Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

faxefaxe, 26. September 2016, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 26. September 2016, um 13:49

mir geht es nicht um einzelne Fehlentscheidungen und Verbechen und überbrutale Gegenangriffe.
Gibt es alles. Aber Israel ist nicht erwünscht, das Problem existiert, weil Araber Israel weghaben wollen. Israel hat kein Interesse, mehrheitlich palästinensische Regionen zu annektieren, es geht immer darum, Raketenabschussstellen zu besetzen.

faxefaxe, 26. September 2016, um 13:52

Ich halte aber auch jede Kritik an Israel für legitim.
Ich frage nur nach den Motiven, warum viele es völlig ok oder zumindest nicht so empörenderer finden, wenn die russische und syrische Luftwaffe Krankenhäuser bombardiert und in Wohngebieten Fassbomben und bunkerbrechende Bomben abwerfen (Begründung: Kampf gegen islamistische Terroristen), bei Israel aber andere Maßstäbe anlegen und die Gegenseite wie die Hamas romantisieren.

Soizhaferl, 26. September 2016, um 14:14

Ah, "das Waser abgraben" ist also eine Tätigkeit, die eine Einmischung in die Selbstbestimmung darstellt, aber wenn man Leute wie Gaddafi, Mubarak u.ä. über Jahrzehnte stützt, ihr brutales Niederknüppeln jeglicher Opposition fast stillschweigend duldet, akzeptiert, wie sie ihre bevölkerung belügen, betrügen und in künstlicher Unbildung halten usw., dann sind die jeweiligen Bevölkerungen alleine schuld, wenn sie nachher plötzlich die Muslimbrüder wählen^^ gut, mit deiner Logik hatte ich ja immer schon Probleme...

Aber bleiben wir bei "Israel als Agressor": Ja, das Vorgehen gegen die Palästinenser war nicht nur hart, sodnern weit mehr als einmal unmenschlich. Die hamas ist -auch, keineswegs nur- ein hausgemachtes Problem.
Aber dass die arabische Welt Israel angreift (als Agressor!) hat nun wirklich nix mit dem Umgang mit den Palästinensern zu tun, die sind Saudiarabien, Jordanien etc. doch letztlich scheißegal...

Soizhaferl, 26. September 2016, um 14:19

"Israel hat kein Interesse, mehrheitlich palästinensische Regionen zu
annektieren, es geht immer darum, Raketenabschussstellen zu besetzen."

...hm - ich seh glaub ich, was du meinst, aber wesentliche Teile Palästinas werden auch deswegen besetzt, weil man damit die 2-Staaten-Lösung verhindert bzw. ihre Grenzen ständig verschiebt. Man hätte das Land schon egrne und holt sichs auch, nur bevorzugt ohne Palästinenser drauf.

hansolo_forever, 26. September 2016, um 18:07

ich kann da ein hervorragendes Buch empfehlen: 'Hadjj' von Leon Uris, der wohl über jeden Zweifel erhaben ist - er bezieht als Jude und Zeitzeuge keine einseitige Position, sondern ist bemüht um Objektivität.
Der ewige Bruderzwist zwischen den Nachkommen Hams und Sems wird dort ziemlich gut nachvollziehbar - und diese Anfangszeiten des Staates Israel, das war so chaotisch (und völlig übervorderte Briten mittendrin, die sich garnimmer ausgekannt haben, während gleichzeitig auch mit dem Verlust Indiens das 'Empire' endgültig den Bach 'runtergangen ist...)

Hochinteressant, und hinterher ist man wirklich schlauer (also ich wars zumindest !)

faxefaxe, 26. September 2016, um 18:13

Habe ich auch gern gelesen.
Gerade beendet habe ich "Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters". Ein Jude, der aus der Ukraine nach Deutschland kam, besucht mit seinem Vater erstmals Israel. Kommen viele Themen zur Sprache, die hier diskutiert wurden (aber die aktuelle Lage).

hansolo_forever, 26. September 2016, um 18:20

War gespannt, ob Du es kennst - aber war fast klar ;-)
Dein Tip klingt natürlich auch sehr interessant, aber ganz ehrlich - ich bevorzuge zur Zeit leichtere Kost, muß mich hier schon genug anstrengen ^^
Und heut um halb drei aufstehen, weil ich mir das erste Duell nicht entgehen lass' - will den Super-Proleten mal live sehen...

faxefaxe, 26. September 2016, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 26. September 2016, um 18:23

Ist eher im leichten Plauderton der Kapitelman :-)
Ich mag es ja lieber schwer und melancholisch, daher mein Favorit dieses Jahr bislang Bodo Kirchhoff vor dem grandiosen israelischen "Kommt ein Pferd in die Bar".

hansolo_forever, 26. September 2016, um 18:29

'... und bestellt an Eimer Whiskey für den Bill, den's draußen angebunden hat...'

hansolo_forever, 26. September 2016, um 19:12

@ 'anderer Solo'
also bis jetzt hab ich mich beherrscht, aber jetzt langts auch mir !
Du schießt dich völlig undefferenziert auf den faxe ein - ich bin auch nicht immer einer Meinung mit ihm , aber als Diskussionspartner (oder -gegner) weiß er doch mehr, als Du ihm zugestehen willst - deine angeblichen 'Vor-Ort-Erfahrungen' kommen mir immer suspekter vor !?!
Nächste Woche hast Du ein Gespräch mit einem kongolesischen Minister ? - wer schickt bitte ausgerechnet DICH zu was ??? Wie redest denn mit dem ?
Die reden da unten belgisch ^^, und ich bezweifle schwer, daß Du des Belgischen mächtig bist - und wenn ich dein Geschreibsel so lese, ist m.E. jeder noch so gut ausgebildete Dolmetscher mit deinem Deutsch überfordert...
Also - 'in diplomatischer Mission' würd' ich nicht unbedingt dich entsenden, wenn's noch IRGENDJEMAND ANDEREN gibt !

faxefaxe, 26. September 2016, um 20:02

"warum ziehst du dann nicht nach tel aviv"

Kein Platz für Leute wie mich in Deinem Land, gell, Solomatrix :-)
Ich bin ja froh, als Nazipropagandist wären Dir sicher noch andere Sachen eingefallen, die Du mit nir anstellen könntest.

hansolo_forever, 26. September 2016, um 20:28

(freies) Zitat aus dem von mir o.e. Buch über die 'arabischen' Gesellschaften und ihre Ordnung:
' [...] die Söhne gegeneinander, alle Söhne gegen den Vater, Vater und Söhne gegen die Sippe, die Sippe gegne den Stamm, die Stääme gegeneinander, alle Stämme gegen den Herrscher/'Nationalstaat', alle Herrscher (Nationalstaaten) gegeneinander - und alle zusammen gegen die Juden...'
Jetzt geh' ich mal auf dünnes Eis, Pauschalisierung und Verunglimpfung stehen im Raum - aber ich behaupte, daß 'die Araber' sich noch lieber untereinander streiten, befehden und bekämpfen, als gemeinsam gegen ihren allseits als Konsens akzeptierten Feind 'Israel' vorzugehen - und Israel hat JEDES Interesse daran, lokale Animositäten und schwelende Konflikte am Laufen zu halten - die wären ja völlig bescheuert, wenn sie diese Zerstrittenheit der arabischen Völker nicht ausnutzen würden !

Und wer in dieser Region mit wem kungelt, um größtmöglichen Profit aus schmutzigen Geschäften zu ziehen, das ändert sich doch im Halbjahres-Rhythmus - ich verwette mein rechtes Ei, daß das saudische Königshaus unter der Hand schon lukrative Geschäfte mt Israel gemacht hat (und nicht nur einmal, und wahrscheinlich mithilfe von US-Winkeldiplomaten als Mittelsleuten...) - solange das nicht publik wird, is Geld dicker als Blut

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: die richtigen Schweinereien der Strippenzieher mit den Milliarden Dollars im Rücken - die erfährt die Öffentlichkeit nicht (nicht mal der SPIEGEL kommt da 'ran, faxe ^^), und ich bin kein Verschwörungstheoretiker !!!

faxefaxe, 26. September 2016, um 21:10

Die Öffentlichkeit erfährt heute fast alles.

hansolo_forever, 26. September 2016, um 21:23

Da bin ich nicht deiner Meinung - sogar wenn man versucht, hinterher zu sein hinter den Geschehnissen und Entwicklungen, ist das schwierig - Du sitzt in einer Redaktion, bekommst ap, dpa, afp per faxefaxe (^^) - aber was nicht recherchiert wird, weil's nicht recherchiert werden kann, bleibt halt unter Verschluß...
Hinterzimmer-camarilla: ein Saudi, der was im Angebot hat (z.B. Öl), ein Israeli, der was will (z.B. Öl), ein Ami, der den status quo aufrecht erhalten soll im Auftrag seiner Regierung - deal - Waffen und Dollars für Öl - aber bitte so verschleiert, daß die anderen Araber nicht mitbekommen, daß wir Saudis die 'Juden' mit Öl versorgen... - erzähl mir nicht, das wäre zu weit hergeholt, so läuft das seit den Sechzigern, und mit der Kohle werden dann z.T. auch Salafisten finanziert - isn't it ironic ?

faxefaxe, 26. September 2016, um 21:26

Dass versucht wird, geheime Dinge zu tun, ist doch völlig unstrittig. Nur ist es heute viiiiiel schwieriger als in den 60ern, sie geheimzuhalten, sobald ein Computer oder mehr als zwei, drei Leuten daran beteiligt sind.
So wie es viel schwieriger geworden ist, Geld zu verstecken ohne Angst, dass es geleaked wird.

hansolo_forever, 26. September 2016, um 21:32

Vielleicht les ich ja echt die falschen Bücher (so spannende Polit-thriller sind voll mein Ding) - aber wenn genug Geld im Spiel ist, wird eben nix geleakt - außer ein eigentlich kleiner Fisch wie Ed Snowden sagt 'Leckt mich alle' und kommt hart drauf - aber selbst seine Enthüllungen waren doch ned welterschütternd - hat doch eh' jeder vermutet - gewußt - schulterzuckt - so what, pfff, is' halt so...

Was ist eigentlich aus den 'Panama papers' gworden ? Lang nix mehr ghört darüber, dabei geht's da um das Geld, mit dem die Verbrechen begangen werden...

faxefaxe, 26. September 2016, um 21:54

Aus Deinen Thriller-Romanen weißt Du, dass nix geleakt wird, wenn Geld im Spiel ist (um dann kurz danach Panama zu erwähnen)?

So, so!

krattler, 26. September 2016, um 22:13

so solo. jetzt reisst dich mal a bisserl an deinem niederbayrischen riemen. der faxe ist ein supernetter, intelligenter zeitgenosse. in höchstem masse angenehm und hat mit " abgrundschlecht" nullkommanull zu tun.
stellt euch mal die frage, wie sich ganze völker verstehen sollen, wenn wir des hier schon net tun....

hansolo_forever, 26. September 2016, um 23:42

Gut gesprochen, kratti - wenn wir hier diskutieren, muß des nicht auch noch in eine Schlammschlacht eskalieren - a kleins bissl Nivea is immer angebracht...

Ex-Sauspieler #332864, 27. September 2016, um 00:14

da fällt mir daniel yergin ein: der preis. die jagd nach öl, geld und macht (yergin wurde dafür pulitzerpreisträger).
die mechanismen sind heute anders, aber die triebfeder ist die gleiche.

komische parallelen finden sich dazu in (hat wohl nur schnalli im bücherregal): walther pahl: weltkampf um rohstoffe, leipzig 1939 (!!!!). eingangszitat dieses buches: "Rohstoffrüstung ist zunächst einmal Energierüstung." das buch ist kurz nach beginn des zweiten weltkriegs erschienen.

hansolo_forever, 27. September 2016, um 00:38

'Wenn ich das Öl im Kaukassus nicht bekomme, muß ich diesen Krieg liquidieren [...]'
Eventuell san dem abgestürzten Stadtpanoramamaler in Wien die Öl-Farben ausgegangen (sowas mag für an Künstler traumatisch sein...) ?

Aber klar, die Denke an sich ist doch schlüssig - ohne Energie bringen alle Rohstoffe der Welt nichts - und es fährt auch der tollste 'Tiger' oder 'Panther' nicht ohne Sprit - in der heutigen Zeit die 'Abrams' und 'Chieftains' und 'Leopards' (und noch wichtiger die Flugmaschinen, die 50-500 mal mehr Sprit verbrauchen...)

Es zeugt schon von hoher Intelligenz, daß (knappe) Ressourcen eingesetzt werden, um Kaputt-Maschinen zu bauen und zu betreiben - auf höchstem technischen Nivea (oder höchstem finanziellen, zumindest)

Dann lieber 100 Milliarden Dollar in eine befraumannte Mars-Mission stecken, könnte mittelfristig ergiebiger sein als Kampfflugzeuge bauen, und tut keinem weh - zefuxxx

faxefaxe, 27. September 2016, um 06:26

Danke kratti :-).

Wie gesagt: es geht meiner Meinung nach weder in Syrien, noch in Israel um Öl.
Leider, würde ich fast sagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite