Tratsch: Die Spinnen die Russen ... 👀🙊👀

spielfuehrer, 04. MĂ€rz 2022, um 08:33

c) propaganda der ukraine, um den westen zum eingreifen zu animieren?

NormanBates, 04. MĂ€rz 2022, um 08:39

@kartnliesl, heb den Schampus auf fĂŒr "danach". Es wird diese schönen Abende in friedlicher AtmosphĂ€re wieder geben, daran habe ich keinen Zweifel.

faxefaxe, 04. MĂ€rz 2022, um 08:41

WĂŒrde eher d) drauf tippen, dass kritische Infrastruktur gesichert werden soll.

Soolbrunzer, 04. MĂ€rz 2022, um 08:55

Naja, spielfuehrer, dass beide Seiten dieses... hmm, naja: Vorkommnis zu Propagandazwecken ausschlachten, dĂŒrfte klar sein. So beteuert Russland ja auch, dass die "ukrainischen Nationalisten" die Flucht von Zivilisten behindern wĂŒrden, wĂ€hrend die Ukraine hierfĂŒr die russischen Truppen verantwortlich macht.

Faxe, Du meinst, die russische Armee "sichert" also das Kraftwerk, um einerseits die Stromversorgung der Region zu gewĂ€hrleisten und andererseits zu verhindern, dass es etwa durch KollateralschĂ€den zu einer nuklearen Bedrohung werden könnte? Da scheint mir Beschuss - wenn auch gezielt auf NebengebĂ€ude - nicht unbedingt die zielfĂŒhrendste Taktik?

NormanBates, 04. MĂ€rz 2022, um 09:09

Nach allem, was man bisher gesehen hat, haben die russischen Waffensysteme offensichtlich doch eine erhebliche Streuung. Insofern glaube ich nicht an "gezielten Beschuss" im Sinne von d).

Das ist schlicht Terrorismus mit dem Zweck, Angst und Schrecken zu verbreiten.

faxefaxe, 04. MĂ€rz 2022, um 09:15

Mit Sicherung kritischer Infrastruktur meinte ich keinen gezielten Beschuss, dann war das unklar formuliert von mir.
sie wollen die Atomkraftwerke besetzen, daher sind sie umkÀmpft und es kann da zu unabsichtlichen Beschuss kommen.

spielfuehrer, 04. MĂ€rz 2022, um 09:15

@sool
immer schwierig, das ganze richtig einzuschĂ€tzen, wenn keine unabhĂ€ngig ĂŒberprĂŒften nachrichten vorliegen.

aber d), als antwort auf deine frage, verstehe ich auch nicht.

faxefaxe, 04. MĂ€rz 2022, um 09:16

@sooli man kann es auch sichern, um die Versorgung abzuschalten.

NormanBates, 04. MĂ€rz 2022, um 09:24

Sichern im Sinne von "die Kontrolle erlangen" also...
Könnte aus Sicht der Russen sinnvoll sein, ist in dem speziellen Fall aber mehr als nur ein Spiel mit dem Feuer... gerade in Anbetracht der bereits festgestellten Streuung...

Soolbrunzer, 04. MĂ€rz 2022, um 09:31

Jaja. Ich merke schon, dass die Logik der KriegsfĂŒhrung absolut nicht mein Terrain ist (erst vorgestern sagte mir ein Freund, als wir ĂŒber den Krieg sprachen, dass man mir anmerke, dass ich "nicht gedient" habe^^)...

Da wĂŒrde ich Zwischenfazit mal festhalten: Zweck d) mit a, b und c als (möglichen) Nebeneffekten.

spielfuehrer, 04. MĂ€rz 2022, um 09:44

...ich glaub, man braucht da gar nicht gedient zu haben.

um eine einigermaßen realistische vorstellung von dem zu bekommen, was einen menschen umtreibt, muss man nur ganz fest an das schlechteste in ihm glauben. :)

Donkey_king, 04. MĂ€rz 2022, um 10:07

Nach den Warnungen aus dem FSB vor dem Attentat an Selensky kann man auch nicht ausschließen, dass vom Befehl her ursprĂŒnglich nicht nur ein NebengebĂ€ude getroffen werden sollte, sondern die ausfĂŒhrende Kraft da ein wenig nachgeholfen hat um schlimmeres zu verhindern.
Schon krass, wie die russische ArmeefĂŒhrung ihre eigenen Soldaten verarscht - haben die denn gar keine Angst, dass das nach hinten losgehen könnte?!

Ein AKW bzw. dessen Stromerzeugung fĂ€hrt man ĂŒbrigens nicht mal eben so komplett herunter. Bis ein AKW nach Abschaltung keinen Strom mehr liefert dauert es Jahre. WĂ€re also durchaus möglich, dass die Russen eigentlich besser treffen wollten.

faxefaxe, 04. MĂ€rz 2022, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 04. MĂ€rz 2022, um 10:16

Da wĂŒrde ich mich noch einmal informieren, wie schnell man abschalten kann. :-)
das liefert 25 Prozent des Stroms der Ukraine, natĂŒrlich kannst Du das sofort abschalten.
Du meinst die RestwÀrmeproduktion, die weiter geht.

Donkey_king, 04. MĂ€rz 2022, um 10:36

War ein bisschen unkonkret von mir, grundsĂ€tzlich hast du recht: Ein Großteil der Leistung lĂ€sst sich schnell herunterfahren, eine (gerade bei solcher KraftwerksgrĂ¶ĂŸe) nicht unbedeutende Restleistung wĂŒrde jedoch aufrechterhalten.

Soolbrunzer, 04. MĂ€rz 2022, um 10:54

spielfuehrer, ich (und mein Freund) meinte(n) das kleine Einmaleins der KriegsfĂŒhrung wie es wohl auch in der Hammelburger Infanterieschule gelehrt wird... Ich hatte da laut ĂŒberlegt, ob es nicht was brĂ€chte, wenn ukrainische Partisanen die Kolonne nach Kiew mal ein bisschen attackieren... so ein bisschen Teutoburger Taktik...? Aber nee, schĂŒttelte mein Freund den Kopf: "Man merkt, dass DU nicht gedient hast." - Naja: Treffer, Tor. Man kann ja nicht fĂŒr alles Experte sein^^

viehweide, 04. MĂ€rz 2022, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 04. MĂ€rz 2022, um 12:34

Schafkopfer sind im Allgemeinen, ob gedient oder nicht, ja auch gute Strategen. Aber welche Strategie jetzt nĂŒtzlich ist? Yachten von Oligarchen zu kassieren, Vermögen sperren, kein Playmobilspielzeug mehr liefern.....Stinger und Roland in die Ukraine schicken---ja der Putin soll sich eine blutige Nase holen...Bospurus schließen---hĂ€, hĂ€, jetzt könnens nimmer raus...und wenn doch, wenn ein Schiff zurĂŒckballert??? Dann wird unser Natofreund TĂŒrkei angegriffen...Wenn der Sturz Putins nicht klappt, und das ist wohl die jetzige Srategie----was dann? Sterben fĂŒr die Ukraine?

Ich habs aber gut, mein Haus liegt in einem Tal, es wird also nicht gleich weggepustet wenn Lagerlechfeld getroffen wird.

NormanBates, 04. MĂ€rz 2022, um 12:53

Angst ist jedenfalls kein guter Berater...

viehweide, 04. MĂ€rz 2022, um 12:56

ja Norman, ich bin ein Angsthase

Donkey_king, 04. MĂ€rz 2022, um 19:02

Angst sichert das Überleben, nur Psychopathen schaffen's ohne.

grubhoerndl, 04. MĂ€rz 2022, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 04. MĂ€rz 2022, um 22:52

so, ich schwenke ins lager derer rĂŒber, die vladi fĂŒr einen psychopathen halten.

wenn man den meldungen glauben schenken will, soll er tatsĂ€chlich bei der heutigen fernmĂŒndlichen unterredung mit uns olaf geĂ€ußert haben, er bombardiere nicht in der ukraine rum.

das ist tatsĂ€chlich der beweis eines kompletten realitĂ€tsverlustes. da kommt man ohne pharmakologie oder psychologie von außen nicht mer raus!

ich erwĂ€hnte es bereits frĂŒher, nun erscheint es unausweichlich: die praktikabelste lösung ist der tyrannenmord.

grubhoerndl, 04. MĂ€rz 2022, um 23:05

Ich erhalte das mal fĂŒr alle User, die grad nicht online waren:

„““ christoph481reg, vor 7 MinutenIch sagte bereits, du sollst dich deinem Hilfsarbeiterdasein hingeben und Politik den Leuten mit mehr Hirn ĂŒberlassen, Orang-Utan„““

noch fragen???

christophReg, 04. MĂ€rz 2022, um 23:11

besser war das:-)

Mario19667, 05. MĂ€rz 2022, um 07:40

Lol ... Guten Morgen Grubi:
- Da hat aber jemand ganz genau deine Status erkannt .. 😂 😂

- Ist immer hart, wenn man so genau getroffen wird .. ^^

zur Übersicht ‱ zum Anfang der Seite