Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

Pete, 09. Mai 2011, um 16:14

Grubhoerndl gibt Kontra, DerProgrammierer soll mit seinem einzigen Unter eine Sau des Spielers NICHT stechen, sondern eins von drei Gras reinlegen? Jetzt wird's interessant...

edmuina, 09. Mai 2011, um 16:22

i sags ja Pete egal was immer die da für ein Spiel spielen...
...Schafkopf kanns nicht sein!

palley, 09. Mai 2011, um 16:22

und die Katze lässt das mausen nicht^^^ Ok, das sind 5 Eiskugeln fürs Phrasenschwein^^

palley, 09. Mai 2011, um 16:23

db, gerade wurdest du mir sympathischer und jetzt sowas?

grubhoerndl, 09. Mai 2011, um 16:33

@pete

bei der gegebenen kartenkonstellation ist es tatsächlich leider egal, das spiel geht sicher an den spieler.

häufig hat der spieler 2 trümpfe und 2 schweinderl. dann kann mein trick greifen, und dann ist es u.u. spielentscheidend, als nichtspieler NICHT einzustechen, wenn man keine hohe karte zum ausspielen danach hat - und das war beim programmierer der fall. wenn eine hohe karte gespielt werden kann, dann kann der spieler nur mithilfe seines letzten trumpfes ans spiel und kann danach meistens einpacken.

um einen beliebten kochbuchspruch zu zitieren: "ganz einfach, braucht etwas zeit".

Schafkopfjoe, 09. Mai 2011, um 16:40

Ich würd gern ein Beispiel sehen bei dem dei Taktik nicht zu stechen aufgeht, da ich des sonst für absoluten Schwachsinn halte.

edmuina, 09. Mai 2011, um 17:32

Es I S T Schwachsinn.

tb23, 09. Mai 2011, um 17:34

deinen Beitrag meinst? ich stimme dir zu^^

Pete, 09. Mai 2011, um 17:55

Bei Kontra eines anderen Spielers eine Sau des Spielers (mit Zehner drin...) mit meinem einzigen Trumpf NICHT zu stechen, UM zu gewinnen, bleibt spannend. Da ist für mich die Logik: "Wenn der Wenz/Geier ECHT MIES ist, dann werden wir ihn gewinnen - ich geb' mal Kontra...".

Sorry, mir zu hoch. Ich bleib' lieber beim stupiden Langen - da muß ich mich bisher mit sowas nicht auseinandersetzen.

XK, 09. Mai 2011, um 18:02

ok, bleib dabei... ist ja auch nicht weiter schlimm.... das trifft's am besten: "die Katze frisst mäuse, ich mag's nicht" .... und trotzdem geht's weiter...

grubhoerndl, 09. Mai 2011, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2011, um 18:39

@ schafkopfjoe und andere interessierte:

ich habe mal einige spiele durchgeguckt, aber kein passendes gefunden, vermutlich, weil man dazu mindestens 2 jk-kundige am tisch braucht. ich werde mal ins trainigslager gehen, vielleicht fällt da mal eines ab. schwierig ist sicherlich auch, daß dies in den stichen 1-4 ablaufen muß, da spätestens nach stich 4 die sache sowieso klar ist und der jomeo-effekt verpufft.

aus meiner recherche habe ich euch einige beispiele zu "verwandten themen" mitgebracht.

hier lohnt sich das einsteigen des mitspielers, weil er eine hohe karte zum nachspielen hat: #176.279.251 #175.856.503.

hier nutzt der mitspieler gleich mehrmals die hohe karte: #170.717.606

aber auch hier: es war sehr wahrscheinlich, daß ich die eichelsau halte, nachdem die anderen drei gefallen waren: #175.665.939.

dagegen hier geht die sache aus versehen gut, weil das schweinderl zufällig bei den mitspielern sitzt #175.585.561.

hier das gegenstück mit katastrophalem ausgang ("reverser selbstmordstich"), es ist egal ob er etwas zum nachspielen hätte:
#176.252.671

hier (noch am ähnlichsten zum konstruierten fall) kann der mitspieler nicht aus und hält seinen trumpf bis stich 6. bei einsatz in stich 4, wie es leider oft passiert, ist das spiel verloren #175.457.311.

zum abschluss: nur der beweis, daß ich auch mit 2 trümpfen kontra gebe: #176.195.608

Euromagnet, 09. Mai 2011, um 19:15

wie schön mein beitrag ignoriert wurde. Drum frag ich nochmal: Grubhoerndl, wie oft musstest du dich schon neu aufladen?

grubhoerndl, 09. Mai 2011, um 19:18

ich mache mal eine ausnahme und antworte: betrachte dich als ungebetenen gast in diesem fred.

daher bekommst du auch meistens keine antwort. nur weil du ein forto nach anwendung von seife aufgetrieben hast, ist dein auftreten nicht viel besser geworden.

Euromagnet, 09. Mai 2011, um 19:20

ich sags mal so: mindestens 2 mal. Das wiedermal keine Antwort von dem Affen kommt war mir eher klar.

grubhoerndl, 09. Mai 2011, um 19:28

also gut, noch eine ausnahme.

1. und wie oft musstest du schon aufladen?

2. hilft es deinem selbstwertgefühl, ein feindbild zu haben?

3. wenn du eier hättest, könntest du die sperre aufheben und gegen mich antreten. aber ich fürchte, die klappe ist dann doch zu groß, also mach ich mir da gar keine gedanken.

4. vor langer zeit hast du mal 10 euro dafür geboten, wenn ich in die ZS komme. aber daran willst du dich vermutlich nicht mehr erinnern lassen.

5. mancherlei denkleistung ist schon durch die anwendung von seife bustäblich in den gulli geronnen.

Euromagnet, 09. Mai 2011, um 19:40

anders als du, musste ich mich noch nie aufladen. Ich entsperr dich nicht weil du keine Ahnung vom schafkopfen hast und ich keine Lust hab wegen deinem Möchtegern-genialen-Schafkopfspiels mich dumm und deppert zu zahlen, und mir dann noch hirnrissige Erklärungen für dein absolut dummes Spiel anhören zu müssen.

Eins von vielen:#169.126.017

grubhoerndl, 09. Mai 2011, um 21:21

letzte ausnahme:

nachdem du das immer wieder bringst, scheint das mein einziges "absolut dummes spiel" zu sein.

du schmeichelst mir!

jomeo, 09. Mai 2011, um 23:27
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2011, um 23:54

Euromagnet du bist ein echter einfallspinsel der scheinbar Tag und Nacht von einem Spiel träumt! vielleicht kann ich dich zu diesem Spiel therapieren das das negative verdrängt weil es dir scheinbar nicht sehr gut tut^^. Auch Einladungen zu farbfreisein werden angenommen ;-). #176.380.365

krattler, 09. Mai 2011, um 23:49

der versuch wird sinnlos sein.....^^

Euromagnet, 10. Mai 2011, um 00:01

ander srum is es leider genauso sinnlos, obwohl ich zumindest argumente habe.

krattler, 10. Mai 2011, um 00:03

die da wären?

Euromagnet, 10. Mai 2011, um 00:03

krattler, 10. Mai 2011, um 00:04

jetzt bringst noch die beiden anderen, bitte

zur Übersichtzum Anfang der Seite