benni565, 15. Oktober 2015, um 10:13
@faxe
Irgendwie schreibst du die syrische Bürgerkriegsgeschichte neu. Natürlich ist es richtig, dass in diesem Jahr schon mehrere hundert syrische Zivilisten durch Luftangriffe syrischer Regierungstruppen auf Stellungen der ISIS zu Tode kamen. Schlimm genug.
Die aktuellen russischen Angriffe oder die 50 Tonnen US-amerikanischer Waffen für die Allianz "Demokratische Kräfte Syriens" werden sicher auch den einen oder anderen Kollateralschaden nach sich ziehen. Deine Behauptung, 80-90% der toten syrischen Zivilisten gingen auf das Konto Assads, entbehrt jeder Grundlage.
Hauptgrund für die Massenflucht ist und bleibt der IS, der derzeit ca. 8 Millionen Menschen, die in seinem Machtbereich wohnen, bedroht.
Vielleicht solltest du dich vorher zu Themen, zu denen du hanebüchene Thesen aufstellst, umfassender informieren.
Quellen (UNO, Berichterstatter vor Ort, Flüchtlingshilfswerke) dazu gibt es genug.
faxefaxe, 15. Oktober 2015, um 10:26
Wieso entbehrt das jeder Grundlage?
wie kommst Du darauf, auf welche anderen Zahlen berufst Du Dich?
faxefaxe, 15. Oktober 2015, um 10:29
Und wann hat die syrische Armee Luftangriffe auf IS-Städte geflogen? Kannst Du da bitte Beispiele nennen? Der Frontverlauf ist Dir offenbar völlig unbekannt. IS und Assad haben lange recht kommod nebeneinander hergelebt. Beide haben sich vor allem mit den anderen Rebellengruppen Gefechte geliefert. Und die Städte in deren Einflussbereich werden von Assad primär bombardiert. Dein Text ist völlig faktenfrei.
faxefaxe, 15. Oktober 2015, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2015, um 11:33
Ich pick mal ein paar Belege raus:
Berlin (kath.net/KNA) Die Mehrheit der syrischen Flüchtlinge flieht einer Umfrage zufolge vor der Gewalt durch die Truppen von Präsident Baschar al-Assad. Die große Mehrheit (92 Prozent) sei vor dem bewaffneten Konflikt geflohen, mehr als zwei Drittel (70 Prozent) machten Assad dafür verantwortlich, erklärte der Umfragen-Initiator und Mitbegründer der Nichtregierungsorganisation «Adopt a revolution», Elias Perabo, am Mittwoch in Berlin. Die Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) sei ebenfalls ein Fluchtgrund, aber spiele eine deutlich geringere Rolle.
"Stern":
Allein zwischen Januar und Juli 2015 haben Assad-treue Truppen laut einer Dokumentation des "Syrischen Netzwerks für Menschenrechte" 7894 Menschen getötet, siebenmal mehr als der IS.Bombardement von Krankenhäusern
Im Juli flog Assads Luftwaffe 7000 Angriffe, auffallend oft gegen zivile Ziele.
"Spiegel":
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-assads-regime-toetet-tausende-mit-fassbomben-a-1032045.html
Amnesty:
Flüchtlinge und BinnenflüchtlingeDie Regierungskräfte führten häufig wahllose Luftangriffe auf Gebiete durch, die von der Opposition kontrolliert wurden. Dies veranlasste fast alle Anwohner, aus diesen Gebieten zu fliehen. Andere, vor allem Angehörige von Minderheiten, flohen ebenfalls aus ihren Wohnungen, da sie Übergriffe durch bewaffnete oppositionelle Gruppen befürchteten.
https://www.amnesty.de/jahresbericht/2013/syrien
Amnesty: Allein seit Anfang 2014 nur in Aleppo mehr als 3000 Tote durch Fassbomben der syrischen Luftwaffe.
https://www.amnesty.de/2015/5/4/syrien-kriegsverbrechen-der-zivilbevoelkerung?destination=suche%3Fwords-advanced%3Dsyrien%26search_x%3D0%26search_y%3D0%26search%3DSuchen%26country%3D%26topic%3D%26node_type%3D%26from_month%3D0%26from_year%3D%26to_month%3D0%26to_year%3D%26form_id%3Dai_search_form
Ex-Sauspieler #425945, 15. Oktober 2015, um 14:06
@faxe²
bitte lesen, danke!
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article147588559/Angela-Merkel-hat-die-Bodenhaftung-verloren.html
mamaente, 15. Oktober 2015, um 20:47
komisch von unseren selbsternannten kriegsexperten liest man gar nichts mehr. faxes post scheint euch die sprache verschlagen zu haben. vielen dank dafür, faxe
was für eine anmaßung, hier im sicheren, satten, demokratischen deutschland sitzend, aussagen über über die fluchtgründe vieler, tagtäglich vom tod bedrohter menschen zu machen.
benni565, 15. Oktober 2015, um 22:20
@faxe
Hinter der „Studie“, die Du mir den 70 % zitierst, steht die zweifelhafte Organisation „Adopt“ a revolution“.
Die hatten eine nicht wissenschaftliche, nicht repräsentative Umfrage vor Flüchtlingsheimen durchgeführt.
Es stimmt, dass 69,5 % das Assad-Regime als Fluchtgrund angaben. 82,2 Prozent geben andere islamistische Terrorgruppierungen an, 16,3% sagten, „weiß nicht“. Ergibt über 160 Prozent.Gibt es nicht? Doch, es waren Mehrfachnennungen möglich!
Und dann passiert, was so oft in der Presselandschaft passiert. Einer faselt was von 70%, ohne, das er sich mit der – zudem unprofessionellen – Studie befasst hat, und alle plappern es nach.
Unseriösen Journalismus nennt man das, glaube ich. Ich mache es Dir nicht zum Vorwurf, dass du dieser Ente aufgesessen bist.
Apropos Ente: Die andere Ente...
...nein, lassen wir das, ich dachte, dass nach der Menopause das Hirn nicht mitschrumpft. Bei grünen Aktivisten scheint das offensichtlich anders zu sein.
benni565, 15. Oktober 2015, um 22:30
Mit so konzipierten und durchgeführten Befragungen kannst du locker beweisen, dass der Papst zu 65%, die Homosexuellen zu 28% und Tschernobyl zu 49% am Krabbensterben in Neukaledonien schuld sind.
VogelGreif, 16. Oktober 2015, um 00:16
Was wird hier denn überhaupt diskutiert? Ob die Flüchtlinge vor Assad oder IS flüchten in Syrien? Ob 70% Männer zuviel sind und ob da dann Terroristen dabei sind weil Männerüberschuß? Mmmhhh
Das die Männer da ihre Familie im Stich lassen denk ich mal kaum. Viel mehr werden die versuchen sie grob in Sicherheit zu bringen (zu Verwandten aus Land;ins Ausland; Flüchtlingslager andere Landesteile etc.). Manche flüchten mit Familie wenn es geht. Vielleicht ist die Familie jetzt körperlich in Sicherheit aber hat Hab und Gut verloren. Manche sehen ihre Zukunft angesichts des nicht enden wollenden Kriegs im Ausland. Vater nimmt die Gefahren der Flucht auf sich und versucht die Familie dann nachkommen zulassen (wurde ja schon geschrieben , dass ein Drittel Familiennachzug beantragen würden in Österreich). Die fehlenden 15-20% Männerüberschuß können doch durchaus ledige sein und solche, die der Idee aufgesessen sind hier Geld zu verdienen um daheim nach Kriegsende wieder eine Existenz aufzubauen. Grade wenn die Verwandtschaft größer ist kann man doch als Gastarbeiter versuchen sein Glück zu machen ohne die Familie schutzlos zurück zu lassen. Jugendliche ohne Begleitung sind fast ausschließlich auch nur Jungs das ist auch ein Prozentteil. Das Frauen das auf eigene Faust ned versuchen oder kaum liegt ja auch an den Gesellschaftstrukturen.
Die Gastarbeiter in den 60er Jahren waren denk ich auch mal meist männlich. Zudem wer sich als Terrorist oder IS Kämpfer austoben will bleibt ja auch erst mal dort wos jetzt den tollen Gottesstaat gibt.
Ob Assad oder IS oder vor den Rebellen (auch das gibts nämlich bekannte Anhänger von Assad flüchten auch z.T. aus Angst vor Racheaktionen) macht das echt nen Unterschied?
Die Schwankungen bei den Asylanträgen im Spielartikel http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-und-tuerkei-einigen-sich-auf-fluechtlings-aktionsplan-a-1058040.html sind doch viel intressanter.
(extremer Buckel Januar bis April bei Asylanträgen aus dem Kosovo später im Vergleich fast gar nicht vorher anscheinend auch wenig. Woher kommt den das? und warum sind da so viele Albaner?)
Naja egal. In meinen Augen ist der Männerüberschuß jedenfalls auch so plausibel ohne zu denken, dass das Heer der Terroristen jetzt einfällt.
faxefaxe, 16. Oktober 2015, um 07:00
O mei, das übliche Geschwalle.
Für die Umfrage waren 900 Flüchtlinge befragt, ist die bislang breiteste empirische Erhebung zu dem Thema. Zu Deinen verfälschenden Prozentrechnungen sage ich mal nix, Hetzer halt (sonst würdest Du Dir die Mühe machen, Dir die Fragen anzuschauen).
Sehr lustig ist, dass Du erst behauptest "entbehrt jeder Grundlage", um später zu schreiben, dass es ja auch egal sei.
Und ja "jahrelang der böse Assad" in den Medien war richtig und ist es weiter.
Für das dümmste Argument halte ich immer die Frage "hast Du selbst einen Flüchtling aufgenommen?" Man kann für einen Flughafen sein, ohne seinen Garten dafür anzubieten. Man kann für ein militärisches Eingreifen sein, ohne selbst nach Afghanistan zu fahren. Das sind staatliche Aufgaben. Die Frage, ob Deutschland so viele Flüchtlinge auch weiterhin aufnehmen kann, ist völlig berechtigt. Ich glaube das ja auch nicht. Aber die Frage, ob ich einen im Wohnzimmer habe (aber: ja, wir engagieren uns im Helferkreis) zeigt halt wieder, dass Du ein Populist bist. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn Du nicht soviel substanzloses schreiben würdest :-)
faxefaxe, 16. Oktober 2015, um 07:09
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2015, um 07:21
Und für Nazipack, dass die Kanzlerin an die Wand stellen will, ist immer erst mal das Nazipack verantwortlich. Dir sind ein bissl die Maßstäbe verrutscht, Mitte ist was anderes.
Schon dieses "Ihr" ist bei Dir verräterisch. Alle, die irgendwie anderer Meinung sind in einen Topf werfen, und für alles womöglich kommende Elend verantwortlich machen.
SZ von heute: "Das Geschwätz von Staatsversagen eint interessanterweise Linke mit Gelegenheitsprovokateuren wie Seehofer, aber eben auch mit den Identitäts-Rechten von der AfD bis zu den extremen Rändern aus Dresdner Pegida oder NPD."
Soizhaferl, 16. Oktober 2015, um 07:26
"Apropos Ente: Die andere Ente...
...nein, lassen wir das, ich dachte, dass nach der Menopause das
Hirn nicht mitschrumpft. Bei grünen Aktivisten scheint das
offensichtlich anders zu sein."
Die Art vo "Humor" hätt ich jetzt eher bei Leuten mit am fundamentalistischen Frauenbild und ner fundamentalistischen Einstellung zu Meinungsvielfalt vermutet. Islamisten oder so. Aber unter uns aufrechten Deutschen derf ma ruhig mit Dreck werfen, oder? diesem linken Fotzenungeziefer mal wieder bissl zeigen, wies läuft... schwillts da an in der Hosn?
@kamiko: du hattest no ne Frage speziell an mi wegen Polizei usw., kannst da den Zusammenhang nomal schnell umreißen? Viel los die letzten tage, Gedächtnis nimmer as jüngste ;-)
mamaente, 16. Oktober 2015, um 08:54
@haferl: die frauenverachtende Einstellung dieser " Herren" erscheint mir schon systemimmanent. Frau erwartet schon gar nichts anderes mehr. Aber mei, dafür ist ja auch wunderbar entlarvend....
@ Kami:
Vielleicht schaust du dir mal folgende Statistik an.
Es gibt einen Verteilungsschlüssel nach dem die Flüchtlinge untergebracht werden.
Das im Augenblick besonders viele Flüchtling in Bayern anlanden hat geographische Gründe. Vom Mittelmeer über die Nordsee finden etliche wohl etwas umständlich......
Und was mich persönlich angeht, selbstverständlich engagiere ich mich, auch wenn derzeit noch niemand bei uns eingezogen ist. Zum besseren Verständnis, lies einfach noch mal Faxes Post....
Es ist übrigens gar nicht so einfach Flüchtlinge privat aufzunehmen. Ich kenne Leute die sich seit Monaten bemühen einen jener gefährlichen minderjähringen jungen Männer bei sich aufzunehmen. Die finden noch nicht mal jemanden bei den Behörden der sich dafür zuständig fühlt....
Wer tatsächlich zündelt, das sind die CSU-Frontmänner Seehofer und Söder. Sie bedienen mit ihrem Geschwätz die Stammtische und schüren die Ängste in der Bevölkerung anstatt sie ernst zu nehmen und Wege aufzuzeigen wie Integration gelingen kann und wie wir mit den Problemen die so viele Flüchtlinge mit sich bringen fertig werden können. Sie zeigen der Bevölkerung nur maßlos überzogenen Gefahren auf, anstatt über die Chancen zu sprechen.
Die tatsächlichen Feuer werden dann von jenen gelegt, die sich durch dererlei Reden noch bestärkt und, im wahrsten Sinne des Wortes "angefeuert" fühlen. Das macht diese nicht weniger schuldig, aber Mitverantwortung tragen eben dafür durchaus auch die Zündler aus der Politik.
Was ihr von Merkel, den Grünen usw. verlangt, um ein vermeintliches nach Rechts triften zu vermeiden ist, dem Mob auf der Straße und in der Politik nachzugeben und die Menschenrechte und die Menschlichkeit auf dem Altar der Wohlfeilheit zu opfern.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/376537/umfrage/verteilung-der-fluechtlinge-auf-die-bundeslaender-in-deutschland-nach-dem-verteilungsschluessel/
Ricky, 16. Oktober 2015, um 10:05
@mamaente
lies mal bitte diesen Artikel durch
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Asyl-Verdruss-in-der-Hammerschmiede-id35793002.html
dazu bitte den Kommentar von Herrn Schmid unbedingt lesen.
Was hat das mit Menschlichkeit zu tun? Ich seh da nur Geldmacherei, die mit Hilfe der Medien umgesetzt werden soll... oder?
faxefaxe, 16. Oktober 2015, um 10:16
Wer sind denn "die Medien"?
Du stellst sie als Helfershelfer von irgendwem dar, zitierst aber zugleich ein Medium....
Soizhaferl, 16. Oktober 2015, um 10:24
@ mamaente: mei "verwunderung" war auch eher a rhetorische Figur, überrascht hats mi eigentlich ned grad ;)
mamaente, 16. Oktober 2015, um 11:05
@haferl: Ich weiß schon und hab mich über deine Stellungnahme gefreut ;-)
@riegele: Habs gelesen und das passiert derzeit massenhaft. Wir haben in unserer Stadt derzeit die Situation, dass auf einem Grundstück, welches nicht anders loszubringen ist( es besteht der begründete verdacht dass der boden mit sonstwas kontaminiert ist....), vom Eigner ein Containerdorf für 200 Flüchtlinge errichtet werden soll. Obwohl die Stadt drei kürzlich erworbene leerstehende Häuser zur Verfügungen stellen würde und auch der Unterstützerkreis dringend bittet die Leute dezentral unterzubringen, wird die Regierung wohl der Containerlösung zustimmen. Das dies die teuereste Lösung sein wird kümmert dabei offensichtlich niemanden. Da wird öffentliches Geld an Private verschleudert und oftmals gleichzeitig für die Flüchlinge schlechte Bedingungen geschaffen.
Diese Dingen müssten schleunigst geändert werden.
Aber frag doch mal wer daran schuld ist? Vermutlich die Grünen.....
faxefaxe, 16. Oktober 2015, um 11:53
Ich würde die Adresse mit Hausnummer nicht nennen, ist aber nicht verboten. Großen Schaden sehe ich eher nicht, weil in einer Gemeinde eh jeder weiß, welches Haus gemeint ist, und das leider auch für Rechtsradikale leicht rausfindbar ist.
Ich würde die Hausnummer aber nicht nennen.