Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

faxefaxe, 20. Juli 2016, um 14:46

Dein Zwinkern bestätigt wenigstens, dass ich das nicht habe. ;-)

Viele Rechtspopulisten kommen ja nun bei jedem islamistischen Vorfall mit einem "da habt Ihr Eure Fachkräfte". Bissl infam ist das, denn NIEMAND hat gesagt, wir sollen die Flüchtlinge aufnehmen, damit wir Fachkräfte haben. Die Befürworter der Aufnahme haben humanitäre Gründe.
Erst danach gibt es die Diskussion, ob die Flüchtlinge helfen können, den Fachkräftemangel abzumildern.

Mein Beispiel habe ich ja schon mal genannt: Ein Freund von uns hat eine Dreherei. Im Speckgürtel von München findest Du da niemanden als Angestellten. Er hat als Lehrlinge seit einigen Jahren Flüchtlinge und ist zufrieden.

Ex-Sauspieler #460311, 20. Juli 2016, um 14:57

Da schau, er dreht und windet sich wie ein aal. ^^

Faxe² bist du dir sicher, dass du ned gewaltiges potential hättest für an politiker?

faxefaxe, 20. Juli 2016, um 15:01

Meine Position ist eigentlich recht klar und in diesem Thread ziemlich unverändert:

Ich fand die Grenzöffnung im Herbst aus humanitären Gründen richtig. Eine Million Flüchtlinge kann Deutschland wirtschaftlich relativ problemlos verkraften. Jedes Jahr eine Million können wir aber nicht aufnehmen, daher war ich für eine Eindämmung des Stroms zb durch den Türkei-Deal. Auch, weil ich den Islam skeptisch sehe. Das Demographie-Problem kann durch Flüchtlingszuzug nicht gelöst, allenfalls abgemildert werden.

Wo habe ich mich gewunden und wann?

Ex-Sauspieler #460311, 20. Juli 2016, um 15:09

zwei posts vorher :-)

puenkt_chen, 20. Juli 2016, um 16:33

mein zwinkern bedeutet, dass ich keine lust auf einen streit bzw. keine lust aufs wiederkäuen habe....
logisch wird der eine oder andere flüchtling dabei sein, der sich bei uns arbeitsmäßig problemlos integriert hat....
jedoch bei einer million flüchtlinge hat man sich mehr erhofft und auch erwartet, jedenfalls hast du die skeptiker vehement versucht davon zu überzeugen! ich kann mich noch sehr gut daran erinnern:)

faxefaxe, 20. Juli 2016, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2016, um 16:41

jaja, "man" hat sich mehr erhofft - und ich habe vehement versucht zu überzeugen. und dazu ziehst du ein falsches Belegzitat heran.

Völliger Unfug. und weil Du das weißt sicherst du dich mit dem Hinweis ab, dass Du keine Lust hast, das auszudiskutieren. wolltest nur mal kurz eine Falschbehauptung rausjagen.

puenkt_chen, 20. Juli 2016, um 16:49

mei faxe , jeder hier herinn kennt und weiß um deine einstellung und du hast mir lange genug deine voraussagungen um die ohren geschleudert!
irgendwelche bedenken meinerseits hast du mir alle zerpflückt , was solli da no sagen??
ich mag nimma, ich wollt nur dem bill a bissl behilflich sein mit suchen, ned mehr und ned weniger!

faxefaxe, 20. Juli 2016, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2016, um 17:12

klar magst du nimmer, weil Du Deine Falschaussagen nicht belegen kannst.
Welche Vorhersagen denn? Dass die Flüchtlinge nun alle als Ingenieure bei uns einsteigen?
Da wäre ich für jeden Beleg dankbar. :)

faxefaxe, 20. Juli 2016, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2016, um 16:57

Flüchtlinge bekommen natürlich in erster Linie Jobs für Niedrigqualifizierte. Daher verdrängen sie vor allem Migranten, die schon länger da sind.

Jugendliche haben eine Chance auf eine Ausbildung, es wird in genug Berufen und Gegenden gesucht. Es werden sich halt nur die Anpassungsfähigen durchsetzen.

Daneben gibt es auch Flüchtlinge, die auch nach unserem Maßstab höher qualifiziert sind. das wird aber vor allem ein Thema in der nächsten Generation, wenn wir es richtig anpacken.

Krass, dass Du ein Zitat von mir aus einer Diskussion ziehst, in der ich ausdrücklich und mehrmals schreibe, dass die Flüchtlinge das Demographieproblem NICHT lösen können.

faxefaxe, 20. Juli 2016, um 17:03

Die skeptischen Stimmen habe ich selbst zitiert:

faxefaxe 05. November 2015, um 15:57 Die EU-Kommission sieht einen leicht positiven Effekt auf die Wirtschaft durch die Flüchtlinge (wobei sie sich eher im unteren Lohnsektor wiederfinden werden):http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/eu-kommission-einwanderer-beleben-die-wirtschaft-13895774.htmlund weil der benni das nicht auf die Reihe bringt hier auch noch eine skeptische Position:http://www.wiwo.de/politik/deutschland/iza-direktor-zimmermann-fluechtlinge-haben-kaum-chancen-auf-dem-arbeitsmarkt/12545624.html?social=twitter

Ex-Sauspieler #460311, 20. Juli 2016, um 17:42

omei faxe...

also isses doch so, wie oben von mir vermutet, dass die minderqualifizierten aus dem bereich ziegen- und die höherqualifizierten aus dem bereich kamelzucht kommen, wenn ich dich recht verstehe, oder?

faxefaxe, 20. Juli 2016, um 17:44

Es ist so, dass die meisten nach unseren Maßstäben gering qualifiziert sind. Mit Deinen Viechern hat das wenig zu tun.
Wer in Syrien eine kleine Autobastel-Werkstatt hatte und sich dort ehrbar als Kleinunternehmer sein Geld verdient hat, kann halt nicht so ohne weiteres bei BMW am Frankfurter Ring anfangen.

Ex-Sauspieler #460311, 20. Juli 2016, um 18:03

Achso, du denkst zwei drei generationen voraus, und erhoffst dir, dass die neuankömmlinge bis dahin so gut integriert sind wie die türken dritter generation es momentan sind, um das demographieproblem in den griff zu bekommen...

ich befürchte, d in der form wie man es bisher kennt und schätzt hat sich bis dahin selbst abgeschafft.

also bräuchtst das alles gar nicht...

faxefaxe, 20. Juli 2016, um 18:47

Dieses depperte Untergangsgerede immer.
Wie gut die Kinder integriert sind, liegt an uns.
Und selbst durch die schlecht integrierten Türken ist das Land nicht untergegangen, sondern viele haben einen guten Job. Der Saldo der Türken in Deutschlsnd ist sicher positiv.

faxefaxe, 20. Juli 2016, um 19:47

Du vermischst da einiges.
Ich will ja die Flüchtlinge nicht als Arbeitsreserve reinholen. Bill kam mit den Türkenerfahrungen bei der Integration an. Wenn ich sie Gastarbeiter nenne, dann aber nicht heimschicke, brauche ich mich nicht wundern, wenn sie nicht integriert sind.

Anderswo in der Welt klappt Integration besser, das ist kein Zauberwerk. Vor zehn oder 20 Jahren hat niemand gesagt: "wir machen jetzt eine echte Kraftanstrengung, damit es diesmal wirklich klappt." Oder worauf spielst Du an?

faxefaxe, 20. Juli 2016, um 19:53

Was jetzt da ist, kann das Land auch relativ gut aufsaugen.
Ich bin nur jetzt auch für einen weitgehenden Aufnahmestopp bis das verdaut ist.

Was mir völlig fehlt ist beim "Fördern und Fordern" das Fordern. Ich würde mehr mit Zwang arbeiten. Arbeit, Sprache. Wer nicht mitzieht, müsste dann wirklich abgeschoben werden.

mamaente, 20. Juli 2016, um 20:11

na ja das ist halt auch graue theorie. im augenblick hocken flüchtlinge monatelang rum ohne ein vernünftiges angebot an sprachkursen. wir kriegen ja noch nicht mal das hin. und ohne sprachkenntnisse keine integration. obs die rechtsaußen fraktion hier wahrhaben will oder nicht. im augenblick ist deutschland gefordert wenn es integrierte zuwanderer zukünftig haben will. und deutschland versagt da grad wieder kläglich.
ohne die ehrenamtlichen die sich hier abrackern sähe die situation noch viel trüber aus.
und bei aller begeisterung für das freiwilligen engagement, es kann nicht sein, dass sich der staat aus der verantwortung zieht und seinen aufgaben noch nicht mal ansatzweise ordentlich nachkommt.

faxefaxe, 20. Juli 2016, um 21:06

Also, bei uns sind schon ein paar dabei, die ihren Deutschkurs nicht mit aller Leidenschaft betreiben.
Mal Rückenschmerzen, mal hat die Frau Kopfweh...

mamaente, 20. Juli 2016, um 21:31

jo, die gibts bestimmt überall. das entlässt den staat nicht aus der pflicht...
ich könnte mir vorstellen, dass es so einige gibt, die einfach gar nicht hierbleiben wollen, sondern so schnell als möglich wieder heim. und bestimmt gibts welche, die meinten sie kämen ins land wo milch und honig fließt.
einfach wirds nicht werden. aber wir sollten trotzdem tun was wir können und auch den staat nicht aus der pflicht nehmen.

SchaulusTIGER, 20. Juli 2016, um 22:30
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2016, um 22:30

ach ja faxe...alle afdler sind dumm ....schon klar....ist schließlich nur schlau , wenn man gestalten wie künast und hofreiter nachrennt....

SchaulusTIGER, 20. Juli 2016, um 22:31

@bill....wer ist "günni" ?

SchaulusTIGER, 20. Juli 2016, um 22:33

@faxe....klar gab es einen abschwung , der nun aber vorbei ist......und 9% sagen gms und forsa , alle anderen sagen mehr voraus....aber deine scheinwelt sagt halt etwas anderes...kp

faxefaxe, 20. Juli 2016, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2016, um 22:41

^^ was ist denn eine Scheinwelt, wenn ich die jüngste Prognose zitiere?
Du dagegen beschließt mal eben so, dass der Abschwung jetzt vorbei ist? ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite