Verbesserungsvorschläge: Name aus dem Nationalsozialismus

serave, 14. November 2012, um 22:06

Wow... ganz schön was passiert seit Montag hier. :-)

serave, 14. November 2012, um 22:09

@LATZ: Ich zitiere dich jetzt erstmal, weil das einige Beiträge weiter oben ist: "serave: Ja, hast Du, aber du neigst auch weder hier noch anderswo zu einfachsten Pauschalurteilen. Wir sind zwar nicht immer einer Menung, aber das hab ich Dir nie vorgeworfen, glaube und hoffe ich;-)

Dem zweiten Teil stimme ich uneingschränkt zu. Ich könnte mich zumindest nicht erinnern und würde somit sagen, dass du in der Hinsicht ein fairer Gegener (im Sinne von Gesprächsteilnehmer) bist.
Ich finde auch gut, wenn wir nicht grundsätzlich einer Meinung sind, das ermöglicht einen gegenseitigen Austausch.

Den ersten Teil möchte ich nochmals hinterfragen, bevor ich darauf antworte. Sollte da eine "Verneinung" rein, dass du meinst, ich würde pauschal urteilen ?

serave, 14. November 2012, um 22:27

@mamaente: Du hattest mich in deiner Post zitiert, finde aber meine Aussage bezüglich "Zusammenwurf Sozial/Arbeitslos" an dieser Stelle aus dem Kontext gerissen.
Meine Aussage zielte darauf ab, dass (in extremen gesprochen) ein ehemaliger Arbeiter und jemand der Sozialhilfe bekommt in einen Topf geworfen wird.

Dem demographischen Faktor kann ich an der Stelle nicht folgen. Für mich ist es ein Symtom und nicht die Ursache. Die liegt für mich in einer verfehlten Kinderpolitik und einem mangelden Status des Kindes in der Gesellschaft.
In Teilen Skandinviens beispielsweise wurde es geschafft hier ein Gleichgewicht zwischen Alt und Jung herzustellen, dadurch dass die Reproduktionsquote finanziell interessant, mehr oder weniger uninteresst ist. Auch die Gesellschaft steht hier anders zu Kindern.

Die umlagefinanzierte Rente ist kein schlechtes System. Es wird meiner bescheidenen Meinung nach nur oft falsch verstanden. Ich sammle nicht Kapital an und erhalte das irgendwann, sondern es wird umgeschichtet.
Das System hat einige Krisen überstanden und hat sich bewehrt.
Wie weiter vorne schon erwähnt wurde versäumt zum einen auf die Reproduktionsquote zu achten und zum anderen, dass ausnahmslos jeder dabei einzahlt.
In der Schweiz zum Beispiel auch auf Geldtransfers.

Das von dir und der Politik angesprochene dritte Standbein will ich grundsätzlich nicht verteufeln, aber ist auch nicht unproblematisch.
Ein Beispiel sieht man in Amerika an den leeren Pensionsfonds nach der Krise. Weiterhin, falls der Anleger überhaupt das Geld dafür hat, in was soll er denn aktuell anlegen. Fast jede Assetklasse garantiert momentan weniger Zins als die Inflationsquote. In welches seriouse Produkt soll also deiner Ansicht nach ein Anleger investieren ohne seine Geld damit zu verbrennen ?

Ex-Sauspieler #106145, 15. November 2012, um 09:07

o.t. investiers in sauspiel ;-) und ned blos den lumpigen 5er gg

hosenlatz, 15. November 2012, um 11:36

@ Serave: Ich meine: "Du urteilst nicht pauschal".

Ex-Sauspieler #261805, 15. November 2012, um 14:41

Ich seh schon die Schlagzeilen der Bild-Zeitung:

"Deutschland wird nun von Sauspielern regiert!"
-kann es noch schlimmer kommen?-

Ex-Sauspieler #177412, 15. November 2012, um 20:46

2

Ex-Sauspieler #119808, 15. November 2012, um 21:08

um's mit Marco's Worten zu sagen:

gäääääääääääääääääääääääääääääääähn

serave, 15. November 2012, um 22:12

Um in Marcos Worte zu sprechen ? Da hast du dir ein tolles Idol auserkoren.

Zitat: "Er hat eine sehr gute einstellung gegen ratten und ungeziefern"

Schon Mutig in diesem Thread zu dem Thema solche Worte zu schreiben.

Ex-Sauspieler #261805, 15. November 2012, um 22:19

Hugh, der Forenwächter hat gesprochen!

Ex-Sauspieler #119808, 15. November 2012, um 22:25

serave, ganz frisch bist Du nicht, oder?

Hör' auf mir irgendwas zu unterstellen.

serave, 15. November 2012, um 22:28

ich habe nur den Herr der Worte aus diesem Thread zitiert. Seite 13.

krattler, 15. November 2012, um 22:31

männer, mal gas raus, ja?

hosenlatz, 16. November 2012, um 08:37

Äh... Krattler, ich erkenne die gute Absicht an, aber...
Ein sprachliches Minenfeld:-)

Pete, 16. November 2012, um 09:00

Ich weiß schon, warum ich hier eher wenig schreibe - da muß man ja höllisch aufpassen.

krattler, 16. November 2012, um 09:19

oh menno, so wars wirklich nicht gemeint.....

hosenlatz, 16. November 2012, um 09:22

Kratti, das habe ich auch nicht angenommen.
Kamikaze, wenn Du sowas lustig findest, tust mir leid...

hosenlatz, 16. November 2012, um 09:46

Kami, um den Reschtschreibfehler gehts nicht, der ist in der Tat unlustig - aber davon abgesehen, was soll man denn bei "ratten und ungeziefer" in diesem Zusammenhang noch sagen? Über vieles kann man diskutieren, gerne auch mal streiten, aber sowas? Entweder ist es eine dermaßen tiefgehende Dummheit, dass er nicht weiß, was er da sagt. Oder er weiß es, dann ist er offensichtlich rechtsradikal. In beiden Fällen erübrigt sich doch jede Diskussion, was soll man denn dazu noch sagen? Eine verbale Erwiderung zumindest fällt mir da nicht mehr ein...

PS: Kami, Deine Intention habe ich wohl gerade falsch eingeschätzt, was mir leid tut.

mamaente, 16. November 2012, um 10:03

nun, deshalb hatte ich mich ja bei marco erkundigt wen er damit meint. seine antwort, meine antwort, alles nachzulesen. er wollte einfach k(rattler) ärgern.
abgesehen von den historischen dimensionen ist es selbstverständlich alles andere als fein irgendjemanden als ratte oder ungeziefer zu bezeichnen. in diesem fall ging es allerdings, so hatte ich den eindruck eher um was persönliches, auch wenns in diesem thread dann ganz besonders dämlich war.

hosenlatz, 16. November 2012, um 10:07

Also nicht rechtsradikal. Schön. Die Alternative steht ja da...

zur Übersichtzum Anfang der Seite