Tratsch: Asylwende

Sporter, 09. Oktober 2023, um 19:50

Warum haben wir dann 2,6 Mio Arbeitslose in Deutschland?

Und wenn die auch einfach nur nicht wollen, gleiche Vorgehensweise wie bei Asylbewerber?

jGoetz, 09. Oktober 2023, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2023, um 19:58

Der Doppelwums?

Deutsche Industrie denkt verstärkt über Entlassungen nach - Prognose des Ifo-Instituts - DER SPIEGEL

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutsche-industrie-denkt-verstaerkt-ueber-entlassungen-nach-prognose-des-ifo-instituts-a-65491b77-baf5-4df9-8348-b10d7360550f

www.wsws.org/de/articles/2023/08/27/zuli-a27.html

/www.br.de/nachrichten/wirtschaft/industrie-in-unterfranken-nicht-nur-angst-vor-abstieg,TmEURy4

www.chemie.de/news/1181642/lanxess-kuendigt-stellenabbau-auch-in-deutschland-an.html

www.handelsblatt.com/technik/it-internet/deutsche-telekom-timotheus-hoettges-will-tausende-stellen-abbauen/29431018.html

www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.lage-der-baubranche-bauarbeiter-stehen-vor-entlassungen.51b5fdb7-8720-4580-acb5-65effb12e619.html

www.capital.de/wirtschaft-politik/entlassungen--die-tech-kuendigungswelle-rollt-weiter-33138406.html

www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/stefan-wolf-rechnet-2024-mit-stellenabbau-metall-und-elektroindustrie

Dies ist nur ein kleiner Teil der unerfreulichen Nachrichten.

Alles im grünen Bereich? Es scheint als würde diese, unsere jetzige Regierung der Wirtschaft und den Konzernen einen großen Gefallen tun.

"Deutschland wird sich verändern". Wofür noch Fachkräfte gebraucht werden kann uns nur die
Ampel Regierung erklären.

faxefaxe, 09. Oktober 2023, um 20:01

Manchmal schreibst Du ganz vernünftige Sachen, manchmal ziemlichen Blödsinn 😀

jGoetz, 09. Oktober 2023, um 20:15

Ach faxefaxe, eigentlich ist es mir eigentlich egal, mehr Arbeitslose oder weniger, tangiert mich nicht wirklich. War heute in der Stadt beim Juwelier wegen der Reparatur einer Brosche, habe mir eine gebrauchte, aber gute Uhr für2,5k gegönnt und mir gedacht: Ach wie ist dass Leben doch schön.

In diesem Sinne.......

ausgwaschelt, 09. Oktober 2023, um 20:30

das alles auf die jetzige regierung zu schieben ist mir zu oberflächlich
die ära merkel hatte das grosse glück (???)
in einer zeit der o-zins politik zu regieren
kaum war eine neue regierung dran schon wurde der leitzins immer wieder erhöht
was höhere zinsen für die investitionsbereitschaft der wirtschaft bedeuten, denke ich muss nicht erklärt werden
aber wie gesagt
schuld ist natürlich wie immer rot grün versifft
meine güte, wie dämlich ist das denn
seit es marktwirtschaft gibt, gibt es konjunkturschwankungen
man kann sie natürlich künstlich beschönigen zb. durch ozins politik, aber das geht nur eine begrenzte zeit, danach gehts dafür umso schneller bergab
und diese talfahrt wird jetzt kommen
da kann keine ampel der welt egal in welchen farben sie leuchtet was dagegen machen

faxefaxe, 09. Oktober 2023, um 20:37

Wolltest Du nur ein bissl angeben oder irgendwas damit ausdrücken, Götz?

jGoetz, 09. Oktober 2023, um 20:37

Leute, was regt ihr euch den auf, macht halt das Beste draus und gut ist es.

jGoetz, 09. Oktober 2023, um 20:38

faxefaxe, wer kann, der kann!

Evoli, 09. Oktober 2023, um 20:41

Theo? Bist du‘s?

jGoetz, 09. Oktober 2023, um 20:45

Theo, wir fahren nach Lodz....

faxefaxe, 09. Oktober 2023, um 20:53

Mit einer gebrauchten Uhr kannst Du mich jetzt nicht so locken, Götz. Ich bin ja Sportler und kein Camper. :-)

jGoetz, 09. Oktober 2023, um 22:10

faxefaxe, als Privatier brauche ich niemanden locken.
Diese Uhr habe ich nur gekauft weil sie zu einer meiner Jacketts hervorragend passt.😊

faxefaxe, 09. Oktober 2023, um 22:15

Ja, aber dann hat man eine schickes Jackett an und schreibt so einen Schmarrn. Das hilft doch dann auch nix!

„Wofür noch Fachkräfte gebraucht werden kann uns nur die
Ampel Regierung erklären.“

gasso, 10. Oktober 2023, um 08:12

Bei der heutigen rundum Versorgung, überlegen sich viele ob sie zur Arbeit gehen oder besser die Hand aufhalten. Es gibt wohl wenige Berufssparten die kein Personalproblem haben.Es ist ja nicht so,dass nur für niedere Dienste Angebote zu Verfügung stehen.

faxefaxe, 10. Oktober 2023, um 08:20

Ich sehe diesen Zusammenhang nicht. Die meisten arbeiten lieber, als Bürgergeld zu beantragen. Die wenigen anderen wollten schon immer nicht arbeiten.
ich kenne keine Studie, die einen Zusammenhang zwischen Erhöhung der Versorgung und Leuten, die deswegen nicht mehr arbeiten, belegt.
falls ihr eine kennt, gern verlinken.
aber die Zahl der Bürgergeld-Empfänger steigt ja nicht (außer durch Migration, weil es mehr Menschen sind).

Moos, 10. Oktober 2023, um 09:49

Was schlimm genug ist.

faxefaxe, 10. Oktober 2023, um 09:50

die Klammer?

blo17, 10. Oktober 2023, um 11:34

Ich schlage Neuwahlen vor… 😅… oder zumindest nen „Deutschland-Pakt“… aber OHNE Nancy Faeser!!!

blo17, 20. Oktober 2023, um 15:19

Na gut, statt Neuwahlen gibt’s auch noch ne weitere Lösung:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/soeder-ampel-regierung-union-100.html

faxefaxe, 20. Oktober 2023, um 15:22

Ah, wenn die Opposition der Regierung vorschlägt, sie selbst zur Regierung zu machen, ist das in der Tat eine Lösung!

blo17, 20. Oktober 2023, um 15:27

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus248082326/Asylpolitik-Die-Furcht-der-Gruenen-vor-einer-Begrenzung-der-Migration.html

Blechkultur_Kim, 20. Oktober 2023, um 16:00

das es so wie es im Moment ist, nicht weitergehen kann sollte jedem mittlerweile bewusst sein.

Wäre mal interessant wie viele von den aktuell Festgenommen -Anti Israel- Demonstranten voll integriert waren, Fachkräfte.
Anscheinend doch einige was man so hört.
Voll Integriert! Haben sich alles bei den 1.te Mai Demos abgeschaut und wollten auch mal Polizisten schlagen und mit Steinen bewerfen!

Ich wiederhole mich gerne!
Wenn bereist durch die Muttermilch Hass auf Andersgläubige weitergegeben wird, wird das nix!

faxefaxe, 20. Oktober 2023, um 16:07

Sehe ich auch so. Einfache Lösungen gibt es bei Bleiberecht nicht oder wenn Du nicht abschieben kannst (weil Länder nicht aufnehmen oder man völkerrechtlich nicht abschieben kann, weil zb Folter droht).

aber ich habe auch wenig Bedarf, die Flüchtlingsgrupöen aufzunehmen, die derzeit in Griechenland in Auffanglagern die Hamas feiern.

vermutlich täte sich mit der Umsetzung auch eine AFD-Regierung schwer, aber man sollte mal anfangen, Flagge zu zeigen.

blo17, 20. Oktober 2023, um 16:15

@faxefaxe

Aber mit der aktuellen Regierung sind die Menschen unzufrieden… wann siehst du das endlich ein?! Zeig doch Duuu mal „Flagge“! Sagst die Regierung müsse so bleiben, wählst angeblich nur „ab und zu“ die Grünen… aber verteidigst ihre Unfähigkeit bzgl. einer Asylwende bis auf‘s Äußerte… tzzzzz

Ex-Sauspieler #849929, 20. Oktober 2023, um 16:19

regieren nicht 3 Parteien oder bin ich nicht richtig informiert, selbst wenn eine Partei unfähig wäre sind dann nicht noch zwei Andere da und müssen nicht alle zustimmen oder einen gemeinsamen Kompromiss finden. Ich bin zwar kein Grünwähler, was aber auch egal ist, doch irgendwie scheint es mir das Dinge etwas verdreht werden und deshalb warte ich jetzt mal still auf schöne Belehrungen 😉

zur Übersichtzum Anfang der Seite