Seer, 05. November 2015, um 17:37
Und dann?
DANN liegt die Meinung des Souveräns - DES STAATES/VOLKES - auf dem Tisch.
Natürlich ist es so - wie in Deinem oben genannten "ZEIT-Artikels" beschrieben - die Mehrheit der Bevölkerung zwar einerseits eine Obergrenze bei der Zahl der aufgenommenen Flüchtlingen will, andererseits natürlich auch niemand für eine bewaffnete Abschottung ist.
Die von Dir angeführten Lösungsansätze halte ich aus verschiedenen Gründen für nicht umsetzbar. Dazu nur kurz einige Stichworte:
1. Personalmangel
2. nicht finanzierbar (in der Masse!) Du sagtest ja, Du könntest Dir einige Millionen die nächsten Jahre vorstellen!
3. nicht organisierbar (in der Masse!)
4. kulturelle Probleme
usw. usw. usw.! Wie gesagt, dies ist meine Meinung...und auch meine Meinung ist nicht das Allheilmittel. Mit der Arbeitserlaubnis bin ich bei Dir....nur wenn wir weiterdenken - siehe dazu meine vorangegangene Argumentation - schaffen wir uns wieder neue gesellschaftliche Probleme und "Brandherde".
Aus meiner Sicht muss der Lösungsansatz ein anderer sein.
1. Wir sind ja eine solidarische, europäische Union. Siehe Griechenland usw. und so fort. Wenn wir schon - auch in vorangegangenen Diskussionen - eine europäische Solidarität im Bezug auf die wirtschaftliche Misere des einen oder anderen Mitgliedstaates einfordern, so könnten wir auch im Bezug auf die Migrationswelle eine gemeinsame Linie einfordern. Dies könnten wir verknüpfen mit entsprechenden Transferleistungen.....! (Nur mal so als Idee....!)
2. Wir sollten (WIR = Regierung) endlich einmal das UNHCR mit ordentlichen finanziellen Möglichkeiten ausstatten. Bisher wurde viel zugesagt aber wenig geleistet. Der Großteil der Menschen kommt aus Lagern in Syrien oder der Türkei. Die sind schlicht nicht mehr in der Lage, die Menschen mit dem Notwendigsten zu versorgen.
3. Eine internationale, militärische Intervention in Syrien gegen den I.S.! Dies jedoch nicht ausschließlich mit Luftschlägen sondern mit entsprechenden Bodentruppen.
Wir Europäer müssen - ob es uns gefällt oder nicht - bei entsprechenden Bedrohungen wie beispielsweise durch den I.S. - lernen, dass es eine militärische Konfrontation teilweise unumgänglich ist.
Russland schafft Fakten - ob es uns gefällt oder nicht. Wir sind zwar - aufgrund der Flüchtlingswelle - Leidtragende. Sind jedoch NICHT in der Lage, auch einen - wenn auch harten - Weg der Auseinandersetzung zu gehen.
Ferner sollten wir nicht - wie in den vergangenen Jahren - die europäischen Mittelmeerstaaten mit der Sicherung der Aussengrenze alleine lassen. Hier wäre ein früheres Handeln bereits angezeigt gewesen. Aber es war ja stets bequemer, sich auf "Dublin" zu berufen.
Wir brauchen international mehr "Schneid". Wenn Du verstehst was ich meine.
faxefaxe, 05. November 2015, um 17:45
Bin da gegen nix, aber es wird niemand Bodentruppen nach Syrien schicken zB.
Insofern sind Deine Wünsche teils ähnlich unrealistisch wie meine. Auch bei der EU kannst Du laufende Transferprogramme schwer an neue Bedingungen koppeln.
Aber natürlich muss eine Verteilung auf die 500 Mio EU-Bewohner her. (Aber auch das wirst Du durch Volksbefragung schwer erreichen)
Seer, 05. November 2015, um 17:47
@suuzi
trotz meiner Vorbehalte zur derzeitigen Asylpolitik ist mir folgendes Lied näher und angenehmer:
https://www.youtube.com/watch?v=ByqHvmBA9BE
Es ist zwar jetzt 20 Jahre alt aber aktueller denn je!
faxefaxe, 05. November 2015, um 17:55
Brrr, Pur ist zwar nicht NPD, aber dennoch ein Schock ;)
Seer, 05. November 2015, um 17:58
ich spreche ja über den Inhalt! ^^
Und NPD ist für mich ein NO GO!
Gruabr, 05. November 2015, um 18:34
Totalitär bleibt Unterdrückung - Freigeist übt Freiheit quer durch alle Systeme. Aber was hat das mit nem gewöhnlichen Sauspiel zu tun? Auf an die Stammtische und Karten raus!
Ex-Sauspieler #425945, 05. November 2015, um 19:11
kami
2
Ex-Sauspieler #425945, 05. November 2015, um 19:11
und offtopic,
weil ich grad drüber gestolpert bin.
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/muslimischer-fu%c3%9fballprofi-verweigert-reporterin-handschlag/ar-BBmS8xs?li=AAaxdRI&OCID=DELLDHP
Smokeonthewater, 05. November 2015, um 19:37
entweder sie passen sich unserer Kultur an oder sie sollen hingehen, wo der Pfeffer wächst^^
Ex-Sauspieler #425945, 05. November 2015, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 05. November 2015, um 19:59
@ gunthu
wo ma sin?
in der glorreichen mulikultigesellschaft, die die Grünen heraufbeschworen haben.
und jetzt kommen noch mehr potentielle Grünwähler über die Grenze........
Sinngemäß: Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.
Daniel Cohn-Bendit, Bündnis90/Die Grünen
Titanic, 05. November 2015, um 20:12
ich find das hier auch passend:
https://www.youtube.com/watch?v=iEWQD1Gj25w
Ex-Sauspieler #425945, 05. November 2015, um 20:26
zuletzt bearbeitet am 05. November 2015, um 20:27
was mich nach wie vor brennend interessieren würde, war ne antwort von der ente auf meine frage bzgl. ihres umbring-posts auf seite 52.
und auch warum sie als grüne sowas sagen darf. hätte zB ich das gesagt, wäre ich wohl sofort von ihr als nazi-sau betituliert worden....
Ex-Sauspieler #425945, 05. November 2015, um 20:44
doch, am sack :-)
aber ich gehe mittlerweile mit der mode und ziehe auch in dieser körperregion haarlosigkeit vor!
Ex-Sauspieler #425945, 05. November 2015, um 20:53
zuletzt bearbeitet am 05. November 2015, um 20:53
awa
mit haaren kann man kein Lebensgefühl ausdrücken, höchsten läuse züchten ;-)