Verbesserungsvorschläge: Name aus dem Nationalsozialismus

MumeRumpumpel, 13. November 2012, um 18:42

Tja Kami - wenn man über den Rückgang der Geburtenrate debattiert, bleibt die Wirkung der Pille nicht aus. ^^

Und auch die Emanzipation dürfte einen gewaltigen Anteil daran haben. Mit einem oder höchstens zwei Kindern lässt sich einigermaßen Selbstständigkeit eher bewahren als mit drei und mehr Kindern - wenn man nicht gerade Zensursula ist.

Dies soll übrigens keine Bewertung darstellen. Jeder Lebensentwurf steht demjenigen zu, der ihn für sich wählt und sollte von anderen respektiert werden.

Ich kann mag nur nicht die Mär von der Wandlung vom kinderfreundlichen Volk hin zum egoistischen, dem Wohlstand frönenden.

Kinder hatte man früher oft weniger aus Kinderliebe als aus den erwähnten Gründen und der wirtschaftlichen Absicherung im Alter oder um Haus und Hof betreiben zu können. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das kinderfreundliche Italien steht unwesentlich besser da als Deutschland was die 'Reproduktionsrate' anbelangt. Am gesellschaftlichen Klima allein, liegt es also nicht.

Ex-Sauspieler #177412, 13. November 2012, um 20:09

kami:
2

Ex-Sauspieler #266355, 13. November 2012, um 20:24

wildbill for president.....denn wo er recht hat hat er recht.
Er hat eine sehr gute einstellung gegen ratten und ungeziefern

Ex-Sauspieler #177412, 13. November 2012, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 13. November 2012, um 20:59

... räusper!
Also, s_mb, aka marco_, vermut jetzt ich mal:

Die Überlegung, mich in der Politik zu etablieren, hab ich nach reiflicher Überlegung aufgegeben, weil ich mich ned so sehr verbiegen möcht wies da so üblich ist!
(habs eh scho im kreuz, da muss ma des ja ned noch übertreim, mit der verbiegerei)
Ja, und mit Ungeziefer kenn ich mich aus!
Zwar mit Ratten weniger, aber ich mag Schnecken!
Die Nacktschnecken am liebsten, schön glitischig und feucht!

Ex-Sauspieler #266355, 13. November 2012, um 21:05

echt schade solche wie dich gibts viel zuwenig..ich würde dich wählen egal für welche Partei du dich aufgestellt hättest

Ex-Sauspieler #97266, 13. November 2012, um 21:13

wer bitte sind denn die ratten und das ungeziefer?
das möcht ich nu schon mal gerne wissen.

Ex-Sauspieler #177412, 13. November 2012, um 21:21

Keine Ahnung!
Wie grad gsagt, ich mag nur die glattrassierten Schnecken
No offence meant!

Ex-Sauspieler #97266, 13. November 2012, um 21:23

heiderzacken^^

Ex-Sauspieler #266355, 13. November 2012, um 21:23

+rattl+r und mehr

Ex-Sauspieler #97266, 13. November 2012, um 21:26

mei marco, gehts nicht ne kleinigkeit freundlicher und weniger despektierlich? du kannst das doch auch ganz anders.

Mario19667, 13. November 2012, um 21:26

Du böse ... barba ... rella

Ex-Sauspieler #177412, 13. November 2012, um 21:27

kann mir mal jemand übersetzen, was "heiderzacken" heisst?

Ex-Sauspieler #266355, 13. November 2012, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 13. November 2012, um 21:29

allmächt^^ oder so ähnlich denk ich mal....die Jutta wirds dir bestimmt erklären

Seer, 14. November 2012, um 09:23

lieber kamikaze! :)

Jetzt kommen wir dann von Stöcklein auf Blättlein. ^^

Was uns die Erkenntnis bringt? So viel wie in allen anderen Lebenslagen. Ohne Erkenntnis kein Handeln möglich! ^^

Also ich seh unsere rückläufigen Geburtenraten vorallem in den veränderten "Lebensmodellen" der jungen Generation. Dass es in anderen Teilen der Welt anders ist, hat grundsätzlich mal mit der Situation bei uns nichts zu tun, wobei ich Dir hier natürlich zustimme.

Wenn Du aber schon den nächsten Schritt machst mit der richtigen Argumentation der weltweiten Bevölkerungs-"Explosion", so wären wir bereits beim Käferlein auf dem Blättlein; nämlich bei einer sozialverträglichen Integrationspolitik. Und hier wären wir beide dann auch auf einem Nenner. Das hier ist absolut ein POLITISCH zu lösende(s) Problem/Aufgabe/Herausforderung.

Seer, 14. November 2012, um 11:26

verehrter kamikaze :))

Also, einschätzen "musst" Du mich gar nicht, sondern lediglich das von mir Geschriebene wahrnehmen und bitte bitte bitte nicht gleich so zerpflücken. :))

Ausgangspunkt meiner Argumentation war ja die/unsere Diskussion darüber, welche Problembereiche in unserem Lande ursächlich politisch verursacht und zu lösen sind. (Da ja vielerorts gerne nach Politik als Heilsbringer geschriehen wird, da diese in den Augen vieler wohl die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht leiten und lenken sollte!)

Dieser Auffassung darf man auch gerne sein. Nur ist dies nicht die Meinige!

Dieser These widersprach ich mit dem Beispiel, dass meiner Ansicht nach das Thema Geburtenrückgänge seine Ursache in den veränderten Familienmodellen unserer Zeit zu haben scheinen.

Diese Argumentation nahmst Du zwar war, bewegtest Dich jedoch im gleichen Atemzug der zunehmenden Weltbevölkerung zu, was zwar im Kern natürlich eine richtige Feststellung war/ist, jedoch wieder eine gänzlich neue Diskussion eröffnete.

Um jedoch meinerseits eine Verbindung von der alten zur neuen Diskussion herzustellen, habe ich dann argumentiert dass es im Zuge der Veralterung und Schrumpfung unserer Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten sicherlich darum gehen werde, eine für uns alle (Einwohner und Migranten) sozialverträgliche Migrationspolitik zu gestalten.

Diese "Phrase" beinhaltet ein Augenmass in allen erforderlichen Belangen wie Bildungsangebote, angemessene Lebensumstände und eine (sozial-)verträgliche Menge von Menschen.

Und hier sah ich dann eben einen Nenner in der Lösung zweierlei Probleme.

Alle Probleme (im Bezug auf Bevölkerungsexplosionen) dieser Erde werden wir wohl nicht lösen und vorallem leisten können. Wir können jedoch sehr wohl in Sachen Integrationspolitik etwas gestalten.

DIE LÖSUNG habe ich auch nicht parat, dennoch sei es mir doch erlaubt, mir Gedanken über mögliche Lösungsansätze zu machen; auch auf die Gefahr hin, dass ich dann hin und wieder Phrasen verwende. :))

Seer, 14. November 2012, um 13:04

@kami :))

schön, dass Du auf meine Äusserungen eingegangen bist.

Dass es in der Politik oft (viel zu oft) Intrigen, Verlogenheit, Versagen und absolute Ratlosigkeit gibt, ist wohl unumstritten. Dies wollte ich niemals schönreden oder vernachlässigen.

NUR war dies nicht mein Thema. :)

Mein Thema war, dass es durchaus Problemfelder in der Gesellschaft gibt, welche eben NICHT ursächlich von oben geschassten Politikern ausgelöst sind. Ich wünsche mir eine Gesellschaft von Menschen, welche sich in der Verantwortung sehen, selber etwas zu bewegen, welche (auch wenn es zugegebener Maßen oft langwierig und zäh ist) ihren Idealen folgen und eben nicht (nur) auf die Politik warten.

Es erscheint mir zu einfach, für alles mögliche Politik verantwortlich zu machen. Jeder von uns selbst trägt seinen Teil zum "Gelingen" der Gesellschaft bei. In vielerlei Hinsicht.

In diesem Zusammenhang hat sich ja auch schon einiges bewegt (bewegen müssen). Ein gutes und aktuelles Beispiel wäre der Atomausstieg durch eine schwarz-gelbe Regierung. Noch vor Jahren unvorstellbar. (Unabhängig davon ob man selbst Befürworter der Kernenergie ist oder nicht!)

Dies wollte ich damit zum Ausdruck bingen und NUR DAS!

mamaente, 14. November 2012, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 14. November 2012, um 15:07

ja, wenn wir doch nur die welt, hübsch geordnet in nullen und einsen aufteilen könnten. wenn es doch nur so nett logisch wie im reich der mathematik zuginge. dann könnte jeder i-tler die anstehenden probleme lösen und der rest der menschheit könnte sich entspannt zurücklehnen.
so funktioniert halt unsere gesellschaft nicht. und wenn das so leicht wär, dann brächten das auch die politiker zustande. deine vereinfachungen kami, entschuldige bitte, aber die find ich geradezu infantil.
seer hat gut verständlich, logisch nachvollziehbar argumentiert. und nicht nur sie. und du stehst da und stampfst mit dem virtuellen füßchen und nölst: "die werden bezahlt, die sollens richten und zwar bitteschön schnell und genauso wie ich es mir vorstell"
wie alt sind wir denn gerade???

krattler, 14. November 2012, um 13:12

iwie erinnert die berufsbezeichnung, wenn sie so geschrieben dasteht, an den eigentlichen fred-titel.....

Seer, 14. November 2012, um 14:04

@mamaente

ausdrücklichen Dank und Lob für Deine Ausführungen. Das unterschreibe ich zu 100%! :)

Obwohl, eher zu 150%!!! :)

Und iatz gea i mia an Kaffee trinkn. ^^

mamaente, 14. November 2012, um 14:16

danke und lass ihn dir schmecken ;-)

Ex-Sauspieler #261805, 14. November 2012, um 14:24

huhu mamamerkelente!

zur Übersichtzum Anfang der Seite