Tratsch: Bauernstreik

spielfuehrer, 12. Januar 2024, um 21:33
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2024, um 21:42

@sporter

da kannst noch so oft auf den markt schimpfen. wenn die wertschätzung für fleisch beim deutschen michl einfach nicht größer ist als es die derzeitigen preise zum ausdruck bringen, dann ist das eben so.

und wenn man dann mit den kosten nicht klarkommt, dann produziert man eben am markt vorbei.

und nicht falsch verstehen, grundsätlich nix gegen subventionen, weil durch die landwirtschaft auch gesellschaftliche erträge entstehen, die nicht über den preis entlohnt werden (bspw. landschaftspflege), aber das jetzt: die tägliche sternfahrt von gierschlünden.

jaja, ich weiß, geht ja nicht mehr nur um diesel. aber dass ausgerechnet die maden im speck revolution spielen wollen, das ist der gipfel der wohlstandsverwahrlosung.

(und ja, mir ist scheißegal, was fleisch kostet. wenn ich es mir nicht mehr leisten mag oder kann, dann kauf ich eben das, was ich mir leisten mag oder kann.)

christophReg, 12. Januar 2024, um 22:03

du solltest auf den armen verleumdeten hubsi hören sf und nicht so hässliche Sachen schreiben

spielfuehrer, 12. Januar 2024, um 22:14

...naja, viel wichtiger ist eigentlich, dass man immer schön differenziert und die dinge sieht, wie sie wirklich sind, christoph. :)

spielfuehrer, 12. Januar 2024, um 22:20

...ich seh es dir aber nach, dass du in der causa aiwanger im anderen team gespielt hast. dein stand neigt von berufs wegen generell immer a bissl zu vergeistigter hysterie.

spielfuehrer, 12. Januar 2024, um 22:21

...und jetzt geh ich besser wieder! :D

christophReg, 12. Januar 2024, um 23:45

ich seh es dir ja auch nach, vor allem, weil immer deutlicher wird, wer im falschen team gespielt hat:-)

Sporter, 13. Januar 2024, um 10:47

Landwirtschaft ist bunt nicht braun.
Das bisher beste Plakat.

Nach: Ohne Bauern, kein Bier!

Habadere123, 14. Januar 2024, um 02:51

Es geht schon lang nicht mehr um Subventionen in diesem Streik. Es geht um vieles mehr. Wenn die Ampel so weiterregiert und so achtlos mit unseren Steuergeldern umgeht, is bald schluss.in Deutschland. Dann is Bürgerkrieg bei uns. Wo man hinschaut , überall Sozialschmarotzer unterwegs. Entweder leisten alle.ihren Beitrag mit Arbeitsleistung, zum Wohle des Staates und der Bürger, oder es knallt mal richtig. Es wird.nicht nachgegeben ,bis die Ampel weg ist. Die Bauern erweisen hier einen großen Gefallen für die deutsche Gesellschaft. Sämtliche Branchen machen schon mit, weil keiner mehr Bock hat auf das dumme Geschwätz der Ampel. Mir werden Tod regiert von denen. Macht eure Augen auf
!!!

Habadere123, 14. Januar 2024, um 03:18

Und noch was.
Wenn das Essen vom Ausland kommt , und das ganze Elend der Tierhaltung nicht für uns sichtbar ist , dann sagt keiner was von Tierschutz im Ausland. Kein Mensch sieht die Haltungsbedingungen im Ausland. Wenn ich über dies nachdenke, wird mir erst richtig klar ,wie falsch die Politik agiert um Lebensmittel möglichst billig zu halten. Die meisten verstehen das nicht !!!! Hauptsache es ist billig. Und dann noch was, die Industrie produziert uns billige Lebensmittel mit chemischen Rückstände die unsere Gesundheit ruiniert. Denkt mal alle darüber nach. Wir werden schleichend vergiftet !!!

faxefaxe, 14. Januar 2024, um 06:51

„Macht die Augen auf“, „denkt mal darüber nach“ ist immer etwas überheblich, man sollte sich bei komplexen Themen lieber nicht als einzig Erleuchteter fühlen. :-)

“sämtliche Branchen machen schon mit“ sehe ich zb überhaupt nicht. Es war keineswegs der erhoffte Generalstreik, der das Land lahmlegt, sondern für Demos sehr kleine Teilnehmerzahlen. Erklärtermassen dabei waren ja vor allem Spediteure und Gastwirte, die ja auch ihren Beitrag zum Haushalt leisten sollen.

blo17, 14. Januar 2024, um 08:52

Statt bei den Landwirten, sollte unsere Regierung lieber bei den 12 Milliarden Euro an Entwicklungshilfe sparen…


https://www.focus.de/finanzen/news/millionen-fuer-radwege-in-peru-wie-wir_id_259467977.html

christophReg, 14. Januar 2024, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2024, um 09:45

Ja, da wird dann in irgendwelchen reaktionären Kampfblättern was rausgefunden, was der Durchschnittsbauer so richtig krass findet und dann schreien alle "weg mit der Entwicklungshilfe" und wundern sich, warum es bei uns noch mehr Wirtschaftsflüchtlinge gibt.
/ Agressionsmodus aus

blo17, 14. Januar 2024, um 09:53

Wenn es nach FDP-Vize Wolfgang Kubicki geht, ist als Nächstes die Entwicklungshilfe dran."Wenn wir über eine halbe Million für Kapazitätsaufbau und Gender-Training für zivilgesellschaftliche Basis-Organisationen und Sozialarbeiterstationen in einer Provinz Chinasverwenden und stattdessen unsere Fischer und Bauern mehr belasten, dann ist das nicht mehr rational zu erklären", kritisierte Kubicki gegenüber "Ippen Media".

@christopReg

Du findest es also ok, dass Deutschland in 2022 so viel Entwicklungshilfe wie Großbritannien und Frankreich zusammen gezahlt hat?

Soolbrunzer, 14. Januar 2024, um 10:02

...und wenn er mit "ja" antwortet, was hast du dann rausgefunden?

faxefaxe, 14. Januar 2024, um 10:36
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2024, um 10:37

Seltsame rechte Kampagne derzeit gegen Entwicklungshilfe. Vor zwei, drei Jahren haben sie noch mit „lieber die Leute vor Ort unterstützen“ argumentiert.
Für einen Exportweltmeister ist die Kehrtwende auch wirtschaftlich abstrus.

christophReg, 14. Januar 2024, um 11:13

@blo: Wenn ich ein neues Auto kaufen will, interessiert mich herzlich wenig, ob der Nachbar eine Fiat 500 oder einen Porsche fährt. Ich kauf das, was ich für sinnvoll halte.

Sporter, 14. Januar 2024, um 11:38

Die Frage ob eine Regierung die sich selbst zum sparen verpflichtet nicht auch bei Entwicklungshilfe mal streichen darf, sollte schon noch erlaubt sein.

Das Deutschland Entwicklungshilfe fast nie ohne Hintergedanken vergibt sollte man aber bei diesen
"America First, but Germany Förster"
- Parolen nicht übersehen.

faxefaxe, 14. Januar 2024, um 11:45

Die Frage, wo man kürzen kann, ist natürlich erlaubt.
nur ist es falsch so zu tun, als sei Geld, das ins Ausland fließt, nicht (auch) im deutschen Interesse.

Sporter, 14. Januar 2024, um 11:50

@sf: nicht falsch verstehen. Dann sollte der Deutsche Michl dann aber auch nicht jammern über Tierwohl und Naturschutz und Mindestlohn in der Landwirtschaft.

Wer billig kauft unterstütz genau dieses.

Das macht der Deutsche Michl aber am liebsten:
- die heile Welt fordern und genau das Gegenteil kaufen.

Das Resultat daraus waren und sind die Subventionen.

Klingt komisch, is aber so.

Kleine Höfe verschwinden, mit Ihnen die Metzger, die Bäckereien, die Gemüsehändler, die Dorfwirtschaften usw. usw.

Aldi und Co. dominieren die Märkte und bestimmen die Preise.

Die Subventionen sollten so gestickt werden das sie genau das oben beschriebene verhindern. Aktuell tuen Sie das leider nicht.

Zum Beispiel Agrardiesel. Dafür sollte es ne Obergrenze geben. 10.000 Steuerfrei, danach Vollzahler.
Dann hat der kleine seinen "Grösennachteil" ausgleichen.

Dörfer bleiben lebendiger, Vereine und Ehrenämter aktiver usw. usw.

gasso, 14. Januar 2024, um 13:34

Keine Frage, sparen ist angesagt.Es ist auch richtig,jeden Stein umzudrehen um zu prüfen wo etwas gespart werden könnte. Aber mit Hirn und Fingerspitzengefühl.Was Schnellschüße bringen hat sich gezeigt.

blo17, 14. Januar 2024, um 15:15

christophReg, hab nix Anderes von dir erwartet…

Sporter, 14. Januar 2024, um 15:41
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2024, um 15:56

F² ab wann ist eine Demo groß? Und welchen Teil von Demo meinst du wenn du sagst es sei nicht groß gewesen?

Hier in der Gegend wurden die wichtigsten Städte großteils oder sogar ganz zum erliegen gebracht. Alle zufahrtsstraßen blockiert, auch die kleinen Schleichwege. Nur für die Rettungsfahrzeuge wurde geöffnet. Auf die Autobahn konnte man für mehrere Stunden auf über 30km Länge nicht mehr auffahren.

Fand ich jetzt schon eher ne große Aktion, aber eben auch groß in der Fläche verteilt.

Ich schätze mal es gibt in D niemanden mehr der das nicht mitbekommen hat. Egal ob man es gut findet oder Scheisse.

christophReg, 14. Januar 2024, um 15:56

@blo: Du hast echt gewusst, dass ich auf deine rhetorische Fangfrage eine adäquate Antwort finde, die die Unpassendheit dieser Frage entlarvt? Warum hast du sie dann so blöd gestellt?

jGoetz, 14. Januar 2024, um 16:17

Oha, nun haben die Bösen Landwirte für ihre Demo das alte Reichsparteitagsgelände in Nürnberg genutzt. Da wird nun einiges gemunkelt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite