Tratsch: Pegida - offener Brief an Frau Merkel

Helmut, 14. März 2015, um 21:53

Da hast du wohl recht Ralf es gibt größere Probleme.
Hier ging es ja jetzt um das Demonstrationsrecht und das gilt nun mal für alle. Egal ob man die mag oder nicht.

Was mich zur Zeit aber am meisten Nervt ist das Kasperltheater das unsere Politiker in der Griechenlandsache aufführen. Nur noch lächerlich das Ganze.

mamaente, 14. März 2015, um 22:43
zuletzt bearbeitet am 14. März 2015, um 22:43

zum ersten absatz: ich kann die pegidas nicht nur nicht leiden, ich halt sie auch für vollkommen neben der sache. aber, für ihr demonstrationsrecht würd ich auf die straße gehen.
zum zweiten absatz, was nervt dich?

Helmut, 14. März 2015, um 23:13

Was nervt?
Na die gegenseitigen Beleidigungen, die Insolvenzverschleppung Griechenlands und das immer noch so getan wird das Griechenland ohne einen Schuldenschnitt überhaupt auch nur den Hauch einer Chance hätte. Dem ist nicht so, weder wenn sie im Euro bleiben noch beim verlassen.
Die Politiker in diesem Schmierentheater halten uns doch alle für völlig verblödet. Anders ist das nicht mehr zu erklären.

Wie siehst du das? Würde mich interessieren.

mamaente, 14. März 2015, um 23:42

@helmut: ich seh das ähnlich wie du. dazu kommt für mich noch der psychologische faktor. man darf ein volk nicht so klein reden. wir sollten zur kenntnis nehmen was ist. wenn wir griechenland in der eu halten wollen, dann braucht es den schuldenschnitt. wenn wir sie in der demokratie halten wollen, dann müssen wir ihnen die würde lassen.
ich will beides und bin ansonsten bei soja.

benni565, 14. März 2015, um 23:57
zuletzt bearbeitet am 14. März 2015, um 23:58

@sojawasch
Was explizit die Reparationsforderungen anbetrifft, stimme ich deinen Ausführungen vollkommen zu. Die sind seit dem 2+4 Vertrag entgültig und völkerrechtlich vom Tisch.
(am Rande sei hier anzumerken, dass 1960 von der Bundesregierung trotz Londoner "Stundungsabkommen" 150 Mio DM als pauschale Reparationszahlung geflossen ist)
Die angesprochenen Zwangsanleihen beinhalten größeren juristischen Zündstoff, da sie formell -ich sag mal salopp-eine andere "Baustelle" sind.
Inwieweit hier die Griechen formaljuristisch "im Recht" sind, ist noch keinesfalls geklärt.

Moralisch sind sie natürlich im Unrecht.
Das wäre so, wie wenn du mir einmal 1000 Euro geliehen hättest und ich hätte später als Dankeschön 10.000 geschenkt.
Und du würdest jetzt kommen und den 1000er zurückfordern, weil die 10.000 nur ein Geschenk waren.
Der Satz mit der Deutschen Bank trifft den Nagel auf den Kopf.
Wobei die Deutsche-Bank-Jungs ohnehin in nahezu allen Geschäftsfeldern ungeniert und ständig am äußersten Rand der Legalität operieren.

samoth65, 14. März 2015, um 23:59

Die hatten doch schon einen Schuldenschnitt ! Ihre Milliardäre gehen sie sowieso nicht an. Die Griechen braucht keiner in der Eurozone. Der Lebensstandard der deutschen fällt rapide seit Einführung des Euros.

krattler, 15. März 2015, um 00:11

hm..... vielleicht gäbe es ja noch die möglichkeit, sich an den steuerbefreiten multimilliardären letsis, onassis, haseotes, niarchis, mistakidis, um mal die 5 schwersten zu benennen, ein klein wenig zu bedienen. die griechische steuergesetzgebung ist ein witz.
ich habe den namensgebern unseres kontinents lange die stange gehalten. meine bewunderung vor den erfindungen, die durch griechen vor ca 2000 jahren gemacht wurde ist beinahe grenzenlos, von den philosophen ganz zu schweigen.....
wenn aber überwiegend hausgemachte aktuelle probleme durch drohgebärden und erpressung geregelt werden sollen, dann hört der spass mal auf. da kann man nur fjs zitieren: "seit wann wedelt der schwanz mit dem hund", auch wenn er es damals in einem anderen zusammenhang gebraucht hat......
und soja, deine historischen kenntnisse sind ja wirklich toll. aber hinterfrag mal, wann die ersten staatsanleihen für griechenland erforderlich waren.... ja, da steht ne 18 vor den jahren. kreditgeber war frankreich....

benni565, 15. März 2015, um 00:33
zuletzt bearbeitet am 15. März 2015, um 00:40

Staatsanleihen sind verbriefte, handelbare Wertpapiere, die von Investoren gekauft werden.
Den Begriff "Kreditgeber" gibt es in diesem Zusammenhang nicht, mit Darlehen haben sie nichts zu tun.
Emmitent ist der jeweilige Staat, der diese zu besichern hat.
Das war auch im 19 Jahrhundert schon so.

Automator, 15. März 2015, um 01:11
zuletzt bearbeitet am 15. März 2015, um 01:23

@sojawasch

Dass die Griechen eigentlich keine Reparationen sondern nur ihr Geld (endlich) wieder wollen, habens die Woche sogar im Bayrischen Rundfunk thematisiert. Und dass die auch nicht grad erst damit um die Ecke kommen sondern uns seit 45 Aufschub gewähren (sollt ma uns vlt. mal a Beispiel daran nehmen) habens auch gsagt.......auf B2......also hat eh keiner mitkriegt.

Da hams sogar behauptet, dass doch eigentlich gar nicht die Italiener, wenn überhaupt dann mehr "Reparationen" schuldig sind, weil des mit den "Freiwilligkeitskrediten" nunmal einfach exklusiv deutsch war.
Und da ja die Wehrmacht Griechenland geerbt hat und das danach dann mal so gründlich deutsch "ausgewertet" wurde schuld ma ihnen ja vlt. doch auch mehra Reparationen wie Italiener bei de Griechen (fällt euch des mit Nase auf? Na welches "Volk" hat noch so an Zinken?) noch aufm Zettel stehen haben.

Doch mehr Förmchen als beim warmmachen (ned vorglühen.....des is euer Hobby BurschenGschaftler.....ned allawei von sich auf Menschen schließen) gedacht, am Start. ^^

Automator, 15. März 2015, um 01:25
zuletzt bearbeitet am 15. März 2015, um 01:29

Was wohl so a rein deutsche "Staatsanleihe" 45 direkt nach dem Krieg mit Laufzeit bis 2015 so für an Zinssatz ghabt haben dürfte.........Scheißendreck........volksverrat des bloss koana am Minister Idefix, aber ich glaub ausser am Schwarzwald ghert Deitschland eh de Griechen.

Automator, 15. März 2015, um 01:43

Achja @derdessennamensoeinenfadennachgeschmackhat

Und siagst. Was ist die logische Schlußfolgerung draus?
Soll ma jetzt beide (und der Rest der kreditgebenden Schuldner) im 17ten Jahrhundert (oder noch früher, weil deine Geschichtskenntnis hat ja, obwohl du genau das bemäkelst doch auch einen sehr willkürlichen Startpunkt) zum rechnen anfangen, oder eben ned und einfach tun, was halt getan werden muss, auch wenn die Amis uns dann den Sprit und die Russen uns das Gas, die Schweizer an Emmentaler und as Schwarzgeld und die südeuropäischen Kanadier an Urlaub teurer machen?

Automator, 15. März 2015, um 01:44

http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/324/18/3241869-w.jpg

;)

samoth65, 15. März 2015, um 13:14

Schatz in der Schweiz: Griechen bunkern 800 Milliarden im Ausland10.48 Uhr:
Aus Angst vor hohen Steuern und dem möglichen Austritt ihres Landes aus
dem Euro haben viele reiche Griechen ihr Erspartes außer Landes
geschafft. Besonders beliebt: die Schweiz. Die „Welt am Sonntag“
berichtet, dass Reeder, Ärzte und andere wohlbetuchte Griechen im Jahr
2013 800 Milliarden Euro auf Konten in der Alpenrepublik bunkern.
Tendenz steigend.Während sich die Schweiz seit über einem Jahr um
ein Steuerabkommen zwischen den beiden Ländern bemüht, zeigt der
griechische Finanzminister Varoufakis keine besonderen Ambitionen, seine
reichen Landsleute unter Druck zu setzen. Dabei war das genau der Plan,
mit dem die Syriza-Regierung angetreten war. „Wir zerschlagen das
griechische Oligarchen-System“, hatte Varoufakis in einem Interview
angekündigt.Doch jetzt will der Finanzminister alles so belassen,
wie es ist. Laut Bericht der „Welt am Sonntag“, schlägt er den
Eidgenossen sogar das Angebot ab, dass die Schweizer Steuerbehörden das
Geld der kapitalflüchtigen Griechen eintreiben und zurück nach Athen
überweisen.

benni565, 15. März 2015, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 15. März 2015, um 14:30

Na gut, dass mit den Milliarden auf Auslandskonten ist ja jetzt mal nicht gerade ein rein griechisches Phänomen

benni565, 15. März 2015, um 18:28

Vor Einem würde ich warnen:
Der Grexit aus der Eurozone würde am Ende mit Sicherheit teurer als dessen Vermeidung!

samoth65, 15. März 2015, um 19:08

Wenn die griechische Regierung die Hilfe der Schweizer nicht annimmt, ist denen nicht mehr zu helfen. Ein Grexit kommt uns wesentlich billiger.
Die bisher geflossenen Milliarden sind eh verloren.
Im Gegenteil, es würde den Euro stabilisieren und mehr Vertrauen bei den restlichen Euro Mitgliedern
auslösen.

Automator, 15. März 2015, um 19:20

800 Milliarden?

Peanuts!

Wenn ma noch a weng weiter so machen, dann kriegst für die 800 Milliarden grad mal noch an halben Laib Brot.

Aber ich nutze dich mal um zu erklären, wie die Bild, die Welt und du funktioniert.

Ihr stellt einfach mal 800 Milliarden in Raum.
Krasse Summe!
Und impleziert unterschwellig das ist alles Schwarzgeld, dass der fiese Obergrieche nur zu faul ist in der Schweiz abzuholen, obwohl es ihm die sogar an die Grenze fahren würden.

Nicht jeder Euro der noch wem mit griechischem Pass gehört, kann zur Satisfaktion des Bildlesers (jaja die Weltleser die verallgemeiner ich da mal mit rein) herangezogen werden. Auch nicht in der Schweiz

Sry!

Absoluter Bullshit für debile.

Und dann mal Zahlen von statista zu den vermuteten Herkunftsländern von "Schwarzgeld" in der Schweiz aus 2010.

Ratet mal wer ganz dicke führt und wer nur irgendwo ganz hinten rumdümpelt?

Bild......ähhhhh Welt, du bist so gut, weil die Intention meist die selbe aber dafür immer gleich schlecht getarnt ist. ;-)

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/167000/umfrage/herkunftslaender-von-schwarzgeld-bei-schweizer-banken/

Jaja de gefälschten Statistiken......ich hab wenigstens die und lass mir von der Welt keine Zahlen "erfinden".

Automator, 15. März 2015, um 19:36

Hey samoth65 magst ned lieber am Jogi erklären warum du des mit dem Fussball besser weisst wie er?

Dei Erziehungspolitik würde aus frei erwürfelten Zahlen aus der echten Welt basieren.
Da san ma dann ganz ehrlich bei aller Abneigung sogar da Schäuble und da Idefix lieber wie so a 800Milliardenfanboy.

Automator, 15. März 2015, um 19:37

Des kann irgendwie nicht sein, weil ich hab keins.

Der google Suchstring war:
schwarzgeld deutschland statistik
der zweite Link bei mir (der erste ist vom Handelsblatt....pfui deibel)

Soolbrunzer, 15. März 2015, um 19:42

@auto:
👍
(etz, bis auf den kleinen Link-Lapsus^^)

benni565, 15. März 2015, um 19:44

@samoth
Du bist mit mit deiner Einschätzung ohnehin weit von der Realität weg.
Wie kommst du denn auf auf den Trichter :
"es würde den Euro stabilisieren und mehr Vertrauen bei den restlichen Euro Mitgliedern
auslösen."
Spiel doch das Szenario Grexit mal realistisch durch.
Es würde ein Erdbeben der Stärke 10,5 auf den Märkten der Eurozone und darüber hinaus auslösen!
Das Vertrauen in den Euro wäre extremst beschädigt.
Länder wie Spanien und Portugal kämen mit ins Schleudern oder würden crashen.
(Stichwort: Bewertung von Staatsanleihen)
Ich mag es gar nicht weiter ausführen!

Automator, 15. März 2015, um 19:45

LOL

der direktlink geht bei mir auch nicht. ^^

Diese Kapitalistengrattler. ^^

nach "schwarzgeld deutschland statistik" googeln und dann den statista link anklicken, dann ist es plötzlich kostenlos. ^^

für alle denen das zu dumm ist.

deutschland führt mit 131,8 Milliarden und Griechenland LOOOOOOSSSSSED mit 16,4. ;-)

Soolbrunzer, 15. März 2015, um 19:52

🎶
"...und wenn mei Freund a Grieche ist,
dann grieach i mit eam umeinand,
bevor ich mit dir aufrecht geh'
fürs deutsche Vaterland."
^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite