Tratsch: Pegida - offener Brief an Frau Merkel

Soolbrunzer, 20. Januar 2015, um 01:18
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2015, um 01:20

Auch wenn ich für mich diesen Fred als abgeschlossen betrachtet habe und folgendes schon mehrfach durchgekaut wurde, muss ich des doch noch ma loswern, um zufrieden ins Bett gehen zu können:

Pegida schürt Ängste gegen eine Minderheit (5% Muslime in Deutschland), erfindet - nein, falsch: bedient sich eines erfundenen Phänomens der so genannten "Islamisierung" und ist "unzufrieden" mit der Politik im Land.

Gab schon mal eine Zeit, in der politisch Unzufriedene Ängste gegen eine Minderheit schürten und sich zu Nutze machten...

...insoweit finde ich den Schluss "Pegida=Nazis" nicht so weit hergeholt und in einer polemisch geführten politischen Diskussion durchaus zulässig, zumal sich die Unionsparteien - die definitiv nicht rechtsRADIKAL, aber doch rechts einzuordnen sind - sich von Pegida distanzieren (wenn ich auch unterstellen würde, dass Sympathisanten nicht zuletzt in diesem Lager zu finden sind).

Nochmal: Ängste und Unzufriedenheit mit der Politik sind nachvollziehbar - unser soziales Netz wird sukzessive aufgelöst - schon klar, dass das Bürgertum jetzt Fracksausen kriegt.

Diese Ängste (wieder einmal) an einer religiös definierten Minderheit festzumachen zeugt nicht nur von Feigheit und einem rechtslastigen Weltbild, sondern ebenfalls von mangelndem Willen, sich zu informieren, wo die Probleme ursächlich und eigentlich herrühren (oder bewusster Ignoranz dieser Ursachen)... das soziale Netz wird schließlich nicht wegen des Islam unterminiert, sondern wegen anderer Interessen...

mamaente, 20. Januar 2015, um 01:37

grazie, mille grazie

Helmut, 20. Januar 2015, um 01:42

So hat halt jeder seine Sicht der Dinge.

mamaente, 20. Januar 2015, um 01:47

jo, und darum kann man sich jede diskussion ja auch sparen, nicht wahr?
nur noch eine idee, so was zum nachts drüber nachdenken.
wenn rechte und rechtsradikale sich einer demo anschließen (was ich bei pegida nicht glaub, weil die is eh rechts initiert), dann ist was faul. dann läuft was schief. dann demonstrieren die da nimmer für meine ideale. weil meine ideale und die faschos, das ist ein no go. das schließt sich aus.
und wenn ich wo mitmarschier, wo die rechten den taktstock schwingen, dann bin ich rechts.
da gibts kein vertun

Helmut, 20. Januar 2015, um 01:56

Man kann Sachen immer und immer wiederholen deshalb wirds auch nicht richtig.
Wenn von über zehntausend dann 500 Rechte dabei sind ist das bei euch eine rechte Demo.
Ihr seid ja richtige Politiker da gilt auch das Motto: Ich lüg mir die Welt wie sie mir gefällt.

Anne Will:

https://www.youtube.com/watch?v=VD0K6pM3gkw

Helmut, 20. Januar 2015, um 02:04

ZDF Moma und wieder wird von normalen Menschen aus der Mitte der Gesellschaft gesprochen. Lügen die alle?

https://www.youtube.com/watch?v=ThRrau2xyzE

mamaente, 20. Januar 2015, um 02:12

die reihen sich ein unter das banner gegen die "islamisierung des abendlandes".
die distanzieren sich nicht
wenn sich 9500 von denen sich den reim ansagen lassen, dann erinnert mich das fatal an schlimme zeiten
da wollt auch keiner ein faschist sein. aber irgendwie haben die nazis ja schon recht, oder? so mit den juden, die sich auf kosten des deutschen volkes.....blablabla
und die ähnlichkeit, die bleibt dir echt verborgen helmut?

aber weisst was, ich mag nimmer. du wirst nicht genau hingucken. vielleicht, weil sie dir ja aus dem bauch reden? ich weiss es nicht. und eigentlich ist es mir auch egal. ich bin ja kein missionar und dein seelenheil halt ich auch für deine privatangelegenheit.
ein bisschen traurig bin ich, weil du nicht nachdenken magst. aber mei, das ist dann halt so.

freuen tu ich mich, weils diesmal wirklich ne ganze reihe aufrechter leut sind, die dir und diesem pegidaunsinn paroli bieten. und das nicht mal schlecht.

muss ich doch nicht an der menschheit verzweifeln.

in diesem sinne: gut nacht!
ich träum heut bestimmt was schönes

https://www.youtube.com/watch?v=RUo_nIHuonY

ich alte romatikerin^^

gut nacht

Helmut, 20. Januar 2015, um 02:16

Ok aber Wolfgang Bosbach unser Innenexperte der lügt nicht. Der sagt das die Demos von Rechten unterwandert wird. Ok das sagt der.
Der sagt aber auch: "Es kann nicht sein das Deutschland und Schweden allein fast die Hälfte aller Flüchtlinge aufnehmen und 13 Länder in der EU so gut wie gar keine."

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=PqBdJPeJrWo

mamaente, 20. Januar 2015, um 02:21

vielleicht sollter er das mal den libanesen und den türken sagen....
das wird bei denen ein echter schenkelklopfer.......
vielleicht fangen die dann mal das vorrechnen an und erzählen uns wieviel wir an den waffen die gegen die flüchtlinge zum einsatz kommen verdient haben...
und klar bosbach lügt nicht und die erde ist eine scheibe.....
aber nu hab ich echt genug
gehab dich wohl

Helmut, 20. Januar 2015, um 02:23

Also mal im Ernst. Wenn sich Rechte in eine Demo mischen und da ihre dumpfen Parolen grölen sollen alle anderen aufhören ihre Meinung zu sagen?
Gut bei Pegida sagen jetzt noch viele ja klar. Was wenn sie sich das nächste mal in eine andere Demo mischen? Wenn gegen Krieg oder egal was auch immer demonstriert wird. Sollen die das dann alle bleiben lassen? Das ist doch nicht dein Ernst?
Oder dürfen nur die ihre Meinung sagen wenn es auch deiner Entspricht?
Mit welchem Recht sprichst du den normalen Menschen der Pegida ihre Demonstrationsfreiheit ab?

kartnliesl, 20. Januar 2015, um 03:22
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2015, um 03:33

tut sie das? Dann hast vll. wieder etwas falsch verstanden. Ich bin zu 100% bei Mamaente.
Du suchst Dir von ihren Statements genau nur das heraus, wogegen Du gerade ein Argument hast.
Das Gleiche machst Du mit den Interviews hier. Herr Prof. Patzelt hat nicht gesagt: "Menschen aus der mittleren Gesellschaft", sondern "Menschen aus der unteren und mittleren Gesellschaft, die MEINEN, im Leben zu kurz zu kommen". Das dreht doch alles um!
Zwischen den Zeilen lesen war der beste Tipp! Probiers mal, anstatt immer nur Links zu schicken, aus denen Du Dir dann eine Meinung bastelst.
Helmut auf der letzten (oder vorletzten) Seite:

"Ich bin dafür das wir Flüchtlinge aufnehmen und ich bin dafür das wir denen helfen die Hilfe brauchen. Ich halte das für selbstverständlich."

Wenn das wirklich Deine Meinung ist, musst Du doch kein "aber" dahinter setzen.

Soolbrunzer hat es vorhin schon geschrieben, dass Minderheiten, die sich ungerecht behandelt fühlen, ganz schnell zu Mitläufern werden...
Wer weiß, ob dieser Auftritt von Herrn Bachmann nicht nur dazu dient, Anhänger für größere Untatan zu finden? Gelingen wird es ihm nicht, zum Glück zu viel Gegenwehr, dank der Globalisierung (deren Freund ich ja nicht immer bin, aber schon, wenns um Mitmenschen geht).

Ricky, 20. Januar 2015, um 10:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Helmut, 20. Januar 2015, um 12:32

Ich ziehe mal mein Resümee bisher.

Die Mehrheit der Schreiber hier ist extrem negativ gegenüber Pegida eingestellt.
Die Mehrheit hat also eine andere Meinung zu Pegida als ich.
Ich kann die Angst vor Pegida nur zum Teil nachvollziehen, aber ich respektiere die anderen Meinungen.

Ich kann nur hoffen das auch meine Meinung respektiert wird.

Gegenseitig überzeugen werden wir uns nicht.

Und zu mir selbst: Ich sehe mich selber nicht als "Pegidianer"
Ich sehe mich als jemand der die Menschen die auf die Straße gehen versteht, der ZUM TEIL auch die Forderungen mittragen kann.

Ich werde auch weiterhin kritisch beobachten was da weiter passiert und sollte sich eine wirklich menschenfeindliche oder rechtsextreme Sache daraus entwickeln könnt ihr sicher sein mich auf der anderen Seite zu sehen.
Bisher sehe ich das allerdings nicht. (was den Unterschied unserer Betrachtungsweise ausmacht)

Soolbrunzer, 20. Januar 2015, um 12:40

Angst vor Pegida... im Augenblick noch zu viel der Ehre... die Pegida-Leut haben Angst und bevor aus dieser Angst schlimmeres entsteht, gilt es, der Anfänge zu wehren und weiter zu versuchen, zumindest Pegida-Sympathisanten zu überzeugen, dass sie vollkommen auf das falsche Pferd setzen und wenn es noch so nervenaufreibend ist...

Darum mein Resümee, lieber Helmut: Bei allem Respekt vor Deiner Meinung muss ich Dir immer wieder sagen: Mit Pegida bist Du auf dem Holzweg und das sag' ich, obwohl oder besser gerade weil ich den ganzen Schmonzens gelesen und angeschaut habe (bis auf des eine, was mir zu lang war).

MobyKrause, 20. Januar 2015, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2015, um 13:13

Sapere Aude Brunzer ...das kannst du schöner formulieren als deine Vorkauer 😄

Ich sage : Jedem Menschen dieser Erde seine Meinung (wenn demokratisch) - davon lebt unser
großartiger Pluralismus !

Ricky, 20. Januar 2015, um 13:22

Soolbrunzer, 20. Januar 2015, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2015, um 16:48

Ach Moby...

grad weil ich mich meines eigenen Verstandes befleißige, bin ich in der Lage, des Pegida-Gewäsch für mich selbst zu interpretieren... da brauch' ich keine Vorkauer, keine Sorge...

...im Übrigen dachte ich, mich klar ausgedrückt zu haben, ich respektiere Helmuts Meinung... muss ich sie mir deshalb zu eigen machen?

Automator, 20. Januar 2015, um 18:58

Leider inet kaputt und mein geseiere aufm Handy tu ich nicht mal euch an......ok mir dauert das tippen zu lang

Aber jetzt kriegts Helmi ja auf schöndeutsch von den aufrechten Recken. Da hat der bucklige Tor/Narr seine Schuldigkeit eh getan und darf wieder in Stall.

Aber keine Angst der Mann in Magenta hat schon nen Termin gemacht.

Automator, 20. Januar 2015, um 19:03

Selbst aufm Handy noch kurz.

Nene Helmi Respekt?

Ertragen.....mehr muss man pegiphile nicht.

Automator, 20. Januar 2015, um 19:09

Achja lieber Bleistift. Ich hab noch Freivolumen über. Fcb rechts? Jetzt aber ma Vereinsgeschichte studieren.
Die Richtung der Dummheit is mir egal, die kann auch konzentrisch von mir selber ausgehen. Die Dummheit an sich ist der Anlass, die rechte nicht öfter als andere nur sind die immer so schlecht maskiert die erkenne sogar ichBleisift.

Automator, 20. Januar 2015, um 19:21

Achja Helmi ich habe alle deine Klopapiere nachweisbar gelesen und mich auch den Videos nachweisbarer Weise ausgesetzt und finde dich nich trotzdem "kacke" sondern nur mit jeder weiteren Windung noch viel kackiger.....was mach ja jetzt? Haste da auch nVideo zu?

Ricky, 20. Januar 2015, um 19:57

Leyermarker, 20. Januar 2015, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2015, um 20:00

@sojawasch:
ICH FORDERE EINE PROFANISIERUNG DER GESELLSCHAFT!
Schluss mit dem ganzen mystischen Getue in der Öffentlichkeit!
Ich wünsche mir eine Beendigung der staatliche Finanzierung jeglicher weltanschaulicher Vereine, Kirchen, Religionen, Parteien aus unseren Steuermitteln.
Ich fordere eine Beendigung der staatlichen Duldung oder gar Förderung von Weltanschauungen, die andere ausgrenzen aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, religiöser Anschauung ...
Dies schließt für mich auch (und besonders) alle diejenigen "Religionen" ein, die auf nahöstlichen, dreitausend Jahre alten Hirtenmythen basieren und von nachfolgenden Schreiberlingen nach Belieben und Interessenlage umformuliert und uminterpretiert wurden.
Diese "Heilslehren" haben alle nur Mord und Totschlag über den Erdball gebracht, und tun es immer noch, zum Beispiel:
Die Christianisierung / Kolonisierung Mittel- und Osteuropas, der Amerikas und Afrikas.
Die Inquisition und Hexenverfolgung.
Der 30-jährige Krieg.
Die Eroberung und Kolonisierung Irlands durch die Briten (Protestanten und Katholiken), bis heute.
Die Eroberung und ethnische Säuberung Palästinas in den 1940er bis heute.
Der Balkankonflikt und ethnische Säuberungen in den 1990er bis heute.
usw.

In allen diesen und noch vielen weiteren Fällen fühlen sich die Protagonisten von einer "höheren Macht" beauftragt, gegen die anderen vorzugehen oder geben solches vor.

Bei Pegida wäre es wohl die "Mitte der Gesellschaft", die diesen Auftrag erteilt. Ich fühle mich als Teil dieser Gesellschaft, aber von mir haben die keine Procura!

Jede/r/s kann öffentlich tun und machen, was im Einklang mit den Gesetzen unseres Landes ist und nicht gegen andere gerichtet ist.
Jede/r/s kann privat (im Rahmen der Gesetze) glauben, tun und lassen, was sie oder er oder es mag, aber ich will davon verschont werden!

ICH FORDERE DIE ANWENDUNG DES VERSTANDES!

Automator, 20. Januar 2015, um 20:11

Hätte nich gedacht in diesem Thread echtmal irgendwas ohne Sarkasmus unterschreiben zu können. .....so zu über 50 %......sry des is was genetisches bei mir.

Auf youtubisch: Didi ich will n Kind von dir!

zur Übersichtzum Anfang der Seite