Tratsch: Die Presseschau

gasso, 28. August 2023, um 16:36

@Faxe, wie sich die Ampel und die C Parteien zur Zeit verhalten, verärgern sie selbst einen Teil ihrer Stammwähler.

Soizhaferl, 28. August 2023, um 16:41

Ich seh das auch so, dass man doch ned immer auf alle ohne Hirn und deren Befinden Rücksicht nehmen kann.

Abgesehen davon heißt die Partei ja "Freie Wähler" und nicht "Hubiswahlverein". Wenn sie es ohne ihn nicht schaffen, haben sie es auch nicht verdient. Und viele werden, von der Affäre angeekelt, auch zu FDP oder CSU gehen.

(Übrigens, die FW sind grad bissl still... die flammenden Verteidigungen von Aiwanger hör ich gar nicht? Ob jemand wie der Piazzolo etwa auch denkt, sowas geht gar ned?)

faxefaxe, 28. August 2023, um 16:45

Das Problem ist ja ohnehin, dass die FW einmal freie Wählergruppen waren, die auf kommunaler Ebene ohne Parteizwang nach Sachthema entscheiden wollten.
landesweit anzutreten und in eine Regierungskoalition zu gehen, ist da schon problematisch. Da bist Du dann Teil eines Blocks, was Du vorher kritisiert hast. Wenn Du die "Freien Wähler" dann auch noch stramm rechts (oder links) positionierst, ist es wieder eine ganz normale Partei geworden.

Ex-Sauspieler #810574, 28. August 2023, um 16:57

Ich würde darauf tippen, daß das Thema gar keinen Einfluß auf das Ergebnis haben wird. So nach dem Motto "Passt schon, solange kein Aiwanger jemals Gendersternchen benutzt hat".

Aber, das ist ein Blick die Glaskugel, das kann sich in alle Richtungen entwickeln Wer weiß, wie Aiwanger reagiert, wieviele Brüder noch auftauchen, was von der Presse noch kommt etc.

In jedem Fall ist die Fokusierung der FW in Bayern auf Aiwanger ein Risiko für die Partei.

Die BVB/Freien Wähler in Brandenburg sind bis heute eine vom Bundesverband Freie Wähler unabhängige Partei und vermutlich ist das eine weise Entscheidung.

spielfuehrer, 28. August 2023, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 28. August 2023, um 17:01

"man darf dies nicht machen, man darf dies nicht sagen, weil sonst gehen die Leute zur AfD“

diese diskussion wird doch hier gar nicht geführt, auch nicht von gasso, weil er ja ohne das zu bewerten lediglich auf mögliche wählerbewegungen hinweist, wenn aiwanger von der politischen bildfläche verschwinden sollte?

oder diskutiert ihr das jetzt nur mal so ganz allgemein?

faxefaxe, 28. August 2023, um 17:02

ich hatte das als eine Anspielung von gasso verstanden.

gasso, 28. August 2023, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 28. August 2023, um 17:58

ja ich weiss, bei mir siehst du immer rot.Übrigens hab ich bei diesem Beitrag,bewusst keine Partei genannt.

faxefaxe, 28. August 2023, um 17:19

Wer? Wieso denn das? Das wäre doch eine zulässige Ansicht. Worauf hat sich die Anspielung denn sonst bezogen?

spielfuehrer, 28. August 2023, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 28. August 2023, um 17:47

...na schau, da hamas ja schon. der bruder helmut lässt verlauten, dass der hubert die flugblätter eingesammelt habe, um zu deeskalieren im streit zwischen den "offen linksradikalen" lehrern am gymnasium und ihm, dem helmut. :)

spielfuehrer, 28. August 2023, um 17:48

...nachzulesen in der nzz.

faxefaxe, 28. August 2023, um 17:55

Auch in der PNP oder so, da habe ich es gerade gelesen.
jetzt, wo ich weiß, dass der Hubert schon in der Jugend bei der Antifa aktiv war und rechte Flugblätter einkassiert hat, werde ich ihn vielleicht sogar wählen.

spielfuehrer, 28. August 2023, um 18:03

...und ob dem nach der erdinger rede so entsetzten lehrkörper und hinweisgeber, der ja wahrscheinlich auch schon auf 80 plus zugehen dürfte, die schreiberlinge von der der sz schon deutlich gesagt haben, dass er möglicherweise gegen die (@goldfinch) verschwiegenheitspflicht verstößt, die für lehrkräfte an staatlichen schulen in bayern auch nach beendigung des dienstverhältnisses noch gilt? :)

faxefaxe, 28. August 2023, um 18:09

die SZ schreibt, Hubert habe über die Jahre zweimal bei dem Lehrer nachfragen lassen, ob er dicht hält.
Schon ein unterhaltsamer Plot 😀

Ex-Sauspieler #810574, 28. August 2023, um 18:10

hmm auf den Lehrer bzw. Verschwiegenheitspflichten hatte ich mich nicht bezogen in meinen Kommentaren.

Bei meinen Einwürfen ging es um DSGVO (das ist was anderes) v.a. die Frage, wie die SZ an die Facharbeit rangekommen sein mag. Und da gibt es durchaus rechtlich konforme Möglichkeiten.

spielfuehrer, 28. August 2023, um 18:12

...was ich allerdings nicht verstehe ist, dass der hubert, gesegnet mit solchen talenten, es bei der csu zu nix gbracht hat.

ausgwaschelt, 28. August 2023, um 18:15

https://www.der-postillon.com/2023/08/klassenfoto-aiwanger.html
ohne kommentar

spielfuehrer, 28. August 2023, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 28. August 2023, um 18:26

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man eine facharbeit ohne einwilligung des verfassers einfach so rausgeben kann oder sie für andere zwecke nutzen darf, als jene, die bei einer diesbezüglichen anfrage beim verfasser genannt werden.

ob das nun unter die dienstordnung der lehrer oder die dsgvo fällt oder evtl. irgendwas mit "geistiges eigentum" zu tun hat, weiß ich nicht. es dürfte jedenfalls nicht koscher sein.

faxefaxe, 28. August 2023, um 18:29

Bizarre Diskussion. Pressefreiheit und Demokratie leben davon, dass Journalisten etwas „gesteckt“ wird.
Das ist nie „koscher“ - da erzählt wer aus einer vertraulichen Sitzung, ein anderer gibt ein internes Dokument heraus, etc pp. So werden Skandale aufgeklärt.
Ich vermute stark, dass das nicht über eine offizielle Anfrage an die Schule lief.

spielfuehrer, 28. August 2023, um 18:33

ja, kann ja sein. es sollte aber auch dem denunzianten klar sein, dass das rechtliche folgen haben kann.

faxefaxe, 28. August 2023, um 18:39

„Denunziant“, Sprache ist verräterisch :-)

Ex-Sauspieler #810574, 28. August 2023, um 18:45

Bin der Ansicht, daß man mit einer clever gestellten Anfrage an die Pressestelle einer in den Medien präsenten Person (Aiwanger in diesem Fall) schon an sowas rankommt.

Klar, wenn die SZ auftritt und sagt "Werter Herr Aiwanger, können Sie uns bitte die Facharbeit freigeben, weil wir vermuten, daß sie auf derselben Schreibmaschine wie DAS Flugblatt geschrieben wurde", dann kommt ein Nein.

Ich gehe halt davon aus, daß man auch eleganter an die Pressestelle rantreten kann; oder es hat schonmal jemand anders gemacht vor ein paar Jahren, und das Ding ist wirklich irgendwo ausgestellt, und dann gibt's gar keine Disussion.

spielfuehrer, 28. August 2023, um 18:45

...ich denk da auch immer an die ddr! :)

spielfuehrer, 28. August 2023, um 18:52

...wir könnten aber sinvollerweise ein paar begriffe sammeln und auf so a art blacklist setzen.

die verwenden wir dann bitte nicht mehr, um unserer einwandfreien politischen gesinnung ausdruck zu verleihen.

faxefaxe, 28. August 2023, um 18:54

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Du solche Begriffe verwendest. Ich bin da nicht so „woke“. Es lässt nur Rückschlüsse auf Deine Gesinnung zu. :-)

spielfuehrer, 28. August 2023, um 19:01

...ja, und da sie edler nicht sein könnte, freue ich mich, wenn du deine schlüsse ziehst und mich als den einschätzt, der ich bin: ein guter mensch! :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite