Tratsch: Bauernstreik

jGoetz, 15. Januar 2024, um 14:38

@Sporter, beim Faxe kann ich es mir einfach nicht verkneifen. Selbst meine Mitstreiter im Lions Club sind erstaunt über Faxes Wissen und wie "Er" den Naivlingen krampfhaft versucht die Welt zu erklären und wie diese zu funktionieren hat. In diesem Sinne, wünsche ich eine angenehme Woche!

WGangler, 15. Januar 2024, um 15:00

faxe und KONSORTEN wissen halt was so in der Welt abgeht......

Sporter, 15. Januar 2024, um 15:35

Ich mag den Faxe. Und endlich auch mal ein Thema wo wir unterschiedlicher Meinung sind. Teilweise wenigstens.

Blechkultur_Kim, 15. Januar 2024, um 15:37

das mit fff zu vergleichen ^^

Bei den fff Vögeln wussten 95% doch gar nicht worum es geht. Hauptsache nicht in die Schule.
Viele (grüne) Lehrer haben da überhaupt den Ausschlag gegeben.
Bei den Treckern wissen 100% worum es geht!
Auch das sich einige Speditionen und Betriebe mit angeschlossen haben. Ja die Wissen auch worum es geht.
Es haben sich in den einzelnen Veranstaltungsorten viele "Bürger" mit angeschlossen.
Hier um die Ecke war/ist ein Mahnfeuer der Trecker. Da ist immer ne Menge los! Die werden gefeiert.
Ich hätte es schön gefunden wenn sich noch mehr Solidarisiert hätten. Mit dem Rollator ist man leider nicht so fix unterwegs.
Ich sehe die Aktion noch immer Stellvertretend für viele die die Schnauze voll haben von der Aktuellen Regierung.

Aber jetzt hat man ja eh wieder ein wichtigeres Thema gefunden

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2024, um 16:30

^Die Klimaaktivisten haben eine wesentlich bessere wissenschaftliche Basis als die Bauern.
Es ist genau andersrum. Die 67 oder 80 Prozent, die laut irgendwelchen Umfragen die Bauern unterstützen, haben keine Ahnung, was die bislang bekommen und warum.

Sporter, 15. Januar 2024, um 16:44

Weil die alle nicht googln können oder womit begründest du diese These?
Das es um Subventionen geht ist offensichtlich.

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 16:46

Weil sie alle nicht googeln.
es darf auch jeder schlecht informiert eine Meinung haben. Oder die Subventionen gut informiert gut finden.

Aber die Klimaaktivisten ahnungslose Terroristen zu nennen, die da von ihren Lehrern hingeschickt werden, und keine Unterstützung beim Rest der Bevölkerung haben, ist halt etwas schlicht. :-)

Blechkultur_Kim, 15. Januar 2024, um 16:54

Das ist ja schön das die eine "wissenschaftliche" Basis haben. Aber anscheinend hast Du meinen Text falsch gelesen.

Ich meine die Pfeifen die da mit gegangen sind.
Die hatten keinen Dunst worum es geht. Die meisten hat es auch einen Scheiß interessiert. Hauptsache nicht in die Schule!
Was glaubst wie wieviel von den Spritzkuchen wären an einem Samstag oder Sonntag Nachmittag da gewesen??

und da wiederhole ich mich auch gerne.
Ich behaupte das der Hauptsächliche Zuspruch für die Landwirte daher rührt weil viele andere Menschen auch die Faxen dicke haben.
Die Prozente darfst Du Dir selber Googeln... wieviele keinen Bock mehr auf Ampel haben!
Wer es vorher nicht wusste was es an Subventionen gibt und gab... der wusste es spätestens 1-2 Tage später. Wurde ja zigfach in den Nachrichten durchgekaut.

Blechkultur_Kim, 15. Januar 2024, um 16:56

Wer hat den was von ahnungslose Terroristen geschrieben?

Sporter, 15. Januar 2024, um 17:00

Umfragen von Öffentlich rechtlichen Medien zu ignorieren?

Und diesen dann auch noch Unwissenheit zu unterstellen?

Faxe wo hast du den diese quere Argumentationskette aufgeschnappt?

Kuck mal hier ist vielleicht was für dich:

https://www.ble.de/DE/Startseite/startseite_node.html

Oder besser erst mal hier einlesen:

https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2024, um 17:01

Das war ja offensichtlich eine Zusammenfassung, die Terroristen hatte der Götz eingeführt, wer sonst? 😀

wir hatten etwa eine Million Teilnehmer zum Höhepunkt der Klimaproteste, und bei den Grossdemos eben aus allen Altersgruppen. Und Du erklärst die mal eben alle zu Mitläufern, während du bei den Bauernprotesten genau weißt, warum sie unterstützt werden?

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 17:01

Dein Niveau sinkt gerade auf Götz-Level, sporter

Sporter, 15. Januar 2024, um 17:06

Ich versuche mich deinem Niveau anzugleichen ;-)

Warst es nicht du der diese Umfrage abgetan hat mit den Worten, eine Umfrsge mit so einer Zustimmung würde es für jedes Thema geben?

Warst es nicht du der behauptet diese Zustimmung begründet sich auf Unwissenheit?

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2024, um 17:12

Auch dieser Konter war sehr schwach. Du hattest doch zwischendurch ganz vernünftig argumentiert.

ich erkläre Dir noch einmal, was ich gesagt habe:

Hier wurde behauptet, sämtliche Branchen seit mit den Bauern zu Felde gezogen.
das bestritt ich, weil an den Demos fast nur Bauern teilnahmen, und verwies darauf, dass bei FFF auf dem Höhepunkt der Proteste wesentlich mehr Menschen mit den Schülern mitmarschiert sind.
eine Umfrage ist ein schwacher Beleg für eine breite Unterstützung. Auf „sind Sie für mehr Klimaschutz“ antworten sicherlich auch 80 Prozent mit ja. Die konkreten Themen (Heizungsgesetz zum Beispiel) sind aber wesentlich komplexer.
den FFF-Demonstranten wurde hier die Ahnung abgesprochen. Daraufhin sage ich „es wissen auch viele nicht, worum es konkret bei den Subventionen geht, und wieviele sie bekommen“.

Aber melde dich doch erst wieder, wenn das Niveau über alberne Links hinausgeht. :-)

jGoetz, 15. Januar 2024, um 17:15

Ach geh Faxe, weißt wohl gerade nicht über welches Stöckchen du springen sollst? Sag mal, gibt es dir irgendwie eine innere Zufriedenheit, wenn du denkst, irgend welchen Menschen mit deinem vermeintlichen "Intellekt" überlegen zu sein?

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2024, um 17:20

Mir gibt es Zufriedenheit, mit vernünftigen Menschen Argumente auszutauschen. Das hilft mir, mir eine Meinung zu bilden.

Deine Beiträge helfen mir da nicht weiter, aber Du darfst natürlich immer mal dazwischentönen!

das Stöckchen hatten wir jetzt dreimal, zwei Punkte zieht Mady Riehl ab. :-)

Sporter, 15. Januar 2024, um 17:26

Findest du den Akt des verlinken von Informationsseiten albern oder den Inhalt der Seiten?

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 17:30

Ich finde es albern, dass Du mir ohne Zusammenhang zur aktuellen Diskussion ein „Landwirtschaft verstehen“ empfiehlst, wo Du sehr gut weißt, dass ich die grundsätzlichen Zusammenhänge kenne und verstehe (dann kann man immer noch völlig unterschiedlicher Meinung über die Konsequenzen sein).
das war für Deine Verhältnisse recht billige Polemik. :-)

Sporter, 15. Januar 2024, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2024, um 17:49

Diese Seite ist sehr informativ und vor allem nicht einseitig.
Viele Themen werden mit Vor und Nachteil angesprochen.

Der Name der Seite ist zugegeben in dieser Diskussion provokativ, aber ich bemühe mich ja redlich auf dein Niveau zu kommen.

Das andere ist eine Seite mit sehr vielen Statistiken und Zahlen zum Thema Landwirtschaft. Aber deine These zu Obst und Gemüse konnte ich darin noch nicht finden.

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 17:41

Schau, dieser Zwinkersatz ist das niedrige Niveau, auf das Du Dich gerade einpendelst

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 17:48
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2024, um 17:50

Welche Obst- und Gemüsestatistik meintest Du? Dass 60 Prozent des Gemüses importiert wird und so?
Meine Quelle war irgendwo Statista, finde ich vielleicht am PC mal. Hier zb ist es auch erwähnt.
https://etepetete-bio.de/blog-article/deutschlands-selbstversorgungsgrad

Sporter, 15. Januar 2024, um 17:50

Besser so?

jGoetz, 15. Januar 2024, um 17:52

@Sporter, nun hat Faxe wieder ein vermeintliches Opfer gefunden. Aber wir sind irgendwie alle in einem Boot das von Faxe navigiert werden möchte. Na denn, nimm uns mit Kapitän auf die Reise.....

Sporter, 15. Januar 2024, um 17:53

Drei fünftel des Gemüses wird importiert und vier fünftel des Obstes.

Vielleicht hast du recht mit meinem Niveau. Ich habe da exportiert gelesen. Du hast aber importiert geschrieben. Dann erschließt sich mir zwar der Zusammenhang nicht mehr, aber dann kann ich auch aufhören danach zu suchen.

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 18:05

Der Zusammenhang war: wenn es uns bei der Subventionierung der Landwirtschaft um Autarkie geht, ist es fehlgeleitet, wenn wir den Großteil importieren (weil wir viel exportieren und weil viel Land für die Fleischproduktion gebraucht wird; ein bissl spielt natürlich auch die Tatsache mit rein, dass bei uns Bananen schlecht wachsen ;-) )

zur Übersichtzum Anfang der Seite