Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

steffekk, 19. August 2016, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 19. August 2016, um 13:13

jo absolut - aber das bin ich ein Stück weit auch, bissal Kabarett muss scho sei 😄

hansolo_forever, 19. August 2016, um 13:16

Klar faxe, ganz genau meine Rede - eine instabile Türkei wär wahrlich a Katastrophe, ich frag mich bloß, warum kriegen wir es trotz aller Erfahrungen der letzten 10.000 Jahre ned hin, uns vernünftig gemeinsam und friedlich zu organisieren - von Ausburg bis Shanghai und von Reykjavik bis Kapstadt... - hammas ned anderst verdient ?
Grrrrrr...

hansolo_forever, 19. August 2016, um 13:18

Na, bin i ned ;-) - des is bloß so a Gefühl...

hansolo_forever, 19. August 2016, um 13:21

So, jetzt aber genug schwarzgemalt - immerhin hat die Menschheit das wundervolle Schafkopfspiel erfunden - des gibt mir Hoffnung, daß doch no alles gut werd... ;-)

faxefaxe, 19. August 2016, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 19. August 2016, um 13:32

Wenn die Welt zu komplex wird, wollen manche eine einfache Erklärung. "Der große Plan". Gibt es aber nie.

Esreichen61, 19. August 2016, um 14:40

steffekk schrieb:
Faxe - kein Geld mehr in die Türkei und Flüchtlinge selbst aufnehmen wäre zumindest Konsequent.

wer ist selbst? Deutschland? EU?

faxefaxe, 19. August 2016, um 14:56

EU will nicht.
Wenn man den Türkeideal ablehnt, müsste man dann sagen: Deutschland nimmt auf.

hansolo_forever, 19. August 2016, um 15:39

Hmmmm- zu komplex - genau das mein' ich doch - und ich red ned von einem 'großen Plan' - des is Quatsch, klar - da san viel zu viele Player involviert, als daß eine Macht des steuern könnt'
Aber alles das, was jetzt grad so heftig diskutiert wird, lenkt m.E. ab von dem, was hinter den Kulissen wirklich abgeht - da kann unsereins im Regelfall doch nur Vermutungen anstellen, und das erlaub ich mir.
Nochmal: des is keine 'Große Weltverschwörung', aber die Leute an den Hebeln nutzen das aktuelle Chaos, um den Gang der Dinge in ihrem Sinn zu beeinflußen.... des haut auch für die 'Steuerleute' ned immer optimal hin, aber die Öffentlichkeit (also wir) KANN und SOLL garnicht verstehen, was für tactical moves entscheidend gespielt werden

Der overflow an vordergründigen Ereignissen (Paris, Nizza, München, Rio, lauter Kurzzeit-Eintagsfliegen, merkst was ?) kaschiert nur, wie wirklich die Weichen für die Zukunft der Menschheit gestellt werden.

Klingt scho wieder a bissl nach Verschwörungstheorie, ich weiß - aber langer Rede gar kein Sinn:
wir befinden uns wieder in einer Umbruchsphase (wie nach der Entdeckung der 'Neuen Welt' oder nach dem 30jährigen Krieg) - die Karten werden grad neu gemischt, und die uns vertraute Welt (wie schön ruhig war's im Kalten Krieg...^^) ist in einem Wandel, den ma kaum durchblicken kannn - weil's halt alles so komplex is' und ENTSCHEIDENDE Fakten nicht an die Öffentlichkeit gelangen

Macchiavelli lacht sich eins - er hat gecheckt, wie's läuft, und die Regeln haben sich seit damals nicht grundlegend geändert - nur die Technologien...

steffekk, 19. August 2016, um 15:44

das ist ja eben für mich das verlogene(ste) an der ganzen Sache.

Diese Inkonsequenz - diese Scheinheiligkeit.

Aber vielleicht muss ich mich wirklich noch intensiver mit dem Thema befassen.

Schwarz - Weiß gibt es natürlich in so einem Fall nicht.

Trotzdem - inkonsequent

steffekk, 19. August 2016, um 15:46

hansolo man kann sich für alles eine Geschichte ausdenken, die beim Betrachten irgendwo Sinn macht.

Das darf man nicht vergessen. Andernfalls rückt man von der Realität ab.

steffekk, 19. August 2016, um 15:51

auf 9/11 bezogen, bin ich zum Beispiel der Meinung, dass auf die Einstürze bezogen, fachlich betrachtet vieles eher auf eine Sprengung hindeutet.

Jedoch glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, weil eine Sache diesem Ausmasse in der heutigen Zeit nicht geheim gehalten werden könnte.

Falls doch - braucht man sich politisch sowieso keine Gedanke mehr zu machen

steffekk, 19. August 2016, um 15:51

weil dann is eh fürn Arsch.

Soizhaferl, 19. August 2016, um 15:54

faxe, benni ist insofern in diesem Diskussionspunkt konsequent, weil er davon ausgeht, dass ohne Merkels "Wir schaffen das" nkeine Flüchtlinge gekommen wären, die jetzt in der Türkei säßen.

Das stimmt zwar chronologisch nicht, es macht auch sonst keinen Sinn, aber in sich ist es konsequent ;)

(Ach ja, und: Meine Güte, als ob Merkel nicht klar wäre, was für ein dummer Sack Erdogan ist. Aber was will sie denn amchen? Dem putin sagt ja auch keienr ins Gesicht, was für ne Kackbratze er ist. Aus einem konsequent linken Standpunkt darf man das auch alles kritiesieren, aber die Kombination aus "pragmatismus" in der flüchtlingsfrage und dem ganz hohen Ideal der Wahrheit um jeden Preis ist schon seltsam...)

faxefaxe, 19. August 2016, um 15:57

Nein, das ist nicht konsequent.
Weil heute gibt es nur eins von beidem.

steffekk, 19. August 2016, um 16:00

"Dem putin sagt ja auch keienr ins Gesicht, was für ne Kackbratze er ist. Aus einem konsequent linken Standpunkt darf man das auch alles kritiesieren, aber die Kombination aus "pragmatismus" in der flüchtlingsfrage und dem ganz hohen Ideal der Wahrheit um jeden Preis ist schon seltsam"

Soizi, diese Aussage halte für ziemlich realitätsfremd.
Dem Putin hat niemand gesagt was für eine Kackbratze er ist ?
Also ich glaube diesbezüglich solltest du dich nochmals besser informieren.

steffekk, 19. August 2016, um 16:02

Mir gehts dabei jetzt nicht um armer Putin, was weiss ich - mir gehts dabei um die Verlogenheit, einerseits auf Werte der westlichen Welt zu pochen, die mit aller Konsequenz gefestigt werden müssen und sie dann andererseits mit Füßen zu treten.

Das ist für mich scheinheilig und unkonsequent.

hansolo_forever, 19. August 2016, um 16:13

@ steffek
wenn ich mir Geschichten ausdenken würd', wär ich Dan Brown oder die heilige Joanne mit der Serviette im Zug ^^

Realitätsverlust: hmmmm - vielleicht bin ich grad a bissl negativ, und es kommt alles wieder in's Lot - aber glaubst des wirklich ?
Überall schießn's und sprengen's und andere müssen davonlaufen, obwohl sie nur ihre Ruhe haben wollen - interessanterweise sind auch nahezu alle Spiele, die wir erfunden haben, auf Kampf und Sieg ausgerichtet - und die 'Königin der Spiele' ist sogar nur Krieg auf 8x8 runtergebrochen - möcht sein, daß der ganze Scheiß der menschlichen Natur implizit ist ? Daß wir nicht anders können ?

Oder hat noch jemand Hoffnung ?
Würde mich über was Aufbauendes sehr freuen... :-/

faxefaxe, 19. August 2016, um 16:19

Ich halte es für naiv, zu glauben, dass in dieser Welt irgendjemand im Hintergrund alle Fäden in der Hand halten kann und da "ein großes Spiel" spielen.
Die USA waren ja nach dem Zusammenbruch des Ostblock wirklich eine Super-Supermacht. Und haben doch selbst in vergleichsweise kleinen Ländern nix zustande gebracht (außer kaputtbomben).
Das war ja gerade der Ansatz von Obama. Dass man nicht den großen Masterplan verfolgen kann.
Wem traust Du es denn zu? Den US-Geheimdiensten? ^^

steffekk, 19. August 2016, um 16:25

hansolo ich kann deiner Aussage im letzten Post nicht widersprechen, aber das hat nicht von einer Verschwörung - ist ja offensichtlich dass Kriege häufig zu unrecht und zum Leid der Bevölkerung werden.

Gier und Missgunst gibt es seit Menschengedenken

steffekk, 19. August 2016, um 16:27

ich muss ~1400 m2 Rasen mähen und Büsch schneiden soll ich auch noch.

Ich bin eh geschwächt derzeit

DAS sind Probleme

Soizhaferl, 19. August 2016, um 16:31

natürlich wird putin kritisiert, Steffeck, aber alle Politiker in Regierungsverantwortung (oder der realistischen hoffnung, in eine solche bald zu kommen) halten sich da verbal zurück und betonen eben auch immer wieder die "freundschaftliche kritik" und die "verlässliche Partnerschft". genau das macht merkel mit Erdogan jetzt auch, und sie hat sowohl Recht als auch keine andere Wahl. So läuft das "geschäft" Politik halt.

Was die Scheinheiligkeit anbelangt, bin ich ja bei dir - ich kann eben nicht einerseits so furchbar "realistisch"(hust) sein, was z.B. die zahl der aufzunehmenden Flüchtlinge angeht, und andererseits daqnn empört, warum man bei Erdogan eben nicht moralisch einwandfreie Rhetorik betreibt.

(Josef Joffe in der "zeit", S.10, kann cih dazu nur mal voll empfehlen. Wobei ich dem transatlantischen ollen Fossil Joffe schon lange nicht mehr zugestimmt habe ;) )

faxefaxe, 19. August 2016, um 16:31

kenne ich beides :-(
Und unsere Straße heißt nicht umsonst "Am Hang", da muss man auch noch bergauf mähen.
Aber Büsche schneiden und entsorgen ist noch nerviger.

Soizhaferl, 19. August 2016, um 16:32

Kaufts euch a Schaf, des mäht von selbst und man kann a Bier trinken statt mähen.

steffekk, 19. August 2016, um 16:33

jo, ich hass die scheiss büsch die dreckerdn

Helmut, 19. August 2016, um 17:39

faxefaxe vor ungefähr 3 Stunden
EU will nicht.
Wenn man den Türkeideal ablehnt, müsste man dann sagen: Deutschland nimmt auf.

Warum? Warum MUSS De die Flüchtlinge aufnehmen?
Andere schaffen es doch auch nein zu sagen. Warum wir nicht?
Haben wir eine Grenze zur Türkei? Wäre mir ja ganz neu.
Warum verdammt noch mal muss sich De zum Retter der Welt aufspielen? Das wird nicht funktionieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite