Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

Da_Utzinger_Rudi, 23. Januar 2011, um 18:28

Psst Tec, ned so laut, des ruft nur wieder MetzgersTochter aufn Plan, und die hat da ganz andre Ansichten...

zatho, 23. Januar 2011, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 18:32

@Rudi:
Wenn du den 10er blank hast, gibt es folgende Möglichkeiten:

*Du suchst:
- Entweder dein Parter kann stechen, dann gehört sie Euch
- Sie geht durch

*Du suchst ned
- dein Parter kommt zum zug und denkt, du bist frei. Er sucht, und du musst sie zugeben. (wahrscheinlich) => nichts gewonnen gegenüber selber suchen
- Du bringst andere Farbe, dein Partner ist frei. Er spielt etwas, die gegner kommen zum Zug und ziehen ihm alle Trümpfe. Ob du noch suchen kannst oder ned, dein Partner kann nicht mehr stechen. => nichts gewonnen gegenüber suchen
- Du kannst den 10er später deinem Partner schmieren (unwahrscheinlich)
- Dein Partner kann sich frei machen, du suchst später und er sticht (auch unwahrscheinlich)

Du siehst also, in der Summe ist es besser, auch mit blankem 10er zu suchen

Edit: Ein weiterer Vorteil beim Suchen ist, du kennst dich aus, wer zu dir gehört.

Da_Utzinger_Rudi, 23. Januar 2011, um 18:50

Du hast vergessen hinter "dein Partner kann stechen, dann gehört sie Euch" unwahrscheinlich hinzuschreiben.

zatho, 23. Januar 2011, um 18:52

Aber immer noch wahrscheinlicher als die unten aufgeführten positiven Ausgänge

Da_Utzinger_Rudi, 23. Januar 2011, um 18:56

Also bei uns gibts die ungeschriebene Regel wenn Nichtspieler mit Ass eröffnet hatter die Ruffarbe nur einmal, und daraus lässt sich dann schon etwas taktieren und die von dir aufgeführten positiven Ausgänge werden scho wieder etwas wahrscheinlicher.

faxefaxe, 23. Januar 2011, um 19:14

Das stimmt alles.
Mit Fremden erst recht immer suchen. Das Hauptproblem am Nichtsuchen hat Zatho beschrieben: der Partner denkt, man ist frei und holt sich den nächstmöglichen Stich, womöglich auch um einen hohen Preis. dann ist die Enttäuschung umso größer.
und Dein Partner wird eh nur narrisch, wenn er frei ist, und Du ned suchst. Bei einem blanken Zehner sind die Chancen auch genauso gut wie bei einem blanken Achter...

faxefaxe, 23. Januar 2011, um 19:17

@Utzinger: ich glaube nicht recht daran, dass das die Chancen viel verbessert. es bleibt die Gefahr, dass Dein Partner ruffarbenfrei ist, Du aber die vielleicht einzige Chance vergibst, zu suchn, solange er noch Trumpf hat.

MetzgersTochter, 23. Januar 2011, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 19:20

das größte problem beim nicht suchen ist einfach das falsche signal, das ausgesendet wird: nämlich dass man frei ist.
das kann fatale folgen haben, gerne auch mit erwartungsfrohem kontra des partners. nicht nur, dass dein partner deine sau runterbügeln wird, um zu suchen - er hängt auch gerne mal seinen höchsten rein, wenn der spieler anfängt zu trumpfen, und verschenkt einen trumpfstich oder setzt den alten völlig unnötig auf 0 augen.
und genau das macht dann das spiel kaputt.

MetzgersTochter, 23. Januar 2011, um 19:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 23. Januar 2011, um 19:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 23. Januar 2011, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 19:56

Jou,allerdings hatte Rudi gesagt, die Regel sei Schrott. Für Anfänger aber Gold wert (und die Sturen berufen sich dann auf solche angeblichen taktischen Finessen)

faxefaxe, 23. Januar 2011, um 19:59

Eigenanzeige: ich leg halt öfter mal auf drei Trumpf. sein Leger war aber bissl stärker!

#154.577.392

Brot112, 23. Januar 2011, um 21:14

bissl is gut gsagt (-:

faxefaxe, 23. Januar 2011, um 21:54

Na, ich habe drei Trumpf, er vier ;-)

Brot112, 23. Januar 2011, um 22:02

ja und er ist schöner, dass sieht man doch schon am bild ;-)))))))))))))))))))))))))))))

Da_Utzinger_Rudi, 24. Januar 2011, um 03:16

#154.661.750
Nicht zu gewinnen für los duslos bixos

Guinan, 24. Januar 2011, um 11:13

Von der kurzen Karte scheint ihr wenig Ahnung zu haben. All die Regeln von wegen suchen und spielen treffen bei der Langen durchaus zu. Bei der kurzen sind sie mist. Warum? Ganz einfache Mathematik. Bei der langen ist es wahrscheinlicher dass eine Farbe geht, da sechs Karten auf vier verteilt werden. Bei der Kurzen werden vier auf vier verteilt. Dass eine Farbe da durchgeht ist eher sehr unwahrscheinlich. Wenn einer mit dem Blatt das ich oben eingestellt hab ruft (eine Farbe frei - ruf mit 10 und selber ein As) - kann er statistisch nur sehr schwer gewinnen. Es ist nämlich davon auszugehen, dass die Ruf mit über 30 Augen weggeht und er selber sein As verliert.

Aber das scheint euch Profis wohl nicht ganz klar zu sein. Bei der kurzen entscheiden nicht die Farben, sondern die Trümpfe das Spiel. Vielleicht solltet ihr über diese Tatsache mal nachdenken, bevor ihr irgendwelche Schafkopfbinsenweisheiten hinter dem Ofen hervorholt?

Guinan, 24. Januar 2011, um 11:16

Edit: ich beziehe mich nur auf die Kommentare zu meinem eingestellten Spiel.

Ex-Sauspieler #119808, 24. Januar 2011, um 11:46

Mir war's recht, aber der herz 10er war ziemlich sinnbefreit ^^

http://www.sauspiel.de/spiele/154683712

Guinan, 24. Januar 2011, um 11:50

Es gab drei Kommentare zu meinem Spiel. Unter anderem auch einen, dass man eben Farbe frei sein sollte und das besser sei als hohe Trümpfe, was beim Kurzen einfach Quatsch ist. Is ja auch egal, DAS Forum hat gesprochen - Hough.

Ex-Sauspieler #11749, 24. Januar 2011, um 12:15

@Geldautomat: Ja, das war ich ... hatte mich aber auf den Langen bezogen, wenn du es genau liest.
Generell war meine Antwort auf deinen Vorschlag bezogen, Sauspielansagen ohne hohe Trümpfe zu verbieten, was ich eben aus den genannten Gründen nicht gut finde.

krattler, 24. Januar 2011, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2011, um 12:21

@ga:
deine theorien zum kurzen, bezogen auf farbe und trumpf ist definitiv unsinn. gerade beim kurzen wird eine farbe schnell mal zum trumpf(bock) oder wie es auch immer nennen willst.
kannst dir unzählige eingestellte spiele anschauen,die dir das beweisen. gerade beim kurzen sind die farben häufig spielentscheidend.

Guinan, 24. Januar 2011, um 12:32

#154.473.012 - aha. Also war die Intension des Spielers bei dem Spiel, dass sein As zum Bock wird? Vielleicht solltest du mal nachdenken, bevor du den Mund aufmachst?

zur Übersichtzum Anfang der Seite