Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

k_Uno, 29. März 2011, um 23:51

diidiiaa, ich würde ja gern zu einem abschließenden wort heut kommen, vor allen, da wir nur noch 10 minuten haben, daher geb ich euch allen a bisserl teilrecht, vor allem meinem datschiburger freund krattler, der mir zwar eine aev-karte versprochen hat, mit dessen quote von 45/55 zugunsten eines spielers ich aber wenig anfangen kann, da 45/55 eher zuungunsten ist, 55/45 wär da wohl eher zugunsten... ;-)

Ich finds aber toll, dass bisher noch kein blut in der debatte JK oder DK geflossen ist.

Daher, diskutiert weiter, ich spiel nun einen langen, da gibts eh nur ein kontra wenn ich gewinn... bzw. ich gewinn nur, wenn ich ein kontra krieg.... und a kontra krieg ich äusserst selten.

MetzgersTochter, 30. März 2011, um 01:12
zuletzt bearbeitet am 31. März 2011, um 03:39

so krattler, nur für dich habe ich mal eine mini-statistik, um dir zu zeigen, dass der anteil der spiele, die ohne kontra auch gewonnen werden, keinesfalls verschwindend gering ist.

untersucht: spiele von seite 17-20
gewonnene kontras mit 1 trumpf: 12 (davon 1 beim langen)
gewonnene spiele aufgrund des kontras: 5
gewonnene spiele, bei denen der spielablauf vom kontra unberührt ist/ der spieler auch ohne kontra verliert: 7

damit wären es sogar mehr. das ist logischerweise nicht repräsentativ, zeigt aber definitiv, dass es bei 98 spielen durchaus "dutzende" sein können.
selbst wenns nur 10 wären, wärens schon 10% - die zahl ist also, wie gesagt, keinesfalls so gering, dass man sie einfach ignorieren kann.

ps: bei deiner obigen rechnung fehlen auch no die re's und die laufenden, die ja bei den verlorenen spielen häufiger vorkommen als bei den gewonnenen - insgesamt ist die rechnung also totaler quatsch ;-)

FrankG, 30. März 2011, um 08:03

@ krattler mittlerweile schreibst du echt ein schrott

gehen wir mal von deiner aussage aus 3 spiele - 1 gewinnen das reicht!

zum einfachen rechnen ohne leger! 1 € solo!
300 spiele....
--------------
100 jk spiele gewonnen,
a) 50 davon nur gewonnen durch kontra
b) 48 davon wären sowieso gewonnen worden
c) 2 davon sogar vielleicht mit "re"
200 jk spiele verloren
d) 185 normal verloren
e) 15 mit re verloren (dann ist wenig)

also
a) normal 50 € verloren - aber durch kontra 100 € gewonnen = + 150 €
b) normal gewonnen 48 € - aber durch kontra verdoppelt auf 96 € = + 48 €
c) normal vewonnen 2 € - aber durch kontra und re vervierfacht auf 8 € = + 6 €
---------------
150 + 48 + 6 = 204 €

d) 185 € normal verloren - durch kontra wird der verlust verdoppelt auf 370 € = -185 €
e) 15 € normal verloren - durch kontra und re vervierfacht auf 60 € = -45 €
---------------
185 + 45 = 230 €

230 - 204 = 26 : 2 da wir nur mit 50 cent spielen macht das einen verlust von 13 €.
ich habe in dieser noch keine laufenden eingerechnet. kannst dir ja dann vorstellen was aus den 13 € schnell werden kann. denk ma
meine einschätzung war ungefähr richtig (mit re)
und dann noch die ganzen sperren und beleidigungen auf pinnwand forum etc..

ist es das wert?

grubhoerndl, 30. März 2011, um 08:06

@XK

spiel #168.776.888: 1. mistpieler kommt nicht mit sau heraus. 2. du hättest ausser der sau nix zum anspielen. daher hätte ich kein kontra gesagt.

spiel #168.083.176: spieler zieht an. leider pech gehabt, hätte ich genauso gespielt.

spiel #168.023.521: spieler hat 3 trümpfe. du hast 2 schweinderl, daher hätte ich auch kontra gegeben. im 2. stich eher eichelsau, macht aber keinen großen unterschied.

spiel #168.017.270: mitspieler spielt keine sau an, kontrageber hat 1 schweinderl. hätte da kein kontra gegeben, obwohl es fast geklappt hätte.

spiel #167.923.049: spieler hat 3 trümpfe. hätte auch kontra gegeben.

zusammengefasst:

nach meiner persönlichen erfahrung sind die spiele, in denen der spieler 3 trümpfe hat hier überrepräsentiert. spieler mit hohem punktestand haben öfter 3 trümpfe als andere, weil sie oft nur sichere spiele ansagen. daher würde ich für den beginn darauf rücksicht nehmen.

2 spiele genügen nicht den anforderungen, weil du nicht weisst, ob ihr 2 schweinderl habt.

lasse dich nicht entmutigen. ich würde es noch einige male probieren an deiner stelle!

Pete, 30. März 2011, um 08:38

Ich bin ja nun wirklich ein ausgewiesener Freund des Diskutierens über Taktik-Varianten. Aber ich denke, daß hier alles gesagt bzw. unbeantwortet nachgefragt ist und sich jeder Interessierte seine (zumeist unerschütterliche) Meinung gebildet hat. Anders ausgedrückt: Die Fronten sind verhärtet und jede Partei hält der anderen vor, daß sie sich schwerwiegenden Argumenten verschließen würde.

Für mich persönlich ist es so, daß mir niemand erklären konnte, WIE die Spieler ihre kontrierten (*würg*) Spiele durch Nicht-Anziehen gewinnen wollten. Und solange ich das nicht verstehe, sind das für mich halt einfach Spielfehler, über die es sich nicht lohnt, soviel zu diskutieren. Natürlich passiert auch mir sowas Verwirrtes. Natürlich kann sich auch bei mir bei einem Sauspiel die Spielweise ändern, wenn mein Gegner nicht sucht, obwohl er suchen könnte. Natürlich kann es auch mir passieren, daß ich einen Trumpfspieler für meinen Partner halte, obwohl er es nicht ist. Und natürlich kann es dann auch mir passieren, daß ich mein Spiel so ändere, daß ich es WEGEN den oben genannten Taktik-Varianten verliere. Aber ich hatte dann mit Sicherheit einen Plan, WARUM ich das machte und WIE ich es unter den angenommenen Voraussetzungen gewinnen wollte, den ich bei den geposteten Spielen nicht erkennen kann.

Da der entsprechende Spieler aber meine Karte zu Beginn des Spiels nicht kennt, muß er nach SEINER Karte entscheiden. Das sollte man bei einem Kontra in meinen Augen eben auch machen. Ich halte diese Form des Kontras für hochspekulativ, aber legitim. Ich persönlich wäre wohl nicht lange am Tisch, wenn ich einige davon (gerne mit Re) mitbezahlen müsste.

Fazit: Die einen sehen es so, die anderen anders - so what? Sind wir nicht alle in der "Lernphase"?

grubhoerndl, 30. März 2011, um 11:20

ad fazit: uneingeschränkt ja.

FrankG, 30. März 2011, um 12:54

JOMEO KONTRA wird wie folgt enden...

Entweder die kontrageber sind irgendwann überall gesperrt und können nicht mehr spielen ausser gegen neue oder unter sich selber...

Das Jomeo wird aber sicher sich NIE durchsetzen. Da spätestens wenns viele kennen, wird immer gezogen werden. Ihr habt schon recht damit, dass man sich immer wieder die frage stellen muss. ist das nun ein jomeo kontra oder richtiges kontra? meistens ist es eh sowieso besser zu ziehen.

ihr habt auch recht das ihr neue aspekte in das spiel bringt... Ja-> ihr macht aber somit spiele kaputt!!!
Und zwar in Zukunft nicht mehr durch Jomeokontras, weil da eh jeder ziehen wird.

Sondern es werden Spiele kaputt gehen bei denen das kontra ernst gemeint ist und es besser wäre ein ass zu spielen. wenn man dann trotzdem zieht, weil man denkt es ist ein jomeo, verliert man vielleicht dadurch!!!!

Also Fazit:
Eure Jomeokontras werdet ihr verlieren... (ausser sie würden eh gewonnen werden)

Und andere Spiele die damit nichts zutun haben,bei denen ein richtiges kontra mit 2 gegentrümpfen gegeben wurde, werden verloren werden, weil man vielleicht nicht trotzdem den trumpf zieht.... Und das soll euer Ziel sein???

Mein Tipp: so wies jetzt ist, wäre es am besten für euch... einfach geheim halten und immer mal eins geben.. das kann dann funktionieren, aber sicher nicht mehr wenns jeder kennt !!!

Und das Ende von der Geschicht.... traue dem Jomeo nicht ;)

grubhoerndl, 30. März 2011, um 21:20

@kuno, frank und die restliche gemeinde...

ihr müsst jetzt stark sein... am besten hinsetzen... tief durchatmen... noch ein mal kurz ommmmmm machen!

ok, jetzt dürft ihr weiterlesen. hartnäckigkeit lohnt sich !!! schaut euch den mal an:

#168.966.153.

nun hat unser exklusiver klub 18 mitglieder. bravo XK!!!

Moos, 30. März 2011, um 21:24

Ja, Superklasse. Und wieviele Anläufe hats da jetzt gebraucht? 7, 8 ,9 oder gar 10?

grubhoerndl, 30. März 2011, um 21:28

der wille zählt! und soltest du am tisch sitzen, bringt sie den sicher nochmal!!!

Da_Utzinger_Rudi, 30. März 2011, um 21:29

5 Fehlversuche auf einen der klappt...weiter so^^

grubhoerndl, 30. März 2011, um 21:31

wenn sie dann mal 100 gespielt hat, kannst sie nochmal fragen...

da fällt mir ein, wie ist das mit dem eis?

XK, 30. März 2011, um 21:32

7^^

FrankG, 30. März 2011, um 21:46

gw gluckwunsch xk zu einem gewonnen kontra. aber nicht glückwunsch zum jomeo. schau die ersten 3 stiche an. wär auch net anders gelaufen wenns kein kontra gegeben hätte! also mein tipp immernoch: es bringts einfach net

Euromagnet, 30. März 2011, um 22:29

@FrankG : genauso ist es!

joerg1810, 30. März 2011, um 22:31

#168.976.018
mal eins zum schmunzln.... oder mitzählen^^

grubhoerndl, 30. März 2011, um 22:41

unter aufsicht geht's besonders gut!
nochmals GW!!!

#169.037.066

grubhoerndl, 30. März 2011, um 22:46

@jörg:

der taken muss dringend in die nachschulung...

ich weiss es: er wollte unbedingt mal einen selbstmordstich erleben. wäre ja fast ein reverser geworden...

GW kratti!

krattler, 30. März 2011, um 23:22

nach dem negativerlebnis von gestern freuts mich besonders für xk, nicht locker lassen und denk dran, vielleicht geht die rechnung doch besser auf als primär gedacht^^

Eisensack, 31. März 2011, um 03:44
zuletzt bearbeitet am 31. März 2011, um 03:47

Hab mit Sicherheit keine "Zweitaccount-Paranoia", aber wenn ich mir XK so anschaue, dann zweifle ich doch stark an der vorgebrachten Wahrheit. Aber egal, ich begrüsse weiterhin jeden JK-/DK-Vertreter in der ZS. Kommen kommen kommen.

grubhoerndl, 31. März 2011, um 06:05

es könnte ja sein, daß man sich um seinen ruf sorgt, wenn man sich zum jomeo-kontra bekennt... in meinen augen völlig unbegründet!

Ex-Sauspieler #106145, 31. März 2011, um 12:56

in meinen auch. wie heißt es doch so schön,
ist der ruf erst ruiniert, lebts sich völlig ungeniert. gg

grubhoerndl, 31. März 2011, um 18:22

by the way... in der ersten liga kochen sie auch nur mit wasser!

#169.156.180

muhaha!

Da_Utzinger_Rudi, 31. März 2011, um 18:27

Erste Liga is sicher nicht mit 6 Karten rumfuchteln...

grubhoerndl, 31. März 2011, um 18:30

na ja, es war der tarif gemeint...

und an der theoretischen grundlage beim 32-kartenspiel wird ja noch gearbeitet...

zur Übersichtzum Anfang der Seite