Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

Pete, 12. Mai 2011, um 21:00

Natürlich nicht das von Euch propagierte Original, aber immerhin:

#176.942.817

Hintergrund: Eigentlich wollte ich ja einen Farbwenz spielen. Leider wurde der ja vor mir schon angesagt. Kontra auf die Schellen Sau hat mich also nicht gewundert. Allerdings, von wem das Kontra kam. Ich verstehe seinen Gedankengang auch, hätte das Kontra aber trotzdem nicht gegeben. Er allerdings normal auch nicht, war "aus dem Bauch raus", wie er mir schrieb. Verlockend allemal.

Aber worauf ich eigentlich rauswill: Nach der Herz Sau habe ich schon zehn Sekunden überlegt. Dann habe ich angezogen. Warum? Weil ich anders NULL Chance gesehen habe, das Spiel zu gewinnen. Und das ist genau das, was ich bei den meisten hier geposteten Spielen schlichtweg vermisse - ein Gewinnplan. Meiner war: Die Unter MÜSSEN einfach auseinanderstehen, anders ist's allerhöchstwahrscheinlich eh kaputt.

Und noch zur Sicherheit: Casusbiancus, ich poste das hier nicht, um das gewagte Kontra zu outen, sondern nur, um meine so oft schon dargestellte Ansicht zu erläutern. Aber ich bin mir sicher, Du verstehst das. ;-)

Euromagnet, 13. Mai 2011, um 00:11

@pete: genauso is es. Gegen gute Spieler sieht man mit diesem Stoss kein Land. Entweder man wirft weiter ab und hofft sie spielen einem in die Farbe, oder man MUSS ziehen wenn man einsticht.
Berücksichtigt man dies führt dieses DK nie zum Sieg ( gegen Spieler ab ner gewissen Spielstärke ).
Jedoch werden die DK`lers dies trotzdem nie verstehen.

MetzgersTochter, 13. Mai 2011, um 02:56

re wohl eher, weil alle schweine bei dir sind... oder hättest du das auch ohne sauen gegeben, damit dein partner weiß, wohin er gehört? ;-)

Pete, 13. Mai 2011, um 07:45

Öhm...es hätte sich nach der ersten Karte auch ohne Re recht schnell rausgestellt, wer sein Partner ist... ;-)

Ex-Sauspieler #106145, 13. Mai 2011, um 10:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #187439, 13. Mai 2011, um 10:46

ich hätte es nicht gegeben ohne dieses lange überlegen vorher bei den spielansagen - und ohne das wissen das pete gerne mal einen hund spielt - sah für mich einfach nach trotzwenz aus würde ich mittlerweile in einer ähnlichen situation nicht mehr geben und hat sicher auch nichts mit dem zu tun was hier in diesem für mich als langspieler uninteressantem thread geschrieben wird

Pete, 16. Mai 2011, um 21:53

Weiß eigentlich jemand, was mit meinem Vorschreiber passiert ist? Dieser "Ex-Sauspieler" hieß mal casusbiancus...

grubhoerndl, 16. Mai 2011, um 22:00

der war ja mehr lang-spieler...

grubhoerndl, 17. Mai 2011, um 23:37
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2011, um 23:41

so leute. war mal wieder in der geliebten ws...

erstens viel bessere stimmung, da sollten sich die zocker mal ne scheibe abschneiden!

zweitens: habe mal einen super-jk mitgebracht. ohne schweinderl schneider! #177.965.897. natürlich auch mit traumhaftem selbstmordstich, vom 6-ender.

widme ich erstens den ewigen zweiflern (die sollten nicht so viele karten halten, dann hätten sie gelegentlich mehr spass) und zweitens der arg gebeutelten gemeinde (zum trost: andere haben noch ganz andere skandale an der backe... wir treiben uns eben nicht in new yorker hotels herum...).

krattler, 18. Mai 2011, um 00:03

ich bin der meinung, dass des ausspielen des grasobers in der situation einen andern namen braucht....wie wärs mit kamikaze?

grubhoerndl, 18. Mai 2011, um 00:09

na ja, der begriff "selbstmordstich" beschreibt doch erstens die wirkung ganz gut und zweitens stammt er von einem bekannten forumspoeten, dessen verdienste ich keineswegs schmälern möchte.

daher plädiere ich für "belassen".

krattler, 18. Mai 2011, um 00:16

^^

Moos, 18. Mai 2011, um 11:17

#178.010.654

is sowos a a Jomeo? looooooool

grubhoerndl, 18. Mai 2011, um 11:29

offen gestanden nein, weil der spieler an 1 sitzt. was war zu erst: das kontra oder die erste karte?

nur interessehalber, wirkt sich auf die "einordnung" nicht aus!

Moos, 18. Mai 2011, um 11:31

des war fast zeitgleich, aber wenn der Spieler rauskommt is doch eh wurscht, denk ich

Moos, 18. Mai 2011, um 11:33

#178.012.679

komischer Tag heut

krattler, 18. Mai 2011, um 11:38

einimeini zur schulung bitte!

Moos, 18. Mai 2011, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2011, um 11:47

also des letzte war scho extrem schwach, stechn hat scho passt, aber wieso zum geier spielt der da an gras9er aus, nachdem er gstochn hat und schmeisst dann im vorletztn a nu sei gras, naja 18 Fehler in einem Spiel, lol

krattler, 18. Mai 2011, um 11:47

deshalb ja schulung

Moos, 18. Mai 2011, um 11:49

da brauchts kei Schulung bei über 5000 Spielen, da sollt ma sowos scho wissn, ansonstn ganz bleibn lassn

krattler, 18. Mai 2011, um 11:56

^^

krattler, 18. Mai 2011, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2011, um 12:03

warum der kontrageber allerdings nicht versucht die situation zu retten, wird auch für immer ein rätsel bleiben. spätesten seit stich 2 dürfte dem spieler ja klar sein, wie er an den fehlenden wenz kommt.....

grubhoerndl, 19. Mai 2011, um 14:10

an alle leiben nörgler!!!

nehmt euch mal ein beispiel am kari! die sache kann auch freundlich zu ende gebracht werden:

Spiel#178.207.194 beginnt.
kariP hat geklopft!
Du dadst gern.
84 sagt weiter.
andreas6 sagt weiter.
kariP dad gern.
kariP hätt an Wenz
Du sagst weiter.
kariP hätt an Wenz
kariP spielt an Wenz.
Du hast gestossen!
kariP hat den Wenz verloren. kariP hat 29 Augen. Du hast 320 P gewonnen.
Spiel#178.207.432 beginnt.
andreas6 hat geklopft!
kariP: ok du hast mich verwirrt
Godlike1984 sagt weiter.
grubhoerndl: scho...
grubhoerndl: sry
kariP: sag doch ehut nicht mein Tag
andreas6 sagt weiter.
kariP sagt weiter.
Du sagst weiter.
Spiel#178.207.495 beginnt.
andreas6 sagt weiter.
grubhoerndl: des war aber auch fies...
kariP sagt weiter.
grubhoerndl: i gibs zua
Du sagst weiter.
Godlike1984 sagt weiter.
Spiel#178.207.543 beginnt.
andreas6 hat geklopft!
kariP hat geklopft!
kariP: schon hat ichs anders gespielt hät ich gewonnen
Godlike1984: ^^
kariP dad gern.
Du sagst weiter.
Godlike1984 sagt weiter.
andreas6 sagt weiter.
kariP hätt a Sauspiel
kariP spielt Auf die Blaue.
grubhoerndl: jup
grubhoerndl: nennt man jomeo-kontra
grubhoerndl: das forum ist voll davon
kariP: dann hab ich ja was gelernt
grubhoerndl: sehr umstritten
grubhoerndl: viele halten es für quatsch
kariP: wieso?
grubhoerndl: aber wie man sieht funktionierts gut
grubhoerndl: weil sie sagen das klappt nie dass der spieler verwirrt ist
kariP hat mit Godlike1984 das Sauspiel gewonnen. Sie haben 102 Augen. Du hast 80 P verloren.
Spiel#178.207.808 beginnt.
Du hast geklopft!
kariP: du wolltest nen Wenz spielen dann geh ich schon davon aus
kariP: das du zwei hast
grubhoerndl: nur fw
kariP: trotzdem
Du sagst weiter.
Godlike1984 dad gern.
andreas6 sagt weiter.
kariP sagt weiter.
Godlike1984 hätt an Farbwenz
Godlike1984 spielt an Herz Farbwenz.
kariP: naja jetzt weis ichs ja :-D
Godlike1984 hat den Farbwenz gewonnen. Godlike1984 hat 94 Augen. Du hast 120 P verloren.

Ex-Sauspieler #181277, 19. Mai 2011, um 14:15
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2011, um 15:21

Zitat:
grubhoerndl vor 5 Minuten

an alle leiben nörgler!!!

nehmt euch mal ein beispiel am kari! die sache kann auch freundlich zu ende gebracht werden:
..........................................................

Ich verehre dich mein "Leiber"!

Was bist du nur für ein Held?

*Der Held ist nicht auf deine Rechtschreibschwäche gemünzt, sondern auf deine sagenhafte, unglaubliche, tolle, einzigartige Spielweise!

zur Übersichtzum Anfang der Seite