faxefaxe, 30. Oktober 2015, um 11:41
Und was heißt "das eingezahlte Geld ist weg"?
Damit erkennst Du die Rentenlücke durch die Demographiefalle an und bestätigst, dass künftige Generationen ohne Zuwanderung ihre Rente nicht mehr bekommen?
Das ist immerhin schon mal eine Basis.
Soizhaferl, 30. Oktober 2015, um 11:43
Joghurt mit Chemie, Bürokratie, unsichere Renten, das böse Internet, die armen Kinderlein...
es ist ja nicht so, dass ich an unserem Land nix zu kritisieren fände.
Aber die Argumentation ist schon arg zynisch.
Hier verhungert keiner, es fallen keine Bomben, es ziehen keine Armeen durchs Land, die häufig vergewaltigen, morden und brandschatzen. Allein deswegen sind wir reich.
Oder würdest deine durch den bösen Wohlstand und seine (ja, in der Tat sehr häufig äußerst problematischen) Auswirkungen nicht mehr lachende Mutter lieber nach Syrien setzen, weils ihr da besser geht?
Das is schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Aber besonders, wenn das als Argument dienen soll, dass unser Land eben nicht reich ist, und man die Leute, die aus der übelsten Scheiße zu uns kommen, nicht aufnehmen kann, weil wir Wohlstandsprobleme haben - das dürfte das widerlichste sein, was ich hier je gelesen habe. Dass man sowas schreibt, ohne sich zu schämen - das sind die Sorgen, die ICH mir um dieses Land mache, und das sind die Probleme, die Wohlstand und Frieden mit sich bringen.
puenkt_chen, 30. Oktober 2015, um 12:38
Ich möchte mal eine ganz naive Frage stellen:
Wenn unser Rentensystem irgendwann nicht mehr finanzierbar ist , was passiert dann mit mir???
Muß ich verhungern , werd ich erschlagen oder muß ich Selbstmord begehen???
Soizhaferl, 30. Oktober 2015, um 12:59
Wohlstand, Reichtum - im Vergleich zu vielen, die da kommen, und dem, was die erlebt haben, scheißen wir alle Geld und leben wir alle im Paradies, vom Bankdirektor bis zum Hartz IV-ler. Ja, materieller Reichtum ist sicher nicht alles - aber den haben wir, und mit dem können wir helfen.
faxefaxe, 30. Oktober 2015, um 13:03
Die Frage ist, ob die anderen Migranten kommen, kami. Aber anders wäre es mir auch lieber. Aber die stehen nicht Schlange.
Zum Quatsch: ich frage Dich, wer die 260 Mrd pro Jahr zahlen soll. Dass Du dann mit der über Jahrzehnte kumulierten Rentenzahl kommst, ist entweder üble Demagogie ("Blick auf den Link reicht" - dann sieht man nämlich, dass es keine Jahreszahl ist) oder Du bist so doof zu glauben, dass wir über 400 Mrd Pensionen im Jahr zahlen.
Darauf hingewiesen windest Du Dich raus, nennst neue falsche Zahlen (1:3). Fakt ist: wenn Du die Pensionen halbieren würdest (was Du nicht darfst) hättest Du vielleicht fünf Prozent der Rentensumme beisammen.
Auch Deine Behauptung, die Pensionen seien ein Vielfaches höher, ist falsch.
http://www.t-online.de/wirtschaft/altersvorsorge/id_42431150/sid_42431150/si_0/die-sieben-irrtuemer-zur-beamtenpension.html
Soizhaferl, 30. Oktober 2015, um 13:25
BIP pro Einwohner Deutschland: 44.999 Dollar.
BIP pro Einwohner Syrien: 2.579 Dollar.
BIP pro Einwohner Afghanistan: 500 Dollar.
Wir alle haben den...
Soizhaferl, 30. Oktober 2015, um 14:07
Du wolltest doch einen meßbaren beleg? Was für zahlen wärns denn dann, die du gern hättest? Reichtumsindex?
Oder soll ma des mit den zahlen lassen und Reichtum anders definieren - ne warme Wohnung, genug zu essen, ärztliche Versorgung, keine ständige Lebensgefahr, kein Kriegß
puenkt_chen, 30. Oktober 2015, um 14:08
Schade, meine naive Frage kann oder mag keiner beantworten
Soizhaferl, 30. Oktober 2015, um 14:18
Pünktchen, weils niemand weiß. Also nicht nur die im Forum nicht ;)
(Aber sollte es dazu kommen, sind sicher nicht die syrischen Flüchtlinge schuld - da wär dann schon eher zu fragen, warum man Zinsen und Zinseszinsen - also Geld, das nie existierte, das njiemand genommen wurde - für bankkredite gezahlt hat, und das warn viele Milliarden...)
faxefaxe, 30. Oktober 2015, um 16:17
Wie willst Du denn vom Umlageverfahren wegkommen? Da müsstest Du mal eine generation zwischenfinanzieren ^^
Du argumentierst grad völlig substanzlos in den Gegend rum.
Soizhaferl, 30. Oktober 2015, um 17:25
wenn ich in deiner Logik bleiben würde, müsste ich sagen: Was kümmert mich denn der hartz-IVler? Er hat und hatte seine Möglichkeiten.
Aber deine Logik ist keine Logik, sie ist dumm und falsch. Sie ist erstens ahistorisch: Afghanistan hatte keineswegs so tolle Chancen, wenn man sich seine Geschichte anschaut... ja, auch wegen "dem Westen", aber mir geht da nicht um eine zu begleichende Schuld.
Und sie ist zweitens deswegen falsch, weil "Afghanistan" ein sehr abstrakter Begriff ist. Dem vertriebenen, ängstlichen kleinen Kind, das heute zu uns kommt, und seinen Eltern mit vielleicht 25 Jahren, ist denen vorzuwerfen, dass "Afghanistan" seine Chancen nicht genutzt hat? Haben die sich die Taliban ins Land geholt? Haben sie nicht genug gegen die russische Besatzung in Afghanistan getan? Ja, was ham sie denn da ungenutzt verstreichen lassen? Es kommt doch kein abstraktes Land zu uns, sondern konkrete Menschen.
Klar gibts auch bei "hartzern" die gelegentlich beschworenen faulen Schweine, aber die mehrheit würde gern und kann nicht - wegen Krankheit z.B. oder auch einfach deshalb, weil unser Wirtschaftssystem diese Leute nicht braucht. Das antbindet sicher nicht von der Eigenverantwortung des Einzelnen, aber es ist auch nicht so, als ob alle mit gleichen Chancen auf die Welt kämen. und die ungleichen Chancen hat auch nicht der liebe Gott willkürlich dahergewürfelt, die sind von menschengemachten Systemen und Strukturen gemacht worden.
(Ich hab auch nicht den Hartz-IVler als reich bezeichnet. Klar ist das bei uns ungleich verteilt, klar ist Armut relativ zur Kaufkraft zu sehen. Dass es ihm dennoch besser geht als dem ausgebombten Flüchtling ist aber doch auch klar. Und genauso klar ist doch, dass Deutschland um Welten reicher ist als z.B. Afghanistan. Das ist eine Frage der Verteilung, und die kann man in Demokratien ändern. Is ja nicht so, als ob HartzIV ohne die Flüchtlinge jetzt grandios erhöht worden wäre.)
Soizhaferl, 31. Oktober 2015, um 10:27
Ja, gut, aber 1,5 Millionen Flüchtlinge SIND für Deutschland problemlos machbar , für die EU erst recht. EU-weit sind das nicht mal 0,3 Prozent der Bevölkerung!
Von mir aus kann man auch alle 1,5 Millionen wieder heimschicken - wenns in ihren Heimatländern einigermaßen sicher ist. Und dafür kann man sorgen.
Soizhaferl, 31. Oktober 2015, um 10:29
und diese "das ist so"-Logik ist gefährlich; ja, es ist so, und man kanns nicht auf einen Schwung ändern. Es ist aber eben nicht so, weil es naturgegeben so ist oder der leibe Gott es genau so will - es ist so, weil menschen es so gemacht haben. Also kann mans auch ändern. Auf Dauer ist ein "es ist so" auch eine ganz schöne Sklavenmentalität...
Soizhaferl, 31. Oktober 2015, um 11:35
aso, und mal wieder zeit dafür: https://www.youtube.com/watch?v=LPYLvG0hcSQ
faxefaxe, 01. November 2015, um 13:55
Gerade haben wir das Babyzimmer eingerichtet und die Afghanin im Nachbardorf ist mit ihrem Neugeborenen heimgekommen. Wie schön.
Ich scheiss auf das Gespött über Willkommenskultir.
Soolbrunzer, 02. November 2015, um 02:31
zuletzt bearbeitet am 02. November 2015, um 10:09
Wo wir gerade bei Willkommenskultur sind, mal zwei (off-)topic-Fragen am Rande:
Wie gehe ich mit einem Menschen um - er ist Offizier bei der Bundeswehr -, der wiederholt "auf Deutschland" trinkt, um nach einer gewissen alkoholischen Reifung zu bedauern, dass dies eine der letzten Feiern in dieser Form sein wird, weil hier bald nur noch "Kanackenpack" herumlungere, das einem etwas "von Allah hier und Allah da" erzähle, unseren Kindern die Arbeit wegnehme, aber weil er sich schon sozial aber zugleich national eingestellt fühle, werde er schon dafür sorgen, dass "die weggeballert werden", er sei ja für so etwas beruflicher Experte...
Frage 1 (bitte antworten Sie frei und erörtern Sie kritisch-analytisch-reflexiv Ihre Antwort): Zählt so einer noch zu den besorgten rechtspopulistischen Bürgerrechtlern oder darf ich ihn mit Fug und Recht "Nazi-Sau" nennen?
Frage 2 (Multiple Choice, nur eine oder auch mehrere Antworten können richtig sein): Wie verfahre ich mit ihm:
A) Ich diskutiere mit ihm sachbezogen.
B) Ich skandiere lauthals "Deutschland den Menschen, Nazis raus!"
C) Ich verweise ihn des Grundstücks, wobei dies auf wackeligen Füßen steht, weil ich kein Hausrecht habe.
D) Ich warte, bis er in den volltrunkenen Schlaf fällt, male ihm in Hitlerbärtchen an, fotographiere ihn und schicke das Bild anonym an die Kommandantur seiner Kaserne.
E) Ich warte, bis er in den volltrunkenen Schlaf fällt, male ihm in Hitlerbärtchen an, fotographiere ihn und schicke das Bild mit meiner vollen Adresse an die
Kommandantur seiner Kaserne.
Bearbeitungszeit 45 Minuten, Unterschleif wird mit der Note "Ungenügend" bewertet.