Tratsch: Bauernstreik

Sporter, 14. Januar 2024, um 16:28

So wie ich das sehe Grenzen die Bauern sich so gut es geht von den braunen Mitläufern ab.

Ganz verhindern wird sich das aber nicht lassen.Noch sind wir ja eine Demokratie und die Braunen schreien zwar, haben aber gottseidank noch nichts zu sagen.

Gunthu, 14. Januar 2024, um 17:16

hoffe, es bleibt auch dabei!

faxefaxe, 14. Januar 2024, um 21:11

@sporter na, wenn sich „sämtliche Branchen“ mit den Bauern solidarisiert hätten, wären es mehr als ein paar tausend handeln gewesen. Bei allen größeren fff-Demos waren es zigfach mehr Leute.
die haben aber halt nicht 200.000-Euro-Bulldogs gehabt, um Autobahnen zu sperren.

ausgwaschelt, 14. Januar 2024, um 22:13

wenns nach den klischees geht müsste ich als handwerker solidarisch mit den protesten sein
bin ich aber (wie viele andere auch) nicht
zumindest nicht wenn der aufhänger die streichung von subventioniertem agrar- diesel ist
also lasst mich bitte aus dem klischee, "alle handwerker" raus
dem ist nicht so!

Soizhaferl, 15. Januar 2024, um 07:43

Ja mei, die Klischees... hab gestern mit einem langjährigen Freund telefoniert, der Bauer ist und angesichts der Subventionskürzungen nur mit den Schultern zuckt. Und das ist jetzt kein Kleinbetrieb, aber auch nicht der größte.

Sporter, 15. Januar 2024, um 09:13

Interessanter Vergleich die fff Demos.
Da waren
/sind zum Großteil Schüler die nicht in die Schule gehen.
Bei den Bauernprotesten sind es nunmal überwiegend Leute die arbeiten gehen müssen.

Soolbrunzer, 15. Januar 2024, um 10:24

...aber große Bulldogs zum blockieren haben und sich als Person damit mal so eben... ja, weiß nicht: verzehnfachen (wenns langt)... Sporter, der Punkt ist doch: Vergleichsweise wenige Personen haben eine große (blockierende) Macht. Und ganz offenbar müssen gerade die Landwirte jetzt ja nicht arbeiten gehen...

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 10:26

bei den großen fff-Demos waren Hundertausende. Da wurde weit über die Schüler hinaus mobilisiert.
Da gab es nicht dauernd Mahnungen, man müsse die Sorgen ernst nehmen.
Wenn ein paar tausend Bauern demonstrieren, sind das "sämtliche Branchen".

Sporter, 15. Januar 2024, um 10:49

Soll, wenn da alle nicht arbeiten müssten, wären es ja ungefähr eine Million.

Bauern, Speditionen, Gastronomie und Handwerker. Würde ich nicht als sämtliche Branchen bezeichnen. Aber es sind nicht nur die paar tausend Bauern.

Mal vorsichtig ausgedrückt. Die Sorgen der Bürger nicht ernst zu nehmen, hat die AfD stark gemacht.

Wer jetzt seine Nachbarn, Bekannte und Freunde mit Blockaden "schikaniert" macht das ja auch nicht aus Jux und Dollerei? Oder aus Geldgier.

FFF sagt nicht man müsse ihre Sorgen ernst nehmen? Oder was meinst du?

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2024, um 10:56

Du sagst nicht „wir müssen die Sorgen von FFF ernst nehmen“.
Es fand einfach keine breite Solidarisierung bei den Bauerndemos statt. Da war von Generalstreik und das Land lahm legen die Rede. Die eine Million hast Du Die ja ausgedacht, die sonst gekommen wäre. Hätten ja am Sonntag demonstrieren können.

Sporter, 15. Januar 2024, um 11:08

Weil Bauern am Sonntag nicht arbeiten? Aha, ein Insider... ;-)

68% Zustimmung laut ZDF Politbarometer.

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 11:15

Du wechselst Deine Argumentation wirklich wie (hoffentlich) Deine Unterhosen.
es geht ja ausdrücklich darum, ob Nicht-Bauern die Bauern unterstützen.

Sporter, 15. Januar 2024, um 12:08

Aha, ich reagiere eigentlich nur auf deine Einwände.

Deine These ist es doch das es nur kleine Demos sind, seh ich anders.
Mit den meisten mit denen ich gesprochen habe, die waren eher verwundert das es wirklich solche Ausmaße angenommen hat.

Der Traum vom Generalstreik wird auch mehr von denen befeuert die den politischen Umsturz herbeiführen wollen. Das habe ich von Anfang an schon als sehr kritisch hier geschrieben, siehe den ersten Post in diesem Faden. Musst gar nicht lange suchen.

Du hast die FFF ins Spiel gebracht. Nicht ich. Da sind nun mal überwiegend Schüler und Studenten unterwegs.

Keine breite Zustimmung deine Meinung, 68% findet das ZDF mit einer Umfrage heraus.

Ob "Nicht Bauern" die Bauern unterstützen?
Laut ZDF: ja.
Hier in der Region: ja
Da wo du wohnst nicht?

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 12:21

Bei den großen FFF-Demos waren natürlich viel mehr Nicht-Schüler dabei als bei den Bauerndemos Nicht-Bauern dabei waren. wieviele Teilnehmer hatte denn die größte Bauerndemo? 10.000?

Es geht hier nicht um Umfragen. Da bringe ich Dir sofort zu jedem Thema 68 Prozent Zustimmung.
Es ging um den Satz - der nicht von Dir war: "Sämtliche Branchen machen schon mit." Das ist überhaupt nicht der Fall. Das sind in Bezug auf die Teilnehmerzahl sehr kleine Demos. Hätten sie nicht ihre Bulldogs dabei und würden blockieren, würde man nur wenig davon mitbekommen, wenn man wieder 2000 Demonstranten auf dem Odeonsplatz sind.

Sporter, 15. Januar 2024, um 13:13

Ok. Und wann hab ich meine Argumente gewechselt?

Und weil es mich wirklich interessiert. Wo hast du die prozentualen Zahlen vom Obst und Gemüse die aus D exportiert werden her?
Gerade bei Obst und Gemüse ist der Selbstvergungsgrad in D eher schlecht.
Ausser bei Spargel ;-)

Das der Schweinefleisch Export nach China den du ja als Beispiel für die Überproduktion und als Subventionsunwürdig angeführt hast, zusammengebrochen ist, hast du ja schon selbst festgestellt.

Der Großteil, ca. 60 vom Fleisch bleiben in D. Ca. 30% in die EU und ca. 10 in nicht EU Länder.

Ex-Sauspieler #849929, 15. Januar 2024, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2024, um 13:15

Die Umfragen kann man sowieso in der Pfeife rauchen! Nehmen wir die bekannten Telefonumfragen von RTL und NTV, bei NTV gibt es immer 80 - 90% für eine Sache als Ja, warum? Wenn nur die anrufen die für Ja sind dann ist es nun mal so ; )
Habe vor Kurzem einen Bericht gesehen in dem ging es auch um eine Umfrage die dann irgendwie 80% Zustimmung hatte, nur die Befragten die gezeigt wurden sprachen nicht einmal richtig Deutsch, wie kann so Jemand dann erst eine Frage richtig verstehen?
Bringen wir es einfach auf den Punkt weiter oben wird erzählt die Bauern tun es nur für das Allgemeinwohl, Geld ist nicht wichtig und jeder Landwirt arbeitet auch gerne für 0, denn zählen kann immer nur das Allgemeinwohl ; )
Vielleicht endlich mal mit den Gerede aufhören und einfach sagen: Jahrelang haben wir all die Vergünstigungen bekommen und wir wollen nicht darauf verzichten, aber nicht immer diese "wir tun es für Euch" Schiene, denn das ist Heuchelei auf ganz hohem Niveau

jGoetz, 15. Januar 2024, um 13:18

Ja es ist schon bitter, FFF und die Klimaaktivisten (Terroristen?) konnten keine Landwirtschaftlichen Fahrzeuge einsetzen. FFF-Jünger wurden zu den Teilnahmen an Demos Großteils gezwungen. Was aber dem Pisa Ranking unserer Inländischen Schüler der letzten Jahre eh nicht geschadet hat. Nein, ganz im Gegenteil, die Schüler konnten sich noch um einiges verschlechtern in allen Bereichen dieser Pisa Studie. Die Klimaaktivisten konnten sich auch nur überwiegend Fahrzeuge mit Dieselantrieb von den Autovermietern mieten um zu ihren Einsatzorten zu kommen, da E-Autos dafür wohl zu teuer waren. Es reichen doch 2000 Demonstranten in Berlin, die anderen nicht demonstrierenden Landwirte kümmern sich um die tägliche Arbeit auf den Höfen oder stehen in Werkshallen an den Bändern oder Drehbänken damit die Räder in Deutschland nicht ganz still stehen.

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 13:30

das Niveau der Diskussion sinkt immer etwas durch solche blödsinnigen Traktate 😄

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 13:32

warum fängst Du jetzt schon wieder mit China an, sporter? Die machen halt immer wieder mal ihre Grenzen für Produkte dicht, diesmal wegen der afrikanischen Schweinepest. soweit waren wir doch schon.
ich schaue nachher mal nach, woher die Obst und Gemüse-Statistiken kamen.

jGoetz, 15. Januar 2024, um 13:33

Spring übers Stöckle, faxe spring! Faxe nimmt Anlauf und springt!😂👌😂

jGoetz, 15. Januar 2024, um 13:41

Ist der Faxe nicht brav! Hat er es doch schön gemacht, der Faxe!😊

faxefaxe, 15. Januar 2024, um 13:54

Der Tränenlachsmiley ist nun schon seit Jahren ein zuverlässiger Indikator. 😀

Sporter, 15. Januar 2024, um 14:11

Da hat man sich einmal schön auf eine Diskussion mit dem Faxe eingegroovt, und dann solche Querschläger. Muss das sein?

Sporter, 15. Januar 2024, um 14:13

Das China Thema ist ein schönes Beispiel wie schnell ein scheinbar gutes Geschäft wieder vorbei sein kann. Man könnte da auch Rinder für die Türkei anführen. Will aber ja nicht ständig meine Argumente wechseln, das würde nur zu Tadel führen. ;-)

Sporter, 15. Januar 2024, um 14:22

Speditionen beteiligen sich ja auch an den Protesten heute in Berlin. Sollte man denen auch mal vorhalten was so ein LKW kostet? 6stellig ist so eine Zugmaschine für einen Sattelzug schon ohne Auflieger.

Wird beim Bauer ja auch gerne mal gemacht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite