Tratsch: Bauernstreik

blo17, 08. Januar 2024, um 08:54

Alphubel… und ich finde dich hier richtig respektlos. Hab dich deswegen jetzt aus meiner Freundesliste gekickt. Viel Spaß noch mit deinem türkischen Gemüse… 🍆

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 08:54

Die wenigsten Menschen, die viel Geld verdienen, hören auf, sobald sie genug haben, gasso.

Soolbrunzer, 08. Januar 2024, um 09:02
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 09:03

...zum Thema Einkommen nochmal: Es ist vergönnt. Ich glaube auch nicht, dass man davon stinkreich wird, so dass man sich sofort zur Ruhe setzen kann. Aber angesichts des Umstandes, dass man basierend auf staatlichen Subventionen ein durchaus gutes Einkommen - sicherlich hart - erarbeiten kann, macht in meinen Augen das Ausmaß des Protestes unverhältnismäßig. Dass man bei seinem Protest die Regierung als Ziel hat, während derer Legislatur man sein Einkommen beinahe verdoppeln konnte, wie der DBV in seiner aktuellen Statistik vom Jahreswechsel 2023/24 selbst bestätigt, ist dabei eine beinahe lächerliche Randnotiz. Aber das ist Trittbrettfahrer:innen der Marke Blo ja nun herzlich wurscht.

Evoli, 08. Januar 2024, um 09:03
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 09:04

Die Subventionen gehören doch schon lange überarbeitet. Gibt genug Bauern, die Land, Tier und Mensch ausbeuten. Denen vergönne ich keinen Cent und die sollen sich zum Teufel scheren. Die anderen können gerne bleiben und das würden sie auch, wenn die Leute flächendeckend die finanziellen Mittel hätten, um bei Lebensmitteln eine echte Wahl zu haben.
Verstehe nicht im Geringsten, was an einem Hof erhaltenswert sein soll, der in Massen ausgefranste Milchkühe beherbergt und männliche Küken schreddert.

Alphubel, 08. Januar 2024, um 09:07

blo, das ist mir völlig egal, du bist eh etwas merkwürdig. Wer so lästig demonstriert und sich dann wundert, dass es Kritik hagelt hat wohl irgendwas nicht verstanden. Wir unterhalten uns hier über einen rücksichtslosen Berufsstand, der seit Jahrzehnten unser Trinkwasser verseucht. Empathie, Rücksicht und Respekt ist dieser Spezies völlig fremd.

gasso, 08. Januar 2024, um 09:08

Euch ist es ja egal, wo zu welchem Preis und Qualität die Grundnahrungsmittel herkommen.Da auf unserer Welt alles friedlich und harmonisch abläuft, sind weite Wege kein Problem.Deshalb werde ich diese Neidhammel Diskusion für mich beenden. Ich wünsche euch immer genügend zu essen.

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 09:17
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 09:18

Da hast Du so gar nichts verstanden, was wir meinen, gasso. Wir produzieren aktuell große Mengen niedriger Qualität, die in alle Welt exportiert werden.
Es ist das Gegenteil von dem, was Du propagierst.

jGoetz, 08. Januar 2024, um 09:20

Diesen Bauern und den Speditionen geht es jedoch nicht nur um Subventionen und billigeren Diesel. Die Bauern haben die Bevormundung der EU und unserer Regierung einfach satt. Klimakleber dürfen blockieren und Arbeitnehmer drangsalieren. Klima- Terroristen dürfen zerstören und die Regierung klatscht begeistert Beifall. Es ist nun die Zeitenwende gekommen um der EU und unserer Regierung zu sagen : Es reicht! Gemeinsam stimmen und singen wir nun das Lied " So a Stückel heile Welt" an!

Nachts wenn ich manchmal die Sternlein seh'
Wart' ich ob ein's für mich 'runterfällt.
Dass man sich dann etwas wünschen kann
Da glaub' ich
Fest daran.
Und wenn's einmal nicht für ein Wunder reicht
Reicht's für a kleines bisserl Glück.
Und wenn du einmal deinen Traum verlierst
Ich bring'n dir gern' zurück. So a Stückerl heile Welt
Hab' ich beim Himmel heut' bestellt.
Sonne und Regen
So a bisserl von jedem.
So a Stückerl heile Welt
Wo einer fest zum Ander'n hält
So a Platzerl halt wo's Herz allein nur zählt.Wir bauen uns ein Häuschen aus Sonnenschein;
Da lassen wir keinen von draussen 'rein.
Ich geb' dir so gern' was ich selber hab'
Freud' am Leben
Jeden Tag.
Ich wünsch' mir dass du jedes Blümchen siehst
Das im Verborgenen blüht.
Und wenn auf dem Baum dort ein Vogel sitzt
Mach' ich daraus ein Lied:So a Stückerl heile Welt
Hab' ich beim Himmel heut' bestellt.
Sonne und Regen
So a bisserl von jedem.
So a Stückerl heile Welt
Wo einer fest zum Ander'n hält
So a Platzerl halt wo's Herz allein nur zählt.So a Stückerl heile Welt
Hab' ich beim Himmel heut' bestellt.
Sonne und Regen
So a bisserl von jedem.
So a Stückerl heile Welt
Wo einer fest zum Ander'n hält
So a Platzerl halt wo's Herz allein nur zählt.
So a Platzerl halt wo's Herz allein nur zählt. Quelle: Musixmatch

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 09:22

Nun müsst Ihr Euch aber schon entscheiden. Entweder dürfen beide blockieren oder beide nicht.
Die einen zu "Klima-Terroristen" zu ernennen, die anderen zu feiern, zeugt schon von einer arg verzerrten Wahrnehmung.

Sporter, 08. Januar 2024, um 09:29

Schlechte Qualität und das vom Staat Massiv subventioniert. So siehst du das?
Interessant.
Wo kaufst du ein im Normalfall?

jGoetz, 08. Januar 2024, um 09:30

Da gebe ich dir nicht ganz Recht Faxe. Es gibt wohl viele Menschen die das nicht so sehen weil diese ihre Brillen nicht aufsetzen um zu sehen, bzw. deren Kontaktlinsen zu Trübe geworden sind.😵💫

gasso, 08. Januar 2024, um 09:31

Schlimm was wir alles exportieren.! Die armen Leute müssen weltweit unsere miesen Produkte verzehren. Es ist wohl besser, alle stellen das essen ein und leben von Luft und Liebe. Mit der Luft?

Soizhaferl, 08. Januar 2024, um 09:31

Es kam ja, übrigens unter der aktuellen Regierung, jetzt zu einer ganzen Reihe von Verurteilungen der "Klimakleber" mit teils saftigen Geld- und Haftstrafen. Dass die also "zerstören dürfen" und die Regierung "Beifall klatscht" ist ja sachlich schlicht falsch, gell.

Alphubel, 08. Januar 2024, um 09:32

Da hocken sie in ihren Traktoren , das Stück 150.000 Euro aufwärts und schikanieren den Rest der Bevölkerung, die ihnen ihre Produkte dann auch noch abkaufen sollen. Boykottiert die heimische Landwirtschaft!!!

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 09:32

Ja, das ist ja die Verzerrung, Götz. Du nutzt nur Dein rechtes Auge „Klimaaktivisten sind Terroristen, wenn sie blockieren. Landwirte äußern nur ihre Unzufriedenheit, wenn sie blockieren.“

entweder dürfen beide oder keiner.

Soizhaferl, 08. Januar 2024, um 09:33

Gasso, das wendet sich doch nicht gegen den Export. Aber warum muss ich mit meinen Steuergeldern unterstützen, dass die Chinesen deutsches Schweinefleisch kaufen?

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 09:37

@sporter ob ich argentinisches Rindfleisch und regionale Bioware kaufe (oder nicht) tut da nicht zur Sache. Subventioniert wird bei uns günstige Massenware, das ist ja der Wille des Subventionssystems (preisgünstige, welmarktfähige Mengen).
Dass die Deutschen in der Mehrzahl bei Essen "hauptsache billig" kaufen, ist dann Teil des Problems.

Evoli, 08. Januar 2024, um 09:41

Gasso, deine Sicht gegenüber Bauern ist ja grundsätzlich ehrenwert, aber du übersiehst, dass das auch zum Großteil Wirtschaftsbetriebe sind, bei denen Profit im Vordergrund steht. Natürlich gibt es genug minderwertigen Schund. Schau doch mal rein in so einen konventionellen großen Bauernhof.

Und überspitzt gesagt ist es tatsächlich widerlich, dass in ärmeren Ländern die unappetitlichen Reste von unseren subventionierten Antibiotikahühnern zu Preisen verkauft werden können, zu denen die dortigen Bauern keine Hühner aufziehen können. Der ethisch einwandfreie Bauer, der seine Tiere wirklich pflegt, exportiert in der Regel nicht.

Sporter, 08. Januar 2024, um 09:45

Du unterstützt ja auch mit deinen Steuerngeldern das überall im Ausland dicke deutsche Autos gefahren werden. Sollte man das auch nicht mehr machen.

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 09:50

Welche Subventionen für die Autoindustrie meinst Du konkret?

(ich war, glaube ich, nicht angesprochen. und bin auch nicht pauschal gegen Agrarsubventionen. Aber sie bekommen wesentlich mehr als die Autoindustrie, die weniger Essen liefert, aber mehr Arbeitsplätze stellt)

gasso, 08. Januar 2024, um 09:51
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2024, um 10:03

Evoli jeder Landwirt ist ein Wirtschaftsbetrieb. Warum gehst du zur Arbeit? Bestimmt nicht zum zeitverdreib. Wenn ein Landwirt Geld über hat was macht er dann?Bestimmt keine Weltreise weil er nicht abkömmlich ist. Er steckt es in Maschinen oder in den Unterhalt des Hofs.Den Traktor um 150.000 kauft keiner zum anschauen und zahlt keiner aus der Portokasse.

faxefaxe, 08. Januar 2024, um 09:53

Wenn Du die Gewinne selbst erwirtschaftest, kannst Du halt selbstbewusster Forderungen an den Staat stellen, als wenn die Gewinne von staatlichen Zahlungen stammen.

Im Idealfall würden Subventionen abgeschmolzen, wenn die Gewinne steigen. Warum soll es billigeren Diesel geben, wenn sich die Gewinne verdoppelt haben. Könnte man ja auch koppeln: Für 2000 Euro zusätzlichen Gewinn gibt es 1000 Euro weniger Subvention-

Alphubel, 08. Januar 2024, um 10:00

Wir sollten uns mal überlegen, wie wir uns außer Boykott noch bei den Bauern revanchieren können.

jGoetz, 08. Januar 2024, um 10:02

Faxe, hast diese Modellrechnung 1:1 von der Süddeutschen übernommen?😎

Evoli, 08. Januar 2024, um 10:05

Ich verstehe nicht, was der Whataboutism mit der Autoindustrie soll, aber auch da stehe ich Subventionen kritisch gegenüber.

Zu gasso: Ja, ich hab mich da Unsauber ausgedrückt. Natürlich ist Profit notwendig und nicht verwerflich. Trotzdem sollte ein Bauer sich der Verantwortung für Tier und Umwelt bewusst sein. Und das bleibt leider zu oft auf der Strecke.

zur Übersichtzum Anfang der Seite