FrankG, 24. Januar 2011, um 12:36
servus,
mal ein ganz andere frage.. wieso ist dieses forum so aufgebaut,
das die neuen beiträge nach hinten kommen? ist doch ziemlich mühsam immer nach hinten zu gehen, um das neuste zulesen.
oder gibts dazu schon fragen und antworten?
gruß frank
Guinan, 24. Januar 2011, um 12:37
Bei diesem Spiel (um das es ging und das du Held dir offensichtlich nicht angesehen hast) gibt es nur eine einzige Möglichkeit für den Spieler zu gewinnen. Die Ruf geht, sein As geht und er kann vorher noch die dritte Farbe stechen. Wie wahrscheinlich ist das wohl? Außer natürlich, er erwischt nen Mitspieler mit zwei oder drei Obern, der kein Solo spielen wollte und gesperrt war. Auch dann ginge es. In allen anderen (ca. 40 Fällen) verliert er dieses Spiel. Was deine Vorredner natürlich nicht interessiert hat. Die fanden dieses Ruf völlig ok.
krattler, 24. Januar 2011, um 12:48
also ga, bevor hier grosse reden schwingst......
du hast weiter oben einen generellen vortrag zum thema kurz/lang und wichtigkeit von farbe und trumpf gehalten. darauf hab ich mich bezogen und nicht auf ein einzelspiel.
Pete, 24. Januar 2011, um 12:50
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2011, um 12:50
Daß es immer wieder Leute gibt, deren Spielweise jemandem anderen nicht gefällt, steht außer Frage. Ob die Lösung ist, daß dafür eine Regellösung eingeführt wird, halte ich für sehr fragwürdig. Das würde ja bedeuten, daß DEINE Ansicht, wann man ein Sauspiel spielen darf/kann/soll die hundertprozentig richtige ist - bist Du Dir da sicher?
Guinan, 24. Januar 2011, um 13:00
Unter meinem Kommentar steht eindeutig, dass ich mich auf das von mir eingestellte Spiel beziehe - genau darunter - für jeden deutlich lesbar.
Guinan, 24. Januar 2011, um 13:01
Nein bin ich mir nicht. Aber erklär mir mal, ob ich mit meiner Ansicht zu dem Ruf bei der kurzen nun falsch lag? Hat der Spieler eine andere Chance, als dass seine beiden Farben gehen und er die dritte haut? Er hat nicht einen stechenden Trumpf auf der Hand. Ist das nun ein Ruf? Ehrliche Antwort.
Guinan, 24. Januar 2011, um 13:03
Und Krattler - eine Farbe kann zum Bock werden. Nur bringt das nur etwas, wenn ich mindestens genauso viele Trümpfe wie meine Gegner haben - stechende Trümpfe! Sonst komm ich nämlich nicht dran, kann nicht ausspielen und mein Bock ist nichts anderes, als ne nette Schmier für die Gegner.
krattler, 24. Januar 2011, um 13:15
"Von der kurzen Karte scheint ihr wenig Ahnung zu haben. All die Regeln von wegen suchen und spielen treffen bei der Langen durchaus zu. Bei der kurzen sind sie mist. Warum? Ganz einfache Mathematik. Bei der langen ist es wahrscheinlicher dass eine Farbe geht, da sechs Karten auf vier verteilt werden. Bei der Kurzen werden vier auf vier verteilt. Dass eine Farbe da durchgeht ist eher sehr unwahrscheinlich."
das liest sich für mich allgemein und nicht auf den zweiten teil bezogen, in dem du dich auf dein gepostetes spiel beziehst.
k_Uno, 24. Januar 2011, um 13:40
@Geldautomat, ich kenn einige, die rufen mit viel weniger.... allerdings spielen die auch mit 8 Karten.... ;-)
PS: manchmal werden die dann aber auch abgewatscht... geld zurückgefordert hat trotzdem noch keine(r)...
Pete, 24. Januar 2011, um 14:19
Geldautomat, ich habe mir das Spiel nicht angeschaut. Ich tu's auch jetzt nicht, weil mich der Kurze nur in Ausnahmefällen interessiert. Es geht auch nicht darum, ob Du auf dieses Spiel bezogen recht hast oder nicht - mir zumindest nicht. Vielmehr halte ich Deine Regelung mit den fehlenden Laufenden GRUNDSÄTZLICH für -sorry- albern. Rufspiele spielt man zu zweit. Soll ich zum Beispiel bei einem Ruf mit dem Alten und dem roten Ober das Geld für die Laufenden meinem Partner alleine überlassen, weil er den Blauen hatte?
Ich spiele nur mit der langen Karte. Ich spiele seit einiger Zeit auch in der Zockerstube, am Liebsten 50-200. Ich habe schon viele Rufspiele verloren - auch ohne drei, vier und fünf. Ich wurde auch schon bei vielen Rufspielen "mitreingerissen". Hätte ich den Eindruck, daß DAS kein Rufspiel war (hatte ich noch nie...), würde ich das meinem Mitspieler mitteilen. Sieht er das dann komplett anders, und ich wäre mir nach wie vor sicher, daß das Mist war, würde ich den Tisch verlassen und den Spieler sperren (musste ich in der Zockerstube noch nie). Beschwert sich jemand über meine Rufspiele, teile ich dem Menschen mit, daß ich das immer wieder spielen würde und daß ich den Tisch auch verlassen kann. Ansonsten kann auch er gehen und mich sperren - damit habe ich kein Problem. Ich habe auch einigen Leuten schon empfohlen, mich besser gleich zu sperren, wenn sie sich über Spiele anderer aufregen. Ich teile denen dann mit, daß ich das auch spielen würde.
Ich sehe also Dein Problem nicht wirklich und sehe in weiteren Spielbeschränkungen oder eben in der von Dir vorgeschlagenen Regeländerung eine überflüssige Reglementierung beziehungsweise eine Regeleinführung, die ich so noch nie gespielt habe und davon auch nicht überzeugt bin.
Ich darf allerdings anführen, daß MIR das völlig wurscht wäre, wenn ich die "Negativ-Laufenden" selbst bezahlen MÜSSTE (weil von Sauspiel so eingeführt oder jemand live darauf besteht), solange ich sie auch im Fall des Spielgewinns alleine erhalte. Es entspricht aber nicht meinen Vorstellungen vom Partnerspiel "Ruf".
So, wieder meinen Schwallerdrang befriedigt und hoffentlich niemanden beleidigt - meine Absicht war es jedenfalls nicht.
Pete Endless-Talker
Guinan, 24. Januar 2011, um 14:39
Tja schade kann ich da nur sagen. Wenn du dir die Mühe machen würdest, das Spiel mal anzusehen.... aber leider eben nicht. Wie gesagt, das Spiel war nur zu 10 Prozent - wenn überhaupt zu gewinnen. Mit der Aussicht jemanden zu rufen find ich nicht in Ordnung. Dass hier immer nur auf der selben Sache (nämlich Ruf bei lange Karte) rumgeritten wird, find ich echt im wahrsten Sinne des Wortes - daneben. Es ging nie um die lange und bei der kurzen gibt es einfach völlig andere Regeln. Und Krattler - kann mich nur wiederholen - mein Beitrag stand genau darunter klar lesbar.
Zusätzlich - ein Bock beim Ruf. Sowas gibt es wie gesagt nur, wenn du mehr bzw. besserer Trümpfe hast als deine Gegner. Warum gehst du auf diese Tatsache nicht ein? Das Argument, auf Farben hoffen, dass sie durchgehen oder ich sie mit kleinem Trumpf stechen kann, ist und bleibt beim kurzen Schwach. Dein Beispiel zieht nur, wenn die beiden Spieler den Gegnern durch anhaltendes Trumpfspiel mit (besseren!!!) Trümpfen die Trümpfe ziehen. Danach sind natürlich ihre Farben - wenn sie z,.B. die Ruf beide zweimal haben Böcke. Aber NUR dann.
Wenn ich ohne 5 mit nur vier Trumpf und einem As spiele, gibt es keinen Bock. Nur eine 90 - 95 Prozentige Chance zu verlieren und zu mind. 40 Prozent mit Kontra.
Guinan, 24. Januar 2011, um 14:43
Wie gesagt, ich hör hier immer das Gleiche - lange Karte - Ruf ohne vier oder fünf - alles kein Problem. Nur sollte ein Spiel mind. ne 33 Prozentige Chance auf Gewinn haben. Hat es weniger - mache ich damit nur Verlust. Das von mir beschriebene Spiel hatte nicht mal 10 Prozent Gewinnchance UND NUR darum ging es mir.
Aber wie gesagt, ich rede hier offensichtlich gegen eine Wand, wenn die Leute, die diesen Beitrag kritisieren nicht einmal willens sind, sich das Spiel anzusehen oder sich mal die Mühe zu machen, über Kurze Karte nachzudenken, dann ist dem wirklich nichts mehr hinzuzufügen, außer dass dann leider Hopfen und Malz verloren sind.
Guinan, 24. Januar 2011, um 14:46
#154.473.012 - und ich lass mich gerne widerlegen. Falls mir hier jemand mathematisch belegen kann, dass dieses Ruf mehr als 30 Prozent bzw. von mir aus sogar nur mehr als 10 Prozent Gewinnchance hat, dann möge er es mir beweisen und ich bin auch schon wieder ruhig.
agnes, 24. Januar 2011, um 14:48
Kurze Ansprache von mir: es wird keine Regeländerung geben, wir orientieren uns an den Regeln der Schafkopfschule und können leider nicht spielen wie unser aller Opas; V.a. nicht was die Abrechnungen angeht, das einen wenn- dann-Fall einzubauen ist schlicht unmöglich
Guinan, 24. Januar 2011, um 14:53
Kleine Anmerkung von mir, das habe ich auch schon verstanden. Vergesst diesen Hinweis bitte. Nur find ich es nicht in Ordnung, dass weiterhin um das Spiel drum herum geredet wird und ich nur höre, dass jedes Ruf ok ist, auch wenn es so gut wie keine Aussicht auf Gewinn hat.
Guinan, 24. Januar 2011, um 14:54
Und wenn bei der kurzen Karte ein Gewinn nur möglich ist, wenn ich entweder einen gesperrten Spieler erwische, der kein Solo riskieren wollte oder wenn zwei Farben durchgehen, dann ist die Aussicht auf Gewinn weit unter 30 Prozent.
Pete, 24. Januar 2011, um 15:10
Na gut: Da Du mich so nett gebeten hast, habe ich mir das Spiel angeschaut. Ich spiele nur sehr, sehr selten kurz (hier gar nicht) und habe daher auch nicht wahnsinnig viel Ahnung davon. Aber meine Meinung: Das ist ein Sauspiel. Ein Sauspiel steht und fällt mit dem Partner - das dürfte beim Kurzen genauso zu sehen sein. Nur in seltensten Fällen habe ich ein Sauspiel, bei dem es auf meinen Partner nicht ankommt, das dann kein Solo ist.
Dann noch eine Verständnisfrage: Ist das nachfolgende Spiel in Deinen Augen auch ein "Deppen-Sauspiel" mit wenig Aussicht auf Erfolg? Ich sehe das nicht so, ohne daß ich jetzt auf meine Stahl-Eier aufmerksam machen möchte...
Guinan, 24. Januar 2011, um 15:21
Ein Blick auf deine Karte - sofort spiel ich dieses Ruf. Im Gegensatz zu dir, hab ich nämlich von beiden Varianten Ahnung. Das ist bei der Langen eindeutig ein Ruf. 1. Du hast einen Ober (höchstens ohne drei). 2. du hast zwei Asse.
Wie du vielleicht weißt, gibt es bei der langen 6 von einer Farbe. Somit ist die Wahrscheinlichkeit des Durchgehens höher, als die, dass deine Assen (3) alle geschlagen werden.
Bei der kurzen gibt es nur vier von einer Farbe. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein As durchgeht, liegt bei unter 15 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich zwei durchgehen, ist noch viel geringer.
Jetz erklär mir mal, wie das von mir beschriebene Spiel gewonnen werden soll, wenn das nur geht, wenn sowohl Ruf, als auch die As des Spielers durchgehen. Klar, das kommt auch bei der Kurzen mal vor. In einem von 10 Fällen.
Tut mir leid, aber vom kurzen Schafkopf hast du absolut keinen Plan und ich würde dir dringenst von Aussagen, was ein Spiel ist und was nicht abraten. Das wirst du wohl offensichtlich nie kapieren.
krattler, 24. Januar 2011, um 15:24
die 23 jährigen süssen Mädels sind drauf, ja heieieieiei, oder doch anfangsverdacht(alarm)berechtigt
Guinan, 24. Januar 2011, um 15:28
Ich habe bereits gesagt, dass ich keine 23 bin und der Anfangsverdacht - du kannst von mir aus denken was du willst, wenn es dich glücklich macht.
Nur wie immer zur Sache sagt hier von euch keiner was, außer immer wieder der gleiche Spruch: "Ich hab zwar von der kurzen weniger Ahnung, aber für mich ist das ein Ruf..." - Ja, leider hat hier offensichtlich von der kurzen überhaupt keiner Ahnung.
Habe übrigens von einem Admin (die offensichtlich doch mehr Ahnung haben, als die ForumsverschwörungsgernmalalleskritisiererobwohldochkeinenPlanhaber) bereits indirekt bestätigt bekommen, dass dieses Spiel offensichtlich geringe bis gar keine Aussicht auf Gewinn hatte. Schade, dass andere, die auch Ahnung von kurzem Schafkopf haben sich hier dezent zurück halten.
Schafkopfjoe, 24. Januar 2011, um 15:38
Das Spiel ist vielleicht kein Pflichtruf, aber so schlecht wie du es immer machst ist es auch nicht. Man darf beim Kurzen auch mal einen Ruf spielen der nicht sofort gewonnen ist bei Spielansage.
PS: Ich spiel nur kurz und des denk ich mal auch nicht schlecht
Firlefanzerl, 24. Januar 2011, um 15:40
"schade, dass andere, die auch Ahnung von kurzem Schafkopf haben sich hier dezent zurück halten."
schon mal nachgedacht warum sie sich zurückhalten ? ;)))
grubhoerndl, 24. Januar 2011, um 15:42
also bezüglich des letzten spiels vom geldautomat, muß man ganz klar sagen, das ist keine gute ansage vom mitspieler. wenn ich als spieler in den farben 10 und sau habe, sollte ich auch mit 2 hohen obern vorsichtig sein, weil die wahrscheinlichkeit sehr groß ist, daß ich beide farbstiche abgebe. wenn ich nicht gezwungen werde (und wer kann mich schon zwingen?), rufe ich beim kurzen nicht mit der 10. du siehst aber lieber geldautomat, da ist kein wort über trümpfe gefallen (weil die bei der betrachtung von untergeordneter bedeutung sind!!!)
viele leute spielen schhon lange lang und meinen dann, kurzer, weniger karten, kein problem. es ist aber von der taktik oftmals (aber eben nicht immer) 180° gegensätzlich.
wenn man allein spielt, lieber geldautomat, ist es nochmals anders rum... grubi's erste FW-regel: "eine farbsau ist ein trumpf".
so und wo ich dir nun recht gegeben habe, wollen wir mal über die erstidentität nachdenken...
Guinan, 24. Januar 2011, um 15:54
So, da hier die Community wohl unverbesserlich ist, habe ich die Admins beauftragt, dass was ich bereits im Forum geschrieben habe aufgrund meiner Anmeldedaten hier offiziell zu bestätigen.
Ich finde es nach wie vor lächerlich, dass erwachsene Menschen sich hier auf Bravoniveau begeben, nur weil sie so von sich selbst und ihrer unnachahmlichen Menschenkenntnis voreingenommen sind.