Ex-Sauspieler #197158, 15. MĂ€rz 2022, um 21:48
Der Putin ist nicht verrĂŒckt und möchte auch leben, u.a. und hat er auch einige Nachkommen in die Welt gesetzt, fĂŒr die er sich sicherlich verantwortlich fĂŒhlt. Deswegen mach ich mir wegen Atomkrieg keine Gedanken und entfache keine Hysterie, um mein Gewissen wegen Hilflosigkeit zu beruhigen.
tych, 15. MĂ€rz 2022, um 22:19
bloodymir hat mehrere, voneinander direkt oder indirekt abhÀngige probleme:
militÀrisch droht der scheinbar mÀchtigen russischen, ex "roten" armee eine schmach. konventionell wirkt die demotivierte armee als zahnloser tiger. das schmeckt den generÀlen im russischen sicherheitsrat sicher nicht, nach dem desaster damals in afghanistan. und militÀrisch "nachlegen" kann bloodymir auch kaum, da er pleite ist, denn:
wegen der finanzsanktionen droht morgen, spĂ€testens in 30 tagen wegen einer schonfrist zur zahlung, der staatsbankrott: russland kann morgen fĂ€llige zinsen und bald fĂ€llige schuldentilgungen (in westwĂ€hrungen: immer mehr abgewertete rubel akzeptieren die westlichen glĂ€ubiger nicht, sicher auch nicht china) nicht leisten. kann russland hier nicht die schulden bedienen, wird das land in zukunft kein auslĂ€ndisches kapital mehr bekommen. um das zu vermeiden, hat sogar die sowjetunion im rahmen des jeweils möglichen die alten, ĂŒbernommenen auslandsschulden des zarenreiches zumindest symbolisch bedient! nur, um international im "verhassten kapitalistischen finanzmarkt" irgendwie kreditwĂŒrdig zu bleiben.
die superreichen oligarchen verloren die letzten tage nicht nur enorm viele milliarden, sondern auch ihre geliebten "spielzeuge" (yachten, luxuswohnungen, fuĂballvereine etc.), und ihre reisefreiheiten fĂŒrs shopping im westen. die werden auch nicht darĂŒber begeistert sein. ok, in dubai und in china kann man auch shoppen, aber ist das fĂŒr diese leute dasselbe?
die wirtschaftsleistung in russland bricht ein, denn manche branchen (aeroflot, tourismus), die sonst wichtige devisen bringen, liegen im wahrsten sinne des wortes am boden. die extrem wichtigen rohstoffunternehmen kommen nicht mehr an westliches kapital zur aufrechterhaltung ihrer produktion, geschweige denn um zu wachsen. auch deshalb bleibt die börse zu, bzw. ist der internationale handel mit aktien dieser unternehmen ausgesetzt.
in belarus stapeln sich die leichen gefallener russischer soldaten. das wird der bevölkerung auch nicht gefallen, und auch nicht der wegfall westlicher produkte und erste gĂŒterrationierungen. noch rumort es gering in der bevölkerung ...
ich vermute, bloodymir sucht heftig nach einer exit-strategie, bei der er zumindest nicht wie gaddafi endet. im besten fall, wenn china mitspielt, wird er zum halb-kolonialen rohstofflieferanten (russland hatte vor der invasion der ukraine eine wirtschaftsleistung wie italien!) fĂŒr china. dann ist nix mehr mit einer erneuerung des groĂrussischen reichs!
und selbst wenn bloodymir den "roten knopf" drĂŒckt, kann er nicht sicher sein, dass innerhalb der mehrere personen umfassenden befehlskette fĂŒr den tatsĂ€chlichen start von atomraketen nicht eine station "njet" sagt! schon mindestens einmal hat ein nachgeordneter befehlsempfĂ€nger die offizielle befehlskette unterbrochen, und das bei einem (spĂ€ter irrtĂŒmlich vermuteten) erstschlag der usa.
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-stanislaw-petrow-verhindert-atomkrieg-100.html
der start eines eigenen, russischen erstschlags mit strategischen atomwaffen wird wohl weitgehend nicht befolgt werden. anders sieht es aus bei atomaren gefechtsfeldwaffen. hier ist der regional begrenzte einsatz darĂŒber durch einen putin-fan als entscheider leider denkbar.
letztlich hat bloodymir "fertig" ... man muss es ihm nur noch klar machen: daher auch die umfangreichen diplomatischen aktivitÀten.
astro, 16. MĂ€rz 2022, um 12:48
Tych,was noch hinzukommt und unheimlich wichtig ist: das russische Volk wird immer unzufriedener und zeigt dies auch immer öfter öffentlich.Siehe die Redakteurin im Live-Fernsehen oder den FlugkapitĂ€n, der die FluggĂ€ste ĂŒber den Krieg informiert
Recherl64, 16. MĂ€rz 2022, um 15:48
Ja! Und mich wundert es doch sehr, dass diese Redakteurin nicht gleich in den Knast gewandert ist. Scheinbar lĂ€sst hier auch der Zug ein wenig nach, wer weiĂ....
Mario19667, 16. MĂ€rz 2022, um 16:01
Ich weiĂ nicht, wer von Euch die Chance hatte, die Rede von Selenskyjs vor der US-KongreĂ zu verfolgen ..
Aber besonders das Video dazu war besonders schwere Kost ... Kaum zu ertragen !!
Ich bin mal gespannt wie so abgezockte und abgebrĂŒhte Politiker das aufnehmen und wann sie wieder anfangen Ihre Goldtaler zu zĂ€hlen ..
rumms, 16. MĂ€rz 2022, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 16. MĂ€rz 2022, um 18:08
Kann sich noch jemand an die tolle Rede von Nayirah as Sabah im US Kongress erinnern?
https://www.youtube.com/watch?v=Ti7oC2mzX3o
Mario19667, 17. MĂ€rz 2022, um 06:20
Aha ...
- Das heiĂt jetzt was genau .. ?
Der Krieg findet gar nicht satt und wir werden nur mit Bilder hinters Licht gefĂŒhrt ... ?
Ex-Sauspieler #197158, 17. MĂ€rz 2022, um 12:49
kann auch nicht die Lösung sein, den Kriegsverbrecher weiterhin in den Arsch zu kriegen und trotz stĂ€ndiger Drohungen stillzuhalten. Schande ĂŒber jeden Feigling und DuckmĂ€user. Ich schĂ€me mich jedenfalls....
Sporter, 17. MĂ€rz 2022, um 13:03
Deutsche Poltiker haben geschworen dem deutschen Volke zu dienen und Schaden von ihm abzuwenden.
So hart das auch klingt.
Ich kenne ĂŒbrigens jemanden der einige kennt die gerade in der Ukraine sind. Es stimmt wirklich, dort ist Krieg.
Bellaria, 17. MĂ€rz 2022, um 19:13
Sag mir, wo die Blumen sind,
wo sind sie geblieben?
was ist geschehn?
MĂ€dchen pflĂŒckten sie geschwind.
Wann wird man je verstehn,
wann wird man je verstehn?
Sag mir, wo die MĂ€dchen sind
wo sind sie geblieben?
was ist geschehn?
MĂ€nner nahmen sie geschwind.
Sag mir, wo die MĂ€nner sind
wo sind sie geblieben?
was ist geschehn?
Zogen fort, der Krieg beginnt.
Sag mir, wo die Soldaten sind
wo sind sie geblieben?
was ist geschehn?
Ăber GrĂ€bern weht der Wind.
Sag mir, wo die GrÀber sind
wo sind sie geblieben?
was ist geschehn?
Blumen wehn im Sommerwind.
Sag mir, wo die Blumen sind
wo sind sie geblieben?
was ist geschehn?
MĂ€dchen pflĂŒckten sie geschwind.
NormanBates, 17. MĂ€rz 2022, um 19:33
Wunderbares Lied, leider viel aktueller als man es sich wĂŒnscht...
astro, 17. MĂ€rz 2022, um 19:39
Und hat, glaub ich mal gelesen zu haben, einen ukrainischen Hintergrund
Moos, 18. MĂ€rz 2022, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 18. MĂ€rz 2022, um 20:01
Hab ich heute in nen Chat gelesen
"Wenn Sie die Ukraine unterstĂŒtzen, aber nicht PalĂ€stina, Syrien,Yemen, Libyen und Irak.
Wenn Sie Russland verurteilen, aber nicht Israel und die USA.
Dann herzlichen GlĂŒckwunsch Kumpel, du bist auf der höchsten Ebene der Heuchelei."
Mir fehlen da echt die Worte, so einen Vergleich aufzustellen.
Bellaria, 18. MĂ€rz 2022, um 21:23
Das machen die, weil sie wissen, dass man es mit uns machen kann. Hört und liest man gerade öfter ..... Sie haben mit ihren Klagen und Schuldzuweisungen fĂŒr meinen Geschmack zu oft Erfolg.
Vielen stöĂt es sauer auf, wie und weil wir der Ukraine helfen, vergessen dabei eigene abwertende Gedanken und ihr eigenes ungĂŒnstiges Verhalten und noch viel mehr.
NormanBates, 18. MĂ€rz 2022, um 21:42
@Moos, es gibt halt immer noch genĂŒgend Trottel, die auf die russische Propaganda und Kriegsrethorik hereinfallen.
Lawrow hat ja auch zum Besten gegeben, dass Russland komplett das Vertrauen in den Westen verloren hat. Hört hört... man kann mit genĂŒgend Rotzigkeit alles ins Gegenteil verkehren.
Moos, 18. MĂ€rz 2022, um 22:24
Aber wie kann man die Kriege vergleichen, hat da jemand nen Gedankengang von solchen Typen, weil ich kapiers nicht.
NormanBates, 18. MĂ€rz 2022, um 23:06
mach Dir darĂŒber keine Gedanken, solche Typen machen sich auch keine. Die labern nur nach, ohne zu reflektieren...