christophReg, 11. Januar 2025, um 18:50
Täusch ich mich oder kommt dieser Satz immer, wenn man aus seinem eigenen Gedankendickicht nicht mehr rausfindet?
Soolbrunzer, 11. Januar 2025, um 20:43
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2025, um 20:50
[Posting hierhin verschoben:]
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/22...
Falscher Fred nämlich, aber hier herin is's ja eigentlich eh schon wurscht, unter welchem Titel über was auch immer geschwurbelt oder gehetzt wird.
Ali_Ass, 11. Januar 2025, um 22:17
"Vom Westen weggebomter Gadafi"
Vom eigenen Volk gestürzter Gaddafi, meinst du wohl? Die Flugverbotszone und das Waffenembargo hatten ein UN-Mandat, und durfte völkerrechtlich (insbesondere durch die Nato) eingerichtet bzw. durchgesetzt werden. Wie bei der Intervention gegen Serbien gibt's auch hier Gegenstimmen zur Völkerrechtsmäßigkeit, aber m.E. auf noch wackligeren Füßen. Aber jedenfalls war es nicht nur der Westen, der dafür war. Es war sogar arabischen Liga, die es vorgeschlagen hat.
HH111, 11. Januar 2025, um 22:22
England-Frankreich-Italien-USA haben Libyen zusammengebommt! Ansonsten glaube ich das du in einer Traumwelt lebst!
Ali_Ass, 11. Januar 2025, um 22:26
"Am Nordpol steckt aber schon die Russische Fahne"
Und am Südpol stecken sicher noch ein paar Hakenkreuzfahnen, die die Nazis seinerzeit vom Flugzeug aus abgeworfen haben, um Deutschlands Gebietsansprüche geltend zu machen. Das sagt halt alles nicht viel aus, denke ich. Sonst hätte Musk schon längst eine Flagge zum Mars geschickt.
Ali_Ass, 11. Januar 2025, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2025, um 22:29
Du scheinst mir nicht besonders gut informiert zu sein. Die Flugverbotszone war ja gerade für das Gegenteil von "Zusammenbomben" gut, nämlich um die Bombardierung ziviler Ziele durch Flugzeuge zu verhindern.
HH111, 11. Januar 2025, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2025, um 22:32
Oh doch, in Libyen war es kein Giftgas sonder angeblich die Bevölkerung die aber von Aufständischen genauso Gejadt wurden! Ein Grund musst Gefunden werden!
Ali_Ass, 11. Januar 2025, um 22:32
Was die Umkreisung Russlands durch die Nato betrifft, so gibt es die doch allenfalls erst jetzt, durch den von Putin erzwungenen Natobeitritt von Finnland und Schweden. Was für ein Quatsch, das als Kriegsgrund anzuführen. Als Rechtfertigung natürlich erst recht nicht. Österreich ist übrigens auch von der Nato eingekreist, und die haben auch keine Angst. Ist Putinrussland ängstlicher als das kleine Österreich?
Ali_Ass, 11. Januar 2025, um 22:35
Die libysche Bevölkerung wurde aufständischen Italienern und Franzosen gejagt? Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung...
HH111, 11. Januar 2025, um 22:36
Lieber Zweitaccuont, wenn ein Land so Verwüstet wird wie die Russen im 2 WK, dann Reagiert man halt ein wenig Sensibel damit es nicht nochmals passiert!
Solange du zu Feige bist mit deinem richtigen Account zu Schreiben, lass mich bitte in Ruhe!
HH111, 11. Januar 2025, um 22:44
Eine Interner Link: völkerrechtliche Kontroverse hat sich in der Folge der OUP entzündet: Interner Link: Kritikerinnen und Kritiker monierten,
dass die NATO die Regierung von Präsident Gaddafi gestürzt habe und
damit den legitimatorischen Rahmen des Mandats, das lediglich auf den
Schutz der Zivilbevölkerung zielte, bei weitem überschritten habe. In
manchen Ländern, vor allem des globalen Südens, ist so der Eindruck
entstanden, die Allianz habe auf einen gewaltsamen Regimewechsel von
außen gezielt. Befürwortende der Intervention hielten dem entgegen, dass
dies möglicherweise ein ungewollter Effekt der Operation gewesen sei,
sich die NATO aber mit ihrer Operation im Kern an das Mandat der
Schutzverantwortung gehalten habe.
HH111, 11. Januar 2025, um 22:47
Problematischer
ist jedoch die langfristige Entwicklung des Landes. Denn seit dem Sturz
von Präsident Gaddafi ist Libyen weitgehend ohne zentrale staatliche
Autorität. Während der bewaffneten Auseinandersetzungen wurden überall
im Land die Waffenarsenale des Regimes geplündert und es entstanden
zahlreiche neue Milizen. So schuf der Bürgerkrieg von 2011 den Nährboden
für neue Gewalt und Konflikte. Auch im ab 2014 bis 2020 folgenden
Bürgerkrieg konnte keine Konfliktpartei die Oberhand gewinnen, sodass
das Land bis heute in unterschiedliche militärische und politische
Einflusszonen unterteilt ist und die Anwendung von Gewalt zum Alltag
gehört. Die Durchführung allgemeiner Wahlen ist 2021 gescheitert, eine
politische Einheit des Landes scheint in weite Ferne gerückt zu sein.
Zudem spielen die Interventionen von Regional- und Großmächten wie
Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Türkei, die in
Libyen auch militärisch aktiv sind, eine immer größere Rolle im
Konflikt, sodass von einem „internationalisierten internen Konflikt“
gesprochen werden muss. Fussnoten Lizenz
Ali_Ass, 11. Januar 2025, um 22:50
Ob der Effekt ungewollt war, darf man ja durchaus anzweifeln. Aber er war halt mal nicht Ziel der Operation, sondern ein Nebeneffekt. Offenbar nicht vermeidbar.
Ali_Ass, 11. Januar 2025, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2025, um 23:03
Dass der Sturz eine diktatorischen Mörderregimes leider oft in Chaos ausartet stimmt leider. Oder es gibt kein Chaos, dafür ein ähnlich schlimmes oder gar schlimmeres Regime. Das ist aber kein Grund, gegen solche Regimes nicht zu rebellieren, oder? Die Frage ist halt, ab wann man sich von außen einmischen darf. Dafür gibt es die UN.
Ali_Ass, 11. Januar 2025, um 23:04
Ich verstehe jetzt zwar den Zuammenhang mit dem Giftgas im Irak nicht, aber die Invasion der USA dort war natürlich falsch. Völkerrechtswidrig und außerdem dumm, wie man am Ergebnis gesehen hat.
HH111, 11. Januar 2025, um 23:05
^Ja man sieht es an Israel, die wurden auch schon von der UN Verurteilt und gleich drauf Zusammengebommt!
Ali_Ass, 11. Januar 2025, um 23:09
Und es ging mir hier jetzt auch gar nicht darum, ob die UN-Resolationen bezüglich Libyen richtig und schlau waren oder nicht. Sondern darum, dass es falsch ist, zu behaupten, der Westen habe Libyen zusammengebombt. Wenn er gerade das Gegenteil getan hat, nämlich eine Flugverbotszone durchgesetzt, damit Libyen nicht weiter zusammengebombt wird.