Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 11:37
Gegenfrage: würdest du den Job für 3000,- 3 min.
von deinem Haus entfernt oder den 500km entfernt.
Zumal deine Frau auch ein Job hat und deine Kinder zur Schule gehen und ihre Freunde um die Ecke Wohnen.
Deine Post ist sehr theoretisch !!! Du meinst, das Geld und Qualifikation direkt zusammenhängen?
Da weiss ich genügend Beispiele das das nicht stimmt.
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 11:46
soja
"muss man als politiker wirklich so qualifiziert sein?"
Nein !!!! Guck dich in der Welt um .
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 11:49
Eine hat jetzt angefangen mit dem Fuß zu stampfen
und unterschreibt täglich
ich will! ich will , ich will, dass........!
Hälts du ihn für besonders qualifiziert ?
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 11:49
Einer !
Soizhaferl, 28. Januar 2017, um 12:05
Zum einen gibt es ja Qualifikationen - die sogenannten Soft Skills, wie des jetzt neudeutsch heisst - die man im Laufe einer Politkarriere erlernt. Zum anderen gibt es natürlich in allen Berufen Pfeifen, die mehr kriegen, als sie sollten. Manager, Abteilungsleiter, Handwerker werden aber im Prinzip immer das verlangen, was marktüblich ist, drum ist es ja marktüblich. Das kann auch zu wenig sein, zum Beispiel wenn es zu viele Bewerber gibt. Aber grundsätzlich richtet sich das Gehalt doch in etwa nach den Anforderungen der Position, egal ob man sie nun erfüllt oder nicht. Die Anforderungen für z.B. einen Bürgermeister und eine leitende Position im Management sind in etwa vergleichbar, also sind es auch die Bezahlungen (wobei Politikergehälter da ohnehin eher noch drunter liegen). Wenn ich zumindest die Chance auf gute Leute in einer Position will, dann muss ich halt auch in etwa das marktübliche bezahlen.
"3 min.
von deinem Haus entfernt oder den 500km entfernt usw." - das gilt für Politiker ebenso wie für andere Jobs.
Soizhaferl, 28. Januar 2017, um 12:09
Edit: Analog natürlich auch für Beamte generell. Die verdienen tendenziell eher unter vergleichbaren Positionen woanders, dürfen z.B. auch nicht streiken und haben noch einige andere Einschränkungen. Dafür sind sie unkündbar, kriegen Pension statt Rente etc.
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 13:39
Soiz , wo willst du hin mit deinen Argumenten ?
Bist für die Begrenzung der Pensionen oder nicht ?
Das drum rum und hinten rerum- ??? sagt wofür du bist ?
Die Fakten weiss ich- brauche keine Erklärungen von dir.
mamaente, 28. Januar 2017, um 13:44
ich denke es muss unterschieden werden zwischen abgeordneten in den parlamenten und bürgermeistern.
bei den abgeordneten ist der arbeitsaufwand sehr abhängig von der größe der fraktionen. ein hinterbänkler der groko ist sicher eher gut bezahlt im verhältnis zu seinem tatsächlichen arbeitsaufwand. bei den kleinen fraktionen müssen die abgeordneten hingegen richtig schuften.
bürgermeister verdienen in anbetracht dessen was der job verlangt, was sie an verantwortung tragen, nun nicht so wahnsinnig viel. da sind manager meist deutlich besser gestellt.
die meisten bürgermeister würden ja am liebsten in "den sielen" sterben und räumen kaum je freiwillig ihre chefsessel vor dem erreichen des rentenalters. von daher ist die diskussion um die paar, die mit 50 schon ruhestandsbezüge haben eher müßig.
wir haben in deutschland ganz andere sorgen und missstände, als dass wir ständig diese neiddiskussionen führen sollten
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 13:48
mamaente, ich bin sicher nicht neidisch.
und neiddiskussionen führe ich nicht.
dennoch ich will meistens " die kirche im dorf lassen "
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 13:54
zudem habe ich geschrieben:
"
Politiker wollen angeblich soziale Gerechtigkeit, Sozialen Frieden usw.
Viele werben im Wahlkampf mit der Absicht dem Wähler gutes Leben zu verschaffen.
Fakt ist, das sie selbst im Alter hohe Bezüge haben
und mit "normalen " Renten nicht zu vergleichen sind.
Warum bekommen sie soooo viel für ihre Arbeit, die die Beufsbezeichnung " Politiker" trägt.
Wieso nicht der Buchhalter, Busfahrer, Kellner ?
"
das halte ich nicht für eine Frage hinter dieser Neid steht.
mamaente, 28. Januar 2017, um 13:57
dich hab ich auch gar nicht gemeint.
wir neigen alle dazu uns über solche vermeindlichen missstände aufzuregen. häufig in unkenntnis der tatsächlichen gegebenheiten oder ohne genau nachgedacht zu haben. da nehm ich mich nicht aus.
es ist halt einfach auf die "blöden" "faulen" "arroganten" politiker einzuprügeln. wir sollten nicht in diese pauschalurteile einstimmen. die meisten machen einen harten job und wollen das beste für unser land. das ich oft mal was ganz anderes für das "beste" halte, steht dazu nicht im widerspruch.
mamaente, 28. Januar 2017, um 14:03
mei, ich kenne ein paar, er 79, seit 15 jahren pensioniert, sie 77, nie mehr als paar stunden pro woche erwerbstätig. er fernmeldetechniker, der via diverser fort- und weiterbildungen vom arbeiter in den gehobenen dienst aufgestiegen ist ( ich glaub, das wäre heute gar nicht mehr möglicht ). die beiden haben zusammen eine Pension/Rente von netto 3200€......
und das sind keine einzelfälle.
davon können wir, die nachfolgende generation nur träumen und unseren kindern muss das geradezu albträume verursachen.
soll mir keiner sagen, die beiden hätten so viel mehr in ihrem leben gearbeitet als das wir oder unsere kinder tun.
du musst nicht auf politiker gucken wenn du ungerechtigkeiten oder verwerfungen sehen willst.
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 15:08
mama komm doch zum kern zurück.
es geht um politiker, soziale gerechtigkeit und frieden im zusammenhang mit wahlversprechen und realität.
bsp. aus eigenem umfeld sind keine echte argumentation.
wer angeblich als politiker diese vorstellungen erreichen will, so soll er bei sich anfanden.
da habe ich meine vorschlag unterbreitet. pensionen auf 3000,-€ begrenzen.
das erwarte ich von ihnen !!
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 15:13
zefix, welche diskusionskultur hab ihr. statt auf einwände oder argumente direkt einzugehen, werde
hie aus der eigenen erfahrungen beispiele oder edits aus dem netz gebracht.
habt ihr verlernt auf einen anderen menschen und seine rhetorik einzugehen.
beispiel für mich ist der kami der sofort mit
"ja aber oder was wäre wenn argumentation aufwartet.
Ich erwarte besserung von euch. sonnst gehe ich in die ecke und weine.
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 15:22
@ mama,
hab doch auf seite 15 geschrieben , was du jetzt mit deinem Beispiel bekräftigst:
"
Warum werden die Altersbezüge für ehemalige
" Staatsdiener " nicht mit einer " Obergrenze " von
max. 3000,- € begrenzt ????
Die , die es dann erhalten, bekommen diese unabhängig von der erbrachten Leistung.
Ist das nicht genug ? Ich denke, dass ein Rentner mit Frau davon leben kann.
"
Soizhaferl, 28. Januar 2017, um 16:29
aaron, was heisst da, wo will ich hin? Wenn du die Fakten kennen würdest, wie du ja sagst, wär so ein Vorschlag wie "auf 3000 begrenzen" ja ned gekommen. Der war nun so naiv und meiner Meinung nach falsch, dass ich nicht wissen konnte, dass dir alle Fakten bekannt sind.
Ich habe kein Problem mit den derzeitigen Politikergehältern und finde sie angemessen, wie bei sorgfältiger Lektüre ja entnehmbar gewesen wäre. Muss ich noch wo hin wollen?
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 16:45
ich bin naiv und vlt deshalb hab ich problem mit politikern.
ein haufen wichtigtuer, die immer wieder den gleichen Mist verzapfen.
Wer sich die Mühe machen will, der soll die Reden von
Anton Hofreiter der letzten Monaten nacheinander
anhören. Der man glaubt doch nicht das, was er ständig plappert .
faxefaxe, 28. Januar 2017, um 16:51
Alle Schreiner sind Blödmänner, die immer den selben Müll zsammhobeln.
Aha. Solche Verallgemeinerungen sind schwachsinnig.
Soizhaferl, 28. Januar 2017, um 16:53
Ja, dann ist die Lösung doch wahnsinnig einfach: Werd selbst Politiker. Wie es besser ginge, ist dir ja offensichtlich klar, und vom gigantischen Verdienst steht es dir ja frei, den Großteil an eine gute Sache zu spenden. Ohne Mist und Wichtigtuerei wirst du das ja leicht hinkriegen. Ich glaub an dich!
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 16:59
Wie leicht ihr zu provozieren seid. !!
Dann kommen genauso schlaue Antworten wie meine in der Provokation^^
Ich wollte nur eine Verbesserung des Argumentenaustausches, wie oben von mir gewünscht.
Wie schnell man wieder im gleichen Fahrwasser
landet , sieht man an eurer Reaktion.
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 17:02
soiz- ich danke dir für dein vertrauen. bereits vor einem monat , habe ich hier gesagt, dass ich 2021
in die waschmaschine einziehen werde.
ich kann bis dahin jede stimme brauchen !!
Soizhaferl, 28. Januar 2017, um 17:05
ned labern :)
Ex-Sauspieler #507956, 28. Januar 2017, um 17:12
jo, mach ich genauso wie jeder hier.:lachen