Euromagnet, 10. Mai 2011, um 00:05
doof bleibt doof . Da helfen weder Pillen noch Argumente.
krattler, 10. Mai 2011, um 00:08
o o, wenn die argumente ausgehen, und das war ja recht schnell, dann kommen die beleidigungen.
tja, €magnet, wenns leben so einfach wär.....aber vielleicht lernsts ja selbst du noch, die hoffnung stirbt zuletzt....
Euromagnet, 10. Mai 2011, um 00:20
was soll ich mit leuten diskutieren, denen selbst die grundkenntnisse dieses Spiels fremd sind. beratungsresistent. Viel spass beim dauernden aufladen ihr anfänger.
krattler, 10. Mai 2011, um 00:21
dann lass es doch einfach bleiben, sicherlich schade um jedes wort aus deiner goldenen kehle und deinem fantastischen gehirn....
Euromagnet, 10. Mai 2011, um 00:27
wohl wahr
grubhoerndl, 10. Mai 2011, um 00:33
post nr. 2100!!! GW an alle enthusiasten!!!
krattler, 10. Mai 2011, um 00:33
machtlos, an die wand geschlagen,
zermürbt von neuen schafkopfthesen,
redest dich um kopf und kragen,
suchst dein glück besser am tresen!
grubhoerndl, 10. Mai 2011, um 00:35
nicht bekannter schwäbischer poet, ca. 1864!
krattler, 10. Mai 2011, um 00:43
magnetisierst du kupfernickel,
erwischt nie mehr als einen zwickel,
erkennst wie diese kontras gehn,
könntest auch die scheine sehn!
grubhoerndl, 10. Mai 2011, um 00:47
applaus! aPpLaUs! APPLAUS!
krattler, 10. Mai 2011, um 00:54
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2011, um 09:00
hat der spieler einen geier,
brauchst du gar net soviel eier,
an haxn mit vielleicht zwei schweinen
schuss, du siehst den spieler greinen!
(alte bauernregel)
hosenlatz, 10. Mai 2011, um 08:46
Lobenswert erwähnen möchte ich die geheimnisvolle Wortschöpfung des "Einfallspinsels" (Fällt ihm etwas ein? Fällt er, wie Attila, seinerseits irgendwo ein? Sind seine Einfälle so pinselig, dass sie doch einfältig sind?), die ich in Anlehnung an eine berühmt-berüchtigte Kontravariante hiermit nach ihrem Entdecker (ein vielseitig forschender Mensch, offensichtlich) "Jomeopinsel" taufe;-)
krattler, 10. Mai 2011, um 09:10
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2011, um 09:10
dann hab ich noch das hier ausgegraben, war wohl ursprünglich gegen einfaltspinsel gedacht...
....
postest du nur alte spiele,
derer auch nicht wirklich viele,
kannst über eines sicher sein,
man hält dich für ein ……….
(alter schwedischer Lückenreim)
Pete, 10. Mai 2011, um 09:24
Irgendwie erinnert mich diese Kontra-Variante an folgende Situation:
Bei Sauspiel oder Solo habe ich mir früher regelmäßig die Trumpf Zehn aufgehoben und dafür den Schellen Unter weggeworfen. Ja, es passierte oft, daß der Spieler mir dann NICHT meine Trumpf Zehn mit seiner Trumpf Sau gezogen hat.
Irgendwann habe ich dann regelmäßig mit guten Leuten gespielt. Hmm, jetzt hat das plötzlich nicht mehr geklappt und ich hatte so manchen Stich hergeschenkt.
Natürlich versuche ich es heute auch noch hin und wieder, wenn ich den Eindruck habe, daß das die einzige Chance ist, noch zu gewinnen. Und auch heute passiert es mir hin und wieder, daß der Spieler tatsächlich zwei verschiedenfarbige Spatzen hat und ich Depp einen hergeschenkten Sieg-Trumpfstich zu verantworten habe - shit happens.
"Stich herschenken" entspricht hier "Kontra-Tarifverdoppelung zahlen". Die zusätzliche Re-Gefahr sollte man auch nicht komplett vernachlässigen.
Ich habe mir jetzt nochmal einige Spiele angeschaut. Da ich die "psychologische Wirkung" nicht nachvollziehen kann, kann ich keine Berechtigung für das Kontra erkennen. Meiner Meinung nach funktioniert es überwiegend nur dann, wenn der Spieler
1. gar kein Spiel hat oder
2. einen klaren Spielfehler macht.
Spielfehler werden immer wieder gemacht - von jedem Spieler. Aber darauf zu hoffen, daß der Fehler wegen meinem Kontra gemacht wird, halte ich für zu spekulativ.
Der Herz Ober von DerProgrammierer ist in meinen Augen auch ein Beispiel dafür, daß sich hier ein eigenartige Entwicklung andeutet: Irgendwann wird es passieren, daß jemand auf ein Zwei-Trumpf-Kontra ein Sau des Spielers NICHT sticht. Es werden (nachvollziehbare) Betrugs-Meldungen bei Sauspiel eingehen, weil der Spieler letztlich dadurch gewonnen hat. Und zu guter Letzt wird das Kontra auf einen Wenz/Geier mit EINEM Trumpf irgendwann nicht mehr möglich sein, weil sich zu viele Leute bei Sauspiel beschweren, wenn sie drei Läufer mit Kontra und Re zahlen müssen.
Aber immerhin: Ich habe mich noch nie so intensiv mit der kurzen Karte beschäftigt wie in der letzten Zeit. ;-)
Moped-Done, 10. Mai 2011, um 10:08
Mei... da Bäda... Immer noch nicht der Aufklärung Belehrungsunwilliger überdrüssig. ;-)
krattler, 10. Mai 2011, um 13:19
pete, glaubst du nicht, dass deine prognose mit dem kontraverbot zur vollkommenen langeweile führen würde? der spieler weiss doch dann genau, was ihn erwartet.
aber schön, dass dich mit dem kurzen beschäftigst, ists doch wert, oder?
Ex-Sauspieler #178908, 10. Mai 2011, um 13:29
hochleistungskontra^^
Spiel#176.506.876
hosenlatz, 10. Mai 2011, um 13:38
Ich glaube nicht, dass der Pete das Kontraverbot will, er prognostiziert nur...
Annyblatt, 10. Mai 2011, um 13:45
mit gut 60,-- Euro an Tisch, a paar Hochleistungskontra gem...... und dann mit 0,65 € vom Tisch fliang. Bin beeindruckt;-))
Wie schaun denn die andern Spiele dann aus???
krattler, 10. Mai 2011, um 13:49
@HL, ich glaub, dass des niemand will und vor allem, dass es auch nicht kommt....
joerg1810, 11. Mai 2011, um 21:34
ich versuche ja mich in sachen kontra sehr bedeckt zu halten............ an die grosse glocke hängen is nich.... zweifels ohne!
aber nen klassiker gibts so oft...................
......
#176.775.364
XK, 11. Mai 2011, um 22:06
wohl war, wohl war... #176.793.628 p.s.@joerg; nicht an die große Glocke hängen? ist das nicht dein Spiel beim ersten Eintrag hier ? :DDD