Soolbrunzer, 14. Oktober 2019, um 09:39
Würde mich in der Tat interessieren, wo genau dieses Windrad mit weniger als 100m Distanz stehen soll. Wie kommst Du jetzt grad auf 45dB? Meines Wissens aber der "normale" Pegel einer "ruhigen Wohnung", mithin im ungefährlichen Bereich. Das hört man, ist aber eben noch leise. Ist das der Schallpegel eines Windrads in unter 100m Distanz? Aha. Und bei weniger als 100m Distanz könnte ich Protest durchaus noch verstehen. Dürfte aber eher selten vorkommen, hab' ich aber auch noch nie davon gehört... also nochmal, bitte, wo wäre das?
hallertau1, 14. Oktober 2019, um 10:09
@ kami, so einfach kann man ein Windrad nicht aufstellen. Wie ich schon geschrieben habe, sollte im Wald ein zweihundert Meter hohes aufgestellt werden. Es gab Bürgerproteste und jetzt hört man nichts mehr! In Bayern gibt es auch nicht so viel Wind, dass das renabel wäre.
Soolbrunzer, 14. Oktober 2019, um 10:55
Tja kami, dann kannst Du eben viel behaupten^^. Vielleicht findest Du ja noch anderswo als gerade bei dir eine Windkraftanlage mit weniger als 100m Distanz zum Wohngebiet als Beleg. Wie gesagt, dürfte eher selten vorkommen - und hattest Du oben nicht irgendwo die Ruhe deiner Wohngegend gerühmt?
Und ist doch schön, dass es Richtwerte gibt. Die werden beim Bau berücksichtigt, wie wonderwall so richtig angemerkt hat. Die Lärmpegelmessungen des LFU zeigen jedenfalls, dass in 200m Entfernung (sog. "Nahbereich") bei Windanlage AUS das Umgebungsgeräusch quer durch die Frequenzen bei etwa 40dB lag, bei Anlage AN bei knapp 50dB. Je nach Tabelle sind 50dB Regen, Geräusche in der Wohnung, ein Kühlschrank. Wohlgemerkt draußen. Drinnen dürfte das nicht mehr so laut sein - das LFU hat aber offenbar keine Wohnanlagen in dieser Distanz gefunden, vermutlich, weil du deine Adresse nicht rausrückst.
In Wohnbereichen - das LFU wird nicht ohne Grund 900m Distanz ansetzen (so komme ich übrigens auf die 900m) - kann sowohl draußen wie drinnen durch akustische Wahrnehmung nicht festgestellt werden, ob die Anlagen in Betrieb sind oder nicht. Wie gesagt: Man hört es nicht.
Falls du meinen o.g. Link zum LFU ignoriert hast, hier bitte nochmal:
https://www.lfu.bayern.de/laerm/messwerte/schallmessungen_windenergieanlagen/index.htm
Darüber wäre zu diskutieren. Und das bleibt lächerlich. Genauso wie die Scheinargumente des Vogelschredderns oder des Himmelverdunkelns (die Burns'sche Sonnenverdunklungsanlage lässt grüßen).
blo17, 14. Oktober 2019, um 14:07
Ich habe auch keine Lust auf so ein beknacktes Windrad in meiner Nähe!
blo17, 14. Oktober 2019, um 14:09
Aber wie gesagt, so ne PV-Anlage muss her! Hat da jemand nen guten Tipp?
Ex-Sauspieler #670223, 14. Oktober 2019, um 23:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.
spielfuehrer, 15. Oktober 2019, um 00:03
hier zuckt der schnallerer noch a bissl. auch immer der gleiche mist.
er schafft es einfach nicht, seine versprechen zu halten und hier mal nicht aufzutauchen, um den abgesang auf das forum, auf deutschland oder beides anzustimmen.
grampf und blädsinn.
spielfuehrer, 15. Oktober 2019, um 00:05
aber gott sei dank löscht er es eh gleich wieder, mit lauters deppad und verdraht.
Ex-Sauspieler #670223, 15. Oktober 2019, um 00:13
spielfuehrer, 15. Oktober 2019, um 00:30
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2019, um 00:41
das traurige ist, dir ist gar nicht mehr bewusst, was für einen blödsinn du schreibst. fiktion und wirklichkeit, schnalli, sie verschwimmen in deinem kopf ineinander.
mach was, schau, dass du wieder a bissl a erdung bekommst, dann wird dir vielleicht auch klar, dass das forum hier nicht der nabel der welt ist.
es ist daher geradezu lächerlich, hier ERNSTHAFT irgendwelche feindschaften zu pflegen.
und wenn du mir das noch immer nachträgst, dass ich damals diese unselige geschichte aufgespießt habe, dann fällt mir kein zacken aus der ohnehin nicht vorhandenen krone, mich dafür zu entschuldigen.
und jetzt könntest langsam auch mal wieder aufhören mit diesen albereien.
Soolbrunzer, 15. Oktober 2019, um 09:33
Guten Morgen, kami, ich hatte Dur doch nun bereits mehrfach zu erläutern versucht, dass ich kein Kommunist bin, sondern dass meine Lebenseinstellung sich am ehesten - wenn überhaupt - als sozialchristlichliberalkonservativökologischpazifistisch zusammenfassen könnte; klar mit Marx und Engels als eine vieler Grundlagen - das kommunistische Manifest und das Kapital halte ich nach wie vor für lesenswert, weil von Kommunisten und Sozialdemokraten gründlich missverstanden - meiner Meinung nach. Aber das gehört nicht hier her. Und falls dichs beruhigt: Meinetwegen könnten Windkraftanlagen durchaus auch staatlich sein - was für deren Lärmpotenzial aber auch keine Rolle spielt.
Hinsichtlich der Photovoltaik und deren Herstellungs-verfahren bin ich bei Dir. Hat man eigentlich zuletzt etwas von den Möglichkeiten der Photovoltaik im Straßenbelag gehört?
Soolbrunzer, 15. Oktober 2019, um 11:09
Ich mein', ich hätt' glesen, dass es da bereits serienreife Herstellungsverfahren gäbe...
Ex-Sauspieler #670223, 16. Oktober 2019, um 00:49
Ex-Sauspieler #663897, 16. Oktober 2019, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2019, um 11:20
ist ja mal wieder ein schönes beispiel, wie kamiko jede diskussion mit detailfieslei abschießt. seit 2003 gilt in D die ROHS-Richtlinie, die blei in lötzinn unterbindet und EU-weit durchgesetzt wurde zusammen mit weiteren vorgaben für die verwendung von giftigen stoffen in e-geräten. kauft also eine neue solaranlage aus mindesten EU-produktion (und nicht aus China), wenn ihr auf der sicheren seite sein wollt. braucht der solarinstallateur weiterhin seinen alten lötzinnvorrat auf, habt ihr pech. natürlich gibt es wie immer ausnahmen von derartigen regelungen: wird blei oder cadmium in den solarmodulen selbst verbaut, gilt eben die ausnahme.
das sind übrigens zwei gedanken, die ich schon viel früher in der diskussion eingeworfen habe. kamiko ignoriert solche argumente natürlich gern. sein ding sind heere planspiele auf simcity-niveau.
Ex-Sauspieler #663897, 16. Oktober 2019, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2019, um 15:59
wat willste? ich sag nix anderes als du: in solaranlagen ist blei verbaut, nicht nur im lot. warum dünnschichtmodule nicht ohne blei auskommen und generell solarzellen mit bleihaltigem lot verbunden werden müssen, ist eine frage, die nur ein experte beantworten kann. detailfieselei!
der konsens ist: windräder machen krach. solarmodule enthalten schwermetalle. wählen sie das kleinere übel.
PS: auch bei metallverbindungen wird es ja wohl irgendwann innovationen geben, wie bei der kernfusion.^^ hoffen wir darauf...
was wasserkraft betrifft: es gibt untersuchungen zu einflüssen und störungen in natürlichen wassersystemen, etwa flüssläufe werden stillgelegt, ganze landstriche überflutet, was auswirkungen auf die angrenzende flora und fauna hat. deshalb soll wasserkraft in D nicht stark ausgebaut werden.