Tratsch: Bauernstreik

KareW, 08. Januar 2024, um 11:18

das sagt auch keiner war nur ein beispiel weil der faxe ja immer alles weis...und alle bauern ja sooo gut verdienen!

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 11:18

In meinem Link und weiterführenden Recherchen findest Du viele Möglichkeiten, die 42 Prozent Steuer auf den Veräußerungsgewinn (nicht auf den Kaufpreis!) zu optimieren

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 11:21

Dein Beispiel ist aber falsch, Kare. Bauern müssen nicht die Hälfte an den Staat abgeben, wenn sie ein Grundstück verkaufen.

Soizhaferl, 08. Januar 2024, um 11:19

https://www.wochenblatt-dlv.de/feld-stall/betriebsfuehrung/acker-wald-geerbt-beim-grundverkauf-droht-bodengewinnsteuer-572351
da stehts richtig und eloquenter als ich oben schrieb ;)

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 11:22

Du musst halt einen Veräußerungsgewinn oder eine Erbschaft versteuern wie jeder andere (mit vielen Freibeträgen oder Reinvestitionsmöglichkeiten). Spekulationsfrist zehn Jahre, steht auch in Soizens Link.

KareW, 08. Januar 2024, um 11:22

etz reichts faxe... ich habe keine falschmeldung verbreitet!48% steuer beim verkauf eines ackers!

KareW, 08. Januar 2024, um 11:23

vielen freibeträgen du hast null ahnung faxe

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 11:26

Das lustige ist, dass Du halt einfach weiter rumpöbelst, selbst wenn Du längst widerlegt bist ^^

Lies Dir das alles doch erst einmal durch, und melde Dich dann mit Detailthesen.

"Eine Besitzzeit von neun Jahren und 364 Tagen löst eine hundertprozentige Steuerpflicht aus, während die Veräußerung nach zehn Jahren und einem Tag komplett steuerfrei ist."

Soizhaferl, 08. Januar 2024, um 11:26

Ja faxe, das finde ich auch nicht falsch. Man kann sich halt Fragen, ob der Buchwert so berechnet noch zeitgemäß ist und daraus keine Ungerechtigkeiten entstehen. Aber die Frage hab ich ja im Prinzip bei jeder Steuer.
(War ja bei Immobilien Ende letzten Jahres auch nciht anders und ein klassischer FDP-Move: Lindner hält sein Versprechen, die Erbschafts (=Schenkungs-)Steuer nicht anzurührern. Die Sätze bleiben gleich, nur die Bemessungsgrundlage wird halt geändert ;) ) Mein "Stammnotar" in München hat mir glaubhaft versichert, dass alle 5 Notare da so viele Schenkungsurkundentermine deshalb hatten, dass die letzten 5 Termine am 31.12. um 23.40 Uhr begonnen haben)

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 11:26

@Soiz: Eine Besitzzeit von neun Jahren und 364 Tagen löst eine hundertprozentige Steuerpflicht aus, während die Veräußerung nach zehn Jahren und einem Tag komplett steuerfrei ist.

KareW, 08. Januar 2024, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 11:29

ja faxe das stimmt aber vor 9 jahren und 364 tagen muss erst gewaltig zahlen dass es dann in 9 jahren und 364 tagen steuerfrei ist..

Soizhaferl, 08. Januar 2024, um 11:30

@faxe: warum genau schreibst du mir das Zitat jetzt, worauf ist das die Antwort? Steh aufm Schlauch

KareW, 08. Januar 2024, um 11:30

Beispiel: 16Tg Landwirtschaftliche fläche kosten 125000€ dass ich in 9 jahren und 364 tagen verkaufen kann...

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 11:31

das ist doch völlig absurd. Ein Landwirt, der ein Grundstück verkauft, hat es praktisch immer seit mehr als zehn Jahren im Familienbesitz (sonst kommen wir auch tatsächlich in den Spekulationsbereich; aber selbst dann kann er Reinvestitionen abschreiben) und zahlt null Steuern. Oder wie Du sagst: "Die Hälfte"

KareW, 08. Januar 2024, um 11:32

da sieht man das du keine ahnung hast...

Alphubel, 08. Januar 2024, um 11:33

die Veranstaltung am Odeonsplatz läuft jetzt bereits eine halbe Stunde, es reisen aktuell noch zahlreiche Traktorfahrer an der Theresienwiese an. Sie kommen an, sie bleiben stehen, aber fast keiner steigt aus.

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 11:34

"da sieht man das (sic) du keine ahnung hast" ist in Social Media das Synonym für "ahja, da lag ich wohl falsch"
Bis auf eine Falschbehauptung kam von Dir bislang nur Pöbelei.

KareW, 08. Januar 2024, um 11:38

Pöbelei betreibt ja wohl du und Alphubel...und ich lag nicht falsch...und ich werd auch nichts mehr schreiben weil ja nur du recht hast und sonst keiner!

Alphubel, 08. Januar 2024, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 11:42

das ist keine Pöbelei, ich werde ja wohl noch erwähnen dürfen, dass mir so eine elende Verhaltensweise nicht passt. Straßen blockieren, Mitmenschen nötigen, die Umwelt verpesten und dann keine Kritik vertragen , wie blöd kann man eigentlich sein? Er klopft ja auch 80% das sagt ja schon alles.

Soizhaferl, 08. Januar 2024, um 11:41

Kare, es wird ja dann nicht schwer sein die 48 % zu belegen. Mach das doch einfach.

NormanBates, 08. Januar 2024, um 11:47

KareW, Du verhältst Dich wie ein Bauer am Stammtisch... keine belastbaren Fakten oder Daten, aber eine riesengroße Klappe.

Schreibst Du eigentlich von unterwegs, also vom Traktor aus?

viehweide, 08. Januar 2024, um 11:53

...ich boykottiere heute die Bauern, kaufe kein Gemüse!

Alphubel, 08. Januar 2024, um 11:54

wahrscheinlich steckt er noch im selbstgemachten Stau und versäumt seine Veranstaltung.

Blechkultur_Kim, 08. Januar 2024, um 12:03

RLP, A48 und A60 kmpl dicht seit heute morgen 6.00.
Zustimmung überwiegend positiv.
Das sich ein paar Speditionen anschließen... mega!
Das sich das extrem rechte Volk das sich zu nutzen machen möchte ist schei... wie immer.
Das gestern in den Nachrichten Landwirte und Rechte in einem Atemzug genannt wurden, genauso schei...
Kenne nur 2 Bauern persönlich, beide nagen nicht am Hungertuch! ABER schaffen halt auch 6 Tage a 12 Std. Im Sommer auch mal mehr und im Winter dementsprechend weniger. Ein Früherer Azubi Kollege von mir war Bauernsohn. Tgl. nach Feierabend noch aufs Feld und die Wochenenden auch oft durchgearbeitet.
Muss man wollen

Wenn wir das mit den Bauernprotesten in Frankreich und Holland vergleichen läuft es hier doch echt gesittet ab.

Ich feier die Jungs und Mädels!
je nach Verkehrslage werde ich mich auch die 50km nach Koblenz begeben und am Spaziergang teilnehmen! Zwar null Bock drauf das, sehr wahrscheinlich, ein paar "Wir sind das Volk" Deppen mitlaufen... aber ehrlich... ist mir mittlerweile Egal!

Sporter, 08. Januar 2024, um 12:04

Die Veranstaltung wird den meisten Wurst sein.

Aufmerksamkeit ist das Ziel.

Das geht mit Strassenblockaden in Deutschland nun mal am effektivsten. Das haben sie von den Klimaklebern gelernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite