Alphubel, 08. Januar 2024, um 08:05
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 08:07
Die Bauern sind halt so blöd, dass sie alle Sympathie verspielen, indem sie anderen Mitbürgern die Zeit stehlen und sie belästigen. Dreckspack. Und dann wundern sie sich auch noch, dass ihre Schikanen auf Kritik stoßen.
Soolbrunzer, 08. Januar 2024, um 08:17
Der Faxe hat halt immer die geilsten Links. Der Bauernverband veröffentlicht zum Jahreswechsel 23/24 eine Statistik, die eine Einkommensverdoppelung seit der Saison 21/22 - also die Saison des Regierungswechsels - nachweist. Und dann lese ich heute auf einem Pappschild mit dem DBV-Logo im Eck: "Grün-Gelb-Rot macht Bauern tot". Realsatire.
Nur damit das klar ist: Ich gönne der Landwirtschaft diesen Einkommenszuwachs, es ist harte und wertvolle Arbeit.
Der mittlerweile deutlich relativierte Einkommenseinschnitt ist bestimmt ärgerlich. Trotzdem finde ich in Summe das Ausmaß des Protestes schlicht unverhältnismäßig
blo17, 08. Januar 2024, um 08:19
Allen, die hier die Bauern so abartig beleidigen, wünsche ich eine wunderschöne Erfahrung mit einer Blockade…
faxefaxe, 08. Januar 2024, um 08:19
Die Autoindustrie wird ja vor allem indirekt subventioniert (zb Dienstwagenprivileg, E-Autoprämie), die Unternehmen bekommen nicht 50 Prozent ihrer Gewinne vom Staat. Die Landwirtschaft ist schon der am höchsten subventionierte Bereich (ich meine, viermal so hoch in Bezug auf ihre Wirtschaftsleistung wie der Schnitt).
Nun muss man aber anerkennen, dass Ernährung wie Energie kritische Bereiche sind, und uns die unterbrochenen Lieferketten gezeigt haben, dass eine Autarkie etwas wert ist.
Allerdings haben wir eher so subventioniert, dass die Landwirte Tierfutter und Billignahrung für die Weltmärkte produzieren und vor allem von Subventionen leben. Nahrungsmittel für den Menschen angebaut werden auf etwa 17 Prozent der Fläche, meine ich gelesen zu haben.
faxefaxe, 08. Januar 2024, um 08:21
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 08:22
Ich bin zwar nicht angesprochen, blo, aber ich zb kann mich problemlos im Homeoffice einigeln.
Von den Blockaden betroffen sind ja eher Pflegekräfte, Werksarbeiter, Lehrer, selbstständige Handwerker und Servicetechniker.
Alphubel, 08. Januar 2024, um 08:27
blo hat wohl noch nicht kapiert, dass die Landwirte in erster Linie ihre eigenen Kunden verarschen. So etwas ist noch nie gut angekommen.
blo17, 08. Januar 2024, um 08:29
Ich denke, dass alle Deutschen, die ebenfalls von der Ampelregierung die Nase voll haben, mit dem Bauernprotest kein Problem haben…
gasso, 08. Januar 2024, um 08:32
Es gibt Mitbürger die meinen die Milch kommt aus der Tüte. Das Brot aus dem Regal usw. Dass aber einiges dahintersteckt, dass der Kühlschrank und Brottopf gefüllt ist. Wer noch nie gehungert hat, weil es nichts zum essen gab, kann nicht wissen was das für Zustände sind.Aber den Bauernstand übelst beleidigen.Möchte nicht wissen wenn euch ein Teil der Grundlage genommen wird.Was dann los ist. Übrigens eine Tatsache. Gehts dem Landwirt gut, gehts auch der Wirtschaft gut.Das sage ich als nicht Landwirt.
Sporter, 08. Januar 2024, um 08:32
Faxen in deinem link fehlt die relation von den "Rekordgewinnen" zu den Leuten die davon Leben müssen.
Diese "Rekordgewinne" sind incl. der Subventionen.
Und müssen im Schnitt für 3,5 Personen reichen.
Das entspricht ca. 40000 Euro Netto pro Nase.
Für den Material Einsatz, der Arbeitszeit die geleistet werden muss und dem Wetter- Risiko das man in Kauf nehmen muss, eher überschaubar.
Soolbrunzer, 08. Januar 2024, um 08:34
die Blo wieder... war ja klar. Aber dann bitte nie mehr über Klimakleber schimpfen, sonst wünsche ich Dir auch wunderschöne Erfahrungen mit deren Blockaden, Schätzelein.
faxefaxe, 08. Januar 2024, um 08:34
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 08:35
Da hast Du den Link nicht genau angesehen, da steht es an einer Stelle auch pro arbeitender Person im Haushalt, sporter.
100.000 Euro Bruttogehalt, da müssen im Übrigen auch in normalen Familien vier von leben - und tun das gut.
Bei Landwirten kommt ja noch dazu, dass sie in der Regel im Eigenheim wohnen. Grund haben, um für die nächste Generation das nächste Haus zu bauen. Zig Abschreibemöglichkeiten. Und so manch einer vermietet schwarz dazu.
blo17, 08. Januar 2024, um 08:35
Sporter… du sagst es❣️Möchte nicht wissen, was faxefaxe gemütlich in seinem Homeoffice verdient…
faxefaxe, 08. Januar 2024, um 08:37
Da sprichst Du die halbe Wahrheit an, blo. Landwirt sein ist sehr mühsam, darum finden sie keine Nachfolger. Sie verhungern aber nicht, sondern werden mit Subventionen zugeschüttet.
faxefaxe, 08. Januar 2024, um 08:38
Gib mal hier einen Landwirt aus Deiner Gegend ein, blo, und schau Dir an, wieviele Töpfe er allein von der EU anzapft.
https://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche
Alphubel, 08. Januar 2024, um 08:38
ich habe ja bisher sehr drauf geachtet möglichst bayerisches Obst, Gemüse, Fleisch zu kaufen. Ab sofort geht es auch anders. Spanien, Niederlande, Türkei, Griechenland. Ich pfeif auf heimisches Gemüse.
blo17, 08. Januar 2024, um 08:40
Soolbrunzer…. du vergisst eine Tatsache bei deinem Einwand mit den Klimaklebern: was die machen ist KEINE angemeldete und genehmigte Protestaktion. Aber netter Versuch…
faxefaxe, 08. Januar 2024, um 08:42
heute wird reihenweise unangemeldet blockiert. Gerade von einem Aldi gelesen, den sie 24 Stunden dicht halten wollen. nur ein Beispiel von vielen, musst nur auf Twitter und Co folgen.
blo17, 08. Januar 2024, um 08:42
Alphubel… Gemüse und Co. dem Ausland? Lange Transportwege gehen zu Lasten der Umwelt… schon vergessen? 🤦🏼♀️
faxefaxe, 08. Januar 2024, um 08:47
Dann sieh Dir einmal an, wo unser Gemüse herkommt, und wo unser Schweinefleisch hingeht.
blo17, 08. Januar 2024, um 08:49
Ihr wollt also nun ALLES aus dem Ausland? Na dann… MAHLZEIT
PS. Unangemeldete Protestaktionen werden doch sofort von der Polizei geräumt…
jGoetz, 08. Januar 2024, um 08:49
Habe versucht mein bescheidenes WoMo zum Händler zu bringen um eine stärkere AHK anbauen zu lassen. Bin nun doch nicht nach Nürnberg gefahren da die Werkstätte heute ihren Betrieb nicht geöffnet hat. Reicht mir nächste Woche auch noch. Es gibt schlimmeres in dieser heilen Welt.
gasso, 08. Januar 2024, um 08:51
Wenn die Bauern so reich wären, wie einige meinen, hätten sie schon lange ausgesorgt. Könnten den Herrgott einen guten Mann sein lassen und zuschauen wie die Grundnahrungsmittel aus China oder sonstwo herkommen.Da die Landwirte schon seit Jahren mit Vorschriften überflutet wurden, ist jetzt der Punkt überschritten, dass nicht mehr geschluckt wird.
Alphubel, 08. Januar 2024, um 08:51
Das ist mir egal, die deutschen Bauern werden von mir jetzt erstmal boykottiert. Sie wollen es ja nicht anders. Ich lass mich von dem Pack doch nicht schikanieren. Bin heute zwar nicht unterwegs, sitze gemütlich im Homeoffice, finde das Verhalten trotzdem respektlos, rücksichtslos und unappetitlich. Alles nur wegen ihrer grenzenlosen Gier nach noch mehr Geld.
faxefaxe, 08. Januar 2024, um 08:53
nein, blo, da verstehst Du die Argumentation nicht.
Wir subenvionieren massiv die Landwirte. Die bauen dafür Futtermittel an, das an Schweine verfüttert wird, die zu einem guten Teil ins Ausland exportiert werden. Da ist der Nutzen (Volkswirtschaft, Arbeitsplätze) vergleichsweise gering, und die Argumentation "wir sichern damit die Ernährung der Menschen in Deutschland" funktioniert nicht.