Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

faxefaxe, 07. Januar 2016, um 18:08

Ich habe einen konkreten Finanzierungsplan vorgeschlagen, aber auf mich hört ja keiner!

Ich bin für die volle Kombi: Reduzierung der Zahlen, ordentliche Registrierung, Fördern (Sprachkurse und Arbeitsmöglichkeit) und Fordern (Sprachenlernen und Arbeit), aktive Integration in die Gesellschaft, mehr Polizei, Härte bei fehlender Integrationsberwitschaft.

faxefaxe, 07. Januar 2016, um 18:10

Ja, nur dass Du aus Deiner Firma nicht in ein Kriegsgebiet abgeschoben wirst.
Das wird auch das Verfassungsgericht nicht mitmachen.

Ex-Sauspieler #425945, 07. Januar 2016, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2016, um 18:24

Wenn ich aus einer Krisenregion die mein Leib und Leben bedroht fliehe, in ein Land, das mich mit offenen Armen aufnimmt und ich diese Gutmenschlichkeit (hier nicht abfällig gemeint) mit Füßen trete, dann sollte ich auch mit der Konsequenz leben können, dass ich schnell wieder dort lande wo man mir an die Eier geht.
Denn dann hab ichs nicht anders verdient!

mamaente, 07. Januar 2016, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2016, um 18:24

@kami:
kokolores, das würde nämlich in der konsequenz bedeuten, die todesstrafe würde alle morde verhindern, weil wenn die ersten zehn hingerichtet wurden, tätens sich ja die anderen überlegen. dem ist aber nicht so. schau mal nach amerika.
außerdem, nur mal so nebenbei, wir haben ein grundgesetz. und zwar kein schlechtes. das sollten wir in unserem überschwang vielleicht nicht ganz außer acht lassen.....

faxefaxe, 07. Januar 2016, um 18:26

Zum Glück sind bei uns die Individuen geschützt. Da kann man nicht einen am Stadttor aufknüpfen.

Ex-Sauspieler #425945, 07. Januar 2016, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2016, um 18:29

Das Ex-RAF-Sympathisanten sich dem Grundgesetz verpflichtet fühlen ist mir neu.......

Ex-Sauspieler #425945, 07. Januar 2016, um 18:33

Zitat: Ente

Lächle, denn du kannst sie nicht alle umbringen!

VogelGreif, 07. Januar 2016, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2016, um 19:15

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/koeln-silvester-mob-und-gegenmob-kolumne-a-1070724.html
und Helmuts Link vor einiger Zeit http://www.danisch.de/blog/2016/01/04/ende-des-rechtsstaates/

Zeigen zusammen doch wo es langgehen muss: Die mafiösen Großbanden die dem Staat aus vielerlei Gründen eine lange Nase drehen müssen endlich nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst
werden. Streichung der Sozialhilfe, Ausweisung etc. pp.
Die Vorfälle von Köln sind aber nur der jetzt medial wahrnehmbare Höhepunkt langer Entwicklungen.
Es ist in meinen Augen KEINE neue Entwicklung, die mit der Flüchtlingssituation direkt zusammenhängt, wohl aber diese zur Flüchtlingskrise werden lassen könnte, wenn nicht konsequent dagegegerudert wird von Staat und Gesellschaft. Die Anziehungskraft dieser Banden (wenn Flüchtlinge sehen, dass man mit kriminellen Mittel erfolgreich sein kann ohne ein hohes Risiko zuhaben,dann ist das ein verheerendes Beispiel) muss gebrochen werden. Wobei ich jetzt nicht genau weiß ob das oft nicht auch Familienclans sind wo diese Gefahr vielleicht doch nicht so groß ist, da die wohl eher skeptisch gegenüber allen Anderen sind.

Aus Syrien flüchtet der gesamte Querschnitt der Gesellschaft und nicht nur die gescheiterten, potenziell kriminellen Existenzen, die anderswo ihr Glück suchen. Ich denke nicht, das die Kriminalität der aktuellen Flüchtlinge extrem höher ist als die der deutschen Bevölkerung.

[Im Radio hab ich gehört, dass der Justizminister und der Innenminister sich wiedersprochen haben, ab wann ne Ausweisung von Straftätern prinzipiell möglich ist (nach Verurteilung zu einem oder zu drei Jahren Haft). Wenn ich so ein Statement abgeben will sollte ich mich als Ressortchef halt mal erkundigen. Egal geschenkt. Wenigstens gibt es wohl jetzt Überlegungen dies zu verschärfen, was mehr als sinnvoll ist

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/koeln-angela-merkel-bringt-striktere-abschiebepraxis-ins-spiel-a-1070958.html

Warum aber bitte immer erst wenn das Kind den Brunnen schon fast leergesoffen hat.]

Fazit: Differenzierung tut Not

verana, 07. Januar 2016, um 19:33

Ein wunderbares Fazit VogelGreif.

Ich fasse zusammen.
Etwa 1 Million Menschen kamen nach Deutschland.
Sie bringen eine andere Religion, eine andere Kultur mit.
Sie bringen Wissen mit, Intelligenz, Dummheit, Wünsche, Gefühle.
In letzterem unterscheiden sie sich nicht von den Menschen hier.
Sie bringen sich selber mit - mit Traumata, mit Hoffnungen - sie wollen weg von Krieg und Not.
Sie brauchen Wohnungen, finanzielle Hilfe, Arbeitsplätze, Schulen, Kindergärten, Lehrstellen.
Sie sind Arbeitskräfte, Faulenzer, Tagträumer, Wissenschaftler .
Sie leben ihre Religion, ihre Bräuche, ihre Kultur.
Nicht alle so, wie auch ich es für angemessen-menschlich-moderat halte.
Unter diesen Ankömmlingen befinden sich auch radikale Muslims.
Der Prozentsatz ist gering und dennoch fordert er Aufmerksamkeit.
Ich werde Hand in Hand mitkämpfen gegen einen islamischen Radikalismus.

Fast eine Million Fremde in unserem Land.
Das ist Fakt.

Aus dieser Tatsache resultiert nun Angst.
Ich habe diese übrigens nicht..
Ich wäre nicht anständig, würde ich diese Angst nicht ernst nehmen.

Aber ich stelle die Frage, wo ist eine konkrete Ursache für diese Angst da?
Arbeitsplätze, finanzielle Zuwendung, Wohnraum, die weg genommen werden zu Ungunsten deutscher Bürger?
Dazu nur so viel: Wenn sich ein Asylbewerber für einen Arbeitsplatz bewirbt, hat ein deutscher Bewerber Vorrang - das ist Recht.
Ich will jetzt nicht eingehen auf alle möglichen Gründe, wodurch Arbeitsplätze, Wohnraum, Finanzhilfe mehr gefährdet ist als durch Flüchtlinge.
Wage aber an dieser Stelle einzufügen, dass wir reich genug sind, Hilfe zu geben.
Das ist unsere Pflicht, wenn wir uns ernst nehmen als ...bessere Kultur....

So - nun ist dieser thread beherrscht von Kriminaliät durch Fremde, bewiesen vor allem durch die Silvesterreignisse.
Die Eskalation in Köln ist nachweislich nicht die eine von Asylanten, aber eine von Fremden.
Diese durch Konsequenzen zu bestrafen bestreitet hier niemand.
Strafe als Konsequenz und als Prophylaxe - wie diese sein soll, wie sie verändert werden soll, da scheiden sich hier die Geister.
Und ich vermisse den intelligenten Aspekt im Wie.
Ein mehr an Strafe verhindert nicht mehr als die bereits vorhandene.
Eine Kontrollpräsenz, die könnte vielleicht verhindern.
Da bin ich mir aber nicht sicher, daher nicht mit fester Meinung.
Eines weiß ich aber - ich will keinen Polizeistaat.
Der schränkt auch die Rechte von mir ein.
Und ich will kein Amerika, das unter der Vorgabe von Terrorismus ein wild ballerndes Abhörland wurde, wo ich nicht in die Fänge der Polizei kommen wollte.

Mein Gott - sind wir wirklich so weit auseinander im Wunsch um ein Heimatland, das viel mehr durch ganz andere Fakten bedroht ist als durch fast durchwegs harmlose Menschen in Not???
Mei!

verana, 07. Januar 2016, um 19:42

Kamiko - danke für das da:
verana,

bin der letzte, der warmherzigkeit bemängelt, im gegenteil, es zeichnet jemand wie soja und dich aus.
Ich werde gerne mit soja in einem Atemzug benannt.
Und übrigens stelle ich mich auch voll auf die inhaltliche Seite von Mamaente - sie schreibt mir aus Seele und Hirn.

verana, 07. Januar 2016, um 19:42
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2016, um 19:48

Vet, falls es dich interessiert.
Ich habe mich mit Ulrike Meinhoff sehr viel beschäftigt.
Habe aber Gewalt nie gutgeheißen.

Die Revoluzzerin, die ich im Schulsystem war, hättest du, falls du Kinder hast, sicher begrüßt.
Ich habe in meinen vielen Jahren einen einzigen Verweis erteilt - den wollte der Schüler selber haben- die Alternative war Verweis oder handy
zurück..rat mal, wofür er sich entschieden hat.
Ich war nie ein lasche Lehrerin - aber eine die anderer Leute Kinder nicht blödsinnig bestrafte, sondern förderte.
Stell dir vor , das geht.

Ex-Sauspieler #425945, 07. Januar 2016, um 20:02

@ Veranda
Meine Metapher hast du anscheinend nicht gelesen oder ignoriert.
Das du keine Angst gehabt hättest, wenn du in Köln am Hauptbahnhof gewesen wärest, ist für jeden offensichtlich.

Was ich allerdings nicht verstehe ist:

Warum hättest du Angst in die Fänge von amerikanischen Polizisten zu kommen?

Nimmst du Dope?

Ich komm fast jedes Jahr in die "Fänge" dieser Herren, sowohl an der Nord- als auch an der Südgrenze.

Mir machen weder ihre geladenen und entsicherten MP´s noch ihre Drogenhunde Sorgen, wenn ich gefiltzt werde.

(Könnt natürlich auch nur daran liegen, dass ich nix zu verbergen hab.)

Ok, bei den Franko-Kanadischen Zöllnern mit ihrer Arroganz krieg ich oft schon mal nen Krampf im Mittelfinger, aber ich kann mich da schon beherrschen.

Ex-Sauspieler #425945, 07. Januar 2016, um 20:07

@Veranda

Bin Vater dreier Kinder und war auch Revoluzzer im Schulsytem!

21 Verweise und Mitteillungen an die Eltern in meiner Laufbahn, ohne jemals von einer Schule geflogen zu sein!

verana, 07. Januar 2016, um 20:09

Nein, ich habe deine Metapher nicht verstanden...welche übrigens?
Ich weiß es nicht, was mein Gefühl gewesen wäre da in Köln.
Wie ich mich aber kenne, hätte ich in die Eier getreten und meine Verachtung ins Gesicht gespuckt.
Nicht, weil ich so besonders mutig bin - ich bin bloß unverbesserlich wütend, wenn es Anlass dazu gibt.

Wesentlich ist aber - ich hätte nicht unterschieden in fremde oder inländische Gewalt.

Verweise aber auf Bennies post hier - ich bin frustriert, weil mich keiner an Silvester an den Arsch gegriffen hat...wow!
Ich werde einen Teufel tun, das zu berichtigen!!!!

verana, 07. Januar 2016, um 20:10

Dann hast du LehrerInnen gehabt, die Pädagogen waren - echte und gute.

VogelGreif, 07. Januar 2016, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2016, um 20:22

Zitat verana: "Strafe als Konsequenz und als Prophylaxe - wie diese sein soll, wie sie
verändert werden soll, da scheiden sich hier die Geister.

Und ich vermisse den intelligenten Aspekt im Wie."

So richtig kann ich das natürlich auch nicht sagen,weil sehr schwierig. Bei sogenannten Intensivtätern müssen meiner Meinung nach aber schon stärkere Strafen kommen. Der einfache Ladendieb soll natürlich nicht abgeschoben werden. (Beim 30 fachen Ladendieb Wiederholungstäter sollte die Stafe aber merklich höher sein). Warum nicht starke Abzüge in der staatlichen monetären Zuwendung. Bei Körperverletzungen (vor allem Wiederholten und Schweren) sollte aber der Spass aufhören und das mit dem Abschieben einfacher werden.
Der eigentliche Ansatzpunkt muss aber neben einer stärkeren Kontrollpräsens (nicht nur der Polizei auch durch die einzelnen Bürger der Gesellschaft mittels Zivilcourage) ein intelligenter Fördern und Fordern Ansatz in der Integration sein verbunden mit dem längerfristigen langsamen Einbinden der Zuwanderer in die Gesellschaft. Parallelgesellschaften sollten nur beschränkten Einfluss haben. Über die Integration der Kinder in der Schule und Erwachsenenbildung kann einiges erreicht werden. Einfache Lösungen zu erwarten und zu versprechen sollte man dabei vermeiden; auch dies sollte den Flüchtlingen klar komuniziert werden.
Mit Zivilcourage meine ich dabei nicht einen Gegenmob zu bilden sondern ein Klima des Respekts und des Wahrnehmens der Mitmenschen und nicht der Gedanke das geht mich nichts an.
(Dem Nachbarn mal helfen, wenn der schwere Kisten schleppt, der Kassiererin im Supermarkt verbal beistehen, wenn sie grundlos bepöbelt wird, Erste Hilfe leisten wenn nötig da gibts viele Beispiele ).

verana, 07. Januar 2016, um 20:15

kamiko - das ist wieder etwas, was ich einfach nicht verstehe, was du von mamaente schreibst.
So wenig ich dich wohl verstehe, obwohl ich meine dich schon zu "erahnen" meine...da ist etwas so widersprüchlich in dir, dass ich ...darüber nachdenke.
Was immer du schreibst, ist, auch wenn ich es nicht inhaltlich teile, von einer "anderen Intensität"...die ich meine zu kennen.
Du spürst die Warmherzigkeit von mir und soja...ja warum denn dann auch nicht die Ehrlichkeit in der Absicht...mir geht es nicht um Rechthaben.
Ich habe ein Anliegen...

Sorry, wenn ich zu persönlich nun grad bin.

verana, 07. Januar 2016, um 20:20

Vogelgreif.
Das gibt es doch schon - eine Strafänderung bei Wiederholungstätern.
Wobei Ladendiebstahl so eine Sache ist...da ist schon eine Differenzierung nötig, warum...ich verweise da auf verheerende Anzeigen, die Leute kriminalisierten, wo es um Pipifax ging.
Davon abgesehen, dass die Banken und viele Produktanbieter betrügen wie blöd...ein anderes Thema aber.
Alle anderen von dir aufgeführten Maßnahmen - d´accord.

Ex-Sauspieler #425945, 07. Januar 2016, um 20:24

Nein, Veranda,

ich hatte männliche Lehrer der alten Schule.

Die haben die Prügelstrafe noch angewandt und in den 80ziger Jahren zu uns gesagt:

Wenn ihr Revoluzzer spielen wollt, dann geht nach Polen!
Ich habe den Russlandfeldzug überlebt und ihr kriegt mich nicht klein!

Davor hatte ich Respekt nicht vor so nen pobeligen Verweis.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite