Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

Soizhaferl, 11. August 2016, um 09:34

Hm. Es wird wohl keiner bestreiten, dass so manche Regelung Arbeitgeber einengt- Aber die Ursache von Zeitarbeit in den gängelnden Vorschriften zu sehen ist ja schon hart. Da wird doch eher umgekehrt ein Schuh draus: Zeitarbeiter sind günstiger und können sofort gekickt werden, sie verhindern daher Festanstellungen. Eine eher arbeitgeberfreundliche Regelung.

"vorsicht ! vl. musst du du dem mal einen führungsposten anbieten - nicht weil er etwas taugt, sondern wegen irgendwelcher quoten und er dich sonst verklagt."So ein Unsinn. Quotenregelungen gehen alle - und es gibt keinerlei Anzeichen, dass sich das ändern wird - davon aus, das bei gleicher(!) Qualifikation bestimmte Gruppen zu bevorzugen sind.Ja, es gab durchaus schon Streitfälle vor Arbeitsgerichten, was denn nun "gleiche Qualifikation" konkret ist, aber kein Mensch wird verlangen, dem als Gesellen eingestellten Syrer nun zwangsweise die Filialleitung zu übertragen.Übertreib halt dann ned so, diese Polemik führt doch zu nix.

mamaente, 11. August 2016, um 09:42

fragst du dich eigentlich nie haferl, ob er den unsinn, den er da munter und fortlaufend von sich gibt, nicht etwa doch selbst glaubt?

krattler, 11. August 2016, um 09:46

unglaublich irritierend ..... genau wegen typen wie kami, brauchts des ganze regelwerk......

Soizhaferl, 11. August 2016, um 09:51

wenn ers selber glaubt, ist eine Antwort darauf auch wichtig, damit ned noch mehr Leute diesen Unsinn glauben.

Pete, 11. August 2016, um 10:03

Ja, kamiko: Burka war in Schulen Thema. Was hat das gleich nochmal mit Deinen und meinen Beispielen zu tun? Hilf mir, ich komm' grad nicht drauf.

Wenn mir so richtig fad ist, schreibe ich immer wieder was. Aber mit einer Diskussion hat das bei kamiko nicht viel zu tun. Ich bleibe dabei: Das ist ein Troll. Vielleicht sogar ein Bot? ;-)

Für den Fall, dass ich mich täusche: Man kann seine eigenen fragwürdigen Moralvorstellungen natürlich immer auf die Gesellschaft oder die Regierung und ihre Gesetze (von daher eine "2" für krattler) schieben.

Soizhaferl, 11. August 2016, um 11:48

"du tust ja grad so, als sei Zeitarbeit eine Erfindung der politiker" - nein. Wieso? Wo? Es besteht überhaupt kein zusammenhang zwischen deinem post und meinen Aussagen.

Dass das Bundesverfassungsgericht arbeitgeberfreundliche Regelungen trifft, überrascht nur den, der in allem kommunistische verschwörungen wittert.

Dass die Politik arbeitgerberfreundliche Regelungen trifft, überrascht nur den, der in allem kommunistische verschwörungen wittert.

"Sie denken doch allen ernstes, die Politiker würden Geschenke verteilen"

Wo du doch genau weisst, dass es die Aufgabe des Politikers ist, dem Volk möglichst das Leben zu versauern^^ Es wird echt immer dümmer.

Soizhaferl, 11. August 2016, um 12:48

So ein unsinn, wieso hat das ein Gschmäckle?

Das ist ein völlig normaler Vorgang: Die Politik erlaubt oder verbietet etwas, jemand wendet sich ans verfassungsgericht, das entscheidet, die Politik setzt das um. Im Lauf der Jahre ist die Regelung - durchaus auch auf Einwirkung von Lobbyisten der Wirtschaft, auch das ein völlig normaler Vorgang - ausgeweitet worden.
Das Resultat ist arbeitgeberfreundlich. Was bringt denn da der Rückgriff auf die Situation 1960? "Die Politik" ist doch kein einheitliches Wesen, das seither konstant gewesen wäre. Frag doch mal unter Zeitarbeitern rum, wer das gerne macht und als arbeitNEHMERfreundlich bezeichnet.

Sicher hat es auch(!) arbeitnehmerfreundliche Aspekte - wann daraus ein fester Vertrag werden muss zum beispiel. Aber auch das ist doch ganz normales Abwägen.

Soizhaferl, 11. August 2016, um 12:49

"und klar schreibst du das:

"Eine eher arbeitgeberfreundliche Regelung." "

ja, schreibe ich. Aber wo ist der Zusammenhang zu "du tust ja grad so, als sei Zeitarbeit eine Erfindung der politiker"? Was hat das denn miteinander zu tun?

Soizhaferl, 11. August 2016, um 15:14

Ja klar macht die Legislative die Gesetze, aber es ist nicht so ungewöhnlich, dass da jemand das Verfassungsgericht anruft.

Ach komm, da ist man also gezwungen, Konzernen mehr und mehr nachzugeben, damit keine Jobs outgesourced werden, und das willst du dann als arbeitnehmerfreundlich verkaufen? Ned dein Ernst. Sollen die Zeitarbeiter vielleicht den Konzernen vor Dankbarkeit noch das Popöchen auslecken, dass sie für weniger Geld mehr arbeiten dürfen ohne sichere Rente?

Soizhaferl, 11. August 2016, um 15:17

Die Wiedereinführung der Sklaverei wird bei dir sicher auch zur kommunistischen Maßnahme^^

Kanalratte, 11. August 2016, um 18:18

Was ist denn ein "freier Markt"?

Soizhaferl, 11. August 2016, um 22:00

Das haben wir gottseidank nicht. Wäre auch grauenvoll. Keine Arbeitnehmerrechte, keine arbeitsschutzBestimmungen, kein Sozialstaat.

Pete, 12. August 2016, um 07:00

Ja, das kommt doch nur daher, dass jeder zum Gericht läuft, wenn er eine Chance auf Schadensbegrenzung bzw. Schadenersatz von anderer Seite sieht. Aus diesem Grund unterschreibst Du auch vor einer Operation das Aufklärungsblatt.

Wenn Bürger von sich aus keine Verantwortung für ihre Entscheidung übernehmen wollen, muss man sie leider dazu zwingen.

Soizhaferl, 12. August 2016, um 08:20

1: "ihr seid mir zu extrem" - schon wieder das ominöse ihr... nimm doch mal den Aluhut ab.

2: von Einheitslohn sprach hier niemand. Nicht immer gegen Schatten kämpfen.

3. Sowohl das Bank- als auch das Schulbeispiel sind reine Polemik. Als ob es keine alten Mütterchen gegeben hätte, denen der Bankberater Hochrisikoanlagen mit 30 jahren Laufzeit als absolut sicher aufgeschwatzt hätte, als ob es sinnvoll wäre, zur unhinterfragten Respektsperson Lehrer zurückzukehren, der ungestraft prügeln darf - Extremstbeispiele kann ich auch, aber das führt doch zu nix. Wieso machst du das, das ist doch sinnlos?

4. Es ist dein gutes Recht, bstimmte Dinge und Entscheidungen als "zu extrem" zu sehen, also beispielsweise für wesentlich mehr freien Markt zu sein als ich (bitte nicht wieder "ihr"), aber deswegen jede andere Position als Vorboten der großen kommunistischen Verschwörung zu sehen ist doch Wahnsinn.

krattler, 12. August 2016, um 09:04

kami, papp dir doch a schuidl aufs hirn mit der aufschrift "doof" und geh a bisserl demonstrieren. du müsstest grossen zuspruch haben .....

zur Übersichtzum Anfang der Seite