Tratsch: Bauernstreik

Soolbrunzer, 09. Januar 2024, um 20:42
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2024, um 20:44

😄 Für die Tagesschau waren die Querdenker- und Nazifritzen wohl zu irrelevant. Wahrscheinlich beschwert sich der Bananenflankenkönig nun darüber, dass die gelenkten Staatsmedien den aufrechten Schwurblerprotest totschweigen... ach geh...

Natürlich auf- und abfahren, schön mit Tempo 10 auf der B303 schweinfurteinwärts. "Keine Krankenschwester wird wegen der Proteste zu spät zur Arbeit kommen," hatte der Bauernverband versprochen. Ich zähl da nicht, ich bin schließlich Krankenpfleger, deshalb bin ich eben eine Stunde früher losgefahren. Immerhin: Ich hatte immer grün an der Ampel, dabei haben die doch was gegen grün in der Ampel und überhaupt gegen Ampeln... merkwürdige Zeit^^

mannikaltz, 09. Januar 2024, um 20:56

was für ein dummer post,sool....immer diffamieren ihr Scheindemokraten....

christophReg, 09. Januar 2024, um 20:59

🤮

Soolbrunzer, 09. Januar 2024, um 21:19

Da hast recht, Manni, ich werde heute allenthalben für meine schwachen Vorstellungen gerügt. Scheint nicht mein Tag zu sein. Im Übrigen stimmt's doch: Querdenker- und Nazifritzen waren in der heutigen 20.00-Uhr-Tagesschau nicht zu sehen. Nachdem ich Dich ansonsten offenbar missverstanden habe, kannst Du die Gedanken, die hinter Deinen Posts stehen, mal etwas ausführlicher formulieren, sonst müsste ich keine Vermutungen anstellen. Immer einschnappen, ihr Scheindemokraten?

jGoetz, 09. Januar 2024, um 21:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

blo17, 10. Januar 2024, um 10:32

Mit Blick auf "Hunderttausende Trecker und LKW", die große Teile Deutschlands lahmgelegt haben, wollte Markus Lanz von Anton Hofreiter wissen: "Wie groß ist Ihr Verständnis für das, was wir da gesehen haben?" Der Grünen-Politiker zeigte sich durchaus verständnisvoll und sah den Auslöser für die Wut der Landwirte vor allem in der Führungsschwäche der Bundesregierung: "Das ist ja alles nicht so besonders geschickt kommuniziert worden. Das kam ziemlich überfallartig."

Laut Hofreiter erkläre Bundeskanzler Olaf Scholz nicht, dass sich Deutschland und Europa in einer "dramatischen Lage" befinden. Journalistin Ursula Weidenfeld stimmte zu und ergänzte, dass 90 Prozent der Deutschen die Bauernproteste in Ordnung finden, "weil sie den Eindruck haben, es ist eben nicht gut kommuniziert worden und es ist auch keine faire Entscheidung gewesen".

Markus Lanz fragte daraufhin kritisch: "Wie kommt es zu so einer Entscheidung? Wer sitzt da mit wem zusammen?"
Anton Hofreiter erklärte nüchtern: "Im Kern läuft sowas unter den Spitzen der Beteiligten - also in dem Fall Olaf Scholz, Christian Lindner und Robert Habeck." Lanz hakte überrascht nach: "Ohne den zuständigen Minister Cem Özdemir?" Der Grünen-Politiker antwortete: "Natürlich wird er über bestimmte Dinge informiert, aber am Ende werden solche Entscheidungen in der Spitze gefällt. Und er hat ja auch deutlich gemacht, dass er am Ende die Entscheidung nicht klug fand."

Eine Aussage, die den ZDF-Moderator schockierte: "Das halbe Land weiß ja gar nicht mehr, was eigentlich gerade Sache ist!" Lanz wetterte weiter: "Sie verstehen doch, was das für ein Gesichtsverlust ist! Also entweder für den Minister, oder für die anderen drei." Hofreiter konterte: "Es ist kein Gesichtsverlust für den Minister, er hat sich am Ende durchgesetzt."

Gleichzeitig schoss der Politiker gegen Scholz und sagte wütend: "Ich wünsche mir mehr Klarheit, mehr Führungsstärke und mehr Kommunikation, in welcher Lage wir sind. Und das leistet er halt nicht."

Eine Steilvorlage für Lanz, der wissen wollte: "Hätten Sie gerne einen anderen Kanzler?" Eine Frage, auf die Hofreiter zurückhaltend antwortete: "Ach, wissen Sie, zur Alternative steht ja Friedrich Merz ..." Er ergänzte: "Wenn in der Ampel gar nichts mehr geht, sagt zuverlässig jemand 'Friedrich Merz' und spätestens dann einigt man sich wieder, weil halt offensichtlich ist, dass er deutlich ungeeigneter ist." Ob er sich diesbezüglich sicher sei, hakte Lanz nach. Anton Hofreiter nickte und offenbarte, dass er sich eine schwarz-grüne Regierung gewünscht hätte, aber "jetzt muss man mit dem Personal arbeiten, das man hat". Eine Aussage, die bei Lanz für schallendes Gelächter sorgte.

😀😅😂

gasso, 10. Januar 2024, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2024, um 15:29

Kluge Sprüche, hat Hofreiter schon immer losgelassen.

jGoetz, 10. Januar 2024, um 16:08

Es dürften nun wohl zu 95%,aller Landwirte,Speditionen,deren Fahrer, Handwerksbetriebe und deren Beschäftigte Lt. der führenden Leit-Medien rechts der Demokratie stehen.

Sehen dieses auch die Foristen hier so?

faxefaxe, 10. Januar 2024, um 16:12

Ich kann mit dieser blödsinnigen Frage nichts anfangen. Kannst Du das etwas allgemeinverständlicher formulieren?

christophReg, 10. Januar 2024, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2024, um 16:39

Ist halt schwierig, wenn es ganz offensichtlich jede Menge rechte Trittbrettfahrer gibt aber so volksnahe Bauern, wie der Herr Aiwonger erst mal die Ermittlungen abwarten müssen....
(sry sf, der Mann hat bei mir entgültig verschissen)

Ex-Sauspieler #849929, 10. Januar 2024, um 16:44

und wegen was stehen 95% rechts der Demokratie, weil Sie nichts im Kopf haben oder warum?

ausgwaschelt, 10. Januar 2024, um 16:53

warum steht man rechts nur weil man einen protest unterstützt?
so ein krampf!

Ex-Sauspieler #849929, 10. Januar 2024, um 17:01

das ist typische Meinungsmache, nicht mehr und nicht weniger!

faxefaxe, 10. Januar 2024, um 17:05

Für Subventionen zu sein, ist auch nicht klassisch rechts. :-)

jGoetz, 10. Januar 2024, um 17:12

@faxe,wenn du meine Frage,die ich geschrieben habe so nlcht verstehst, kann ich dir diese auch gerne vortanzen.

faxefaxe, 10. Januar 2024, um 17:13

ich hoffe in der Tat, dass Du besser tanzen als argumentieren kannst.

Sporter, 10. Januar 2024, um 17:39

Es dürften nun wohl zu 95%,aller Landwirte,Speditionen,deren Fahrer, Handwerksbetriebe und deren Beschäftigte Lt. der führenden Leit-Medien rechts der Demokratie stehen.Sehen dieses auch die Foristen hier so?

Du meinst weil sich die rechts der Demokratie unter die Protestierenden mischen?

gasso, 10. Januar 2024, um 18:20

Ich glaube ich nicht, dass 95% soweit noch rechts gerückt sind.

faxefaxe, 10. Januar 2024, um 18:26

Das glaubt auch niemand. Weder, dass 95 aller Handwerksbetriebe einer Meinung sind, noch dass sie deswegen rechts sind.

man sollte sich dennoch hüten. Es gibt keine Obergrenze für rechtsradikale Meinungen. Es kann durchaus irgendwann auch eine rechtsradikale Mehrheit geben.

jGoetz, 10. Januar 2024, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2024, um 18:39

@Sporter, nein,es werden nun alle von und durch die Regierungsparteien in einen Topf geworfen. Eine Umfrage ergab,81% der Bürger stehen jedoch hinter den Demonstrierenden. Ein Özdemir ist nur ein Statist im Dreigestirn dieser Regierung. Scholz,Lindner und Habeck haben wohl nicht allzu viel Vertrauen in den Agrar/Landwirtschaftsminister in diesem unseren Lande. Wenn das die neue Demokratieordnung sein soll werden wir noch viel Freude damit bekommen.

gasso, 10. Januar 2024, um 18:38
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2024, um 19:00

Es ist aber unbestritten, dass ein großer Prozentsatz alles andere als zufrieden ist, was die Ampel abliefert.

faxefaxe, 10. Januar 2024, um 18:41

Stell mal Dein Fenster auf Kipp und Nius aus, Götz. Es werden von überhaupt niemandem alle in einen Topf geworfen.
kannst Dir zb gern die Achtminutenansprache von Habeck anhören.

faxefaxe, 10. Januar 2024, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2024, um 18:44

@gasso ja, und? Wird halt irgendwann eine neue Regierung gewählt. Willkommen in der Demokratie.
die neue Regierung wird aber nur wenig besser machen können.
die globalen Krisen und die Digitalisierung werden dann nicht verschwinden.

Soizhaferl, 10. Januar 2024, um 18:44

Die Regierungsparteien werfen nicht alle in einen Topf. Vielleicht, das mag sein, gibt es irgendwo einen grünen Hinterbänkler in irgendeinem Landtag, der irgendwas saudummes gesagt hat. Sonst haben ALLE Politiker aller drei Regierungsparteien, sofern sie nur irgendwie einen bekannten Namen haben, die Proteste vielleicht als überzogen bezeichnet und davor gewarnt, wer da auch noch so mitmarschiert, aber immer darauf hingewiesen dass Proteste an sich legitim sind, und niemand dabei hat behauptet das seien alle oder auch nur größtenteils Rechtsextreme. Das ist einfach nur erstunken und erlogen.

ausgwaschelt, 10. Januar 2024, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2024, um 18:58

eine ziemliche instinktlosigkeit muss man den spitzen der ampel durchaus attestieren
die art und weise wie sie gesetze verabschiedet und dem wähler versucht zu verkaufen ist stark verbesserungsfähig
auch, wie sie die eigenen leute innerhalb der parteien übergeht
da frag ich mich als wähler schon braucht man überhaupt minister, bzw einen so grossen bundestag wenn das alles von 3 hanseln auskartelt wird?
und was machen diese abgeordneten eigentlich den ganzen tag lang, fürs austexten der gesetze sind ja die juristen zuständig....

nur die meinung eines normalen handwerkers zur derzeitigen politik...

zur Übersichtzum Anfang der Seite