Tratsch: Die Spinnen die Russen ... 👀🙊👀

Soolbrunzer, 05. MĂ€rz 2022, um 08:11

Also, ich schwenke jetzt in gar kein Lager, aber könnte man dem Herrn Selenskyj vielleicht verdeutlichen, dass bei aller Liebe, SolidaritĂ€t und VerstĂ€ndnis eine möglicherweise nukleare Eskalation des Konflikts durch militĂ€risches Eingreifen der NATO - und wie sonst sollte Russland eine NATO-garantierte Flugverbotszone ĂŒber der Ukraine interpretieren - keinesfalls im Interesse der Ukraine sein dĂŒrfte. Ich finde schon, dass man bei aller Verzweiflung ein rationales "Nein" nachvollziehen und akzeptieren könnte.

faxefaxe, 05. MĂ€rz 2022, um 08:18

WĂ€hrend Dein Land zerbombt, Deine MitbĂŒrger getötet werden, kannst
Du alles fordern.
da finde ich ein „nun ist aber auch mal gut“ seltsam.
die Nato muss ĂŒber die Bitte natĂŒrlich leider mit kĂŒhlem Kopf entscheiden.

Soolbrunzer, 05. MĂ€rz 2022, um 08:28

Ich weiß nicht. Ich finde schon, dass man auch mal zur Ruhe rufen darf, um weitere Eskalationen möglichst kleinzuhalten. Darf ein ukrainischer Staatsmann wirklich "alles" fordern? Aber ich bin wohl auch fĂŒr kriegsrhetorische Belange nicht der Experte...

faxefaxe, 05. MĂ€rz 2022, um 08:40

Ich weiß schon, was Du meinst, aber: wenn Deine StĂ€dte kurz davor sind, wie Aleppo komplett zerstört zu werden, musst Du das fĂŒrchten - nicht eine weitere Eskalation.

taktisch KANN die Forderung nach einer Flugverbotszone dazu fĂŒhren, dass Putin die letzte Eskalation (totale Zerstörung der StĂ€dte) unterbleiben lĂ€sst, weil er Sorge hat, dass die NATO eingreift (es tun manche so, als sei ein Weltkrieg nur fĂŒr uns ein Problem, nicht fĂŒr Russland).
auch ich weiß aber nicht, wie rational Putin noch ist.

viehweide, 05. MĂ€rz 2022, um 08:48

Zwei Wohnblöcke, an einer HauptstraĂŸĂ© gelegen, wurden stark zerstört, es gab wohl viele Tote unter den Bewohnern. Der Kommentar im ZDF dazu: "Die Bewohner wehrten sich verzweifelt bis zuletzt mt Molotovcocktails."

viehweide, 05. MĂ€rz 2022, um 09:37

Ja, ich kann zynisch, sarkastisch und ironisch sein. Das sind meine hilflosen Antworten, eine Folge meines zerstörten Weltbildes. Ja, mir tun die Toten auf beiden Seiten leid. Die russischen Soldaten, die von einem Durchgeknallten in den Krieg geschickt wurden, die Soldaten der Ukraine, die vielen Toten unter der Zivilbevölkerung. Was momentan geschieht, ist fĂŒr mich schwer begreifbar, und so ist es wohl auch bei den meisten Kommentatoren hier, die so wie ich hier ihren Senf dazugeben. Als junger Mensch liebte ich SprĂŒche wie "stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin", "macht Schwerter zu Pflugscharen", "Petting statt Pershing"....lange glaubte ich, die Welt kann nur besser werden. Vielleicht noch ein wirklich blöder Satz zum Abschluss: Frage an die Börsenprofis unter euch ganz Schlauen, soll ich jetzt meine ZĂŒndholzschachterlsammlung verkaufen und in Gold investieren?

faxefaxe, 05. MĂ€rz 2022, um 09:43

Die klassische Regel fĂŒr Aktien, wo wir gerade beim Zynismus sind, ist ja "kaufen, wenn die Kanonen donnern". Bislang haben sich die AktienmĂ€rkte immer schnell erholt, und in Krisen bleiben die Zinsen oft niedrig. Ich wĂŒrde trotzdem niemanden raten, jetzt sein Vermögen zu verzocken, irgendwann werden die alten Regeln nicht mehr gelten.
Gold kann immer nur eine kleine Absicherung sein.
(ich rede aber rein theoretisch, ich investiere weiterhin mein gesamtes Geld in FahrrÀder).
Ich selber habe gerade im MĂ€rz ein Zimmer in Charkow gebucht. Der Gastgeber hat sich binnen minuten gemeldet und fĂŒr die SolidaritĂ€t Deutschlands bedankt, ein Weg zu helfen und willkĂŒrlich ausgewĂ€hlten Leuten zu zeigen, dass sie nicht ganz allein sein.

NormanBates, 05. MĂ€rz 2022, um 10:13

@Viehweide, das Gold hĂ€ttest du letztes Jahr kaufen mĂŒssen. Jetzt ist es teuer wie nie, und nach der Krise wird der Goldpreis wieder fallen...
Investiere dein Geld in Alkohol, mehr Prozente bekommst du nirgendwo ^^

viehweide, 05. MĂ€rz 2022, um 12:36

Habe ich schon vor langer Zeit, Norman. Habe noch eine Flasche Krimsekt im Keller made in the USSR. Aber als Prepper habe ich jetzt erstmal in Ravioli investiert. Da sind alle Vitamine drin die der Körper braucht. 1000 Dosen reichen einige Zeit, kann man auch kalt genießen. Aber nur mit Maggi. Gabs auch preisgĂŒnstig in Literflaschen---noch.

viehweide, 05. MĂ€rz 2022, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 05. MĂ€rz 2022, um 13:08

Soul, Faxe, Norman, wir könnten doch mal zusammen Schafkopfen--fĂŒr den Frieden--notfalls auch online

NormanBates, 05. MĂ€rz 2022, um 16:24

Nichts dagegen einzuwenden ^^

Ex-Sauspieler #792169, 05. MĂ€rz 2022, um 17:06

Mit gutem Beispiel voran: Bundeswehr abschaffen jetzt!

Ex-Sauspieler #792169, 05. MĂ€rz 2022, um 17:16

schluss mit dem schwachsinn: nato auflösen jetzt! Schellen-Unter

NormanBates, 05. MĂ€rz 2022, um 17:41

kreiz_deifi, Du bist leider ziemlich daneben...

Gunthu, 05. MĂ€rz 2022, um 17:45

2

Mario19667, 05. MĂ€rz 2022, um 18:02

3

grubhoerndl, 05. MĂ€rz 2022, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 05. MĂ€rz 2022, um 22:08

aber irgendwann mĂŒssen wir uns in diese richtung gedanken machen!

problem: damit es funktioniert, braucht man den „neuen menschen“, der von marx beschrieben wurde und an dem der kommunismus in letzter konsequenz klĂ€glich gescheitert ist.

bled, das mit theorie und praxis 😕

bayern-linus, 05. MĂ€rz 2022, um 22:14

der putin muss weg !!egal wie !!

grubhoerndl, 05. MĂ€rz 2022, um 22:48

nett!

hÀttest du auch einen plan?

tych, 06. MĂ€rz 2022, um 01:35
zuletzt bearbeitet am 06. MĂ€rz 2022, um 01:47

bloodymir putin hat, neben den wirksamen sanktionen, nun ein weiteres problem:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91777138/ukaine-mutiger-protest-gegen-russische-besatzer-in-cherson.html
selbst dort, wo er rein militĂ€risch erfolg hatte, stellt sich ihm die bevölkerung entgegen. wie lange halten die armen, sehr jungen, und per manöverankĂŒndigung "reingelegten", nur dĂŒrftigst verpflegten wehrpflichtigen dort stand?
zum fehlenden masterplan von linus gibt es diverse optionen:
- bloodymir putin wird irgendwie beseitigt, durch einen killer, beauftragt durch einen oligarchen, oder gestĂŒrzt durch verantwortungsbewusste militĂ€rs bzw. geheimdienstlern: warum hat der inlandsgeheimdienst von russland die offenbar diversen attentatsplĂ€ne gegen den ukrainischen prĂ€sidenten selensky an die ukraine verraten? diverse geheimdienstler (!) wollen wohl bloodymir loswerden! und die nun durch sanktionen Ă€rmer gewordenen oligarchen wollen wieder ihren reichtum im westen geniessen, mit ihren yachten!

- aufgrund der arg galoppierenden inflation, dem verfall des rubels als wĂ€hrung, und fehlender waren aus dem westen, begehren irgendwann endlich die russischen bĂŒrger auf. die staatsverschuldung steigt enorm, aber der internationale kapitalmarkt ist zu. russenanleihen sind mittlerweile ramschware, trotz des enormen rohstoffreichtums des landes. aktienbörse ist auch zu! aktuell krasse wirtschaftskrise!

- wirtschaftlich ist russland spĂ€testens dann aber am ende, wenn mittelfristig europa und die usa die rohstofflieferungen aus russland anderweitig (teuer) ersetzen können. in europa ist man hier dabei (EE und LNG-importe), und china als dann einzig verbleibender nachfrager nach russischem gas und öl, gibt dann die preise vor! bloodymir hat sich mittelfristig sowas von verzockt. aber er hat ja auch schon ein alter, wo ihn das in mittlerer zukunft nicht mehr so treffen wird. aber als "wladimir der große" wird er leider nicht in die geschichtsbĂŒcher eingehen, so sehr er es sich doch wĂŒnscht!

- in verbindung mit der immer krasseren zensur der meinungen, begehren wohl in den metropolen immer mehr junge russen auf: kein facebook mehr, kein twitter mehr, kein youtube mehr.
- und, bezogen auf sachgĂŒter: keine neue mode aus frankreich, kein neues iphone mehr (die wichtigsten containerschiffreedereien laufen keine russischen hĂ€fen mehr an, apple usw. boykottiert), keine shopping-reisen mehr ins ausland (aeroflot ist international stillgelegt) ... das wird bei den jĂŒngeren leuten in den russischen metropolen hoffentlich starken inneren druck erzeugen, zusammen mit den zinksĂ€rgen getöteter soldaten auf dem flachen land.
aber man muss auf dem "flachewn land" auch "baba iwan" und "babuschka wanja" in den dörfern erreichen, und sie aus ihrer politischen lethargie und medialen verarschung wecken!

-

viehweide, 06. MĂ€rz 2022, um 01:40

---genau diese Folgen sind ja erwĂŒnscht, einschließlich Tyrannenmord---nur solllte er vorher nicht aufs Knöpfchen drĂŒcken..

tych, 06. MĂ€rz 2022, um 01:54

yep, viehweide ... aber wenn er aufs knöpfchen drĂŒckt, stirbt er als zweiter!aber er stirbt ja so wie so! DAS ist die sorge: "nimmt er dabei die ganze welt mit?"

tych, 06. MĂ€rz 2022, um 02:11

etwas spÀt, aber nun:

https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/id_91778910/mastercard-und-visa-suspendieren-geschaefte-in-russland.html

kartnliesl, 06. MĂ€rz 2022, um 02:23

Ja spĂ€t, das wusste man als BR1 schon seit heute Nachmittag😮

Mario19667, 06. MĂ€rz 2022, um 06:38
zuletzt bearbeitet am 06. MĂ€rz 2022, um 09:33

Liesl, ich finde, motzen kann jeder. Du machst es aber besonders nett verpackt ... ^^

Update:
11 Tage ist der Krieg jetzt schon alt. Es ist erschĂŒtternd fĂŒr mich, was man in dieser Zeit alles kaputt machen kann.
Ich hab wie Sool keine Kriegserfahrung (GSD), aber diese zerstörten HÀuser, bringen einem schon zu Nachdenken ..

Es wird immer mehr bekannt von Putin's eigentlichem Plan. Da fragt man sich echt, ob reden noch das richtige Mittel ist .. ? 😔

Achtung Ironie:
Vll sollten wir den MacGyver in den Kreml schicken. Der könnte alle Sicherheitsbarrieren ĂŒberwinden und den Putin dann mit einer Kugelschreibermine außer Gefecht setzen .. 😉
- Die Hoffnung stirbt zuletzt ..

zur Übersicht ‱ zum Anfang der Seite