Tratsch: Bauernstreik

faxefaxe, 10. Januar 2024, um 19:01

Abgeordnete haben meiner Meinung nach ein Mordspensum, die Attraktivität des Jobs wird überschätzt.
Aber Instinktlosigkeit halte ich für gut diagnostiziert. Die unterschätzen viele Themen völlig, müssen dann zurückrudern und hinterlassen einen fatalen Eindruck.

Soizhaferl, 10. Januar 2024, um 19:04

Ich finde sogar, sie -machen- sehr viel richtig. Darüber sprechen sie aber dann nicht. Das, was sie falsch machen, und das -wie- sie manche Dinge angehen... naja. Regierungsarbeit 3+, Kommunikation 5-6.

Sporter, 10. Januar 2024, um 19:27

Soiz +1

Soolbrunzer, 10. Januar 2024, um 22:20

Soizens Diagnose stimme ich zu. Immerhin besser als andersrum. Mag aber auch an dem Umstand liegen, dass selten zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik anhand verschiedener Krisen (Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekrise, ...) so schnell Politik gemacht werden musste. Dafür stehen wir durchaus ganz gut da, auch wenns nicht so schön erzählt wird. Wie auch immer, am Ende wird der Souverän, das Volk, der Wähler die Regierungsarbeit zu bewerten wissen.

Soolbrunzer, 10. Januar 2024, um 22:25
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2024, um 22:25

Heute in Schweinfurt fand ich übrigens einen Bulldog sehr eindrucksvoll, der eine Hupenfanfare installiert hatte, die nicht das übliche "La Cucaracha", sondern das Hauptthema von Pirates of the Caribbean hupen konnte. Toll.

Soizhaferl, 11. Januar 2024, um 04:47

Erstmal danke für die Blumen. Gegen Regierungswechsel hab ich per se nix, aber wir machen das in diesem Land seit 1949 bei regelmäßigen Wahlen, das hat sich bewährt und dabei sollten wir auch bleiben;)

NormanBates, 11. Januar 2024, um 08:48

Na ja, es gab auch schon mal eine Ausnahme...

Grundsätzlich bin ich da ja bei Dir, in der aktuellen Situation wäre es aber schon zu überlegen, ob man an dieser in sich völlig inhomogenen Konstellation wirklich noch 2 Jahre festhalten soll.

Kanzler und Vizekanzler sind zu Marionetten des Finanzministers geschrumpft, zusammen setzen sich die drei Herren aber mit ihren Entscheidungen über die anderen Kaninettsmitglieder hinweg. Das schreit für mein Empfinden nach einer grundlegenden Veränderung.

gasso, 11. Januar 2024, um 09:34

Wäre es eine Freude dieser Regierung nach zu folgen? Ich hab so meine Zweifel.

Ex-Sauspieler #849929, 11. Januar 2024, um 09:42

Diese Regierung hat Dinge angestoßen die schon lange fällig waren, leider hat diese Regierung Pech das die Vorgänger seit 30 Jahren schlafen und etwas viel auf einmal kommt. Nun muss man auch Entscheidungen treffen die halt nicht mit einem "wir schaffen das, die Mutti sitzt es schon aus" getan sind und das ist der Deutsche halt nicht gewohnt. Aber es ist halt so und es ist notwendig!

Soizhaferl, 11. Januar 2024, um 09:52

@ Norman, ja gab es, wäre ja jetzt auch mit Rot-Schwarz möglich, stabil und auch inhaltlich vereinbar. Aber das ist ja nicht das, wovon der rechte Rand des Protestes träumt...

faxefaxe, 11. Januar 2024, um 09:57

es gibt für die These keinen öffentlichen Applaus, aber diese Regierung hat das Thema Energiekrise nach dem Ausfall russischen Gas, das die Basis unserer Energieversorgung war, exzellent gemeistert. Die Preise sind auch ohne russisches Gas wieder auf Vorkriegsniveau, Blackouts und Wirtschaftseinbruch (Prognos hatte in einer Studie für die Arbeitgeber bis zu minus zwölf Prozent vorhergesagt) sind ausgeblieben.
Das Regierungshandwerk ist aber schlecht, und es gibt eine radikale Kampagne gegen die Regierung und am Ende gegen unser demokratisches System. Das kann noch böse ändern.

Ex-Sauspieler #849929, 11. Januar 2024, um 09:59

genau so sieht es aus und ich bin kein Freund der Ampel!
Das Einzige was man der Regierung vorwerfen kann ist die Kommunikation das ist schon Alles

Ex-Sauspieler #849929, 11. Januar 2024, um 10:09

Jeder ist schnell dabei ein Gutmensch zu sein, nur wenn er/sie/es was dafür tun muss, dann sollen ganz schnell besser erst einmal die Anderen machen und Geld darf es auch nicht kosten, dann ist es sowieso schlecht. Faxe es ist doch so, wenn ich über Monate einfach nur Mist erzähle, dann reite ich die Welle auch weiter selbst wenn ich merke das ich falsch liege, denn wenn nicht, dann müsste ich ja zugeben das ich falsch lag und womöglich ein Depp bin und das ist schwerer als einfach weiter das Gleiche zu erzählen.

faxefaxe, 11. Januar 2024, um 10:16

Ja, so ist es ja leider auch im Diskurs in den sozialen Medien. Ein „achso, das habe ich nicht bedacht“ hört man nicht

Ex-Sauspieler #849929, 11. Januar 2024, um 10:20

Man muss sich nur hier die Mühe machen und alle Posts durchsehen, da wird man mal sehen wer erst ein Gutmensch ist/war und sobald es einen cent kostet will man Nichts mehr davon wissen. Auch gerne genommen wir helfen und sind bereit jedem beizustehen, mal gemerkt wie schnell so etwas abflacht und die Gleichen schreiben genau das Gegenteil. Oder Ernährung Bio ist super und toll doch bezahlen will ich Nichts für gute Lebensmittel, da müsste die Regierung am Besten jedem noch Geld überweisen damit der Mensch selbst etwas für sich tut. Ja wo sind wir denn, bei Glücksrad?

faxefaxe, 11. Januar 2024, um 10:29

Ich sage immer, ich zahle gern ein bissl mehr, das löst aber auch Aggressionen aus :-)

Ex-Sauspieler #849929, 11. Januar 2024, um 10:32

Wer das nicht abkann sollte besser das Netz lassen!
Kannst Dir Heute mal die folgenden Posts ansehen, wird köstlich, all die üblichen Verdächtigen werden sich zu Wort melden und vom Leder ziehen, ich freu mich ; )

Recherl64, 11. Januar 2024, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2024, um 10:41

ein mir bekannter Bauer aus der Passauer Gegend schämt sich bezüglich des Streiks für viele seiner Kollegen....er ist da nicht dabei und sieht es so, dass Jeder der gut wirtschaftete und die Subventionen die es so gibt nutzt, nix, aber auch garnix zu jammern hätte. Sagt das natürlich nicht öffentlich weil ihm sonst der Hax ausgerissen wird.....von seinen Kollegen 😁

Recherl64, 11. Januar 2024, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2024, um 10:42

dazu muss ich vielleicht noch sagen, er gehört nicht zu den Kleinbauern....

ausgwaschelt, 11. Januar 2024, um 12:02

Subventionen über lange Zeiträume sind nix anderes als verdeckelte Planwirtschaft
Wer mitspielt, dem wird gegeben
Konsequenterweise sollten alle die Subventionen erhalten links wählen müssen😅

gasso, 11. Januar 2024, um 19:05
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2024, um 19:18

Es zeigt sich immer wieder,dass die zwei Streichungen das Fass zum überlaufen brachte. Wenn auch einer meinte, es sei nicht so.

NormanBates, 11. Januar 2024, um 19:24

@gasso, die komplette Streichung der Subventionen für Agrardiesel macht in etwa 5 % der durchschnittlichen Gesamtsubventionen aus.

Vor dem Hintergrund, dass sogar der Bauernverband eine Verdopplung der durchschnittlichen Betriebsgewinne inkl. Subventionen in den letzten beiden Jahren veröffentlicht, ist für mich kein "überlaufendes Fass" zu erkennen.

Das ist einfach Jammern auf hohem Niveau, und die Proteste sind total unverhältnismäßig.

gasso, 11. Januar 2024, um 19:37

Wenn die Bauernfunktionäre sprechen,sagt mindestens jeder zweite,dass diese Streichung das Fass zum überlaufen brachte. Die Landwirte wurden mit vielen Auflagen verärgert. Einige waren bestimmt erforderlich. Manche waren aber auch etwas daneben.

faxefaxe, 11. Januar 2024, um 21:52

Welche waren denn etwas daneben?

Sporter, 12. Januar 2024, um 06:25
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2024, um 06:25

Schön zu sehen wie immer wieder bei dem Gewinn das Allzeithoch als Referenz genommen wird.
Und selbst das ist eher durchschnittlich wenn man den Material und Kapitaleinsatz der dahintersteckt betrachtet. Die Jahrzehnte davor waren nur halb so "gut" oder ehrlich betrachtet unterdurchschnittlich.

Daher auch die vielen Betriebsaufgaben.

@F²: ließ dur doch mal die Düngeverordnung durch, nur mal so als Beispiel.

Ganz viele, viele, viele wollten die Bienen retten. Aber ganz viele, viele, viele wollen trotzdem weiterhin möglichst billig einkaufen.

Das ist nun mal auch ein Fakt.

Die Vorschriften haben sich verschärft, das Konsumverhalten nicht.
Doppelmoral?

zur Übersichtzum Anfang der Seite