HH111, 01. Januar 2025, um 10:38
Es ist auch für mich nicht "Normal" diese Randale und die Angriffe auf Beamte! Bin einfach anders Erzogen worden und Aufgewachsen!
Soolbrunzer, 01. Januar 2025, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2025, um 10:41
Und ja, jede einzelne Gewalttat ist zuviel, da muss doch niemand diskutieren. Deine oder Blo's These ist aber doch, dass es schlimmer würde und früher sicherer gewesen sei. Die Berichte legen aber nahe, dass zwar wie jedes Jahr verurteilenswerte Scheiße passiert ist... aber eben vergleichsweise wenig.
Wenigstens das belegt vielleicht Dein merkwürdiger Hinweis auf den Hitlerputsch: 1923 wurde noch auf offener Straße mit scharfer Munition geschossen, Menschen starben (nicht nur Faschisten, auch vier Polizisten und ein Unbeteiligter), heute entspannt die Polizei die Lage. Früher war doch manches schlechter.
Rambo1200, 01. Januar 2025, um 10:43
jedes Jahr seit Jahrzehnten das Gleiche, auch der 1.Mai wird wieder kommen und auch da wird wieder das Gleiche wie jedes Jahr passieren. Kann mich nur anschließen: Solche Volldeppen sind eigentlich keine Schlagzeile wert, aber irgendetwas muss man Heute bringen
Moos, 01. Januar 2025, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2025, um 10:44
Normales Silvester gibt's meiner Meinung nach schon lange nicht mehr. Die Zahl der gewaltbereiten nimmt tragischerweise immer mehr zu. Das schlimmste ist die Respektlosigkeit gegenüber den Einsatzkräften, aber das ist unabhängig von Silvester.
HH111, 01. Januar 2025, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2025, um 10:48
@Soolbrunzer,Tja, wenn mit dem Einsatz von 4000Polizisten nichts sicherer werden täte,wann den dann?
Mein lieber Sool 1923 galt es nicht als "Faschistischer Aufmarsch" sondern als Linker Aufmarsch! Da die späteren Faschisten da noch als linke Bezeichnet wurden!
Soolbrunzer, 01. Januar 2025, um 10:48
Hans, was willst Du mit Deinem Video denn nun wieder sagen: Ein Experte wird VOR der Silvesternacht bezüglich der Polizeivorbereitungen auf zu erwartende Krawalle befragt... Aha. Und was belegt das hinsichtlich der tatsächlichen Krawalle in der darauffolgenden Silvesternacht?
Soolbrunzer, 01. Januar 2025, um 10:51
Wie auch immer Hitler, Ludendorff und Co damals bezeichnet sein mögen: Rechtsextreme, mithin Faschisten und natürlich Nazis waren sie ohne Zweifel zum Zeitpunkt des Putsches bereits. Und was das zur Sache tut, weißt nur Du, Hans.
HH111, 01. Januar 2025, um 10:52
Zu dem Zeitpunkt waren es "Linksextreme", das tut es zur Sache! Ich dachte Leute mit Eurer Bildung müssten das Wissen!
Soolbrunzer, 01. Januar 2025, um 10:53
...und freilich, 1923 war der Begriff "Faschismus" tatsächlich vergleichsweise neu.
Soolbrunzer, 01. Januar 2025, um 10:54
Wo hast Du denn diese abstruse These her, Hans?
Quellen, bitte, das interessiert mich echt...
HH111, 01. Januar 2025, um 11:04
Es ist wie im Letzten Jahr,alles was ihr nicht Erzählt sind Thesen!
faxefaxe, 01. Januar 2025, um 11:06
Ich glaube, dass es wirklich krank im Hirn macht, wenn man ständig sich dann nur Videos und Nachrichten reinzieht, die zeigen, wie schlimm angeblich alles ist.
Soolbrunzer, 01. Januar 2025, um 11:09
Jaja, der Begriff "Faschismus" entstand in Italien in den 20er Jahren unter Mussolini. "Ab den 1920er Jahren wurde der Begriff für alle ultranationalistischen, nach dem Führerprinzip organisierten antiliberalen und antimarxistischen Bewegungen, Ideologien oder Herrschaftssysteme verwendet", heißt es bei Wikipedia, soweit auch mein Kenntnisstand. Und unabhängig davon, dass die Hitlerputschisten natürlich keine Mitglieder der Mussolini-Bewegung waren, besteht nicht der geringste historische Zweifel, dass sie ultranationalistisch, antiliberal, antimarxistisch, mithin in sematischer Sicht faschistisch und keineswegs "linksextrem" eingestellt waren. Deine These, dass sie von Zeitgenossen (von wem genau?) als "linksextrem" eingeschätzt worden wären, ist mir vollständig neu. Quellen hierzu bitte, wie gesagt, das finde ich interessant (auch wenn es zur Sicherheitsdebatte nichts zur Sache tut).
Soolbrunzer, 01. Januar 2025, um 11:17
Eine "These" definiere ich als Behauptung, die es noch zu belegen gilt.
Und Deine Behauptung zu den linksextremen Hitlerputschisten ist zwar kühn, allein fehlt ein diese Behauptung belegender Quellenverweis (und sie hat mit der Diskussion nichts zu tun^^)... insoweit bleibt es halt... eine These.
Wenn Du also im neuen Jahr hier eine Änderung erfahren willst... liefere Belege für Deine Behauptungen.
Henryk8998, 01. Januar 2025, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2025, um 11:47
Links ,Rechts, "Oben", "Unten", nein die Menschen die Sylvester "feiern" randalen, sind aus allen politischen Ecken dabei. Viele sind nicht nur von Alkohol enthemmt, nein sie wollen ihren Frust loswerden. Rettungskräfte werden angegriffen, Sachen beschädigt und andere verletzt. Berlin schon Stunden davor versucht mit 4000 Polizisten die Sache in den Griff zu bekommen.
Ist das feiern und hoffen auf Glück und Gesundheitim Neuen Jahr? Nein
Sowiel zur aufgestauten Frustrationen, die bei solchen Gelegenheiten bei vielen zur Eskalationen führen. Ich hoffe, es sind nicht zu viele, denn es könnte noch mehr solche Ausbrüche geben und dann sind wir nicht sicher in Deutschland.
HH111, 01. Januar 2025, um 12:18
@Soolbrunzer, ich habe das nicht Gefunden! Da sich aber sehr viele und noch dazu "Gescheitere" Menschen um diese Frage Bemühen oder schon Bemüht haben finde ich es nach wie vor für nicht so Unsinnig(zumindest es Ausdiskutieren zu können)! Aufgrund vieler Dinge die Eingeführt wurden(1 Mai-Muttertag-Mietpreisbremse-zugriff von Gläubigern auf Schuldner begrenzt wurde-Reichensteuer-Mieterschutz-Familienförderung usw),hatten viele die Meinung das NSDAP links war! Dieses wurde aber Entkräftet mit dem Hinweis das im Programm unmenschliches Aufgenommen war!Also es kann durchaus sein,das ich einer Meinung aufgesessen bin,oder es Missverstanden habe!
HH111, 01. Januar 2025, um 12:39
Die sogenannten "Polenböller"haben ein vielfaches an Lärm-und Sprengkraft die es gegenüber in Deutschland zu Erwerben gibt!
Soolbrunzer, 01. Januar 2025, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2025, um 12:56
Die NSDAP zu einer linksextremen Strömung umzudeuten, das ist schon ungeheuerlich... "hatten viele die Meinung"... WER, zefix?
Ehrlich, ich will jetzt mal unterstellen, dass Du (und nur Du, Hans, nicht "viele") das irgendwie missverstanden hast. Ein politisch und historisch halbwegs interessierter Mensch konnte die NSDAP damals schon (was glaubst Du, warum sich Kommunisten damals so leidenschaftlich mit der SA gekloppt haben) und heute erst recht eindeutig als rechtsextrem und faschistisch einordnen.
HH111, 01. Januar 2025, um 12:59
War Hitler ein Linker?
7. Februar 2022
von Jan Fleischhauer
Kommentare 4
Kaum etwas lässt Linke so verlässlich aus dem Häuschen
geraten wie die Behauptung, Adolf Hitler sei ein Linker gewesen. Dumm
nur, dass er als einer der Begründer des deutschen Sozialstaats gelten
darf
Wie viel Sozialismus steckte im Nationalsozialismus? Keine ungefährliche Frage.
HH111, 01. Januar 2025, um 13:00
Nur einer davon! Viele haben schon um diese Frage Geforscht!!! Nicht nur ich!
Orion7, 01. Januar 2025, um 13:02
Blödsinn.
Otto von Bismarck war maßgeblich an der Einführung von Sozialen Absicherungen im damalige Deutschen Reich beteiligt. Hitler war es nicht.