Euromagnet, 01. April 2011, um 18:21
lol, für mich is der grössenwahn vergleichbar :))
krattler, 01. April 2011, um 18:36
die wahrscheinlichkeit, dass der spieler 4 haxn und zwei säue hat, schätz ich jedenfalls als äusserst gering ein. jetzt hast die farbe 4x da. wahrscheinlich kommt halt da der innere drang/wunsch dazu, dass der spieler genau diese sau hat und dass ein freund einsticht. vermutlich ist das über die emotionale schiene eher erklärbar. und es ist ja auch was geiles, wenns dann klappt. aber herrgott, des ghört doch zum schafkopf dazu. und meiner meinung nach ist die wahrscheinlichkeit, dass dieser "wunsch" zutrifft höher, als dass der spieler den geposteten wenz-tout hat. beweisen kann ichs leider nicht, berechnen auch nicht. aber nachdem ja hoffentlich niemand von uns ausschliesslich vom schafkopfen leben muss, finde ich, dass bei dieser extremkonstellation auf beiden seiten, ein 7 euro verlust tolerabel sein sollte. dies soll jetzt ganz bestimmt nicht bedeuten, dass ich es für gut heisse, mit dem geld anderer verantwortungslos umzugehen. ganz bestimmt nicht. aber auch echtgeld, das zum spielen eingesetzt wird, ist und bleibt in meinen augen "spielgeld"(eben geld zum spielen). in der hoffnung mich irgendwie verständlich ausgedrückt zu haben....
palley, 01. April 2011, um 18:43
des kontra vom hoerndl ist, war und bleibt Klasse! speziell dieser Fall ist äußerst selten, bei allen toutansagen ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Granate bei 3 %! darum würde ich da jedem eine Spritze empfehlen ;-)
hosenlatz, 01. April 2011, um 19:21
Krattler, durchaus verständlich ausgedrückt. Ums Geld sollte es dabei im engeren Sinne nicht gehen, stimmt. Da sind wir uns einig - wenn ich das nicht verschmerzen kann/will, sollte ich mich gar nicht erst an den Tisch setzen.
Dieses Kontra ist trotzdem sinnlos, genauer: ineffektiv. Das scheint Dir - trotz anderem Bauchgefühl (?) - auch klar zu sein, sonst würdest Du nicht mit "emotionaler Schiene", "innerem Drang" und "geil, wenns klappt" argumentieren.
Sowas sollte man unter Kontrolle haben - gerade WEIL es ein Spiel ist, und auch das gehört eben zu den Regeln. Ich würde das als Mitspieler schon unter verantwortungslosen Umgang mit meinem Geld, und damit mangelndem Respekt vor mir, setzen - und damit würde mir das Spiel auch dann keinen Spaß machen, wenn es gewonnen wird.
Noch was: Wenn Schell rauskommt, jemand hinten sitzt, Schelln frei ist und einen Unter hat, bin ich der letzte, der ihm bei einem Kontra einen Vorwurf macht - auch wenn der Spieler die Sau nicht haben sollte, zurückschießt usw. Aber diese Entscheidung hat nicht der Ausspieler einer langen Farbe zu treffen. Das verstehe ich dabei ja am wenigsten - wenn es so steht wie geplant, muss/kann ja sowieso jemand anders schießen.
Moos, 01. April 2011, um 20:16
Jeder wie er meint, ich find das kontra schwachsinnig, aber wer damit auf lange Sicht Erfolg haben möchte, bitteschön.
krattler, 01. April 2011, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 01. April 2011, um 20:32
@HL, also rein auf die emotionale schiene wollte ich dieses kontra nicht begründet haben, das ist nur ein für schafkopf generell wichtiges spielerisches moment. die
(un)wahrscheinlichkeit, dass dieses brett zustande kommt, steht schon im vordergrund.
natürlich ist die höhere berechtigung den schuss zu geben, bei dem mitspieler, der die farbe frei ist und einen unter hat. aber das problem ist doch, kommt der an position 3/4 noch an den auslöser? (ich weiss nicht mal, ob das für grubi eine rolle in der schussentscheidung gespielt hat). aber ums nochmals zu sagen, mein bauchgefühl ist in dieser konstellation am schuss. wenn ich am tisch sitze und dieses kontra fällt, ärgere ich mich bestimmt nicht über den verlust, freue mich aber über den fall des gewinns. und sicherlich auch nicht wegen der 7 euro. was unsere denkweisen unterscheidet ist, glaube ich zumindest, die freude auch am kick, den ein nachvollziehbares kontra auslöst. das spaltet ja auch die gemeinde in der eigentlichen diskussion des freds.
Ex-Sauspieler #156973, 01. April 2011, um 21:06
i mog im paradise aber a eva, da brauch i fei koin jomeo!
MetzgersTochter, 01. April 2011, um 22:27
"aber das problem ist doch, kommt der an position 3/4 noch an den auslöser? "
mit dem argument sollte man an 1 eigentlich immer schießen, z.b. bei 0 oder 1 trumpf auf ein solo - weil der mit dem eigentlichen kontra bestimmt zu lahm oder feig ist, selber hinzuhaun.
MetzgersTochter, 01. April 2011, um 22:30
ps: wie schon erwähnt (aber anscheinend nicht angekommen), braucht der spieler keine 4 unter zum re gehen - es reicht ja, dass er schelln nicht hat.
wichtiges argument dabei: war kein erzwungener wenz tout, sondern ein freiwilliger- also höchstwahrscheinlich auch ein guter.
schon wirklich merkwürdig, wie selbst die absurdesten kontras hier verteidigt werden.
kennidi, 01. April 2011, um 22:35
grubi mein freund, i sigs einfach a so, des kontra war ein aprilscherz - ein gelungener!
grubhoerndl, 01. April 2011, um 22:56
dass sich die leute so wegen einem missglückten kontra aufregen....
Euromagnet, 01. April 2011, um 23:06
zuletzt bearbeitet am 01. April 2011, um 23:08
sag mas mal so: in niederbayern wirst dafür erschlagen.... zurecht!
Edit: des höchste der gefühle wär, du zahlst freiwillig allein für alle 3 + ne runde schnaps, ansonsten erschlagen.
Da_Utzinger_Rudi, 01. April 2011, um 23:19
Absoluter Schwachsinn: "erschlagen...zurecht"
Euromagnet, 01. April 2011, um 23:31
wieso?
grubhoerndl, 01. April 2011, um 23:35
zuletzt bearbeitet am 01. April 2011, um 23:37
weil das martialischer käse ist
grubhoerndl, 01. April 2011, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 01. April 2011, um 23:54
und in niederbayern gibt's a nette menschen, mit denen man karten spielen kann
dieses ständig wiederholte, dämliche androhen von aggression geht einem aufn sack. egal ob du in der zwischenzeit die seife für dich entdeckt hast oder ned!!!
@mt: hat jemand versucht das zu verteidigen? dann ist ein falscher eindruck entstanden. es wurde die theoretische grundlage dargelegt und es steht im raum, ob der stattgehabte ablauf der wahrscheinlichere ist oder ned. du und "die guten" meinen ja, einige querulanten nein.
und noch was (ist aber auch schon weiter oben zu lesen): das ist OT!!!!
Euromagnet, 01. April 2011, um 23:47
was heisst da androhung, des is hoid amoi aso, aff`
grubhoerndl, 01. April 2011, um 23:50
dann stünde ja immer wieder in der zeitung, daß ein kartenspieler durch seine mitspieler zu tode gebracht wurde. und das spiel würde deutlich an popularität verlieren.
wenn du ein mann bist, heb die sperre auf und trete gegen mich an. angsthase!
Euromagnet, 01. April 2011, um 23:51
geht nich, ich spiel bloss lang.
Moos, 01. April 2011, um 23:56
Ich finds einfach nur noch witzig, wieviel seits jetzt schon die des sogenannte Jomeo-Kontra anwenden, sag ma mal einfach 30 und des von über 180 000 Sauspielern auf der Seite, da habts noch jede Menge Arbeit vor euch das sich das rumspricht.
Nur noch mal zur Info, will absolut nicht nerven mit dem Spiel, aber einer ist danach sofort gegangen und der andere hat gefragt: Was soll das?
grubhoerndl, 02. April 2011, um 00:16
ich will auch absolut nicht nerven. kommentarlos, von heute:
keiner hat was gefragt, ich bekam jeweils 2x ds.
Euromagnet, 02. April 2011, um 00:19
zuletzt bearbeitet am 02. April 2011, um 00:19
eigentlich a tout, des vom moos