Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

Ex-Sauspieler #106145, 07. Mai 2011, um 00:35

klar kan sie beim spieler sein, aber der fehler ist eindeutig die farbe zu wechseln. was soll der wenzspieler denn machen? wenn du bei schell bleibst

grubhoerndl, 07. Mai 2011, um 00:36

mein gedanke war, auf schellen kommt die 10 und sonst nix und der spieler spatzt sich ab. also nehme ich eine neue farbe. chance 1/3 die richtige zu erwischen.

Taken, 07. Mai 2011, um 00:38

aber das kontra erübrigt doch deinen Gedankengang^^ hast gmeint ich geb ein jomeo kontra???
des hat dir wohl den blick für ein normales kontra getrübt...
da helfen auch scheinbar deine 32 jahre lange karten erfahrung nix mehr...

Ex-Sauspieler #106145, 07. Mai 2011, um 00:38

ist doch egal ob sich der spieler abspatzt,. irgendwann muß er stechen. da du nur 2 schelln hast sind noch 3 verbleibende im spiel, kann also mind noch einmal nachgespielt werden.

grubhoerndl, 07. Mai 2011, um 00:40
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2011, um 00:41

es ist doch naheliegend, daß sich der spieler abspatzt. er hat nur eine chance, wenn er ohne trumpf zu spielen an den stich kommt. also wartet er auf die passende farbe. kommt rot haben wir gewonnen, bei den anderen beiden er.

sollte er sich nicht abspatzen, sehe ich keine reele gewinnchance für ihn.

hommel, 07. Mai 2011, um 00:41

und ich (als spieler) bin immer mehr unter druck, da ich weiss, dass Taken richtig gut beinand ist. zweits mal abspatzen machts ja ned besser, habt ihr fast die hälfte der notwendigen augen und ich hock immer noch auf 0.
und das kontra von Taken war voll ok - wenn schell weiterkommt richtig gut.
und bei kontra als spieler ne sau blankspatzen is mir au neu, obwohl ich hin und wieder komische sachen mache.

grubhoerndl, 07. Mai 2011, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2011, um 00:45

2000. beitrag!!! juchuu!!!

GW an jomeo und alle anderem clubmitglieder!

JK-kontra rocks!!!!!

Ex-Sauspieler #106145, 07. Mai 2011, um 00:42

des is es ja gerade. schel kommt minimum 2 mal.

hommel, 07. Mai 2011, um 00:42

und eben schell hatte ich nicht. und um os länger ich warte, um so enger wird es für mich.
ich war dir wirklich dankbar für eichel. ehrlich ;-)

grubhoerndl, 07. Mai 2011, um 00:44
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2011, um 00:54

das glaube ich gern, aber du hast 3 spatzen also kannst du 3 schellenstiche aushalten.

edit: ich weiß nicht, daß einer der mitspieler den 10er 4x hat, kann also nicht riechen, daß der noch 3x schellen anziehen kann. also hoffe ich, die richtige sau zu erwischen.

Taken, 07. Mai 2011, um 00:48

aber nicht wenn ich im 3 herz as neileg (was ich sicher mach!!!) und dann kommt herz und wieviel stich will er dann aushalten???
siehs ein grubi, er kann das spiel ohne dich NIE gewinnen!!!

grubhoerndl, 07. Mai 2011, um 00:51

wenn du die sau neilegst, geht er vielleicht rein, wegen der augen, und versucht sein glück auf den farben. du hast eichel 2x, also kann er da 2 stiche machen...

Taken, 07. Mai 2011, um 00:53

nein grubi wie oben beschrieben schmeiss ich im 2 eichel könig ab... ergo nur noch ein eichel anzugeben!!! auserdem wenn du nicht wolltest das er sich nochmal billig abspatzt (deine worte) dann musst du erst recht herz bringen, denn da hat er wohl im 1 abgespatzt also is er dann frei oder hat seine as blank gestellt, aber nein DU bringst eichel???

Kattla, 07. Mai 2011, um 00:54

hm, eindeutig zuviel JK gespielt grubi ;)
beim langen gibts kontra wenn die zwei unter zamstehen und eine sau oder in die sau des kontragebers gespielt wird. dann heißts den spieler zum stechn zwingen, so dass der kontrageber ein wenz mehr hat als der spieler. net durch sauen rausstechen ....
in dem fall, soll sich hommel doch abspatzen, wenn juckts? kommt schell bis er kotzt und dann muss er stechen! dann hockt taken mit seine 2 wenzen und weitern böcken da und sagt komm nur mein bub ;)

Ex-Sauspieler #106145, 07. Mai 2011, um 00:55

grubi also mal deine ausgangslage. schell wolltest nimmer, gras unterm 10er verbietet sich von selber, bleiben 2 über. selbst wenn hommel seine as blankstellt, (unwahrscheinlich im ersten stich), ist die option für mich etwas günster als der eichelversuch.
aber so einen blackout hatte glaub ich jeder schon mal.

Taken, 07. Mai 2011, um 00:55

und noch eins zum abschluss da du es scheinbar nicht einsehen willst:
es schadet deiner Affenehre nicht einen fehler einzugestehen....

grubhoerndl, 07. Mai 2011, um 00:58

ok, ich gebe zu, wenn ich schellen spiele, ist das spiel eher gewinnbar als wenn ich die farbe wechsle. aber es hat doch einige zeit gedauert, dies zu bedenken... die habe ich am tisch nicht!

das spiel zeigt dennoch sehr schön, wie wichtig es ist, daß sich die mitspieler richtig verhalten. und wenn ich das für das Jk einfordere, werde ich ausgebuht... ihr messt mit zweierlei maß!

Taken, 07. Mai 2011, um 01:02

du kannst aber von niemand einfordern das er ein spiel versteht das er NICHT kennt, aber du kannst von jedem Mitspieler fordern das er die nötigsten Grundkenntnisse mitbringt...
srry Grubi das sind schon 2 paar stiefel...

grubhoerndl, 07. Mai 2011, um 01:06
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2011, um 01:09

das, was du "nötigste grundkenntnisse" nennst, ist bereits high-end schafkopf!

und ich tue seit wochen nichts anderes im forum, als dem geneigten leser genau diese "nötigen grundkenntnisse" beizubringen, ebenfalls in einem bereich, wo ein gewisses grundverständnis vorausgesetzt werden darf.

meiner meinung nach ein einziger schuh!!!

Ex-Sauspieler #98863, 07. Mai 2011, um 01:13

Um Himmelswillen! Was ist denn das? Und sorry, Grubi, aber deine Argumente kann keiner nachvollziehen. Das ist so logisches 0-8-15 spiel gewesen, dass eigentlich auch einer verstehen sollte, der nur Glücks-Kurze-Karte spielt...ich taufe dich zu "Goldgrubi" ;-)) Mit dir am Tisch wird ma reich ;-))) (nicht persönlich nehmen, alles mit nem funken humor geschrieben)

grubhoerndl, 07. Mai 2011, um 01:17
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2011, um 01:19

immerhin habe ich heute beim langen an besagtem tisch ca. 16 euro plus gemacht.... da kommt jetzt wieder, daß ich glück hatte, ich weiss... aber das sind die facts!

edit: im übrigen habe ich mich argumentativ ja geschlagen gegeben! ich lasse das fairnesshalber trotzdem stehen und stehe zu meinem anfängerfehler!

tun daß die freunde des reversen selbstmorstiches auch?

Ex-Sauspieler #98863, 07. Mai 2011, um 01:17

Ja sowas nennt man mästen ;-)

Ex-Sauspieler #98863, 07. Mai 2011, um 01:23

Fehler macht doch jeder mal :)

Da_Utzinger_Rudi, 07. Mai 2011, um 01:27

Auch du?

JanineZ, 07. Mai 2011, um 01:39

oh, hr SPAM zurück?

zur Übersichtzum Anfang der Seite