral-gewinn", und kein lupenreiner auf dem jomeo-effekt basierender vertreter der neuen gattung.

und es mag sogar sein, daß diese "kollateral-gewinne" häufiger sind als die "lupenreinen".

und jetzt kommts: NA UND? ist das deswegen WENIGER EFFEKTIV?

N E I N !!! es verändert völlig die taktische ausrichtung beim geier/wenz. ich habe in der zs noch nicht viele dieser spiele, aber meine quote bei geier/wenz liegt bei 100%. weil ich nach veränderten taktischen gesichtspunkten vorgehe!!!

MetzgersTochter, 29. März 2011, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 15:29

das heißt wohl, du gibst das kontra von seite 1?

hosenlatz, 29. März 2011, um 15:29

Es sagt ja auch niemand, dass es dadurch weniger effektiv wird - dass es insgesamt effektiv ist, wird dadurch aber genausowenig belegt.

Die Argumente sind ausgetauscht von beiden Seiten, es wurde alles gesagt - inzwischen auch annähernd von allen:-) - und es hat einfach keinen Sinn, da weiterzudiskutieren. Belastbare Statistiken kriegen wir nämlich nicht zusammen. Also, ob und wieviel das JK nützt oder schadet, lässt sich halt nicht belegen, sondern nur glauben. In diesem Sinne - viel Spaß in der JK-Kirche, eure DK-Moschee:-)

grubhoerndl, 29. März 2011, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 15:38

hochverehrter herr aus mittelasien!

posten andere spieler ihre verlorenen spiele und liefern "belastbare statistiken"? nö. ist ja auch völlig in ordnung, schliesslich soll noch a bissl "betriebsgeheimnis" dabei bleiben!

wird das von irgend jemandem ausser von einem gewissen "grubhoerndl" verlangt? nö. dabei kann jeder dessen aktuelle statistik im profil nachlesen. seitdem ich das mache, gehen übrigens sehr viel mehr leute sofort vom tisch, wenn sie sich "versehentlich" dazugesetzt haben. daher ist meine persönliche statistik sowieso "verlustlastig", weil mittlerweile viele wissen, daß ist doch ein "böser".

hosenlatz, 29. März 2011, um 16:21

Habe ich irgendwo gesagt, dass ich das fordere? Nein.Ich habe nur festgestellt, dass wir keine haben, ohne Wertung dieser Tatsache.

Abgesehen davon ist Deine Statistik auch unbrauchbar für diesen Zweck, weil a) viel zu wenige, um statistisch relevant zu sei, b) selbst wenn man Relevanz voraussetzt: ohne Gewinn/Verlustsumme hilft das Zahlenverhältnis der Spiele per se ja nix, (Leger, Laufende, Re, Schneider usw). Ich sag ja: Glaubensfrage.

tb23, 29. März 2011, um 18:14

@MT & FrankG: wir behaupten (weil es so ist) das das JK erfolgreich ist und das sich sogar auf lange Sicht etabliert und sich rechnet! und wenn ihr schon so wage Vermutungen äußert wie ihr beiden, bringt doch dann Beweise dafür, wir sind da nicht in der bringschuld sondern ihr! p.s. wir könnten auch eure Vermutungen nicht beweisen, weils ja nur wunschgedanken von euch sind^^ warum das so ist entzieht sich meiner kenntnis

MetzgersTochter, 29. März 2011, um 18:57

da wir die kontras selbst nicht ausprobieren, können wir logischerweise auch nicht beweisen, dass sie nciht gewinnbringend sind. aufgrund welcher statistiken denn? wir haben ja keine.

ihr könntet eure position durchaus beweisen, indem ihr eine nachprüfbare gewinn-verlust-rechnung aufstellt, oder einfach komplett ALLE spiele postet, gewonnen wie verloren, dann kann das jeder selbst ausrechnen.

hier ist im übrigen niemand in der "Bringschuld"; was ein blödsinn.
aber wenn ich (wie ihr) so von der theorie überzeugt bin, dass ich sie in die welt hinaustragen will und andere dazu animieren, sie nachzuspielen, würde ich aufgrund meiner bisher gespielten spiele zeigen, dass ich damit langfristig gewinne.

bis dahin kannst du gern behaupten, "dass es so ist", ich behaupte das gegenteil.

FrankG, 29. März 2011, um 19:08

abwarten..

krattler, 29. März 2011, um 19:24

ich muss nochmals zur rechentheorie nachhaken.
wie sollte diese eurer meinung nach aussehen?
nimm ein x-beliebiges geglücktes kontra, macht dann pro nase meinetwegen 1 euro. hättest des kontra nicht gegeben(und das ist ja die grundlage unserer theorie), wärs -0.50 pro nase. rechnest dann 1.50, oder nur den gewonnenen euro?
des wär schon wichtig, weil im "verloren fall" kostets ja "nur" 0.5 mehr, wenns kein re gibt.

joerg1810, 29. März 2011, um 20:41

ein anfang wär doch wirklich alle spiele zu posten.... nur finde ich diesen fred nicht geeignet dafür. im verein sollte das klappen, da kann ja auch jeder rein gucken, wer mag.... und man könnte da gleich kategorien erstellen: gewonnen, verloren, mit lauf, mit kontra.......???

XK, 29. März 2011, um 21:30

also als Neuling wollt ich's probieren: Fazit: 6 versuche, 6 Niederlagen mit 2x mit re ;) meine ganzen 10000 erspielten Punkte sind draufgegangen! Danke

krattler, 29. März 2011, um 21:35

schade, dass die spiele nicht posten kannst...

XK, 29. März 2011, um 21:38

warum nicht?

krattler, 29. März 2011, um 21:40

dann poste sie doch bitte, dachte, dass geht nur , wenn man mitglied ist.

FrankG, 29. März 2011, um 21:52

hey xk schick mir mal bitte die spiele per nachricht ich poste sie dann

grubhoerndl, 29. März 2011, um 21:53

hallo XK.

manchmal gibt es auch serien. meine ersten 6 waren treffer, danach 4x verloren. mittlerweile gewinne ich ca. 70%. wichtig ist auch, gerade zu beginn darauf zu achten, daß die mitspieler 2 schweinderl haben - am besten wenn ein mitspieler eines ausspielt. und zunächst nicht mit dem schellen-o/u, wegen der gefahr, herren zu zahlen. weiters ist es nicht geschickt wenn 2 oder 3 anfänger am tisch sitzen, dann geht's meistens in die hose. du kannst mir die spiele, wenn du sie noch weisst, schicken, dann können wir das gerne zusammen besprechen (muss auch nicht öffentlich sein).

LG

k_Uno, 29. März 2011, um 21:55

übrigens, DK funktioniert auch beim geier... ;-)

#168.065.039

FrankG, 29. März 2011, um 21:55

ok da war ich wieder ma zu langsam.. danke das du die spiele so ehrlich gepostet hast. super

zur Übersichtzum Anfang der Seite