Tratsch: Bauernstreik

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 13:34

@kim ob man die politischen Ziele nun teilt oder nicht. es ist schon konsequent von der Ampel, CO2-Ausstoß zu verteuern und damit Alternativen auszubauen

Soizhaferl, 08. Januar 2024, um 13:47

Im Übrigen muss man ja dazu mal sagen, dass das Bundesverfassungsgericht (dessen Urteil ja die Haushaltskrise herbeigeführt hat) nicht nur festgestellt hat, dass die Umwidmung der Coronagelder nicht verfassungskonform war, sondern dass genau das selbe Gericht sagt, dass die Klimaziele einzuhalten sind und ggf. einklagbar sind. Das lässt jeder Regierung, selbst einer potentiellen AfD-Alleinregierung, keine andere Wahl, als auch Maßnahmen zu treffen, um diese Ziele zu erreichen. Und das wird jede Regierung Geld kosten.

Blechkultur_Kim, 08. Januar 2024, um 13:51

@faxe ich habe von der LKW Maut geredet!!! Nicht von Co2, das sind 2 Paar Stiefel!!!

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 13:52

ich glaube, dass die meisten inzwischen ahnen, dass die Schuldenbremse ein Schmarrn war. Der Rest der Welt investiert und wächst, und wir verringern brav die ohnehin niedrige Verschuldungsquote (die dann wieder steigen wird, weil wir langsamer wachsen).
Kann man der CDU kaum vorwerfen, dass sie diesen billigen Punkt mitgenommen hat. Aber wird sie bereuen, wenn sie selbst in der Regierung ist.
Investitionen hätte man wohl davon zumindest teilweise ausnehmen müssen.

blo17, 08. Januar 2024, um 14:39

Oder man überlegt sich mal, wo man sonst noch Steuergelder einsparen kann:

Die Bauarbeiten rund um Bundeskanzler Olaf Scholz' 800 Mio.€-Ausbau zur Verdopplung des Bundeskanzleramtes sind am beginnen. Führende Beamte im Bundesfinanzministerium und Politiker der Ampel-Regierung gehen derzeit davon aus, dass die Kosten für den Neubau des Bundeskanzleramts am Ende eher bei 900 Mio. Euro liegen, als bei den bisher geplanten 777 Mio. Euro. Von den ursprünglich geplanten 460 Mio. Euro ist man mittlerweile weit entfernt.Im Hinblick auf die Inflation, die Energiekrise, den immer schwieriger zu haltenden Wohlstand und den Krieg in der Ukraine, wirken diese Pläne und die kurz bevorstehenden Bauarbeiten grotesk, denn für all das müssen wir Steuerzahler aufkommen. Viele von uns müssen schauen, wie wir teure Lebensmittel, die Heiz- und Stromrechnung oder unsere Vier Wände noch bezahlen können. Das ist nicht vermittelbar.

Das deutsche Bundeskanzleramt ist schon jetzt etwa 8x größer als das Weiße Haus, 3x größer als Élysée-Palast in Paris und 10x größer als der britische Regierungssitz.

Aktuell besteht eine Bürofläche von 25.000 Quadratmetern, die mit dem Ausbau auf 50.000 Quadratmeter verdoppelt werden soll.

Geplant ist ein bogenförmiger Neubau mit 400 Büros, darin 9 Wintergärten, die über fünf Geschosse reichen. Je Quadratmeter Nutzfläche belaufen sich die Gesamtkosten auf über 18.500 Euro. Für fast 3 Mio. € sollen 15 KITA-Plätze geschaffen werden.

Integriert werden soll ein Hubschrauberlandeplatz – auf einem 23 Meter hohen Turm – für zehn Millionen Euro.

Auch werden beim Umbau mehr als 200 große, mehr als 60 Jahre alte Bäume fallen. Die nun begonnenen Bauarbeiten starten beim Fundament, damit die heutige Grünfläche versiegelt werden kann, mit der Anweisung, dass die „bestehende Parkarchitektur sowie der Zustand bestehender Vegetation nicht geschont werden müssen“. Der ursprünglich geplante Zweckbau erscheint den Politikern nicht mehr gerecht. Dem Rechnungshof wurde mitgeteilt, der Regierungssitz genieße „innerhalb der Bundesregierung eine Solitärstellung“, deshalb dürfe der „Neubau nicht unter das architektonisch-bautechnische Niveau des bestehenden Kanzleramtsgebäudes absinken“.

Blechkultur_Kim, 08. Januar 2024, um 14:52

Grundsätzlich gebe ich Dir 100% recht ABER
Das hätte man vor Jahren schon bremsen müssen.
Da Aufträge usw über Monate/Jahre Ausgeschrieben, Verhandelt und Vergeben werden.
Ist wahrscheinlich die Konventionalstrafe höher als wenn man den Blödsinn jetzt baut.
Leider schon beim Bund mehrfach miterlebt.

und Du glaubst doch nicht im Ernst das führende Politiker anfangen bei sich selber zu sparen 😄 Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann 😉

Ausgaben für Hairstylisten, Visagisten, Fotographen usw. haben sich ja auch im Lauf der letzten Jahre mehr als verdoppelt. Aber das sind Peanuts!

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 15:02

Ich finde diese Bund-der-Steuerzahler-Mäkelei immer sehr deutsch. Wenn etwas teurer wird, weil zb die Baupreise steigen, ist der Mehrpreis nicht verschwendetes Geld. Und dass wir in Deutschland mehr Prachtbauten haben als in den USA und Frankreich, glaube ich nicht. Im Weißen Haus ist halt weniger Verwaltung.

An strukturellen Finanzproblemen ändert sowas nix.

Blechkultur_Kim, 08. Januar 2024, um 15:48

faxe... echt jetzt?

Nur mal die "Prominentesten" Fälle

Stuttgart 21
Berlin Flughafen

Wie willst Du das jmd erklären das es sich da um gestiegene Baupreise handelt.

Wenn Du in eine Fahrrad Werkstatt gehst, Dich Beraten lässt von vermeindlichen Profis (wahrscheinlich weist Du es eh besser als Profi 👍). Die sagen ... alles klar 7900€
Dann kalkulierst Du wahrscheinlich noch 500€ ein für nen Schloss oder Kleinkram der geändert werden muss im Nachgang.
ABER Du rechnest doch nicht mit 39,800€ mit der Begründung weil es 3 Jahre dauert und nicht 3 Monate.
Da willst Du doch eher das Bike für die Hälfte weil es schon wieder 3 neue Modelle gab!

Ich habe lang genug eine Werkstatt gehabt.
Wenn ich so kalkuliert hätte, meinen Kunden Mehrpreis von 200, 500 oder 800% zu berechnen.
Die hätten mich ausgelacht und gefragt ob ich einen an der Klatsche hab

Blechkultur_Kim, 08. Januar 2024, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 15:53

Wenn Du Dir ein Haus bauen lässt planst Du wieviel als "Puffer" ein?
20% zum vereinbarten Preis?
oder Blätterst Du auch lachend 1,2Mio hin anstatt der vereinbarten 400tsd?
Kann ja passieren...

Sicher nur wenn Du es nicht selbst zahlen musst!

ich hätte nicht gedacht das ich mal "typisch deutsch" bin 😄

Sporter, 08. Januar 2024, um 15:52

Ich finde dieses , " Bauern vermehren Ihren Gewinn durch Subventionen" auch sehr deutsch, mein lieber Faxe ;-)

Weil das ne Verallgemeinerung ist, die sicher auch mal zutrifft aber sicher nicht auf den Großteil.

Hier bei uns haben sie heute einen von Ihrerer Demo verwiesen der ein AfD Plakat an seinem Bulldog hatte. Das finde ich sehr 👍

christophReg, 08. Januar 2024, um 16:01

Nur konsequent, wenn man bedenkt, dass die AfD die Streichung von Agrarsubventionen in ihrem Programm stehen hat.

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 16:03

Ich habe nicht einen "what about"-Bogen zu Bauprojekten gemacht, Sporter :-)

@Kim die Baukostensteigerungen hatte in dem Zeitraum auch jeder private Bauherr. kamen wie üblich noch ein paar Anforderungen von der Kommune dazu.
Sehe keinerlei Parallelen zum Berliner Flughafen, der fehlgeplant und tatsächlich ein Skandal war.
Das sehe ich beim Kanzleramt überhaupt nicht.

Hier kann man bissl drin rum lesen und sich seine eigene Meinung bilden

https://www.bundeskanzler.de/bk-de/aktuelles/groesserer-regierungssitz-1799034

Blechkultur_Kim, 08. Januar 2024, um 16:28

faxefaxe, vor ungefähr einer Stunde
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 15:02Ich finde diese Bund-der-Steuerzahler-Mäkelei immer sehr deutsch.

Sorry! Ich habe nicht erkannt das Du Dich auf den Bundestag beziehst.
Ich habe das jetzt eher sehr allgemein betrachtet.

als Einwand... und da ist es mir vollkommen scheißegal wer gerade an der Macht ist...

Man könnte solches Geld Sinnvoller verwenden!

jGoetz, 08. Januar 2024, um 16:32

Hatte heute einen sehr wichtigen Termin wahrzunehmen. Trotz alledem, obwohl ich 30 Minuten eher losgefahren bin, wurde ich etwas aufgehalten durch einer Sternfahrt der hiesigen Landwirte. Aus vielen umliegenden Gemeinden waren nicht nur Landwirte Teilnehmer diese Aktion.
Private PKWS, Handwerker, Baufahrzeuge, LKWS vieler Speditionen und auch Fahrzeuge mit den Aufschriften "Ambulanter Pflegedienst waren zu sehen. Ich kam circa 40 Minuten zu spät zu meinem Termin den ich dennoch wahrnehmen konnte. Das schönste an dieser Demo mit weit über 650 Fahrzeugen waren die vielen Fahnen und Banner mit den Farben Schwarz/Rot/Gold! Die Verkehrsteilnehmer hatten den Corso mit sehr viel Geduld ertragen. Viele der Insassen und Fahrer der Verkehrsteilnehmer haben sogar ihre Fahrzeuge verlassen und haben den Teilnehmenden Demonstranten Applaudiert. Mein Schwager hat einen kleinen Handwerksbetrieb mit 10 Beschäftigten denen er bezahlt freigegeben hat um an dieser Demo teil zunehmen. Die Kunden wurden darüber informiert, die Termine wurden mit den Kunden neu abgestimmt. Die Kunden befürworteten sogar die Teilnahme an dieser Aktion.

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 16:41

da ist allerdings jeder Kunde anders. Die Belegschaft zur Demo schicken, finde ich ganz furchtbar und würde den Betrieb wohl meiden.

Blechkultur_Kim, 08. Januar 2024, um 16:42
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 16:43

Gefällt mir!
damit meine ich den Beitrag von JGoetz!!!

f2... so verschieden sind die Menschen und Meinungen!
Für mich wäre es ein Betrieb den ich gerne unterstütze!

mannikaltz, 08. Januar 2024, um 16:46

top Chef, war klar das Faxe die Kartoffel sowas melden würde^^

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 16:46

halte ich alles für völlig legitim. die meisten Unternehmen halten sich mit politischen Positionierungen eher zurück, eben weil man immer einen Teil der Kundschaft damit vergrätzt.
Wenn die Lehrer ihre Klasse zum FFF-Streik schicken, ist Aufregung. Mit Untergebenen würde ich das auch nicht machen.

Ex-Sauspieler #849929, 08. Januar 2024, um 16:48

Wer zahlt eigentlich den Arbeitsausfall derer die durch die Sperrungen nicht zur Arbeit konnten oder erst Stunden später, der Bauernverband?

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 16:50

ist halt immer vor allem für Selbstständige blöd.
man kann natürlich auch mal so in einen Stau kommen. Deswegen finde ich das als einmalige Aktion schon mal tolerierbar, die ganze Woche durch grenzwertig.

Blechkultur_Kim, 08. Januar 2024, um 16:51

mmn kannst Du Kinder und Erwachsene nicht in einen Topf schmeißen.
Wenn der Chef den Leuten frei gibt das sie auf die Demo gehen können (wenn sie wollen).
Betreungspflichtige Kinder da hin zu schleppen ist da was anderes.
Ich hätte meine Kinder (zum Glück habe ich keine) da nicht mit laufen lassen!

Ex-Sauspieler #849929, 08. Januar 2024, um 16:52

das meine ich eben, wenn die ganze Woche Sperrungen sind, müsste man doch vor Gericht ziehen können oder nicht? Gegner wäre dann der Bauernverband weil die Sperrungen doch organisiert sind oder?

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 16:53

Naja, da wird dann schon erwartet, dass Du dafür zur Demo gehst (auch wenn das formal bestritten wird). Da wird dann ein Kleinbus gestartet, und Du sagst zum Chef: "Subventionsabbau finde ich super, ich geh ins Schwimmbad"?

Ex-Sauspieler #849929, 08. Januar 2024, um 16:56

Nein nicht die Bauern oder deren Angestellten, ich besitze eine z.B. Elektrofirma und kann meine Aufträge nicht bedienen, gerade in Verzug weil meine Leute 1 Woche nicht durchkommen, wer zahlt und wer ist haftbar?

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 16:57

das waren zwei verschiedene Stränge. Ich meinte den Betrieb, der seine Mitarbeiter zur Demo schickt (da schaudert mich, wie früher in der DDR).

und dann meinte ich Selbstständige und Kleinunternehmer wie Dich, denen keiner den Ausfall zahlt, da bin ich bei Dir.

zur Übersichtzum Anfang der Seite