Tratsch: Klimawandel

Ex-Sauspieler #663897, 05. Oktober 2019, um 17:00

erstens behalt deine weisheiten und ratschläge für dich. zweitens zerreisst du gar nichts. drittens bin ich nicht deine liebe. viertens bist bald fertig mit deinem marmeladenbrot?

spielfuehrer, 05. Oktober 2019, um 17:04

ich hab mich in der zeit vertan. bin viel zu früh, sakkra.

Ex-Sauspieler #663897, 05. Oktober 2019, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2019, um 17:46

kamiko: ich schmolle höchstens, weil du mich weiter ansprichst. ich bin's leid, mit dir zu "diskutieren", wenn jemand das so nennen möchte. mehr als geistiger dünnpfiff und abkanzelungen kommt nicht von dir.
PS: möcht fast wetten, kamiko vespert auf einem klassentreffen.^^

spielfuehrer, 05. Oktober 2019, um 17:48

wenn du seiner überdrüssig bist, stehe ich gerne zur verfügung. ich bevorzuge jedoch etwas leichtere kost. feel free!

serave, 06. Oktober 2019, um 07:40
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2019, um 07:41

@wonderwall: Ich finde, du solltest dich mit einer Petition zunächst an die Regierung wenden. Die erkennen 50% der Müll Verbrennung als Ökostrom an. Und wenn du regelmäßig Ökotest liest (übrigens eine "Tochtergesellschaft" der SPD), dann konntest du vor wenigen Ausgaben darin lesen, dass Müllverbrennung ebenfalls als vollständiges Recycling zählt.
Vergessen solltest du bei deiner Petition übrigens auch nicht:
Hier turnen doch im Forum auch ein paar Augsburger Schildbürger rum. Die Straße B2 (hoffe das gebe ich aus der Erinnerung korrekt wieder) musste jetzt teuer saniert werden, weil die Schlacke aus der Industrie das Grundwasser gefährdet. Schöner fand ich, als ich laß, dass der Müllberg mit ein paar Folien in Augsburg überzogen wurde und mit ein paar Bäumen und Gras ein Naherholungsgebiet draus gemacht wurde. Joggen und Grillen auf dem Müll.. finde ich gut.

serave, 06. Oktober 2019, um 08:12

Ach und wonderwall: Vergiss bitte bei der Petition nicht, dass man
ein ganz tolles Gesetz (ca. Millennium ) gemacht hat, dass die
Rückführung von Elektroschrott sicher stellen sollte. Es gibt eine
wunderschöne und nette Ausnahme: Darunter fällt nicht, was zuvor oder
danach exportiert wird.
Sicherlich kennst du die netten
Müllberge in Afrika. Wenn man mit der ARbeit als Kind dort beginnt ist
die Lebenserwartung 10 Jahre. Dafür schmelzt man aber tolle Rohstoffe
aus diesen Müllberge für dein nächstes Handy.

Das
Beitrittsformular für die Grünen lasse ich dir noch zukommen. Es weiß
zwar noch kein Mensch, wie wir den Strom-und Rohstoffbedarf für die
E-Revolution decken und Lithium wird noch viel schäbiger aus der Erde
gehobt als Erdöl, geschweige denn von den anderen benötigten
Rohstoffen... aber ist ja nciht schlimmt... passiert ja alles nicht in
D.
Und 2030 sind endlich die Verbrenner weg.

Komischerweise
trauen sich die Freunde von den Grünen zwar an den privaten Haushalt
ran bezüglich Öl und Gas, allerdings hört man bezüglich Kohleausstieg
auch nichts konkretes. Naja, wie auch, schließlich waren die Grünen
eifrig dabei, als es darum geht, den Weg frei zu machen um den Hambacher
Forst abzuholzen.

Übrigens gehts beim Kohle
Ausstieg auch nur um die Energiegewinnung. Die problematische Schlacke
und Verbrennung von Kohle bei den Hochöfen und Erzbearbeitung sind nicht
gemeint.

Ja, wonderwall.... laber einfach
den Mainstream Mist nach.... wir retten die Welt mit der Einsparung
Plastiktüte und der Erhebung einer CO2 Steuer.
https://www.heise.de/tp/features/Klimaschutz-Gruene-legen-radikal-realistischen-Massnahmenplan-vor-4546525.html

Was ist an diesem Plan radikal und was ist dran realistisch? Hohe Belastungen für das gemeine Volk?Radikal
wäre: 50% Senkung des Plastiks bis 2030, 100% bis 2050. 5% Steuern
zweckgebunden auf alles (Einkommen, Transaktion, Erbschaft) für die
Entwicklung und Forschung in neue ökologische Technologie und Produkte.
Kein Müll wird mehr exportiert (wenn wir am Müll ersticken, dann kümmern
wir uns auch darum).
Statt die Berufspendler zu gängeln, weg mit
den LKWs von der Straße (nur noch die letzte Meile) und zurück mit den
Gütern auf die Schiene (siehe erste Schritte Schweiz). Ein LKW bringt
viel mehr als hunderte AUtos.
Hochgechwindigkeitstrassen
innerhalb der wichtigsten Städte von Europa mit Transrapid oder
vergleichbarer Technologie. Vernetzung des Nahverkehrs und deutlicher
Ausbau. Wenn ich nur in der Münchner Innenstadt lebe und arbeite, kann
ich leicht reden. Noch wohnt aber die Hälfte der Bevölkerung im
ländlichen Raum und muss schauen, wie sie die täglichen Dinge erledigt.

Das
sind nur Beispiele...aber konkrete und nicht nur das sinnlose Erheben
einer CO2 Steuer oder das gängeln des einfachen Bürgers. Warum traut
sich keiner an die großen Baustellen ran? Mit Innovation und Blick nach
vorn.

Wir müssen weder Steinzeitmenschen
(zurück zur Einfachheit hat es die ÖDP glaube ich ausgedrückt) noch
Veganer (das wünschen sich die Grünen) werden um mit der Umwelt besser
in Einklang zu leben.

hallertau1, 06. Oktober 2019, um 09:03

Kerosin soll endlich besteuert werden!Man/Frau sollte sich überlegen, ob fliegen so nötig ist.
und noch etwas: wie viel zeug muss der mensch haben? Muss es sein, dass man dauernd mit der mode geht? Es wird ständig etws neues angeboten. Und noch etwas - second hand ist ganz empfehlenswert. Die kleidung ist schon oft gewaschen, Schadstoffe schon weg. Man kann seinen eigenen stil finden.Schaut man sich die kataloge der versandhäuser an - da sieht man den wahnsinn! Die sachen müssen hergestellt werden. Wieviele rohstoffe braucht man dafür? Unter welchen bedingungen müssen die leute arbeiten?

Der verkehr würde verringert. Der Brenner-Basistunnel müsste nicht gebaut werden.....

Ich habe vor Jahren schon ein wenig zynisch gesagt: Treiben wir ackerbau und viehzucht wie unsere Urgrossväter!
In meiner kinderzeit wurde für die familie viel im eigenen garten angebaut. da musste man keine karotte kaufen....

Ex-Sauspieler #663897, 06. Oktober 2019, um 11:45

serave: ich habe keine petition gestartet, es ist also nicht meine, und die von mir verlinkte richtet sich an die aktuelle umweltbundesministerin (ohne eingabe an den bundesausschuss): https://www.openpetition.de/petition/online/deutscher-plastikmuell-soll-in-deutschland-bleiben

sie formuliert den gedanken, dass deutscher müll nicht ins ausland gehen soll, wenn nicht gewährleistet ist, was dort mit ihm passiert. ich setze keine große hoffnung, dass derartige forderungen etwas bewirken: sie ist mit der wirklichkeit nicht vereinbar, wie die ganze thematik viel zu komplex ist, um sofortige stopps zu fordern oder auch einen technologiewandel per dekret zu realisieren ("also verfügte kaiser kamiko, dass alle dächer im land mit solarmodulen ausgestattet werden und so geschah es...").

plattformen wie change.org sind wohl mehr ein erster schritt zu einem stimmungsbild, eine petition dort mehr eine social media aktion. bei um die 500 unterschriften der oben erwähnten change.org-petition sieht es eher mau aus für weitere anstrengungen.

die online-petitionen, die bürger an den bundestag richten sind sehr viel konkreter und mit realisierbaren forderungen formuliert, zum beispiel zum themenkreis "abfall": pfand für plastikverpackungen, verbot von einwegplastikbechern/-löffeln, vorschläge zum verpackungsgesetz...

siehe https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/suche.pruefung.$$$.batchsize.10.page.0.html?text=abfall

ab 50.000 unterschriften wird die petition geprüft und entschieden. sich auf diese art mit forderungen an die regierung zu wenden, ist auf jeden fall sinnvoller als hier pauschal kritik zu üben (auskotzen a la kamiko oder serave) und vorwürfen von mainstream-gelaber etc. samt übertragen eurer grünen-phobie auf leute, die mit solchen fahnen nix am hut haben. ihr missbraucht meine beiträge zum bashen, weil ich nicht in eure miesmacherei einstimme:

wer kritisiert, ohne das problem bei sich selbst anzugehen oder konkret zu handeln, spuckt große töne mit nix dahinter. am schlimmsten sind die, die den beitrag des einzelnen belächeln und kleinreden. selbst wenn alle radikalen ideen und forderungen ad hoc durchgesetzt würden, würdet ihr noch weitermaulen.

ich weiß ja nicht, wer hier mehr träumt von möglichkeiten der technik bis zu einer politischen führung, die mit mächtigem zauberstab auf eure kritik reagiert und auf zuruf jeden plan umwirft. wo ihr euch doch auch alle so einig seid, was zu tun ist und mit welcher priorität: dezentrale solaranlagen, atomkraft, müllverbrennung, wärmepumpen, synthie-brennstoffe, aber auf keinen fall e-mobilität, selbst abfall trennen oder weniger, umweltbewusster konsum. ich bin voll scheiße und ihr habt die weisheit mit löffeln gefressen. kotz on!

Ex-Sauspieler #663897, 06. Oktober 2019, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2019, um 11:59

könnt mich beömmeln über euer meckern zum klimapaket! der erste post hier war ein kleiner stups in richtung: leute, wir sollen mehr steuern für die (bescheidene) umweltpolitik zahlen - "mei o mei". dann: 10Euro pro tonne CO2 ist lächerlich! und jetzt? wenn da mal nicht nachgebessert wird und die größten schreihälse ihren mund besser halten, wenn sie sich selbst noch im spiegel anschauen wollen. bin mir sicher, ihr findet dann grund zum meckern, weil unsere steuern ja eh nur verschwendet werden. kotz on!

ausgwaschelt, 06. Oktober 2019, um 13:07

ist noch jemanden gerade langweilig?
als hintergrundrauschen ganz amüsant

die anstalt

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-1-oktober-2019-100.html

i geh schwammerlsuchen
garantiert ohne plastiktüte wie sich das für schwammerlprofi´s gehört

blo17, 06. Oktober 2019, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2019, um 16:12

@serave
2

@wonderwall
Wenn dich hier im Forum jeder und alles „ankotzt“, dann schließ dich doch dem Consi und dem Schnalli an!

@ausgewaschelt
Vielen Dank für den Link... herrlich❣️

@sf
Dein „BlutSpritzLink“ im Thread „Presseschau“ zu der Bewegung „Extinction Rebellion“ passt auch hier in diesen Thread rein und ist definitiv keine „leichte Kost“... solch extremer, radikaler und aggressiver Klimaaktivismus finde ich furchtbar und erinnert mich glatt an eine bestimmte 🧟‍♀️ Person hier 😀

@kami
Schönen Urlaub❣️

Ex-Sauspieler #663897, 06. Oktober 2019, um 16:32

blo17 mal wieder voll im bild! nicht ich kotze mich hier aus, sondern kamiko und co. war wohl zu schwer. kotz on!

Soolbrunzer, 06. Oktober 2019, um 17:46

Bliebe noch die Frage, wie's beim spielfuehrer seim Klassentreffen so gelaufen ist...

Ex-Sauspieler #663897, 06. Oktober 2019, um 20:02

SchoWiedaGegenWonderwallGekotzt? dir fällt auch nichts besseres ein.^^
und klassentreffen unter palmen in Doha bei leise surrender klimaanlage... extra schallgedämmt für sensible ohren - könnt ja kopfweh geben!

hallertau1, 06. Oktober 2019, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2019, um 21:28

Kami - du musst Geld haben! OK - dann schmeiss um dich!
Schau mal, wer Second Hand kauft. Da kannst fast neuwertige Sachen bekommen.
Wo bekommst einen Bogner-Mantel für 10,-- Euro? Oder ein Teil von Joop?

hallertau1, 06. Oktober 2019, um 22:48

Danke Kami,jetzt hast es geschafft-

zur Übersichtzum Anfang der Seite