faxefaxe, 22. April 2020, um 19:41
Darauf bin ich ja schon eingegangen. Bislang mutiert Corona kaum, wir hätten also erst einmal Ruhe.
Wenn er dann mutiert, könnte es in der Zukunft wie bei der Grippe laufen (aber auch da hat man dann wohl zumindest eine Teilimmunisierung). Man muss sich jedes Jahr impfen, und es ist kein 100 Prozent Schutz. Grippeviren sind aber wohl besonders mobil.
Ex-Sauspieler #663897, 22. April 2020, um 19:42
ene meene mu, wer hier trollt, bist du, blo17.
lass mich in ruhe.
blo17, 22. April 2020, um 19:44
......
..................
.....(w)..(w)....
.........🏻.....
.......,~~~,......
.............
..................
.......
Ex-Sauspieler #663897, 22. April 2020, um 19:53
mehr als 'ne knappe woche ohne streit hälst du wohl nicht aus, blo17? was nimmst du zum anlass, während einer friedlichen diskussion dein gezanke wieder anzufangen?
atout, 22. April 2020, um 19:56
faxe auch mit Impfung wird der Spuk nicht schnell vorbei sein. Das siehst du an der Grippe, die trotz Impfung sehr viel mehr Tote fordert als covid bisher und es liegt, wie du richtig sagst an der Mutation des Virus. Covid wird genauso mutieren und wir werden mit dem Impfstoff teilweise hinterherlaufen
faxefaxe, 22. April 2020, um 19:57
Ich bin wirklich kein Virologe, daher kann ich nur zitieren, dass Experten sagen, dass Corona bislang nicht sehr mutierfreudig ist. Dass "Covid genauso mutieren" wird, ist wohl nur eine These.
Aber ja, das kann passieren.
Aber auch dann leben wir in einer viel besseren Coronawelt.
blo17, 22. April 2020, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 22. April 2020, um 20:00
wonderwall... mit dir ne friedliche Diskussion? Das ist wohl wieder einer deiner „schlechten Witze“...
Soolbrunzer, 22. April 2020, um 20:01
Und: Soweit ich weiß, dürften Mutationen das Virus eher harmloser machen... aber dafür keine Gewähr und keine Quelle, bei dem Infohurricane, der einem derzeit um die Ohren fliegt.
Ebenso keine Gewähr dafür: Meines Wissens soind Schmierinfektionen bei SARS-CoV-2 vergleichsweise vernachlässigbar...
Soolbrunzer, 22. April 2020, um 20:03
Also blo, wenn sogar der Billy wonderwall recht gibt, dann beweist das, das friedliche Diskussionen mit ihr möglich sind. Und auch ich würde das - trotz gelegentlicher Auseinandersetzungen vollumfänglich bestätigen.
Ex-Sauspieler #663897, 22. April 2020, um 20:03
woher hast du das, Soolbrunzer, dass schmierinfektionen zu vernachlässigen sind? das nenn ich gute neuigkeiten nach all dem horror, den die leute auch beim einkaufen schieben - von wegen: iiii..., das hat jemand vor mir angefasst!
faxefaxe, 22. April 2020, um 20:15
„Denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich“ habe ich auch öfter gehört.
hier zb klingt es nach eher unwahrscheinlich, habe das aber auch schon deutlicher gehört
https://www.bfr.bund.de/cm/343/kann-das-neuartige-coronavirus-ueber-lebensmittel-und-gegenstaende-uebertragen-werden.pdf
Soolbrunzer, 22. April 2020, um 20:22
Ich glaube, das ist u.a. (Zwischen-)Ergebnis der Heinsberg-Studie, aber aus der Lameng wie gesagt keine Gewähr...
Soolbrunzer, 22. April 2020, um 20:31
Ja, ich glaube, der Streek postuliert das; das war vor ein paar Wochen beim Lanz, z.B. hier:
https://www.merkur.de/welt/markus-lanz-corona-nrw-zdf-hendrik-streeck-uniklinik-bonn-rki-robert-koch-institut-zr-13636707.html
Bzw. hier:
https://youtu.be/VP7La2bkOMo
Ex-Sauspieler #663897, 22. April 2020, um 20:46
cool - danke, Soolbrunzer! ich zitiere aus dem Merkur-artikel:
"Corona-Krise bei Markus Lanz: Virologe bezweifelt Übertragungen bei Friseur oder im Restaurant
Hendrik Streeck ist Leiter der Virologie am Bonner Universitätsklinikum und damit Nachfolger von Christian Drosten*, Deutschlands zurzeit wohl bekanntestem Virologen...
„Wir wissen, dass es keine Schmierinfektion ist, die über Anfassen von Gegenständen übertragen wird, dass aber eng aneinander tanzen und ausgelassen feiern schon zu Infektionen führte. Jetzt gilt es, die Nuancen dazwischen zu finden.“ So sei für ihn sehr fraglich, ob bei Friseur- oder Restaurantbesuch überhaupt Übertragungen stattfinden können und ob man nicht auch in anderen Läden des Einzelhandels (außer im Lebensmittelbereich) mit guten Vorsichtsmaßnahmen Infektionen verhindern könne."
Soolbrunzer, 22. April 2020, um 20:47
Drosten ist - natürlich wesentlich vorsichtiger - am 06.04. ebenfalls der Auffassung, dass Schmierinfektionen eine eher untergeordnete Rolle spielen; hier (da muss man allerdings ziemlich weit runterscrollen):
https://www.ndr.de/nachrichten/info/28-Coronavirus-Update-Auch-die-Atemluft-spielt-eine-Rolle,podcastcoronavirus174.html
Und - aufgemerkt: blo17 hatte vor ein paar Tagen/Wochen glaub ich entweder hier oder im Bruderfred (mit dem Zusatz Covid-19) ebenfalls eine Quelle zitiert, welche diese These stützt... da bin ich aber jetzt zu faul, das rauszusuchen - zwei Freds mit etlichen Beiträgen; Gott bewahre!
Soolbrunzer, 22. April 2020, um 20:48
Wonderwall, you are welcome.
Ex-Sauspieler #663897, 22. April 2020, um 20:49
auf zur impfparty? ;)
blo17, 22. April 2020, um 20:53
Jeder bemüht sich weitgehend die Kontaktsperre, Ausgangssperre etc. einzuhalten. Dann kommen kartlliesl, WildBill und wonderwall daher und sagen indirekt mit ihren Posts:“Ihr seid deppert!“
Ex-Sauspieler #663897, 22. April 2020, um 21:15
zuletzt bearbeitet am 22. April 2020, um 21:17
@blo17: ich erinnere an deine antischutzmasken-haltung vor wenigen tagen, als dich mein kommentar ebenfalls so empörte, dass du mich mal wieder aus deinem thread expedieren musstest. niemand ist unfehlbar und meinungen, die von deiner abweichen, möglich und erlaubt auf dieser welt - anscheinend aber im sauspiel-forum nicht^^.
christophReg, 22. April 2020, um 21:28
Also zumindest in diesem Fred kann man klar rauslesen, wer den ersten Stein wirft :-)