Tratsch: Bauernstreik

Sporter, 08. Februar 2024, um 10:14

Nix zu danken.

Wer kleine Höfe will und vernünftig arbeitende Landwirte der muss auch dementsprechend konsumieren.

Wer sich bei den großen Lebensmittelketten die Produkte der großen Lebensmittelindustrie in den Wagen legt, der muss dann eben auch mit den großen Betrieben und allem was damit zu tun hat, klarkommen.

Und ich behaupte jetzt mal das man mit dem Konsum, also dem Geld das man ausgibt, mehr Einfluss hat als mit dem Kreuz das man alle paar Jahre mal macht.

Und da kann sich jeder ganz einfach selber an die Nase greifen. Kurz die Kühlschranktüre aufgemacht, oder ein Blick in die Speiss.

Es gibt alles was es zu Essen gibt, von kleinen Betrieben und von den großen. Jeder entscheidet selber was es ihm Wert ist.

Leider ist es nun mal Realität das ca. 90% bei den Grossen einkaufen.
Ob sich das je wieder zurückdrehen lässt, wird sehr schwierig bis unmöglich.

Mir aber Wurst, meine Kohle bekommen die kleinen Landwirte, und die kleinen Handwerker und kleinen Händler.

Das bin ich meiner Region schuldig.

Auch wenn da auch nicht alles rundläuft. Aber man kann da vernünftig darüber diskutieren ohne irgendwelche Parolen rauszurotzen und ganze Berufstände zu beleidigen.
Der @Ludei hat das auch sehr treffend geschrieben.

jGoetz, 08. Februar 2024, um 10:15

ups-belegt, hört und liest sich so wie in den 30ern des letzten Jahrhundert.

Blechkultur_Kim, 08. Februar 2024, um 10:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Blechkultur_Kim, 08. Februar 2024, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2024, um 10:21

@ilha
Weihenstephan ist ein Unternehmen von Müller

christophReg, 08. Februar 2024, um 10:25

@jgoetz: dieser völlig sinnfreie "wir sind alle Sophie Scholz" Kommentar war fast erwartbar.Er zeugt nicht wirklich von Intelligenz. vielleicht nochmal übetdenken, wenn man nicht in der querdenkerecke landen will.

blo17, 08. Februar 2024, um 10:32

@Sporter

Bin da völlig deiner Meinung… 😊

blo17, 08. Februar 2024, um 10:34

Zum Müller noch paar Infos (extra OHNE ellenlangen Text… 😅)

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/mueller-milch-milliardaer-afd-weidel-treffen-100.html

Blechkultur_Kim, 08. Februar 2024, um 11:13

was mich an dem Artikel von blo schon wieder (mittlerweile) nervt. Das Gebetsmühlen blabla... die afd wird vom Verfassungsschutz.... blablabla.
Der Absatz MUSS natürlich rein!

Wenn es endlich mal Fakten geben würde, würde man sie verbieten.

ich habe aufgehört Müller Produkte zu kaufen nachdem sie eine "versteckte" Preiserhöhung hatten.
zb. Müllermilch/ Buttermilch mal kurz von 500 auf 400ml. Schick beworben mit neuer Flasche...
Dazu noch Firmensitz in Luxemburg!

Wie groß war der Aufschrei bei Nestle?
Aber jeder kauft es! Kaum einer weis das die Regale im Supermarkt 60/70% leerer wären wenn Nestle und Co nicht wären.

Blechkultur_Kim, 08. Februar 2024, um 11:21

Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken machen warum ein Apfel/ Salat/ Tomate usw. aus dem Ausland 30% günstiger ist als Heimische Produkte.

Aus der Region... Sollte man meinen, könnte günstiger sein. Sind ja keine so hohen Transportkosten. Auf die sich 98% aller Hersteller berufen warum ihr Produkt 10% teurer geworden ist.
Nein, kostet 30/40% mehr.
Der Apfel aus Afrika kann für 2€/kg übern Scanner
Der Deutsche Apfel geht teils für 4€ drüber
Das liegt natürlich nur daran weil unsere Landwirte so gierig sind ^^ Ironie off

jGoetz, 08. Februar 2024, um 11:22

@christophReg, ganz im Gegenteil! Ich denke sehr rational und eigenständig. Deswegen kann ich meine Meinung auch vertreten. Ich muss mich nicht verbiegen und brauche mein Fähnchen nicht immer neu ausrichten.

ilha, 08. Februar 2024, um 11:35

oh danke wusste ich nicht kim

christophReg, 08. Februar 2024, um 11:54

@jgoetz:dann hat das mit dem Denken in dem Fall nicht geklappt. Einen Boykottaufruf gegen einen Einzelnen, der sich bewusst für etwas entschieden hat mit dem Boykott einer Volks/Glaubensgemeinschaft zu vergleichen ist entweder Propaganda oder extrem dumm.
im konkreten Fall auch noch Relativierung des Holocaust.
Da hätte ich jetzt von dir mehr erwartet:-)

jGoetz, 08. Februar 2024, um 12:30

@christophReg, wer hier ewig gestriges Denken von sich gibt möchte ich nicht beurteilen. Welche Glaubensgemeinschaft wird denn hier Angesprochen? Die der Hamas? Es zeugt auch nicht von sehr hoher Intelligenz andere Menschen als dumm hinzustellen. Ich relativiere auch nichts, schon gar nicht den Holocaust, da von meinem Großvater seiner Familie einige deportiert wurden, die ihre Befreiung und die Befreiung von Nazi-Deutschland nicht miterleben durften. Da helfen auch keine Emojis am Ende.

astro, 08. Februar 2024, um 12:40

hier ein Beitrag von 2009 vom Spiegel hinsichtlich Subventionen für Müller-Milch
https://www.spiegel.de/wirtschaft/kuenstlich-verkleinert-a-2db6cebf-0002-0001-0000-000067963975

christophReg, 08. Februar 2024, um 12:41

"hört und liest sich so wie in den 30ern des letzten Jahrhundert."
ich bleibe gerne dabei: wer einen Boykottaufruf gegen ein Unternehmen auch nur angedeutet mit dem Boykott jüdischer Geschäfte vergleicht ist entweder dumm oder gefährlich.

ich habe übrigens nicht als dumm hingestellt, es gibt ja auch die Alternativerklärung. und gerade, weil ich deine Geschichte schon kenne, bin ich so empört

jGoetz, 08. Februar 2024, um 12:53

"ich habe übrigens nicht als dumm hingestellt" Wurde dies mit KI also (Kindlicher Intelligenz) generiert?

viehweide, 08. Februar 2024, um 16:36

müller vermeiden ist gar nicht so einfach! auch noname-Produkte werden bei Müller hergestellt.

viehweide, 08. Februar 2024, um 16:43

..schon vor 20 Jahren gab es rund um Aretsried das Gerücht er sympathisiere mit der NPD. Scheiße ist aber, dass seine Produkte gut schmecken.

christophReg, 08. Februar 2024, um 18:47

@jgoetz:da steht dumm ODER propaganda. wenn du die propaganda nimmst, ersparst du dir die Dummheit.

jGoetz, 08. Februar 2024, um 19:45

@christophReg, Ich sehe, selbst die Kindliche Intelligenz richtet bei dir immensen Schaden an. Einen ernst gemeinten Rat gebe ich dir aber: Gib dich bitte nicht auf!

christophReg, 08. Februar 2024, um 20:17

keine Sorge, ich werde dir nicht nachfolgen

Soolbrunzer, 08. Februar 2024, um 20:27
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2024, um 20:28

Naja, Chris, Deinen inhaltlich zwar berechtigter Einwand hast Du mit Deinem Verweis auf möglicherweise fehlende Intelligenz schon auf eine stets schwierige persönliche Ebene gehoben. Das macht es dem Kritisierten doch auch schwer, sich mit der Kritik an sich auseinanderzusetzen...

christophReg, 08. Februar 2024, um 20:30

Mag sein, aber bei so Vergleichen (und dann auch noch vor dem familiären Hintergrund) geht mir der Gaul durch. Sowas macht micht fassungslos.
Ich kann dann nicht anders und ich steh da auch gerne dazu.

NormanBates, 08. Februar 2024, um 21:47

2

alemao80, 09. Februar 2024, um 11:21

Ich denke, dass es neben Dummheit oder Propaganda noch eine dritte Erklärung für einen solchen Vergleich gibt, die ich für wahrscheinlicher halte: Provokation, oder, wie es im Internet eher heißt, Trollen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite