Tratsch: Die Spinnen die Russen ... 👀🙊👀

Hannes, 24. MĂ€rz 2022, um 10:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Sporter, 24. MĂ€rz 2022, um 13:28

Tja, Mario was willst dagegen machen? Aktuell Öl und Gas (Strom) sparen. Davon wird der Krieg hauptsĂ€chlich finanziert.

Beim ĂŒber Spritpreis schimpfen mal zuerst nachdenken warum das eben grad so ist.

Wer Platz hat, FlĂŒchtlinge aufnehmen.

Oder sich ne Knarre schnappen und ab ins Kriegsgebiet.

Stellt sich fĂŒr den kleinen Mann die gleichen Scheiss Fragen wie fĂŒr die die das Land fĂŒhren mĂŒssen

grubhoerndl, 24. MĂ€rz 2022, um 16:30

@faxe: wenn ich auf den link klicke, kommt:«Hmm... Diese Seite gibt es nicht. Probiere es mit einer anderen Suche.» offenbar hat deine literaturstelle den faktencheck nicht ĂŒberstanden 😕
wir bekommen "ukrainisch betonte" info's, und mĂŒssen uns im klaren sein, daß diese nicht 100% mit der realitĂ€t ĂŒbereinstimmen. natĂŒrlich ist die russische version vermutlich noch stĂ€rker gefĂ€lscht. um so mehr sind berichte wirklich unabhĂ€ngiger journalisten wichtig!!!

faxefaxe, 24. MĂ€rz 2022, um 17:44

Absolut.
alles kritisch hinterfragen und korrigieren, wenn es aus dem Zusammenhang gerissen oder altes Material ist.
funktioniert ja meist auch ganz gut.
auch mit korrekten Infos gibt es zudem eine Verzerrung.
weil die Ukrainer jeden zerstörten Panzer twittern, die Russen aber nicht.

Mario19667, 25. MĂ€rz 2022, um 09:11

Neues von dem kleinen drecksack, mit wenig Haar.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ein-totenkopf-putin-geht-um-die-welt-und-ist-auch-in-berlin-zu-sehen-li.218503

viehweide, 25. MĂ€rz 2022, um 09:29

immer mehr wird gezĂŒndelt

Elevator6, 25. MĂ€rz 2022, um 11:14

immer diese Russen-Trolle

Mario19667, 25. MĂ€rz 2022, um 12:28

Ich versteh Deinen Text nicht viehweide .. ?
- Wer zĂŒndelt bitte .. ?
- Was meinst Du mit zĂŒndeln .. ?

Es herrscht doch schon Krieg!

- Sollen wir den Verbrecher noch mehr pudern, oder Ihm gar in den A... kriechen .. ?

viehweide, 25. MĂ€rz 2022, um 12:51

Mario, wenn Du mich nicht verstehst, verstehst Du erst recht nicht den 94jÀhrigen Klaus von Donany. Und glaube mir, der versteht mehr als ich, und vermutlich auch mehr als Du.

christophReg, 25. MĂ€rz 2022, um 13:28

oh,sogar im sauspielforum gibt es bezahlte putinversteher.

christophReg, 25. MĂ€rz 2022, um 13:43

lÀcherlich ist jeder versuch, diesen krieg in irgendeiner weise durch irgendwelche whataboutismen zu relativieren und eine verantwortung ausserhalb russlands zu suchen.

faxefaxe, 25. MĂ€rz 2022, um 14:02

Das ist lustig, wenn Separatisten mit Mandat einer auslĂ€ndischen Macht einen BĂŒrgerkrieg anzetteln, die Toten der Regierung zuzurechnen.

ausgwaschelt, 25. MĂ€rz 2022, um 14:07
zuletzt bearbeitet am 25. MĂ€rz 2022, um 14:08

christoph
nur wer versucht zu verstehen kann ewas zum besseren verÀndern
verstehen heisst keinesfalls zwangslÀufig etwas gutheissen!!!
in diesem fall heisst es soziophaten wie putin frĂŒhzeitig zu erkennen und zu isolieren
dazu muss ich mich aber erst in ihn/ seine motivation reinfĂŒhlen.

heisst allerdings nicht dass ich boosters ansicht teile, ganz sicher nicht
heisst nur dass wieder mal ein soziophat/ eine gestörte persönlichkeit es ganz nach oben geschafft hat weil sich zu lange zu viele menschen weggeduckt haben
glaubst du wirklich dass alle deutschen naziÂŽs waren?
oder bei mobbing in der schule nur einer mobbt und die anderen nicht?
auch wegsehen fördert mobber
gilt auch fĂŒr hĂ€usliche gewalt
oder bei nem unfall.
wer hilft und wie viele zĂŒcken stattdessen ihr handy ?
wennÂŽs drum geht arsch in der hose zu zeigen gegenĂŒber gewaltbereiten menschen sind die meisten hier keinen deut besser als in russland

man will uns deutschen immer eine kollektivschuld sugerieren, das lehne ich konsequent ab
aber eine kollektivverantwortung aufgrund unserer gechichte die habe ich /wir

weil ich versuche zu verstehen was in den hitlers dieser welt vor sich geht, warum sie sind wie sie sind.
um dementsprechend vorbeugend zu warnen

Mario19667, 25. MĂ€rz 2022, um 14:13

Wie wĂ€re es BB wenn Du mal mehr Fakten einfließen lĂ€sst .. ?
- Auf welcher Seite sind die 14.000 Toten und warum .. ?
- Unterstreiche es vll mit einem Artikel ..

--------------------------------------------
@Viehweide:
Ich versteh Dich ganz gut, bist immer noch beleidigt.
Ich versteh auch den Donany und hab sogar seine Aussagen fĂŒr Dich gefunden ..
- https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/dohnanyi-russland-ukraine-krieg-nato-100.html

- https://www.zdf.de/nachrichten/politik/dohnanyi-lanz-ukraine-krieg-russland-100.html
Im zweiten Artikel wird ganz gut auf seine Argumente eingegangen und die BemĂŒhungen der EU, Nato, etc. eingegangen ..

grubhoerndl, 25. MĂ€rz 2022, um 14:18

vieles hÀngt mit vielem zusammen. und dann wird gerne versucht "der sache auf den grund zu gehen" und den "wahren auslöser" zu finden; das ist zwar nett, hat aber noch nie zu einer konfliktlösung beigetragen - beispiel palÀstinensich-israelicher konflikt.
dann wird noch gerne darĂŒber raisonniert, daß es gut wĂ€re zu verhandeln, aber "nur unter der vorbedingung daß... (meistens der gegner die hosen völlig runterlĂ€sst) - beispiel palĂ€stinensich-israelischer konflikt.
ich kann hier stundenlang weitere verhaltensmuster und dazu passende beispiele bringen; der geneigte leser erkennt aber jetzt schon, was meine intention ist: darzulegen, daß das alles bullshit ist und wir an die sache als interessierte beobachter anders ran mĂŒssen. ich bin fest ĂŒberzeugt, eine lösung gibt es nur von innen (vorzugsweise aus russland) und nur durch die physische entfernung des bösewichts. und nachdem wir kleine lichter hier keinen substantiellen beitrag bringen können, bleibt uns nur warten und versuchen, in unserem sinne auf die stimmung/volksmeinung (vorzugsweise in russland) einzuwirken. und die bittere wahrheit ist: bis zum erreichen der lösung wird es noch einige kriegsverbrechen, tote zivilisten und tote soldaten geben. jedes einzelne vergeudete leben ist ein verbrechen und am ende werden die bösen dafĂŒr hoffentlich gerade stehen.

christophReg, 25. MĂ€rz 2022, um 14:45

@ soja: ich glaub, du weisst schon, wie das wort putinversteher zu lesen ist.
um mal ganz deutlich zu machen, was ich meine:der ĂŒberfall auf polen 1939 dĂŒrfte hier ĂŒbereinstimmend als verbrecherisch eingeschĂ€tzt werden. den Deutschen wurde er als Reaktion auf einen angeblichen Überfall auf einen Radiosender verkauft und ohne nennenswerte Proteste vom Volk akzeptiert.
Frage: wĂ€re der Überfall weniger verbrecherisch gewesen, wenn es diesen Überfall tatsĂ€chlich gegeben hĂ€tte?
War der Einsatz der Amerikaner in Vietnam ein Verbrechen oder musste man den nicht ein bisschen verstehen, weil....?
keine dieser PropagandalĂŒgen, die da immer wieder als Relativierung angefĂŒhrt werden, wĂŒrde das Geschehen auch nur einen Deut besser machen, selbst wenn etwas dran wĂ€re.
Was die Lösung des Problems angeht, bin ich bei Grubi.

viehweide, 25. MĂ€rz 2022, um 14:45

Mario, beleidigt bin ich nicht. Ich hielt Deinen Brief an mich nur etwas seltsam. Beleidigt bin ich aber, wenn mich ein Unbekannter als "Deppenklopfer und Putinfreund" tituliert, da ich weder ein Deppenklopfer, noch ein Putinfreund bin. Im Übrigen spiele ich gerne Schafkopf, noch lieber Schach.

rumms, 25. MĂ€rz 2022, um 14:48

zur Info:

https://www.youtube.com/watch?v=bskDy1b65hE

rumms, 25. MĂ€rz 2022, um 15:30

auch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=Zm8duuDhvys

Bellaria, 25. MĂ€rz 2022, um 16:26

@ grubhoerndl

Toller Text!
Sehe ich auch so. Sicherlich ist es menschlich, dem Kern einer Sache auf den Grund gehen zu wollen, um einen Schuldigen und SĂŒndenbock ernennen, womöglich sogar, um sich selbst rein waschen zu können.
Aber all die SĂŒndenbockpolitik fĂŒhrte auch nie wirklich zu Lösungen. Weder im Kleinen noch im Großen.

Beispiel:

Ich kann meinem Partner noch so viele VorwĂŒrfe machen und ihn beschimpfen, Lösung oder VerĂ€nderung bringt dies meist keine. Im Gegenteil, gerne schaltet der Bock dann auf stur.
Aber wir sind es gewohnt und entsprechend geprÀgt, Schuld zuzuweisen und vor allem, von uns selbst zu weisen, was allerdings wenig Erfolg verspricht.

Entscheidender wĂ€re es da meiner Ansicht nach, den eigenen Anteil am bösen Geschehen ehrlich zu erkennen, mutig einsichtig zu sein, um zumindest kĂŒnftig selbst gewĂŒnschte Änderungen herbeizufĂŒhren, anstatt auf das vermeintlich allein schuldige GegenĂŒber zu warten und einzuschimpfen, dass es sich doch gefĂ€lligst Ă€ndern möge, ganz so, als hĂ€tte dieses alle Macht ĂŒber einen und man selbst keine.

Wenn eine sogenannte Lösung eher einem faulen Kompromis gleicht, dann ist es keine Lösung, sondern vielmehr eine mit ZÀhneknirschen aufgeschobene brodelnde Zeit zum Wundenlecken, bis zum nÀchsten "Anschlag".

Hoffnung. Hoffnung auf Hoffnung. Macht das nicht die Politik schon hĂ€ufig genug? Hoffnung auf Hoffnung machen? Hoffentlich wird nichts passieren und das Böse gefasst, damit es bestraft werden kann. Hoffnung kann eine sehr hĂŒbsche Begleiterin sein, allerdings auch trĂŒgerisch, z.B., wenn sie mit Ausbeutung einhergeht.

Hoffentlich wead's ned so schlimm, wia's scho is. Karl Valentin.

Klar, Angst ist immer mit Hoffnung verbunden, nĂ€mlich mit der Hoffnung, die Angst möge unbegrĂŒndet sein. Aber hat uns nicht genau die Hoffnung schon vernebelt, ungerecht, ungeschickt und unklar denken und handeln lassen?
Hoffentlich wird sich mein Partner Ă€ndern, wenn ich ihn nur lange genug beschimpfe und beschuldige. Ich finde, dass Hoffnung manchmal einfach nur Zeiten von Leid verlĂ€ngert. Notwendige Änderungen fĂŒhrt Hoffnung eher nicht herbei; dafĂŒr mĂŒsste man schon selbst aktiv werden, wie ich finde.

Die letzten Jahre wurde (hoffnungsvoll?) viel beschwichtigt, was alles vielleicht erst richtig aufkochen ließ.
Ich gehe davon aus, dass bei allen Beteiligten keine Unschuldigen zu finden sind. Aber all die feinen HintergrĂŒnde und Verflechtungen kenne ich natĂŒrlich nicht. Allerdings versprach Ursula von der Leyen bei ihrer ersten Rede als
KommissionsprĂ€sidentin eine "Sprache der Macht" fĂŒr die EU. Immerhin .... ein Anfang ...

EuropĂ€er trĂ€umten vielleicht von einer kosmopolitischen heilen Weltgemeinschaft und wollten zu kooperativ sein. Aber das allein funktioniert nicht. Wer nimmt uns schon noch ernst oder hat gar Respekt oder Angst vor uns? Auch Demokratie will beschĂŒtzt und verteidigt sein. Russland denkt ĂŒberwiegend militĂ€risch-konfrontativ. Funktioniert auch nicht. Sind die USA genau deshalb ne Weltmacht? Weil sie beides können - Handel und Krieg? Die richtige Mischung fĂ€nde ich im Kleinen wie im Großen recht interessant und weiterfĂŒhrend:
Deutsche sollten sich trotz schwieriger Vergangenheit wieder mehr gesunde Wehrhaftigkeit erlauben - im Kleinen wie im Großen. Die EU natĂŒrlich auch. Die Großen haben das glĂŒcklicherweise erkannt.
Wir können also durchaus auch etwas beisteuern, zumindest meiner Meinung nach.

Wenn mir nÀchstes Mal mein Partner blöd von der Seite kommt .... dann aber .... dann bleibt es aber sein Problem und ich werde nötige Grenzen setzen ;-)))

faxefaxe, 25. MĂ€rz 2022, um 16:40

naja, wenn der Mann seine Frau regelmĂ€ĂŸig verprĂŒgelt, ist ein "da sind immer beide Seiten schuld" nicht angebracht.
Man kann dann gern nach Ursachen suchen. Aber TĂ€ter mĂŒssen dabei schon klar benannt werden.

Das aber nur als Zusatzanmerkung, ich will da gar nicht allem widersprechen.

ausgwaschelt, 25. MĂ€rz 2022, um 17:12

christoph
bassd schon
mir gehts im kern darum dass es genĂŒgend warnhinweise seitens putins gab
meiner meinung nach hĂ€tte der westen die zeichen der zeit schon viel frĂŒher erkennen und eine dementsprechend hĂ€rtere gangart fahren mĂŒssen
vor hitlers einmarsch in polen wurde im spanischen bĂŒrgerkrieg die "legion kondor" getestet
vermutlich auch um die reaktionen anderer europÀischer staaten einschÀtzen zu können
wie sich geschichte derzeit wiederholt ist beÀngstigend

zur Übersicht ‱ zum Anfang der Seite