Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

grubhoerndl, 26. Mai 2011, um 21:17
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2011, um 21:18

wenn ich auch nur entfernt an einen jk gedacht hätte, hätte es natürlich ein krattler-re gegeben! und mit 59 augen kann ich doch wenigstens in der "b-note" punkten, oder?

Pete, 26. Mai 2011, um 21:19

Ich finde ja, daß Du das Anziehen exzellent vorbereitet hast - nur dann nicht angezogen...

grubhoerndl, 26. Mai 2011, um 21:23

weil ich eben von 2 untern in einer hand ausging. weiter oben habe ich das doch als jomeo-effekt genau beschrieben!!

krattler, 26. Mai 2011, um 21:25

also b-note eindeutig an grubi^^

joerg1810, 26. Mai 2011, um 21:27

grubi, DIR hätte das nicht passieren sollen^^

grubhoerndl, 26. Mai 2011, um 21:29

wieso nicht? ich bin auch nur ein spieler, der die information aus dem kontra zu extrahieren versucht, die er meint zu erkennen.

joerg1810, 26. Mai 2011, um 21:30

... spiel dein spiel, ist doch das schlüsselwort oder?

grubhoerndl, 26. Mai 2011, um 21:33

sagen die kommentatoren der 32-er-fraktion so leicht... wenn das eben so leicht wäre...

joerg1810, 26. Mai 2011, um 21:36

dann wechsel den fred, im quiz fred geht was^^
:)

grubhoerndl, 26. Mai 2011, um 21:38

nur noch kurz erwähnt: die story geht natürlich weiter: #179.480.188

MetzgersTochter, 26. Mai 2011, um 22:42

ich verstehs nicht... is doch wurschd ob dk oder nicht, im ersten liegen 25. den mitnehmen -> 27, dann muss nur noch ne sau gehen und fertig?

jomeo, 26. Mai 2011, um 23:36

hörnchen hörnchen....

jomeo, 01. Juni 2011, um 21:57

und dann gleich wieder gegen 3^^^
Spiel#180.613.885

palley, 02. Juni 2011, um 22:40

so a dusel^^

jomeo, 06. Juni 2011, um 20:00

oje dacht ich mir bei re......dann wurds doch no schee .....
Spiel#181.473.408

JanineZ, 09. Juni 2011, um 07:24

lustige ansage, lustiger verlauf...und wegen ausspiel aufs ko verzichtet:
Spiel#181.893.385

cravallo, 09. Juni 2011, um 11:43

leut gibts^^^ und dann sich noch beschweren...
Spiel#181.960.934

Eisensack, 13. Juni 2011, um 06:53

Hab mir eigentlich geschworen nie wieder in diesen leidigen Thread zu schreiben, aber mir kam da gerade eine Idee. Sollte eigentlich sowohl beim Kurzen als auch beim Langen funktionieren (können).

Folgendes Szenario:

Man ist am Auswurf und der Spieler an 2 sagt einen Solo-Tout an. Daraufhin gibt man KONTRA (wenn durch die Automatik erlaubt) und spielt einen kleinen Trumpf - im Idealfall möglichst blank - aus.

Wie wird der Tout Spieler reagieren? Wird er mit einem seiner Laufenden einstechen oder eher nicht? Sollte es sich um einen wasserdichten Tout (beim Langen 8 Trümpfe und 7 Laufende bzw. beim Kurzen 6 Trümpfe und 6 Laufende) handeln, hagelt es natürlich ein RE und die Kacke ist am Dampfen. Schlecht sind z. B. auch Touts mit x Laufenden und dann nur noch ganz kleinen Trümpfen (z. B. beim Kurzen 4 Laufende und Herz 10er, Herz König). In allen anderen Fällen stehen die Chancen meiner Meinung nach aber nicht schlecht, daß der Tout-Spieler nicht mit einem seiner Laufenden einsticht, sondern mit dem nächst größeren und dann einer der Mitspieler überstechen kann.

Kleines Beispiel (kurze Karte). Spieler an 2 sagt Herz Solo Tout. Ich bin an 1 und habe Herz Unter blank. Mal rein hypothetisch angenommen, hat der Tout Spieler in diesem Fall 4 Laufende, Gras-Unter und Herz-Sau. Welche Karte würdet ihr an seiner Stelle werfen, wenn von Spieler 1 ein Kontra kam und dann Herz-Unter ausgespielt wurde? Gras-Unter???

Ähnliche Situation: Der Tout Spieler hat 5 Laufende und Herz Unter. Spieler 1 spielt Schelln Unter aus... Einen der 5 Laufenden oder nicht???

Als funktionierenden Trick könnte ich mir z. B. auch folgendes Situation (kurze Karte) vorstellen: Tout Spieler wieder an 2, man hat einen Viererzug im Auswurf und selber keinen (relevanten) Trumpf (kann man da überhaupt KONTRA geben?). Nach KONTRA die Sau vom Viererzug auswerfen und abwarten, was passiert... Möglicherweise rechnet einem der Tout Spieler 5 Trümpfe und die ausgespielte Sau zu und sticht nur klein ein, so daß ein weiterer Mitspieler überstechen kann.

Bin wirklich kein Freund von Verdachtskontras, vor allem nicht auf einen Tout, aber irgendwie habe ich den Verdacht, daß so etwas auf lange Sicht hin lohnen könnte. Das alles natürlich nur unter der Prämisse, daß man bei Sauspiel überhaupt KONTRA geben darf gegen einen Solo Tout mit so gut wie gar nichts selber auf der Hand. Sollte es nicht möglich sein (ich werde in Zukunft darauf achten), bitte ich um Lockerung dieser Restriktion.

Außerdem (falls technisch möglich) der Aufruf an alle Schafkopf Hasardeure mit der Bitte um einen kleinen Testlauf, natürlich im Echtgeldbereich... ;-)

grubhoerndl, 13. Juni 2011, um 09:41

was soll man nun dazu sagen...

rein von der theoretischen seite betrachtet, halte ich es zunächst für erfolgversprechender als JK.

natürlich tritt der jomeo-effekt ein, d.h. der spieler geht von (je nach eigenem blatt) 4x, 5x oder gar 6x besetztem so, bzw eu bzw gu aus, und sticht unter seinen laufenden ein...

wenn ich das jetzt mal ausprobiere, kommt gleich wieder mein magnetischer freund und haut mir ein längst durchgegorenes spiel um die ohren... aber das hält mich davon sicher nicht ab...

durchaus positiv ist, daß du versuchst, dem begriff "eisensack-kontra" eine neue bedeutung zu geben!!

palley, 13. Juni 2011, um 10:30

ich bin erfreut über die ideen des eisensacks. noch erfreuter das er sie hier auf papier gebracht hat. oftmals habe ich nämlich auch schon über diese Situation nachgedacht, aber sind bisher nur bei den gedankengängen geblieben. aber ich denke schon das dies ebenfalls eine erfolgversprechende taktik ist, wobei man aber bedenken muss, noch mehr angefeindet zu werden, falls ein tout event auch noch mit re in die hose geht......
aber nichts desto trotz, da es sich eh um eine wesentliche niedrige Anzahl solcher konstelationen handelt, einfach mal ausprobieren :-))

Ex-Sauspieler #191736, 13. Juni 2011, um 20:27

spielt's doch glei russisch roulette

Ex-Sauspieler #106145, 14. Juni 2011, um 08:31

denke nicht das des klapptweil
1 muß mir überlegen warum bekomm ich ein kontra?
2 warum spielt mir der kontrageber trumpf vor?
zu 1 er hat mehr trumpf als ich laufende
zu 2 er kann ned anders, was wieder 1 impliziert
d.h. ich habs auf jeden fall verloren, also warum sollte ich klein stechen?
einziges szenario wo es klappen könnte
kurze karte 5 lauf und herz bzw schell unter, weil 2 zum tragen kommt

MetzgersTochter, 14. Juni 2011, um 12:50

ich denke, das würde auch bei 4 lauf, gras/herz-unter klappen. mir wär die gefahr zu verlieren zu hoch.

Ex-Sauspieler #106145, 14. Juni 2011, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2011, um 13:09

nö denke nicht, denn wenn eichel unter 6x steht is eh wurscht wie er sticht. die theoretische gewinnchance beim spieler besteht nur bei 5 lauf

JanineZ, 14. Juni 2011, um 19:48

*freu* schon lang kein solches mehr bekommen :#182.999.531

zur Übersichtzum Anfang der Seite