Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

Soizhaferl, 30. August 2016, um 14:54

Naja, womit soll mans denn sonst vergleichen?

Ich finde halt den Griff auf bestimmte Textstellen für fraglich; ich halte es für relativ egal, was in den jeweiligen religiösen Texten steht. Daraus lassen sich bei beiden Religionen friedliche grundbotschaften ebenso ableiten wie die Durchsetzung der Religion mit Blut und Feuer. Der jetzige Status des christentums hat auch viel damit zu tun, dass ein ganezr Haufen textstellen der Bibel nicht mehr ernstgenommen wird. Das ist beim Islam derzeit völlig anders. Bis zu einem gewissen Grad vergleichst du also weniger den inhalt der Religion als ihren Anteil an politischer Willensbildung, Gesetzen, Sozialleben usw.

Dass "der Islam" aufgrund seiner Geschichte kriegerischer geworden ist als das Christentum, ja, da bin ich bei dir. Aber am koran lässt sich das Meiner Meinung nach nicht festmachen.

Aber das ändert das Ergebnis ja nicht, das sehe ich durchaus so wie du. Der Weg wird und muss sein - und war ja auch im Großen und ganzen etwa bei den türkischen gastarbeitern - eine Schleichende Säkularisation, d.h. Überzeugungen und Lebensweise werden zunehmend weniger von der Religion beeinflusst. ich sehe auch nicht, warum das bei Syrern, irakern usw. nicht so passieren sollte. Im großen und Ganzen wird das passieren, auch wenn man gar nix tut.
Hilfreich auf diesem Weg sind aber sicher eher Moscheen im licht der Öffentlichkeit - damit ist ja auch das, was dort gepredigt wird, öffentlicher, viele moscheen unterhalten ökumenische (ist das das richtige Wort? naja, man verstehts, denke ich) Kontakte zu zu christlichen Gemeinden, "Tage der offenen Tür", sind bei ortsteilfesten dabei etc. - als die verschwiegenen Gebetsräume im Gewerbegebiet.
Da sich ja auch bekennende christen schon dafür eingesetzt haben, dass die Kirche am Sonntag nicht so früh bimmelt, weil sie ausschlafen wollen, kommt dann vielleicht auch der Tag, an dem Muslime mal anfragen, ob man den morgengebetsruf nicht ganz weglassen könnte ;)

Leyermarker, 30. August 2016, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 30. August 2016, um 19:30

@kamiko
"Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts"?
Von wann ist dieses Urteil?
Ich glaube nämlich, dass diese Rechtsprechung nicht in Stein gemeißelt ist, sondern auch dem gesellschaftlichen Wandel unterliegt. Und ich stelle fest, dass die gesellschaftliche Akzeptanz von anderen Lebensmodellen in der Gesellschaft wächst, zumindest wächst sie in meinem Bekanntenkreis:
Ich kenne CSUler, die offen schwul leben.
Ein CSU-Ortsvorsitzender hat ein schwules Paar als Paten für seinen Sohn.

und ein Beispiel aus der Politik:
Der deutsche Finanzstaatssekretär Spahn lebt offen schwul.
...
Als gerecht wird empfunden, wenn gleiches gleich behandelt wird, ungleiches ungleich.
Im Bezug auf die Adoption ist für mich das Kindeswohl das primäre, magst du einem homosexuellen Ehepaar die Fähigkeit und das Bestreben alleine aufgrund deren sexueller Orientierung absprechen, das Beste für das Kind zu wollen und leisten zu können? Wäre das gerecht?

faxefaxe, 30. August 2016, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 30. August 2016, um 19:29

Ach, diese Populistenscheisse. (Kami)
Als Politiker wären all die Sofakritiker völlig überfordert. So ein Stammtischdeppengeschwafel.

faxefaxe, 30. August 2016, um 21:07

Mit geht es um das "jedes Kind ist besser als unsere Politiker". Deppenthese, internetfähig.

SchaulusTIGER, 30. August 2016, um 22:33

respekt kami .... dass du dich mit solchen realitätsverweigerern noch rumschlägst

Soizhaferl, 30. August 2016, um 23:49

"dass ich manchmal gern etwas "würze" um euch zu ärgern."

Wenns dir darum geht - armselig.

faxefaxe, 30. August 2016, um 23:54

Kami-Style.
Irgendeinen Schwachsinn schreiben, weil es ihm Spaß macht, das zu vertreten.
Dadurch halt doch ein Meinungs-Clown. :-)

faxefaxe, 31. August 2016, um 08:53
zuletzt bearbeitet am 31. August 2016, um 08:53

Auf Anfrage der Afd: Interessante Statistik zu politisch motivierter Gewalt in Sachsen-Anhalt:
http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/drs/wp7/drs/d0178aak.pdf

faxefaxe, 31. August 2016, um 09:51

Da fehlt jedesmal dieser Faschingstusch, wenn der Meinungsclown seine Weisheiten zum Besten gibt.

krattler, 31. August 2016, um 10:00

speziell für faxe und zu kamis weisheiten:
ta taaaa
ta taaaa
ta taaaa
;)

faxefaxe, 31. August 2016, um 10:07

Merci :-)

Soizhaferl, 31. August 2016, um 10:19

"oder wär's dir lieber, wenn wir etwas kuscheln ?"

ne, mir wärs lieber, wenn jemand nicht bewusst zunsinn von sich gibt, um damit zu "punkten". Das ist Diskussionstil, den man so im Alter von 3-5 ablegen sollte.

SchaulusTIGER, 31. August 2016, um 11:36

kami , die könnens nicht besser ....freuen sich bestimmt schon auf die wahl am sonntag

faxefaxe, 31. August 2016, um 13:28

^^ netter Versuch, Kami. Völlig untauglich, Du schreibst halt oft Unsinn, gegen den man nicht anargumentieren kann, weil es an einer logischen Basis fehlt.

Natürlich kann man dann der Gegenseite vorwerfen, dass ihr die Argumwnte ausgehen.
Applaus wird es dafür aber nur vom Tiger geben und das sollte Dir zu denken geben ^^

SchaulusTIGER, 31. August 2016, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 31. August 2016, um 13:47

deine beiträge sind sinnbefreit und grammatikalisch schlecht , faxe

auch der ständige versuch , mich zu diffamieren ,scheitert kläglich

gerade du und deine linksradikalen grünen pflegen kontakte zu linken bzw. zu militanten linksextremen ....aber das ist ja alles nicht schlimm , gell ?

SchaulusTIGER, 31. August 2016, um 13:48

die rechtskonservative afd erhält täglich mehr zulauf - wundern kann einen das bei unfreiwilligen wahlhelfern ala faxe und co nicht

faxefaxe, 31. August 2016, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 31. August 2016, um 14:27

^^ Hm, da will wohl einer dem Kami den Posten des Clowns streitig machen. Macht das bitte unter Euch aus, einer reicht!

zur Übersichtzum Anfang der Seite